PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX560 Ti nach WLP-Tausch heißer


ShinyMcShine
2012-05-12, 13:26:39
Hallo an alle,

Heute habe ich gemacht, was ich schon seit langem in Angriff nehmen wollte:
Warmeleitpastentausch bei meiner ASUS ENGTX560Ti TOP.

Der Kühler war sehr einfach abzumachen. Dann das übliche Bild: WLP im "Überfluss". Es wurde zwar löblicherweise Silber-WLP verwendet, aber die war natürlich superdick aufgetragen. Dort, wo die WLP schon verkrustet war, war es schätzungsweise 0,3 mm dick. Aber naja, das ist man ja gewohnt. Habe mich also an's Abtragen/Säubern gemacht und danach die gute Artic Silver 5 aufgetragen. Der GF114 hat ja einen schönen planen Heatspreader. Lediglich auf dem Kühlblock bei den drei Heatpipes war es nicht ganz eben, aber dafür ist die WLP ja da.

Nach dem Wechsel einmal den Kühlblock draufgedrückt und gecheckt ob die WLP schön verteilt ist. -> Alles in Ordnung. Kühlblock wieder verschraubt, PC angeschaltet und getestet.

Und was muss ich feststellen? Die Temperaturen sind um ca. 5°C unter Last gestiegen (82°C vs. 77°C). Auch die Abkühlung der Karte nach Belastung dauert nun viel länger... :(
Und einmal unter Last gewesen, kommt die Karte nicht mehr auf Ihre vorher erreichten 33°C Idle runter... :mad:

Kann es sein, dass ich "zu wenig" WLP aufgetragen habe? Die gesamte Oberfläche des Heatspreaders ist schön dünn überzogen und auch der Kühlkörper sitzt richtig. Es ist auch nicht meine erste derartige "Aktion".

Muss ich hier dann mehr WLP auftragen? Eigentlich hat das doch genau den gegenteiligen Effekt (Isolation). Oder hat ASUS eine extrem hochwertige Silber-WLP verwendet (kann ich mir nicht vorstellen).

Bin jetzt ziemlich geknickt. Habe mir durch den Wechsel 2-3°C weniger erhofft und nun ist alles schlechter geworden...

Vorschläge?

Danke Euch!
Shiny

Maorga
2012-05-12, 14:07:19
Naja wenn der Spalt zu groß ist kannst du nicht so wenig WLP hinhauen dann hast du noch Luft zwischen drin.

Gast
2012-05-12, 14:22:27
Definitiv zu wenig WLP oder mangelhafter Anpressdruck.

lemming71
2012-05-12, 14:31:54
ManchmL muss sich eine WP auch estmal ordentlich unter Wärem verteilen... Evtl. einfach mal abwarten.

Gast
2012-05-12, 14:46:59
Da kann er bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten.

ShinyMcShine
2012-05-12, 14:50:59
Instabil ist die Karte zum Glück nicht, nur heißer... ;)
Es gab bei den Heatpipes (http://benchmarkreviews.com/images/reviews/video_cards/ENGTX560/ENGTX560Ti_Heatpipes.jpg) einen etwas größeren Spalt (verhältnismäßig), wo ich auch extra ein wenig mehr WLP benutzt habe.
Mehr Anpressdruck geht nicht, die Schrauben sind am Anschlag (das Gewinde und das Loch sind so konzipiert, dass man nur eine bestimmte Länge reinschrauben kann, der Rest wird über Federn auf der Rückseite geregelt: KLICK (http://benchmarkreviews.com/images/reviews/video_cards/ENGTX560/ENGTX560Ti_PCB.jpg)).

Dann warte ich mal ab, und werde ggf. doch noch WLP "nachschieben".

Danke und vG!
Shiny

P.S.: So sah es etwa auch bei mir ab Werk aus: KLICK (http://benchmarkreviews.com/images/reviews/video_cards/ENGTX560/ENGTX560Ti_Dissasembled.jpg).

c0re
2012-05-13, 00:08:07
Es ist !!! sehr viel !!! wahrscheinlicher, dass du zuviel Paste verwendet hast oder der Anpressdruck geringer ist als zuvor (also der Kühler nicht mehr so gut sitzt wie zuvor), als dass zu wenig WLP verwendet wurde.
Es reicht ein "Tröpfchen"!

Die Paste ist wirklich nur dazu da, um Unebenheiten im Bruchteil des Millimeterbereiches zwischen Kühlkörper und Chip auszugleichen.
Ein kleines bisschen zuviel und die WLP isoliert und schadet. Da kann sie noch so gut und teuer sein.
Der Idealfall wäre theoretisch immer " mirkroskopisch glatte Metallfläche des Kühlers auf mikrospkopische glatte Metallfläche des Chips".
Also eine wirklich perfekt glatte Oberfläche, wo der Kühler ohne Paste perfekt drauf sitzt.

Gibbet aber praktisch nit!
Egal wie gut die Paste ist, Metalle leiten Wärme besser ab!
Daher gilt in der Praxis: Gute Wärmeleitpaste lohnt! (hoher Metallanteil, am besten Kupfer! [verschiedene Metalle leiten unterschiedlich gut!] und verschiedene Flüssigkeiten leiten auch unterschiedlich gut Haltbarkeit ist auch unterschiedlich)

Aber nicht zuviel!

Gast
2012-05-13, 00:24:12
Es reicht ein "Tröpfchen"!

Bei GraKas leider in vielen Fällen eher ein Eimer (übertrieben formuliert). Etwas zu viel ist wesentlich unkritischer als zu wenig da es sich beim Zusammenbauen eh an der Seite rausdrückt.

r@h
2012-05-13, 07:24:25
Ist aber auch eine selten dämliche Konstruktion, die Heatpipes direkt in Kontakt mit dem Heatspreader zu bringen:
http://benchmarkreviews.com/images/reviews/video_cards/ENGTX560/ENGTX560Ti_Heatpipes.jpg

Kann gut sein, dass sich da irgendetwas "verdreht" hat und so der Kontakt einer oder mehrerer Pipes zum Block oder dem Heatspreader verändert hat. Da kannst Du so viel WLP drauf tun, wie Du willst (oder auch so "wenig"), wenn der Block nicht ABSOLUT plan auf dem HS aufliegt oder aber die Pipes nicht 100% im Block anliegen, ist der Heat-Transfer gestört... meist irreparabel.

Bei heutigen "Fabrik-Kühlern" ist es einfach nicht vorgesehen, diese nach Endmontage wieder zu entfernen.
Oftmals kann ein solcher Kühler zwar sauber de-, aber nicht mehr ordnungsgemäß montiert werden.

Auch waren 77° für eine stark übertraktete GTX560ti eigentlich OK...

Razor

ShinyMcShine
2012-05-13, 10:17:14
@ c0re: Wenn man den Vorher-Nachher-Vergleich anstellt, ist jetzt weitaus weniger WLP vorhanden als davor. Darum ja auch die ganze Aktion. Ab Werk ist ja immer ein ganzer Eimer WLP vorhanden!
Sofern sich die kleinen Federn (zwischen Schraubenkopf und PCB) auf der Rückseite der Karte nicht wegen einem einzigen Mal Entspannung derart verkürzt haben, geht nicht mehr Anpressdruck als jetzt. Die Schrauben sind "am Anschlag" drin...

@ r@h: Mit den 77°C hat sich einfach das Problem ergeben, dass der von ASUS verbaute Lüfter ab 75°C so sehr aufdreht, dass er deutlich zu hören ist.
Gerade durch den Wechsel der WLP habe ich mir eben diese 2-3°C weniger erhofft, um der Lüftersteuerung ein Schnippchen zu schlagen.
Ein Verdrehen oder Ähnliches der Heatpipes kann ich eigentlich ausschließen. Der Kühlblock wird ja auch nur durch 4 Schrauben gehalten und dann nach oben abgenommen...

Naja, scheint halt so, dass der Schuß erstmal nach hinten losgegangen ist. :( Das hab' ich mir leider selbst eingebrockt. :frown:

Werde heute nochmal den Kühler abmontieren und das Ganze begutachten.
Wie gesagt, die Karte läuft stabil, aber eben mit 5°C mehr unter Last und mit 2-3°C mehr im Idle.

Im Worst-Case muss halt ein komplett neuer 3rd-Party Kühler drauf...

VG
Shiny

Gast
2012-05-13, 10:34:56
Nimm wirklich mal nen ordentlichen Klecks in die Mitte des HS (ned vorher verteilen, das macht der Anpressdruck von selbst), wirst sehen dann ist alles wieder paletti. Das mit dem "hauchdünn" blablubb kannst bei der Konstruktion von HS und KK vergessen.

V2.0
2012-05-13, 11:00:48
Gerade bei Directtouch kannst Du hauchdünn vergessen.

BeetleatWar1977
2012-05-13, 12:02:34
WLP auf dem Kühler verteilen - nicht auf der GPU! Dann kannste die Unebenheiten gleich ausgleichen......

Gast
2012-05-13, 12:17:44
Nein. Man macht die WLP in einem dicken Klecks in die Mitte des HS. Oder als Linie. Den Rest erledigt zuverlässig der Anpressdruck. Diese Vorgehensweise ist Industriestandard und hat sich als zuverlässig bewährt.

V2.0
2012-05-13, 12:32:32
Dann muss man aber eben die Schrauben auch schön immer Stück für Stück und abwechselnd anziehen, sonst quetscht man die Suppe zu einer Seite raus.

Gast
2012-05-13, 12:33:47
Jo natürlich - und nicht nur deswegen. Immer schön über Kreuz sonst gibbet Mecker vom Meista :D

BeetleatWar1977
2012-05-13, 13:09:42
Nein. Man macht die WLP in einem dicken Klecks in die Mitte des HS. Oder als Linie. Den Rest erledigt zuverlässig der Anpressdruck. Diese Vorgehensweise ist Industriestandard und hat sich als zuverlässig bewährt.
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun - die Platinen laufen über die Produktionsstrasse und die Kühler werden aufgesetzt, die WLP wird rein aus Produktionsgründen auf den Heatspreader aufgebracht. Pads werden z.B. vorher auf die Kühler geklebt.

zurück zu Lück:

glaub einen alten Radio - und Fernsehtechniker ;) man trägt die Paste dort auf wo sich die Unebenheiten befinden - dann kann man mit der geringstmöglichen Menge das beste Resultat erzielen!

ShinyMcShine
2012-05-13, 13:12:55
Ich werde nachher das Ganze mal angehen. Bericht folgt... Schrauben abwechselnd und über Kreuz anziehen ist klar. ;) Macht man beim Reifenwechsel schließlich auch so... ;D

VG
Shiny

Gast
2012-05-13, 13:21:55
Musstest du bei der Demontage fest am Kühler ziehen ("Klebeeffekt" der WLP), um ihn abzubekommen? Ich hoffe es hat sich nichts zwischen Chip und heatspreader gelöst bei dir. Ich hatte mal eine 560TI, bei welcher der Kontakt zwischen Chip und heatspreader zu groß war (allerdings schon ab Werk) - da konnte ich mit dem Anpressdruck hochgehen wie ich wollte, die Temperaturen waren sehr hoch und gingen nach der Last nur langsam runter.

ShinyMcShine
2012-05-13, 14:03:28
Hi,

Habe nun alles nochmal gemacht und dabei den Ratschlag von BeetleatWar1977 (WLP auf den Kühlkörper) befolgt. Ein erstes Resultat ist, dass die Temperaturen in der Tat nicht mehr ganz so hoch sind. Sie pendeln sich im Bereich von vor der "Behandlung" ein. Die Aktion war also quasi umsonst...

@ Gast: Als ich bei der ersten Demontage festgestellt habe, dass der Kühlblock sehr fest sitzt, habe ich natürlich nicht wie verrückt gezogen, bis er abgegangen ist. Durch 2-3-maliges minimales "rechts-links-Drehen" hat er sich aber gelöst und ist dann gut abgegangen. Aber wie Du schon sagst habe ich trotz der nun wieder besseren Temperaturen einen merklich langsameren "Abkühleffekt". Sie kommt aber nach einiger Zeit schon wieder auf 34°C herunter (hängt evtl. auch an der höheren Zimmerzemperatur heute).

Ich hoffe natürlich nicht, dass sich da am Heatspreader was getan hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann trotzdem in den normalen Temperaturbereichen bleibt? Da sollte man doch sofort merklich höhere Temperaturen bekommen?

VG
Shiny

Gast aus #19
2012-05-13, 14:24:54
Ja, ich denke auch nicht, dass es daran liegt, ich wollte es nur mal in den Raum werfen.

Bei mir war das so:
ich hatte eine neue 560TI, die ziemlich laut und heiß wurde (88° unter max Last) aber man konnte zocken, also neuen dicken Kühler gekauft und montiert. Danach ging die Temperatur schnell in Richtung 100°+ und man konnte nicht mehr zocken (Anpressdruck, WLP, alles war richtig montiert). D.h., ich hatte wohl schon ein heatspreader-Problem, welches sich durch meinen Umbau vergrößerte.

Habe die Karte dann eingeschickt und eine neue bekommen. Diese war auch mit dem ursprünglichen Standard-Kühler WEITAUS leiser und kühler als mein 1. Modell. Mit dem neuen Kühler dann nurnoch maximal 55°.

Was ich sagen will ist, dass es hier wohl durch Serienstreuung Unterschiede geben kann.

Will dir aber keine Panik machen, wenn es sich nur um wenige Grad handelt wirst du wohl kein Problem in der Richtung haben.

ux-3
2012-05-13, 14:25:52
Fazit: Never change a running system

Ph0b0ss
2012-05-13, 17:35:10
@ShinyMcShine

Für mehr Anpressdruck könntest Du einfach Unterlegscheiben unter die Schrauben legen!

siehe:
Tempfix (http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_670_Amp_Edition/images/tempfix.jpg)

ShinyMcShine
2012-05-13, 17:46:29
Das habe ich mir auch schon gedacht. ;) Eine genaue Inspektion der Schrauben ergibt allerdings, dass die Federn bereits maximal zusammengedrückt sind. Also kann man die Schrauben praktisch nicht weiter reindrehen (auch wenn kein Anschlag vorhanden wäre). Ich habe daher keinen weiteren Federweg verfügbar...
Selbst mit hauchdünnen Unterlegscheiben (habe ich gerade 'eh nicht zur Hand) wäre da glaub' nix zu machen. Man würde evtl. noch die Feder dadurch "übereinanderschieben" und dann hat man noch weniger Anpressdruck...

VG
Shiny

BeetleatWar1977
2012-05-13, 17:53:49
Das habe ich mir auch schon gedacht. ;) Eine genaue Inspektion der Schrauben ergibt allerdings, dass die Federn bereits maximal zusammengedrückt sind. Also kann man die Schrauben praktisch nicht weiter reindrehen (auch wenn kein Anschlag vorhanden wäre). Ich habe daher keinen weiteren Federweg verfügbar...
Selbst mit hauchdünnen Unterlegscheiben (habe ich gerade 'eh nicht zur Hand) wäre da glaub' nix zu machen. Man würde evtl. noch die Feder dadurch "übereinanderschieben" und dann hat man noch weniger Anpressdruck...

VG
Shiny
Kannste mal fotos von schrauben und halterung machen?

ShinyMcShine
2012-05-13, 19:22:02
Finde 'grad meine Kamera nicht... ;)
Aber hier (http://2e.zol-img.com.cn/product/60_800x600/760/ceZKYZxaBUX.jpg) und hier (http://assets.hardwarezone.com/images/asus-cooler_0.jpg) kann man es eigentlich gut sehen.

VG
Shiny

Gast
2012-05-13, 19:25:29
Wenn die Temps wieder so sind wie im Urzustand ist ja auch alles in Ordnung. Ich würde da jetzt nix mehr dran rumschrauben, man kann sein Zeugs nämlich auch kaputtreparieren.

BeetleatWar1977
2012-05-13, 19:44:09
Finde 'grad meine Kamera nicht... ;)
Aber hier (http://2e.zol-img.com.cn/product/60_800x600/760/ceZKYZxaBUX.jpg) und hier (http://assets.hardwarezone.com/images/asus-cooler_0.jpg) kann man es eigentlich gut sehen.

VG
Shiny
Das ist genauso ein blödes System was ich früher an meiner 9600GT hatte, sobald die Bolzen auf der Platine aufliegen kannste Schrauben anziehen wie du willst;)
Liegen die Stehbolzen auf? Falls ja wäre die einzige Chance die Bolzen mit ner Feile um ein paar zehntel zu kürzen...

Gast
2012-05-13, 19:48:37
Mit sowas wäre ich vorsichtig. Wenn man zuviel Druck (Flex) auf die Platine bringt kann das tödlich sein. Mikrorisse... BGAs lösen sich... Dann hülft nur noch der Backofen...

BeetleatWar1977
2012-05-13, 19:51:10
Mit sowas wäre ich vorsichtig. Wenn man zuviel Druck (Flex) auf die Platine bringt kann das tödlich sein. Mikrorisse... BGAs lösen sich... Dann hülft nur noch der Backofen...
Deswegen schrieb ich ja - Zehntel.......

Gast
2012-05-13, 19:53:48
Ich hab mir auf diese Weise in meinem grenzenlosen Leichtsinn anno tobak meine schöne GeForce4 Ti 4200 geschrottet. Lange ist es her und ich habe bitterlich gelitten :D

ShinyMcShine
2012-05-13, 20:04:56
Wenn die Temps wieder so sind wie im Urzustand ist ja auch alles in Ordnung. Ich würde da jetzt nix mehr dran rumschrauben, man kann sein Zeugs nämlich auch kaputtreparieren.

Die Temps sind OK, vielleicht 1-2°C mehr, allerdings habe ich heute andere Raumtemperatur. Was mich halt noch stutzig macht, ist der extrem langsame Abkühlvorgang. Es dauert ewig, bis die Idle-Temps erreicht sind. Und für die einzelnen Grade unter 40°C quält er sich fast schon... ;)

Die Stehbolzen muss ich mir mal anschauen. Aber nach einer passenden (sehr feinen) Feile müßte ich erstmal schauen...

Werde jetzt auch erstmal nix überstürzen. Das Teil läuft ja schließlich noch... :D

VG
Shiny

apnexus
2012-05-14, 12:12:56
Hi,
Aber wie Du schon sagst habe ich trotz der nun wieder besseren Temperaturen einen merklich langsameren "Abkühleffekt". Sie kommt aber nach einiger Zeit schon wieder auf 34°C herunter (hängt evtl. auch an der höheren Zimmerzemperatur heute).


Hi,

Möglichserweise ist die Funktion von nur einem Lüfter eingeschränkt.

Da auf der ASUS Karte zwei Lüfter verbaut sind, überprüfe bitte mal ob die Litzen (Kabel) des Lüftersteckers OK sind.

Die Demontage des Kühlers selbst gestaltet sich einfach, nur der Stecker für die Stromversorgung / Steuerung der Lüfter sitzt sehr stramm in seiner Fassung.

Zum entfernen dieses Steckers solllte man auf jeden Fall vermeiden die feinen Litzen (Kabel) zu belasten.

Wünsche Dir auf jeden Fall das Du das Teil zumindest wieder in einen akzeptablen Temperaturbereich bringen kannst.

ShinyMcShine
2012-05-14, 13:32:56
An einen nicht mehr laufenden 2. Lüfter habe ich jetzt gar nicht gedacht! Danke für den Tip! Ich werde nachher mal eine "Sichtprüfung" durchführen.
Hast Du auch eine ASUS GTX560 Ti TOP? ;)

Habe mich trotz alledem mal nach 3rd-Party-Alternativen umgeschaut.
Hat jemand von Euch den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (http://geizhals.at/de/654532) im Einsatz?

VG
Shiny

Edit: Nope... Beide Lüfter laufen!

DaHard
2012-05-14, 18:32:17
Habe mich trotz alledem mal nach 3rd-Party-Alternativen umgeschaut.
Hat jemand von Euch den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (http://geizhals.at/de/654532) im Einsatz?



Der Lüfter werkelt an einer 450GTS bei meiner Freundin rum, da der Referenzlüfter der 450GTS richtig kacke war, sehr laut bei Last.

Nun schnurrt er wie ein Kätzchen und die Temps sind auch alle im grünen Bereich.
IDL ca 30Grad je nach Raumtemperatur, last meist nicht mehr wie 45-50 Grad, im Hochsommer können es schon mal 60 werden, aber alles in allem in grünen Bereich, wichtig ist er ist LEISE :D

ux-3
2012-05-14, 19:02:20
Der Lüfter werkelt an einer 450GTS bei meiner Freundin rum, da der Referenzlüfter der 450GTS richtig kacke war, sehr laut bei Last.

Der wird kaputt gewesen sein. Meiner ist unhörbar, und das in einem sehr leisen PC. Auch Referenzdesign.

DaHard
2012-05-14, 23:29:21
Der war net kaputt, der dreht nur echt extrem schnell und nervte tierisch. Naja ich denke Geräuschentwicklung empfindet jeder immer anders. Mir persönlich war es einfach zu laut. Arctic drauf, glücklich sein.

Ich mache es immer so mit der Montage und hat sich bis heute auch bewährt.
Flächen schön reinigen mit Alcohol oder vergleichbares. Einen Klecks WLP in die Mitte der Anpressdruck verteilt das dann fein bis zum Rand.
Beim Verstreichen kann es passieren das sich kleinste Luftblasen bilden war weniger Produktiv sein wird. Was also in der Industrie sich jahrelang bewährt hat bewährt sich auch im Heimgebrauch. Warum soll man von dem Standard abweichen.