PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 7970 nur mit PCI-E x8 angebunden?


myrken
2012-05-12, 11:08:20
Hallo,

ich habe gerade mein neues Kärtchen eingebaut und mit Erstaunen in GPU-Z (und im CCC) festgestellt, dass es nur mit x8 angebunden ist.

Das Mainboard ist ein GA-Z68X-UD3H-B3, CPU ein i7 2600.

Sie hat eine HD 5850 abgelöst aber ich kann mich leider nicht entsinnen, ob diese auch nur mit x8 lief, verkauft ist sie auch schon.

Woran kann so etwas liegen? Sie steckt richtig, Spiele laufen.

Lowkey
2012-05-12, 11:16:31
GPU-Z ist aktuell?

Eine PCI-E 3.0 Karte im PCI-E 2.0 Slot?

Theoretisch ist PCI-E 3.0 x8 = PCI-E 2.0 16x (nagut fast)

myrken
2012-05-12, 11:18:24
Jop, GPU-Z ist aktuell.

Unter Last:

http://gpuz.techpowerup.com/12/05/12/anv.png

Wenn die Karte nichts macht, steht dort "x8 1.1"

AnarchX
2012-05-12, 11:19:28
Eventuell die Karte im unteren Slot verbaut? Der ist nämlich nur mit x8 angebunden.
Wenn eine PCIe-Steckkarte im unteren PEG verbaut ist, dürfte der obere Slot auch auf x8 beschränkt werden.

myrken
2012-05-12, 11:24:16
Leider auch nicht, sie steckt im oberen Slot, ich hatte schon den Verdacht, dass der obere mit x8 angebunden ist, habe aber dann im Manual nochmal geschaut.

Allerdings sehe ich gerade auf der Hauptseite, dass sich der Unterschied zwischen x8 2.0 und x16 2.0 bei der Karte bei >1920x1200 sehr in Grenzen hält, ich probiere noch ein wenig herum, wenn's nichts bringt, ist es wohl auch egal.

Megamember
2012-05-12, 11:48:04
HAst du im unteren Pcie Slot noch irgendwas anderes drinstecken?
Hab mich letztens auch gewundert bis mir aufgefallen ist das da ja meine Soundkarte drin war, dann ist der obere automatsch auch nur x8.
Wenn nicht vielleicht nochmal Treiber deinstallieren, cmos clear oder aktuelle Chipsatztreiber installieren.

myrken
2012-05-12, 11:54:17
Mir ist auch meine Asus Xonar in den Sinn gekommen, bis mir eingefallen ist, dass die im PCI-Slot steckt, ansonsten habe ich keine PCIE-Karten.

Vielen Dank für den Hinweis, ich update mal das Bios und installiere sämtliche Treiber neu.

Lowkey
2012-05-12, 12:01:43
Es ist laut Screenshot alles so wie es sein sollte.

AnarchX
2012-05-12, 12:03:05
Nein, die Karte müsste mit seinem SNB auf x16 Gen2 laufen.

ameisenbaer
2012-05-12, 13:35:16
Jop, GPU-Z ist aktuell.

Unter Last:

http://gpuz.techpowerup.com/12/05/12/anv.png

Wenn die Karte nichts macht, steht dort "x8 1.1"

Klick mal, auf das Fragezeichen rechts daneben. Da wird erkärt,
dass manche moderne Grafikkarten aus Energiespargründen
die PCI-E-Geschwindigkeit runterschalten...

(Ob aus gleichem Grund auch von 16 Lanes auf 8 Lanes geschaltet wird,
weiß ich allerdings nicht.)

Megamember
2012-05-12, 14:28:51
Klick mal, auf das Fragezeichen rechts daneben. Da wird erkärt,
dass manche moderne Grafikkarten aus Energiespargründen
die PCI-E-Geschwindigkeit runterschalten...

(Ob aus gleichem Grund auch von 16 Lanes auf 8 Lanes geschaltet wird,
weiß ich allerdings nicht.)

Da müsste x16 1.1 im Idle stehen, unter Last x16 2.0.

Adam D.
2012-05-12, 14:38:23
Hab das selbe mit meinem Asus P67, die ist nur mit x4 angebunden. Scheint ein Defekt zu sein, hab alles denkbare versucht. Mal alte GraKa getestet?

Otpisani
2012-05-14, 23:47:14
hi

guck mal ob in bios deines motherboards turbo usb 3.0 aktiviert ist sonst deaktivieren.

Daredevil
2012-05-14, 23:48:56
Also bei meiner HD4830 hab ich des Problem mal gelöst, indem ich die Karte einmal raus und reingesteckt habe.

Wildfoot
2012-05-15, 00:00:59
Also bei meiner XFX HD7970 DD Black Edition auf dem Asus Maximus Formula (verfügt nur über PCI-E 2.0) wird alles korrekt erfasst. Die Bilder zeigen den Last-Zustand.

Gruss Wildfoot

myrken
2012-05-16, 16:02:19
hi

guck mal ob in bios deines motherboards turbo usb 3.0 aktiviert ist sonst deaktivieren.

Verrückt, das ist tatsächlich die Ursache.
Im BIOS "USB 3.0 Turbo" deaktiviert und nun werden auch 16 Lanes benutzt.

Danke für die Tipps!

Hier steht's auch nochmal: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=30094

Die USB 3.0 Performance leidet unter dem Deaktivieren nicht.

So schaut's nun aus unter Last:

http://gpuz.techpowerup.com/12/05/16/b.png

gorg_graggel
2012-06-02, 10:16:39
tach,
hab das gleiche problem, aber ein asus board ohne usb 3 turbo gedöhns und ivy bridge...

es sind keine anderen pcie karten verbaut und die karte steckt im ersten pcie x16 slot.
im idle läuft die karte mit pcie 1.1 x8 und wenn ich sie belaste schaltet sie auf pcie 3.0 x8.

im mainboard bios kann ich nur einstellen, welche pcie version benutzt werden soll (auto, gen1-3). steht auf auto. wenn ich auf gen3 stelle läuft die karte sogar nur mit einer einzelnen pcie 3 lane...wft?

mir ist bewusst, dass es leistungstechnisch kaum einen unterschied macht ob x8 oder x16 bei einer einzelnen karte, aber ich würd ja schon gern haben, dass alles funktioniert wies soll...

thedudeabides
2012-06-27, 09:29:08
Ist ja echt der Hammer. -Es steht doch bestimmt irgendwo im Handbuch oder auf den Supportseiten, dass der USB-Controller sich bei der Einstellung einfach ein paar Lanes klaut. Ich denke eher, dass das ein BIOS-Fehler ist. -Für USB 3.0 sollte doch eine max. 2 PCIE3 Lanes mehr als gut reichen.
Oder was meint Ihr zu dem Problem?

Wildfoot
2012-06-27, 19:54:02
Für USB 3.0 würde es vielleicht reichen, aber vielleicht gibt es Probleme bei der Adressierung?
Nicht(mehr) nutzbare Adressbereiche? Aus was für Gründen auch immer?

Gruss Wildfoot