PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 285 2GB noch gut genug?


MGeee
2012-05-12, 16:02:03
Hi Leute,

meine GTX 285 mit 2 GB VRam und dualfan ist mittlerweile 3 Jahre alt und die neue GTX 670 ist laut diesem Test (http://www.hartware.de/review_1482_5.html) je nach Benchmark 2-3x so schnell.
Normalerweise eine Leistungssteigerung, bei der ich generell schwach werde und Geld spielt bei der Anschaffung auch keine Rolle.

Der Punkt ist nur, dass mir die Leistung meiner ollen GTX 285 2GB eigenartigerweise immer noch ausreicht. Wüsste jetzt auf Anhieb kein einziges Game, welches mit der 3 Jahre alten GTX 285 wirklich abkackt.
Ich zocke zwar wirklich sehr viel (vor allem Shooter und Rollenspiele), bin jetzt aber nicht der übelste Bastler, der für die optimale Grafik bereit ist, stundenlang an den INI-files rumschraubt, um dass allerletzte rauszuquetschen.
Da mein 27 Zöller mit 1920x1080 läuft, braucht die Karte auch nicht höher aufzulösen.

Das Problem ist einfach, dass die letzten drei Jahre außer Crysis 2, Battlefield 3 und Skyrim keine Games rausgekommen sind, die mewhr Graka-Power nutzen könnten und mit der Leistung meiner GTX285 finde ich bei den genannten Games ausreichend.

Bin ich da durch Gewohnheit einfach blind für die alternde Performance geworden oder meint ihr, es wäre langsam mal Zeit für eine neue Karte?

Gast
2012-05-12, 16:08:18
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben:

Der Punkt ist nur, dass mir die Leistung meiner ollen GTX 285 2GB eigenartigerweise immer noch ausreicht.

Was los? Herdentrieb?

Cypress
2012-05-12, 19:21:31
Die Grafikkarte die du hast ist immer noch top, durch die Konsolenportierungen ist "zum Glück" die Aufrüstspirale ins stocken gekommen.
Würde mich freuen, dass sie immer noch ausreicht und einfach warten bis es notwendig wird.

Vor den NextGen Konsolen hätte das keiner geglaubt, dass mit einer 3 Jahre alten Grafikkarte noch spielbare fps gezaubert werden :).

Gast
2012-05-12, 19:57:10
KAUF - MICH - JETZT!!!!! :D

MGeee
2012-05-12, 20:07:19
Die Grafikkarte die du hast ist immer noch top, durch die Konsolenportierungen ist "zum Glück" die Aufrüstspirale ins stocken gekommen.
Würde mich freuen, dass sie immer noch ausreicht und einfach warten bis es notwendig wird.

Vor den NextGen Konsolen hätte das keiner geglaubt, dass mit einer 3 Jahre alten Grafikkarte noch spielbare fps gezaubert werden :).

Ist halt, weil die neuen Grakas immerhin 3x so schnell sind, wobei ein normaler Gamer kaum Spiele findet, die davon auch nur Ansatzweise Gebrauch machen.
Klar ist es einerseits gut, dass die gekaufte Hardware nicht mehr im Jahresryrhmus veraltet. Anderseits würde ich mich definitiv noch mehr darüber freuen, wenn es Spiele in nennenswerter Zahl geben würde, die von der Leistung aktueller Highend-Beschleuniger Gebrauch machen würden.
Dasselbe "Problem" ist ja auch bei dem CPUs zu sehen und da stagniert sogar die Preisentwicklung.
Mein über ein Jahr alter i7-2600k kostet heute noch genausoviel, wie vor 15 Monaten!
Andererseits ist die Optik vieler Spiele mittlerweile seit mehreren Jahren durchaus zufriedenstellend.

AnarchX
2012-05-12, 20:24:20
SGSSAA, >1080p/Downsampling und DX11-Effekte sind die Anwendungsbereiche für die neuesten GPUs in der >300€ Preisklasse.

Ohne diese Anforderungen kommt man natürlich auch noch gut mit einer GTX 285 aus, die immer noch einer aktuellen ~100€ GPU entspricht.

Erendar
2012-05-12, 23:27:54
Den Wechsel von einer GTX260 zu meiner neuen GTX560TI hab ich nicht bereut.
Spielbar war alles mit der 260, nur kann ich jetzt eben AA zuschalten wos vorher nicht ging, kann DX11 Effekte (wenn auch noch sehr dezent und selten zu sehen) geniessen, und in den Spielesettings dreh ich kurz alles auf max und es ist immern noch flüssig (Ausnahme BF3 :D ).

Die Rohperformance der Karten darfst du nicht als Maßstab nehmen, denn dann kannst du bei deiner GTX285 bleiben.

MGeee
2012-05-13, 09:47:51
@Erender

Also AA & AF sind bei mir bei vielen Titeln mittlerweile nebensächlich geworden, wobei zumindest 4x möglich sein sollte (und mit der GTX285 auch ist).
Zu Deiner GTX260: die hatte wahrscheinlich <1GB VRam. Könnte mir vorstellen, dass das bei einigen Titeln gebremst hat. Meine GTX 285 hat 2 GB VRam (wovon im Durchschnitt 1 bis 1,2 GB genutzt werden). Für den momentan warte ich eigentlich nur auf Crysis 3 und hoffe, dass es die optische Messlatte so hoch wie möglich hängt.
Crysis 1 lässt sich mit der GTX285 jedenfalls ruckelfrei zocken.
Leider sind die allermeisten Titel ehern für Konsolen angepasst. Wenn ich mir die Grafikdetails con CoD-MW3 anschaue ist es ein Trauerspiel.

Für welche Games meint ihr lohnt sich ein Upgrade in jedem Fall?

Mordred
2012-05-13, 09:59:33
Ich hab bis vor kurzem noch eine 8800GTX benutzt bis sie dann gestorben ist. Selbst die reichte noch für das meiste aus was ich so zocke. Werde das nächstemal aufrüsten wenn GK110 raus ist bis dahin ist jetzt eine 260 drin

MGeee
2012-05-13, 10:22:13
Ich hab bis vor kurzem noch eine 8800GTX benutzt bis sie dann gestorben ist. Selbst die reichte noch für das meiste aus was ich so zocke. Werde das nächstemal aufrüsten wenn GK110 raus ist bis dahin ist jetzt eine 260 drin


Bin 2008 von der GTS-8800 (oder wiue hieß das Teil unterhalb der der GTX??) auf die Radeon 4850 gewechselt und dann in 2009 auf die GTX285. Bisher wie geschrieben kaum Leistungsprobleme (zumal 2 GB VRam).
Die GTX 670 soll derzeit 400€ kosten. Habe zwar geschrieben, dass Geld mehr oder weniger keine Rolle spielt, aber da brauche ich schon ein paar trifftige Gründe in Form von Spielen, die auf der GTX285 schlecht spielbar und auf der GTX670 sehr gut spielbar wären, um da sofort für 400€ zuzuschlagen.
Also liebe Publisher: wo bleiben die Games, die zu aktueller Grafikhardware passen? CoD-MW3 & Co. ist es jedenfalls nicht.

Erendar
2012-05-13, 15:31:08
@Erender

Also AA & AF sind bei mir bei vielen Titeln mittlerweile nebensächlich geworden, wobei zumindest 4x möglich sein sollte (und mit der GTX285 auch ist).
Zu Deiner GTX260: die hatte wahrscheinlich <1GB VRam. Könnte mir vorstellen, dass das bei einigen Titeln gebremst hat. Meine GTX 285 hat 2 GB VRam (wovon im Durchschnitt 1 bis 1,2 GB genutzt werden). Für den momentan warte ich eigentlich nur auf Crysis 3 und hoffe, dass es die optische Messlatte so hoch wie möglich hängt.
Crysis 1 lässt sich mit der GTX285 jedenfalls ruckelfrei zocken.
Leider sind die allermeisten Titel ehern für Konsolen angepasst. Wenn ich mir die Grafikdetails con CoD-MW3 anschaue ist es ein Trauerspiel.

Für welche Games meint ihr lohnt sich ein Upgrade in jedem Fall?

Nur teilweise da ich AA so gut wie nie zugeschaltet hatte.

Zu den Games die aktuell verfügbar sind:
BF3
SS3
Skyrim
Batman Arkham City

Die besitz ich und für die hat sich mein Upgrade gelohnt.

Dicker Igel
2012-05-13, 19:56:27
Ich hatte vor paar Wochen noch 'ne 570 Phantom im Rechner stecken, welche "damals" eine 260² 1.8G ersetzt hatte. Einen Performance-Zuwachs konnte ich damals auf jeden Fall ausmachen, mehr FPS, mehr AA möglich - je nach Engine(die 260 konnte allerdings auch AA + High Details flüssig darstellen, FPS mess ich nicht nach, bin da nicht so der Nazi). Als die 680'er rauskamen hab ich die 570 verscherbelt, weil ich beim Verkauf ned so viel Miese machen wollte und mir deren knapper VRAM auf den Sack ging(zocke gerne mit Mods etc), zudem hatte ich nix groß vom "Zuwachs". Als Übergang hab ich von 'nem Kumpel 'ne 2852G sehr günstig bekommen, welche hier zZ alles Nötige samt AA meistert. Zu selben Zeit hab ich meinen PII940BE samt Brett und RAM gegen 'nen Intel ausgetauscht, was mir unterm Strich viel mehr brachte. Ich denke mit der 285 kann man locker warten, bis 'ne ansprechende 670 oder 680 günstig zu haben ist.

Die gelbe Eule
2012-05-13, 20:25:04
Immer fragen ob man es braucht. Höhere Auflösungen die nie fährst, brauche eine schnellere Karte mit viel RAM. Auch was man spielt hat bestimmte Anforderungen. Ob man für 1-3 Spiele im Jahr 750€ in neue Hardware stecken muss, welche vielleicht dann nach 1-2 zu "langsam" wäre, wenn man hier und da auf eine AA-Stufe verzichten kann, muss jeder selbst wissen.

Die 285er ist Top, meine 260er hat auch 3 Jahre ausgehalten und die 285/295er hinterher bringen nur wiklich was um Qualität zuzuschalten, was nicht immer den AHA-Effekt herbeizaubert. Doch da Du nun 100-200% mehr Leistung bekommen kannst, wäre eine Ausgabe gerechtfertigt. Früher warman noch from beim Tausch wenigstens 25% zu bekommen. Ich würd also umsteigen, um 2 Jahre weiter Spaß zu haben.

Dicker Igel
2012-05-14, 13:45:32
Ein Upgrade auf 680/670 lohnt definitiv, aber wenn es nicht unbedingt Not tut(je nach Anwenderprofil), würde ich warten bis die Preise angenehmer sind.

Zephyroth
2012-05-14, 14:07:20
Also wenn ich sehe, wie Trine 2 meine GTX570 beansprucht, fiele mir sofort ein, wie ich eine GTX670 ausreize...

Der Sprung von GTX260 AMP² auf die GTX570 war damals schon ein Faktor 2.6 und dennoch war der sofort wieder weg...

Grüße,
Zeph

akuji13
2012-05-14, 14:30:31
Der Punkt ist nur, dass mir die Leistung meiner ollen GTX 285 2GB eigenartigerweise immer noch ausreicht.

Wenn das so ist, ist ein Kauf jetzt doch nur dumm.

Reicht dir die Leistung irgendwann nicht mehr, kriegst du die heute anvisierte Karte günstiger oder für den jetzt fälligen Betrag eine bessere. ;)

MGeee
2012-05-14, 15:38:25
Wenn das so ist, ist ein Kauf jetzt doch nur dumm.

Reicht dir die Leistung irgendwann nicht mehr, kriegst du die heute anvisierte Karte günstiger oder für den jetzt fälligen Betrag eine bessere. ;)

Werde wohl jetzt vorerst noch abwarten.
Wenn meine GTX285 nicht kaputtgeht, werde ich mit der Karte sicherlich noch bis 2013 auskommen. Einen früheren Kauf würde ich machen, wenn ein/mehrere für mich wirklich interessante Spiele rauskommen würden, die ohne AA/AF bei annähernd vollen Details nicht mehr halbwegs flüssig laufen würden (oder wenn meine Karte kaputt gehen sollte).

Wenn ich erst in 2013 zuschlage, wird es vielleicht das Refresh der aktuellen Kartengeneration werden oder der GK110 Chip.

Echte schade, dass die Weiterentwicklung der Spielegrafik so extrem langsam vonstatten geht. 5 Jahre alte Spiele wie Crysis sehen heute immer noch extrem frisch aus und selbst 8 Jahre alte Titel wie Doom 3 können technisch noch mit mithalten, bzw. sehen vom grafisch-technischen Anspruch her deutlich besser aus, als aktuelle Games wie CoD-MW3.

akuji13
2012-05-14, 16:47:25
Hat alles Vor- und Nachteile.

Weniger aufrüsten müssen, ist natürlich ein finanzieller Vorteil...außer für die Hersteller der Hardware. ;)

MGeee
2012-05-14, 17:36:52
Weniger aufrüsten müssen bedeutet aber umgekehrt auch, dass es leider keinen Grund zum aufrüsten gibt.
Auf der anderen Seite habe ich mittlerweile aber auch keine Lust mehr, wg. irgendwelcher Spiele eine halbe Ewigkeit rumzuoptimieren, bis die framerates ein flüssiges spielen zulassen.

LeChuck
2012-05-14, 19:15:59
Also ich bin mit meiner 285 noch zufrieden. Hab früher verhältnismässig viel für Hardware ausgegeben. Seit 3 Jahren aber keinen cent mehr in den PC gesteckt, einfach weil ich kaum noch spiele. Aber für ein paar Runden SC2 oder Heroes reicht es noch allemal. Natürlich juckt es mich in den Fingern mal was neues zu holen, aber dann wollte ich auch nen neuen PC. Und dann wäre es wieder teuer, obwohl unnötig. Dann noch das Prob das ich alles auf Wakü habe. Dann wirds nochmal entsprechend teurer. Also warte ich noch mal 1 - 2 jahre bevor ich was neues kaufe. Ne GTX 285 ist für mich persönlich noch absolut ausreichend.

Gruß
LeChuck

Dicker Igel
2012-05-15, 14:32:54
Also wenn ich sehe, wie Trine 2 meine GTX570 beansprucht, fiele mir sofort ein, wie ich eine GTX670 ausreize...


Jepp - es kommt eben auf die Anwender an. Ich zock' größtenteils Simulationen, bisschen FPS(Rage, C2) und Skyrim. Dafür reicht zB die 2852G dicke aus und das CPU-Upgrade hat frischen Wind in die Sim's gebracht ;)

n0_FX
2012-05-18, 13:03:55
Geht mir ähnlich, ich befeuer meine GTX 285 1gb auch noch fröhlich durch alle Games, teilweise auch mit 3D Vision. Bin zwar ständig kurz davor, mal endlich ein Upgrade zu machen, aber mir sind die Preise der 28nm-Generation einfach noch viel zu hoch.

Als bei mir doch mal der Basteldrang zu stark wurde, hab ich die 285er einfach ausgebaut, zerlegt, komplett gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf (hat 15° bzw. deutlich niedrigere Lautstärke gebracht :eek: ) und mich dem guten Stück Hardware erfreut, auch wenn sie ein OC-Krüppel ist :D

Ich halte mich mit der 670 noch zurück, bis sie >300€ steht, dann werd ich so langsam überlegen...

MGeee
2012-05-18, 14:40:50
Geht mir ähnlich, ich befeuer meine GTX 285 1gb auch noch fröhlich durch alle Games, teilweise auch mit 3D Vision. Bin zwar ständig kurz davor, mal endlich ein Upgrade zu machen, aber mir sind die Preise der 28nm-Generation einfach noch viel zu hoch.

Als bei mir doch mal der Basteldrang zu stark wurde, hab ich die 285er einfach ausgebaut, zerlegt, komplett gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf (hat 15° bzw. deutlich niedrigere Lautstärke gebracht :eek: ) und mich dem guten Stück Hardware erfreut, auch wenn sie ein OC-Krüppel ist :D

Ich halte mich mit der 670 noch zurück, bis sie >300€ steht, dann werd ich so langsam überlegen...

Tja, die GTX285 (meine mit 2GB) ist halt wirklich noch für absolut alle Games OK und man hat nirgends zu geringe FPS. Es sind leider auch keine Games in naher Zukunft zu erwarten, bei denen die GTX285 in Ruckelorgien ausbricht.... "Ruckelorgien", dieses Wort tippte ich ztuletzt vor mehreren Jahren :D .

EDIT: die 670 wäre übrigens auch die Karte meiner Wahl und wenn es aktuell Spiele geben würde, die wg. meiner GTX285/2GB ruckeln würden (im normalen Spielbetrieb, also ohne superduper AA/AF-Settings), wäre die 670 auch schon in meinem PC gelandet. Der Preis wäre dann gerechtfertigt, zumal ich heiß auf den geringeren Idle-Verbrauch bin. So gesehen wird durch die Konsolenanpassung eigentlich fast aller PC-Releases auch weniger Hardware verkauft: schade für NVidia/Ati/Intel !

Jepp - es kommt eben auf die Anwender an. Ich zock' größtenteils Simulationen, bisschen FPS(Rage, C2) und Skyrim. Dafür reicht zB die 2852G dicke aus und das CPU-Upgrade hat frischen Wind in die Sim's gebracht ;)

Also meine 14 Monate alte i7-2600k CPU bekomme ich mit keinem einzigen Spiel auf mehr als 20-25% ausgelastet. Kann mich noch gut an Zeiten vor 14 Jahren erinnern, als Taktraten noch max. 3-stellig waren und man mit einem Celeron -OC von 400 auf 733 Mhz bei den Games ordentlich was bewegen konnte.
Heute sind ja selbst Graka-OCs absolut überflüssig.

N0Thing
2012-05-18, 15:45:39
Genauso wenig wie es sich lohnt, den Kauf neuer Hardware ewig zu verschieben (wird in 6 Monaten noch billiger / in einem Jahr kommt schon die nächste Generation), so lohnt es sich auch nicht eine Grafikkarte zu kaufen, bevor man eine neue braucht (wird bis dahin vermutlich billiger / vielleicht bekommt man bis dahin eine Karte einer neuere Generation).
Wenn man ein Spiel nicht mehr so spielen kann, wie man es gerne möchte, kann man sich immer noch Gedanken um eine neue Grafikkarte (oder CPU/PC) machen.
Es kommt am Ende immer auf die eigene Wünsche an und worauf man nicht verzichten will. Mir hat meine GTX 275 schon vor zwei Jahre bei einer Auflösung von 1680x1050 nicht mehr ausgereicht, weil ich ungern auf 4xMSAA und AF verzichten möchte. Einige Spiele mit U3-Engine waren damit überfordert und Metro 2033 auch mit der aktuellen Karte nicht immer ruckelfrei.



Also meine 14 Monate alte i7-2600k CPU bekomme ich mit keinem einzigen Spiel auf mehr als 20-25% ausgelastet. Kann mich noch gut an Zeiten vor 14 Jahren erinnern, als Taktraten noch max. 3-stellig waren und man mit einem Celeron -OC von 400 auf 733 Mhz bei den Games ordentlich was bewegen konnte.
Heute sind ja selbst Graka-OCs absolut überflüssig.

Wenn man bei dem Celeron genauso im GPU-Limit gehangen hätte, wie du mit deinem i7-2600 samt GTX285, dann hätte auch damals eine Übertaktung der CPU nichts gebracht. ;)

MGeee
2012-05-18, 16:28:48
OK, kommt halt wirklich auf die Ansprüche an. AF ist mir persöhnlich ebenfalls wichtig. 4x sollte es sein, damit kein Texturmatch entsteht.
AA brauche ich bei halbwegs aktuellen Spielen wie BF3 eigentlich fast nicht mehr, da für mich persönlich bei 1920x1080 der Treppeneffekt nicht mehr stört. Bei älteren Titeln wie UT2k4 ist AA wiederum sehr nützlich.

Gast
2012-05-28, 09:58:27
weiß garnet was der thread soll- ist doch schon seit jahren so dat nur die dummen aufrüsten... wer bissl logisch denkt wartet bis zur neuen konsolengeneration.. neue engines... neues glück und neue hardware.

die ganzen käufer von high end hardware wollen doch nur ihre investition schönreden... altbackene konsolenwurstgrafik + bissl aa und af in fullhd und paar bescheidene pseudo effekte reinklatschen... hauptsache die teure hardware hat was zu leisten....

lächerlich.

behalte die karte und warte bis sich das aufrüsten wieder lohnt..

QUERSCHLÄGER
2012-05-29, 21:11:13
ist doch schon seit jahren so dat nur die dummen aufrüsten... wer bissl logisch denkt wartet bis zur neuen konsolengeneration

Wenn das jemals ein Grund sein könnte, einen geplanten Hardwarekauf noch etwas herauszuzögern, dann doch allerhöchtens ab heute oder? Wo man jetzt gerade mal zu erahnen weiß, wann ungefähr die neuen Klimperkästen in den Regalen stehen werden. Oder rennst du schon seit 2010 mit dem "Tipp" rum? "Warte doch noch bitte drei Jahre, man kann die neuen Konsolen doch schon förmlich riechen!" :confused:

Wobei ich dir zustimme ist der Punkt, daß zu Hause wohl so einige vor ihren neuen Kisten sitzen und denken "..tja,.. und nu??!". Alles läuft nochmal´n Tacken runder, aber dann kommen doch so kleine Bisse, ob man die 1000€ nicht doch hätte lieber in was anderes investieren sollen. Da kommt dann zur Not auch nochmal ein 27" ins Haus, weil es doch total lächerlich wäre, eine 580 bei 1680x1050 zu betreiben.

Möchte aber dazu sagen, mir isses wurscht. Jeder so, wie er Spaß dran hat. Hier ist es eigentlich auch recht ruhig mit dem ganzen Kram. So richtig Hammerkranke wie zB. im LUXX habe ich hier bis auf Ausnahmen noch nicht gesehen. Zumindest konnte ich hier noch keine Beiträge entdecken wie "Mein i5 ist jetzt auch schon 14 Monate im Rechner, mit was könnte ich den ersetzen?" Solche Typen müssen erstmal einen Tag nichts zu fressen haben, damit sie wieder gesund werden.

Zum Thema: Als immer noch glücklicher Besitzer einer 260-216 kann ich mir gut vorstellen, daß einem eine 285er immer noch als ausreichend erscheint. :biggrin: So´n bischen Luft wäre hier und da schon schön gewesen von meiner Seite aus. Vor bald 3 Jahren für 135€ gekauft (da gabs die aber auch schon ein Jahr) und hat so ziemlich alles mitgemacht. Nicht immer auf höchsten Details, aber immerhin (Metro zB.). Ins Wanken gekommen wäre ich fast, als ich mir vor 8 Wochen einen Schlüssel für NFS The Run gekauft habe. Dachte, FrostBite würde die Karte nicht mehr packen. Aber selbst das hat sie noch hinbekommen mit 35- knapp 50 fps @DX9 (bei der Engine-Schwester BF3 würde sie aber wohl komplett versagen) Neuanschaffung also auch bei mir vertagt.

Zergra
2012-05-29, 21:48:52
weiß garnet was der thread soll- ist doch schon seit jahren so dat nur die dummen aufrüsten... wer bissl logisch denkt wartet bis zur neuen konsolengeneration.. neue engines... neues glück und neue hardware.

die ganzen käufer von high end hardware wollen doch nur ihre investition schönreden... altbackene konsolenwurstgrafik + bissl aa und af in fullhd und paar bescheidene pseudo effekte reinklatschen... hauptsache die teure hardware hat was zu leisten....

lächerlich.

behalte die karte und warte bis sich das aufrüsten wieder lohnt..
Wer schöne Grafik haben möchte muss leiden, trotzdem dein Trollpost kann man getrost vergessen.
Neue Grafikkarten lohnen sich nur wenn man wirklich immer das Beste und Neuste haben möchte, sonst sollte man sich bei der Vorgänger Generatrion umschauen und dort was gebrauchtes kaufen. Da spart man eine Menge Geld.
Mir würde eine 285GTX wohl nicht mehr reichen. Seid ich eine Auflösung von 1920x1200 nutze kann ich auch nicht mehr alles auf "High" Spielen, was mich Teilweise echt Deprimiert. Denn das sollte drinne sein, aber auch ich werde mir auch nicht wirklich was neues anschaffen.

MGeee
2012-05-30, 12:25:15
Wer schöne Grafik haben möchte muss leiden, trotzdem dein Trollpost kann man getrost vergessen.
Neue Grafikkarten lohnen sich nur wenn man wirklich immer das Beste und Neuste haben möchte, sonst sollte man sich bei der Vorgänger Generatrion umschauen und dort was gebrauchtes kaufen. Da spart man eine Menge Geld.
Mir würde eine 285GTX wohl nicht mehr reichen. Seid ich eine Auflösung von 1920x1200 nutze kann ich auch nicht mehr alles auf "High" Spielen, was mich Teilweise echt Deprimiert. Denn das sollte drinne sein, aber auch ich werde mir auch nicht wirklich was neues anschaffen.

Es kommt wohl immer auf die Ansprüche und persöhnliches Ruckelempfinden an.
Es gibt Leute, denen alles unter 60fps als ruckelig vorkommt und denen perfektes AA/AF ebenfalls wichtig ist. Da ist eine aktuelle Graka immer sinnvoll und gut investiertes Geld.

Früher bei Auflösungen von 1024x768 oder 1280x1024 war für mich Kantenglättung ebenfalls sehr wichtig, zumal die Kanten in den Spielen auch immer gut sichtbar waren.

Heutzutage zocke ich mit 1920x1080 auf einem 27 Zöller und in den meisten Spielen gibt es praktisch keine freien Flächen mehr, da alles mit Objekten, Bäumen und Gras gepflastert ist. Da macht sich ein schwächerer AA-Level nicht so drastisch bemerkbar, was auch für AF gilt.

Es ist und bleibt einfach das größte Problem, dass kaum higend-Games wie Crysis 2 rauskommen. Würde es mehr technisch fordernde Titel geben, würde sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit neuer Hardware nicht stellen.

Huckepack
2012-05-31, 20:14:05
Ich gehör eigentlich zu den Leuten, die spät und dann auch nur moderat aufrüsten, aber irgendwie war mir jetzt einfach danach, auf die Kacke zu hauen und keine halben Sachen zu machen. Koste es, was es wolle.

Ich hatte noch nie die dickste (Single-)GPU im Rechner gehabt (abgesehen von der allersten Voodoo, Gott hab sie seelig), dass mich da der schiere Irrsinn gepackt hat, gebe ich gern und unumwunden zu :-) Aber genau das zeichnet doch einen PC-Enthusiasten aus, oder? Und wenn ich mich hier im Forum umschaue, gehör ich immer noch zu den eher kleinen Lichtern. Vier 680 im Quad-SLI-Verbund, fehlt nur noch der Dual-i7 und 32GB RAM dazu ... alles ist relativ ;-)

Allerdings hoffe ich, dass die Graka ne Weile mitmacht, denn so schnell werd ich sicher nicht mehr aufrüsten, sondern eher derjenige sein, der dann später einen Thread aufmacht ala "Langt die 680 noch oder lohnt die 980 schon"?

Bis dahin hab ich Spaß daran, einfach mal ne richtig fette Graka in der Kiste zu haben. Früher war das schöner, vor dem "Konsolen-Plateau", stimmt, da hat jedes Upgrade voll reingehauen. Trotzdem, auch der Umstieg von einer 560 Ti (die ich von nem Kumpel bekommen hatte, davor gurkte ich mit einer 260 rum!) zeigt ausreichend Auswirkung, es ist schon nett, ganz stumpf und dekadent alles auf Max drehen zu können und dann noch Luft zu haben, um ggfls. ENB-/Texture-Mods zu installieren oder via Treiber AA/AF/AO in ungekannte Höhen zu stellen.

Freaks müssen sich wegen meiner nicht rechtfertigen. Sie sind Freaks, das ist Grund genug. Oder bin ich im falschen Forum?

Ich vermiss gerade Tombman ein bisschen :-(

AYAlf
2012-05-31, 20:37:29
weiß garnet was der thread soll- ist doch schon seit jahren so dat nur die dummen aufrüsten... wer bissl logisch denkt wartet bis zur neuen konsolengeneration.. neue engines... neues glück und neue hardware.

die ganzen käufer von high end hardware wollen doch nur ihre investition schönreden... altbackene konsolenwurstgrafik + bissl aa und af in fullhd und paar bescheidene pseudo effekte reinklatschen... hauptsache die teure hardware hat was zu leisten....

lächerlich.

behalte die karte und warte bis sich das aufrüsten wieder lohnt..

Dummschwätzer? ECHTES 3D!!!!! :freak:

SamLombardo
2012-05-31, 20:53:25
Dummschwätzer? ECHTES 3D!!!!! :freak:
Dito! DER Grund für eine potente Grafikkarte. Die "braucht kein Mensch" Fraktion hat es noch nie live gesehen:eek::D.

Dicker Igel
2012-05-31, 22:29:38
Wenn man bei dem Celeron genauso im GPU-Limit gehangen hätte, wie du mit deinem i7-2600 samt GTX285, dann hätte auch damals eine Übertaktung der CPU nichts gebracht. ;)

Man sollte auch nicht vergessen, dass diverse Sims ned optimal gecodet sind, da bringt mehr CPU schon 'ne Menge, auch wenn das Teil dann nicht 100% ausgelastet ist, aber bspw 30% 2600k sind dann eben mehr als 30% PhenomII :D