PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI audio geht nicht mehr, wieso?


Gast
2012-05-11, 23:51:27
Ich habe ein DVI Kabel an meinen Monitor angeschlossen, wollte nun wie vor einem Monat üblich, das Bild und den Ton über HDMI an meinen Fernseher senden.
ich habe bis auf die Treiber 12.4 NICHTS geändert.
Kann es sein, das der Audiocontroller der Grafikkarte defekt geworden ist?
Es ging vor einem Monat oder besser gesagt, vor 3 wochen ohne Probleme.
Geupdated hatte ich vor zirka einer Woche, weiß es nicht mehr genau, schreibe so etwas nicht auf ;)

Was ich bis jetzt probiert hatte:
1. Kabel raus und rein
2. Neustart mit geräte entfernung im Gerätemanager
3. gerät deaktivieren in der soundsteuerung und aktivieren.
Es ist doch der "AMD High Definition Audio Device" im Gerätemanager richtig?
Dort wird angezeigt, dass das Gerät ohne probleme funktioniert.


Meine Karte:
http://geizhals.at/de/582182

Lowkey
2012-05-11, 23:54:23
Das Gerät ist das Standardgerät (Windows 7)?

Gast
2012-05-11, 23:57:59
Das Gerät ist das Standardgerät (Windows 7)?
Ja richtig, sorry vergessen zu erwähnen, windows 7, meine A.ZS2 ist das standard gerät und AMD HDMI wird immer als "nicht angeschlossen" angezeigt, das Kabel ist aber in Ordnung und funktionierte wochenlang ohne Probleme, es kann auch in keinsterweise beschädigt sein.
An irgendwas muss es liegen, ich hatte heute uach nochmal die treiber installiert.

samm
2012-05-12, 01:44:56
Mir ist vor kurzem effektiv wegen eines (unmerkbar!) beschädigten Kabel ähnliches passiert. 4, 5x ein- und ausstecken hatten gereicht, dass kein sauberer Kontakt mehr hergestellt werden konnte. Sporadische Bild- und Tonaussetzer waren die Folge.

[edit]
Ich erwähne das deshalb, weil du das Kabel schon ausgeschlossen hast mit "in Ordnung und funktionierte wochenlang ohne Probleme" - das dachte ich bei mir eben auch...


Welche Treiber hast du den neu installiert? Schon mal die Karte als Standardgerät festgelegt? Beim HTPC wird auch AMD HDMI als nicht angeschlossen angezeigt, dafür wird der Fernseher, der dranhängt, als Ausgabegerät angezeigt.

xxMuahdibxx
2012-05-12, 09:00:04
Geht denn das Bild ?

Und nur der Ton fehlt dann kann es an der Reihenfolge vom Anschalten der Geräte liegen wie in einem anderen Thread schon erwähnt ... erst TV an dann PC an.

Phantom1
2012-05-12, 09:07:12
Hast du in den 3 wochen evtl ein firmware update am tv gemacht?

Kannste mal einen anderen tv mit hdmi probieren ob da der ton geht?

Gast
2012-05-12, 09:24:51
Mir ist vor kurzem effektiv wegen eines (unmerkbar!) beschädigten Kabel ähnliches passiert. 4, 5x ein- und ausstecken hatten gereicht, dass kein sauberer Kontakt mehr hergestellt werden konnte. Sporadische Bild- und Tonaussetzer waren die Folge.

[edit]
Ich erwähne das deshalb, weil du das Kabel schon ausgeschlossen hast mit "in Ordnung und funktionierte wochenlang ohne Probleme" - das dachte ich bei mir eben auch...


Welche Treiber hast du den neu installiert? Schon mal die Karte als Standardgerät festgelegt? Beim HTPC wird auch AMD HDMI als nicht angeschlossen angezeigt, dafür wird der Fernseher, der dranhängt, als Ausgabegerät angezeigt.
Andere Kable gingen.
Die ATI treiber wie oben erwähnt, 12.4

Gast
2012-05-12, 09:25:23
Argh da habe ich enter gedrückt.

@xxMuahdibxx
Natürlich geht das Bild, einwandfrei ;)

@Phantom1
Nein

Gast
2012-05-12, 09:25:41
Andere Kable gingen.
Die ATI treiber wie oben erwähnt, 12.4
Ich meinte damit, dass Bild, der Ton blieb aus.

IamnobotNuknowit
2012-05-12, 21:47:23
Seltsam heute gehts wieder, sogar zwei mal "AMD HDMI output".
Egal, danke für euer Interesse bzw. Hilfe!

IamnobotNuknowit
2012-05-12, 21:48:49
ja LOL, ich habe gerade den Fernseher angemacht und schwups "nicht angeschlossen"...also doch nicht.
Was ist den das?

IamnobotNuknowit
2012-05-12, 21:51:29
Seltsam, kabel ab und wieder an also jetzt gehts...


Falls jemand ein ähnliches Problem hat:

1. Kabel erst an den Fernseher.
2. Fernseher einschalten auf HDMI stellen, warten.
3. Kabel an den PC, audio umstellen.
4. Sollte audio nicht gehen "nicht angeschlossen", kabel wieder entfernen und einstecken, dann sollte es gehen.
Bei mir gehts jetzt, puh war das eine Geburt.
Vor einem Monat gings ohne Probleme, ich wette es liegt am "neuen" Treiber.

RainingBlood
2012-05-13, 09:39:43
Wie kann ich überhaupt per HDMI was ausgeben? Wenn ich in der Systemsteuerung unter Sound das teste, höre ich die Testmelodie über den Fernseher. Sobald ich aber eine MP3 oder einen Film abspiele, bleibt der Fernseher stumm.

Gast_samm
2012-05-14, 10:12:42
Ist HDMI der zugeordnete Soundausgang für deine MP3 / BD-Playersoftware? Sollte man bei Win 7 direkt sehen, wenn man das Lautstärke-Symbol neben der Uhr anklickt.

RainingBlood
2012-05-18, 17:00:24
thx, funzt! Endlich Videos über Fernseher hören.