PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Keine Mausclicks, bis Taskmgr auf ist


kiX
2012-05-12, 15:26:44
Hallo 3dc,

mich plagt seit ein paar Tagen ein Problem:

Mausclicks werden nicht erkannt, sofern ich mich in der "Windows-System-Ebene" befinde, also Taskleiste, Tray, Startmenü, Fenster verschieben/schließen/minimieren usw. Desktop-Verknüpfungen kann ich öffnen, auch kann im Firefox auf einer Website navigieren, Links anklicken usw usf. Aber die Nutzung der Taskleiste uä bleibt mir verwehrt.

Wenn ich dann jedoch per strg-alt-entf den Taskmanager aufmache, geht alles wieder. Dazu muss ich nach s-a-e nur einmal clicken und kann DANN den Taskmanager starten.
Nun sind Taskleiste usw wieder voll nutzbar. Das hält dann ca 30min an, dann muss ich den Taskmgr schließen und neu aufmachen.

Die Maus (Logitech G500) habe ich bereits testweise getauscht (gegen eine Wireless Microsoft-Maus), auch habe ich -allerdings aus teilweise anderen Gründen- bereits Windows neu aufgesetzt, das Problem blieb jedoch.
Treiber sind alle installiert (Problem besteht aber auch im Win7-64 Grundzustand), auch den USB-Anschluss habe ich gewechselt.

Google spuckt ne Menge dazu aus, jedoch scheinen nur Betroffene das Problem zu kennen und niemand hat eine Lösung.

Mein Sys:
i5 2500K
MSI H61M-E33
8GB RAM
Corsair CX600 Netzteil
Gainward GF560 2GB


Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrung mit diesem Problem?

Bin dankbar für alle (sinnvollen :D) Vorschläge!

Rente
2012-05-12, 15:35:49
Das Problem hatte ich bei einer Bekannten auch mal, dort war es eine defekte Microsoft-Maus die solche merkwürdigen Phänomene ausgelöst hat, das kann man bei dir wohl allerdings schon ausschließen...

Hast du noch einen PS/2->USB-Adapter rumliegen oder evtl. sogar eine PS/2-Maus zum testen?

kiX
2012-05-14, 15:10:26
so, Problem hat sich gelöst, es liegt wirklich an der Maus. Diese funktioniert auch am Laptop nicht. Die MS-Funkmaus funktioniert nach einem Reboot auch einwandfrei. Nur wenn ich on-the-fly die Mäuse wechsel (was auch früher kein Problem war), bleibt das Problem bestehen. Maus wird nun ausgetauscht (über Amazon, das dauert... naja, wollte eh auf die G700 wechseln :D)

Danke an Rente für die Hilfe. :)