PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit GTX 260


sandokan
2012-05-12, 16:42:46
Tag Zusammen,

nach sehr langer Abstinenz in Sachen PC-Gaming hat mich Diablo III dazu veranlasst von einer 7900 GTO (mit der mein System nun ca. 5 Jahr Rockstable lief) auf eine gebrauchte Gainward GTX 260 GS zu wechseln.

Zunächst schien alles in Ordnung. Nun ca. 3 Wochen nach dem Wechsel hab ich immer häufiger das Problem (vor allem auf youtube) dass der Bildschirm kurz schwarz wird und die Meldung dass der Anzeigetreiber auf Grund eines Fehlers zurück gesetzt wird...!
Den entsprechenden Thread hierzu im Forum hab ich gefunden, dachte aber dass dieses Problem von Nvidia in den letzten Treibern behoben wurden...:confused:

Zocken ist gar nicht drin. Die zu Testzwecken installierten COD 4 oder COD 5 freezen immer wieder in kurzen Abständen, gefolgt von schwarzem Bildschirm. Wenn ich dann Glück hab kann ich versuchen in den Taskmanager zu kommen und dann weiterzocken oder er hängt dann komplett.==> Hardreset

Treiber hab ich folgende getestet: 275.33, 296,10 und den Beta 301.24.
Bei allen das gleiche.

Das Overclocking meiner CPU hab ich auch schon zurück gesetzt. Dachte zunächst mein Netzteil hat hier Probleme, aber ein ein längerer Belastungstest mit Prime / Furmark bringt keine Fehler und auch eigentlich relativ moderate Temperaturen (CPU:~ 56°C, GPU: 80°C). Sollte doch somit passen oder?

Hab dann im Netzt was zum Thema CUDA-Memtest gefunden. Führe ich diesen aus hab ich reproduzierbar immer bei Test 2 einen Grafiktreiberreset und anschließend diverse Fehlermeldungen bei Test 2-5.

Was denkt ihr:
Ist der Test überhaupt verlässlich?
Scheint als ob ich mir ne neue Karte zulegen kann, oder?

Man man, fast 4 Jahre PS3: einschalten, Spiel einlegen, Spass haben.
Zurück im PC-Lager: Treiber testen, Settings optimieren, AMD-Treiberprobleme mit Diablo 3, Nvidia Treiberresetproblem etc...:P

DerRob
2012-05-12, 18:02:37
Hört sich an, als wenn die GTX260 eine Macke hat.
Aber 80°C GPU sind auch schon nicht mehr so wenig. Die Karte kann zwar meist mehr ab, aber ich hatte auch eine ganze Weile eine GTX260 im Einsatz, die sich bei mehr als ~75°C verabschiedet hat, mit meiner Wasserkühlung konnte ich sie dann aber auf unter 70° halten, und hatte keine Probleme mehr...

sandokan
2012-05-12, 18:53:53
Hmm, aber wenn ich die Karte per Furmark belaste steigt sie ja eben nicht aus. Somit kann ein TEmp.Problem ja eigentlich ausgeschlossen werden oder?

Im Gegensatz zu COD 4 / COD 5. Da steigt sie sofort aus...

Hab die Karte eben bei einem Kumpel getestet (Treiber 296.10, Corsair CX 500 Watt) und dort läuft COD 5 problemlos...:confused:

Der Fehler beim CUDA Memtest ist aber auch hier absolut reproduzierbar. Bei TEst 2 setzt sich der Grakatreiber zurück und die die Tests 2-5 liefern Fehler.

Jetzt stellt sich nur die Frage:
Wenn ich damit prinzipiell zocken kann (zumindest im anderen Rechner) soll ich mir dann überhaupt nen Kopf um den Memtest machen? Also anders gefragt: Ist sie dann evtl. doch in Ordnung dun der Fehler ist woanders in meinem System zu suchen?
Könnte es doch am NT liegen, dass die Karte bei meinem Bekannten in COD 5 keine Fehler liefert?
Bei mir konnte ich dabei nicht mal bis ins Spiel kommen. Beim LAdescreen der Kampagne war spätestens Schluss.:confused:

Da ich aktuell noch vor Ort bin bei meinem Kumpel:
Wie könnte ich die Karte denn noch testen um zu sehen ob sie nen Schuss hat oder obs evtl. doch am stärkeren NT im PC hier liegt?

sandokan
2012-05-13, 01:45:27
So nach langem Testen lass ichs jetzt sein. Keine Ahnung was da schief läuft.:(

Furmark rennt problemlos durch. Die Temps bewegen sich mittels manueller Lüftersteuerung jetzt irgendwo bei 60-65°C. Ist zwar laut wie Hölle aber zum testen ok...

Hab jetzt festgestellt dass ich bei 100% Lüfterspeed der Fehler weiterhin auftritt, allerdings weit weniger als wenn ich die Karte mittels Bios-Einstellungen für den Lüfter kühlen lasse.

So konnte ich bei COD 4 zumindest schon mal 10 Minuten am Stück spielen und bei COD 5 bin ich wenigstens mal über den Missions-Ladescreen raus gekommen und konnte mir ein Stück des Intros ansehen.:freak:

Naja wie auch immer, bei meinem Bekannten lief die Karte in COD 5 ohne Probleme. Lediglich dieser CUDA Memtest hat die gleichen Symptome gezeigt. Bin mir aber nicht sicher ob ich dem Test so ganz vertrauen kann...!

Letzte Lösung ist also ein neues NT kaufen nächste Woche. Obwohl mir mein Strommessgerät anzeigt, dass ich unter Volllast (Prime/Furmark welches übrigens fgestern knapp 2 Stunden ohne Probleme lief:confused:) gerade mal 330W verbrauche. Somit sollte das NT doch absolut nicht überfordert sein, oder?

Naja ich seh mich schon am Dienstag D3 mit meiner alten 7900GTO zocken... :P:biggrin:

Gast
2012-05-13, 01:48:18
wird ned viel helfen ich denke die karte hat einfach einen weg...

sandokan
2012-05-13, 01:54:18
wird ned viel helfen ich denke die karte hat einfach einen weg...

Jo, leider ist mir das nicht gleich nach dem Kauf aufgefallen sondern erst jetzt.
Dann hätt ich evtl. beii Verkäufer noch reklamieren können...:rolleyes:

Hab zum testen damals nur Diablo 2 und TitanQuest gezockt und da hat sie ohne viel zu mucken ihren Dienst verrichtet.:confused:

sandokan
2012-05-13, 14:41:59
So, D3 naht und der mögliche defekt meiner Karte lässt mir keine Ruhe.
Deshalb nochmals rumprobiert mit etwas überraschendem Ergebnis:

Hab mir mal das Tool VideoMemoryStressTest gezogen:
Ergebnis:
Sowohl im DirectX als auch im CUDATest jeweils mehrere Full-Tests (mit unterschiedlichen Settings) laufen lassen. Absolut keine Fehler.

Zusammen mit der Tatsache, dass die Karte bei meinem Kumpel bis auf den etwas ominösen CUDAMemtest einwandfrei lief, hab ich nochmal getestet und mich besonnen, dass meine X-fi music damals beim Einbau der neuen Grafikkarte auf einen anderen PCI-Slot weichen musste.
Mit dem Gedanken eines möglichen Ressourcen-Konflikts hab ich die Karte ausgebaut und den Onboard-Sound installiert.

Ergebnis:

COD 5:
vorher: unspielbar, meist schon kompletter Systemfreeze im Ladebildschirm oder spätestens im Spiel selbst nach 5-10 Sekunden
nachher: 1A, kein Ruckler, keine Freezes, 20 Min ohne Problem gezockt

Doom 3:
vorher: reproduzierbarer Freeze, nach ca. 5-10 Minuten spielen
nacher: knapp 30 Minuten ohne Problem gezockt

COD 4:
vorher: 2 Arten von Fehlern, Fehler 1: komplette Freezes, inkl. Grakareset, Fehler 2: Freezes alle 2-3 Minuten die nach einem Wechsel Spiel-Taskmanager-Spiel wieder weg war und man weiterspielen konnte
nachher: Fehler 1. nicht mehr vorhanden, Fehler 2 noch vorhande, lässt sich aber beheben wenn die ich die Karte (die ja ein OC-Modell ist) auf den Standardtakt einer GTX 260 stelle

Firefox/Youtube Graka-Resets: aktuell verschwunden, will aber nicht aussschließen dass sie noch da sind

Somit ist jetzt Stand der Dinge::

Furmark 15Min BurnIN + Prime: kein Problem, absolut stabil
VideoMemorystresstest: Fehlerfrei
Zocken bei mir als auch meinem Kumpel ohne Probleme
CUDA Memtest: sowohl bei mir als auch meinem Kumpel Videotreiberreset bei Test 2 (keine Ahnung was da im Vergleich zu dem anderen Memtest schief läuft):confused:

Tjo bevor ich das Teil jetzt in die Tonne kloppe, versuch ichs jetzt einfach mal in D3 mit der Karte. Meine gute alte X-fi kann ich wohl auch mal im Schrak verschwinden lassen.;(
Interessant war, wie gut die Karte auf den gesenkten Chiptakt in Verbindung mit etwas aggressiverer Kühlung reagiert.
Scheint wirklich ein recht Hitzeempfindlich zu sein, das Teil...!:rolleyes:

Gast
2012-05-14, 19:45:47
Ab in den Backofen.
Hilft echt, zumindest meine GTX 280 konnte ich gut 3 Monate länger nutzen. Vielleicht noch länger, aber sie genießt gerade ihren vorläufigen Ruhestand.