PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geplante Obsoleszenz bei neuen Notebooks, wie bei Druckern?


demklon
2012-05-12, 18:45:55
Ich habe mir Vorgestern dieses Video angesehen, und ich bin erschrocken.

Kaufen für die Müllhalde (ARTE_HD)
http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA


Sorry, ich weiß, ohne den Link war echt schlecht.
so, aber besser spät als nie ...


Ich gelobe besserung

Am Beispiel eines Druckers, der innen echt einen Chip eingebaut hat, der die Anzahl der Druckseiten registriert, und der dann beim erreichen einer bestimmten Anzahl abriegelt, und ab diesem Druckvorgang ist der Drucker kaputt, obwohl technisch absolut in Ordnung.

Total Wegwerfgesellschaft.

und es wird dann gerechtfertigt, wir brauchen geplante Obsoleszenz, wegen
des Wachstums.


Ich habe am gestern erfahren, LENOVO /IBM Thinkpads wären gut, was die Ausdauer und Stehvermögen anbelangt.

In dem Video wird explizit gesagt, Apple baut den iPod extra mit geplanter Obsoleszenz. Das finde ich extrem, und den Leuten wird das Geld aus der Tasche gezogen.


Was meint ihr zu dieser Thematik ?


mfg

Lowkey
2012-05-12, 18:50:35
Das ist seit bald 100 Jahren so, aber mit besserer Technik wird der genaue Zeitpunkt besser planbar, wann das Gerät nicht mehr geht.

sw0rdfish
2012-05-12, 18:54:08
Ich bin mir sicher, dass alle technischen Gegenstände mit geplanter Obsoleszenz produziert werden. Die Menschheit ist in dieser Hinsicht kaum noch umzustimmen. Schließlich wollen wir für neue Geräte ja auch eigentlich immer weniger bezahlen. Wenn man mal so schaut, wie billig Notebooks geworden sind, kann die Produktionsqualität gar nicht mehr so sein wie vor 12 Jahren. Die Hersteller produzieren so halt Billigware, die mehr oder weniger geplant auch eine deutlich kürzere Lebenszeit hat. Dieser Drucker aus der Reportage ist dabei ein imho sehr krasses Beispiel. Meistens ist die geplante Obsoleszenz dann doch subtiler versteckt.

Was auch immer für eine Gesellschaft nach unsere heutigen Konsumgesellschaft folgt, man wird uns wohl für unseren Umgang mit Rohstoffen und Energie verfluchen.

TB1333
2012-05-12, 18:55:28
Ich finde diese Praxis nicht unbedingt optimal (schon alleine wegen den Umweltaspekten), sie ist allerdings wie erwähnt schon lange gang und gäbe.
Siehe z.B. hier (http://www.murks-nein-danke.de/blog/information/geplante-obsoleszenz/).

Cubitus
2012-05-12, 19:07:54
Ich habe mir Vorgestern dieses Video angesehen, und ich bin erschrocken.

Kaufen für die Müllhalde (ARTE_HD)

Am Beispiel eines Druckers, der innen echt einen Chip eingebaut hat, der die Anzahl der Druckseiten registriert, und der dann beim erreichen einer bestimmten Anzahl abriegelt, und ab diesem Druckvorgang ist der Drucker kaputt, obwohl technisch absolut in Ordnung.

Total Wegwerfgesellschaft.

und es wird dann gerechtfertigt, wir brauchen geplante Obsoleszenz, wegen
des Wachstums.


Ich habe am gestern erfahren, LENOVO /IBM Thinkpads wären gut, was die Ausdauer und Stehvermögen anbelangt.

In dem Video wird explizit gesagt, Apple baut den iPod extra mit geplanter Obsoleszenz. Das finde ich extrem, und den Leuten wird das Geld aus der Tasche gezogen.


Was meint ihr zu dieser Thematik ?


mfg

Wenn man über den geplanten Verfall Bescheid weiß und trotzdem kauft, der muss das mit sich selbst ausmachen. Eigentlich weiß das auch schon jeder, 1-2 Jahre ist man abgesichert und dann ist es Glücksache ob ein Produkt noch einige Jahre überlebt..

Bei Druckern aus dem Business-Bereich fällt die "geplante" Obsozolezens eigentlich nicht so stark auf. Da ist eher die Materialermüdung schuld, warum manche Geräte im Dauereinsatz schlapp machen. Jetzt kann man sich natürlich überlegen warum z.B HP billige Rollen und Einschübe produziert..

sei laut
2012-05-12, 19:08:04
@sw0rdfish: Das ist noch nichtmal eine Frage der Produktionskosten, auch wenn man das immer meint.
Eine einfache Möglichkeit für Schwachstellen sind billige Elkos - die qualitativ besseren Elkos kosten kaum mehr (wir reden hier von Centbeträgen), halten deutlich länger, aber trotzdem werden die billigen verbaut.

Und ja, selbst unsere Enkel werden sich kopfschüttelnd an unsere Zeit erinnern.
@Cubitos: Drucker im Buisnessbereich sind Laserdrucker, die halten grundsätzlich länger als Tintendrucker. Auch ohne Schwachstellen. Aber man zahlt halt auch entsprechend den x-fachen Preis.

Nomadd
2012-05-12, 19:14:33
Geplante Obsoleszenz ist ein Symptom des Wachstumszwangs unseres kranken Wirtschaftssystems.

Es ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr, die gleichen Waren für einen ähnlichen bis leicht höheren Preis so zu bauen, dass sie Jahrzehnte halten. So werden z.B. in vielen elektronischen Geräten minderwertige Bauteile verbaut, obwohl die Mehrkosten für hochwertigere Bauteile nur Centbeträge betragen.

Nehmt z.B. ein Notebook der 500€ Klasse... die sind ja nicht unbedingt lange haltbar und die meisten gehen meiner Erfahrung spätestens nach 4 Jahren kaputt. Dabei wäre es für einen Mehrpreis von 50€ überhaupt kein Problem die Bauteile des Notebooks so zu auszuwählen und zu optimieren, dass es 20 Jahre und mehr hält. Aber wer will das? Die Unternehmen wollen doch ihre Renditen steigern und von Jahr zu Jahr mehr absetzen. Dazu müssen die Geräte nun mal schnell das Zeitliche segnen... das Wirtschaftswachstum muss angeheizt werden. Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

Bei mir im Maschinen-/Anlagenbau ist's seit 10 Jahren auch so, dass die Qualität der Maschinen und Apparate rapide sinkt und die Lebensdauer drunter leidet. Absichtlich! ;)

So Leute wie "hmx" werden dir natürlich erzählen, dass das alles gar nicht stimmt und dir etwas von qualitativen Wirtschaftswachstum vorgaukeln *lol*
Hierzu ganz interessant: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494539&highlight=Wirtschaftswachstum

Plutos
2012-05-12, 19:34:21
Man kann das nicht nur auf die Hersteller schieben. Geht ein Gerät kaputt, ärgern die Leute sich zwar, aber sobald Ersatz beschafft ist, überwiegt die Freude am Neuen ;). "Reparieren" ist heute scheinbar etwas, was völlig aus der Mode gekommen ist, dabei lassen sich auch viele komplexe Geräte ziemlich leicht reparieren, schwierig ist höchstens manchmal die Ersatzteil-Verfügbarkeit.
An meinem vier Jahre alten Dell-Notebook ging z.B. die Display-Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Dell hätte natürlich den kompletten Monitor ersetzt, da wäre ein Neukauf wahrscheinlich günstiger gekommen...also bei Ebay für 20€ eine neue CCFL gekauft und voilà, Display wie am ersten Tag :eek:.

Meiner Meinung nach sind auch die Käufer mit Schuld an der Situation. Die Bereitschaft, immer öfter neue technische Geräte zu kaufen und immer mehr Geld dafür auszugeben, zur Not auch gerne auf Pump - kann man es wirklich den Herstellern anlasten, dass sie das ausnutzen? Ich meine nicht...die Hersteller haben lediglich eine vorteilhafte Art und Weise gefunden, wie sie die Bedürfnisse der überwiegender Käufermehrheit befriedigen können. Und warum funktioniert das? Weil die Hersteller wirklich (an) euer Bestes wollen, nämlich das Geld - wohingegen der Kunde sich gerne gegen sein Geld und für das neue teure Gadget entscheidet.

Es ist also eine Symbiose: Hersteller bekommen Geld, Kunden Elektronikschnickschnack den sie oft weder brauchen noch sich leisten könnten und beide sind glücklich damit.

127.0.0.1
2012-05-12, 19:55:35
Oh ja, erinnert mich an meinen Canon Tintenstrahler. Der hat urplötzlich auch den Dienst quittiert, mit einer Fehlermeldung, die natürlich im Handbuch nirgends aufgeführt war. Hotline meinte man müsste ihn zur Reparatur einschicken, für ne Pauschale, bei der man eher gleich nen neuen kauft. Recherche im Internet hat dann zum Glück eine "geheime" Tastenkombination zu Tage gefördert, die ihn auf wundersame Weise von den Toten wiederauferstehen liess.

Es ging da wohl um den "waste ink" Behälter, das ist im Prinzip ein grosser, dicker, grauer Filz in den überschüssige Tinte beim Reinigen (und das macht dieser Drucker auch sehr gerne und oft, Tinte muss ja verbraucht werden) spritzt. Der war nach Meinung dieses Gerätes immer ziemlich schnell "voll" und es brauchte einen "Service" in der Werkstatt. Nach dem dritten, nicht authorisierten, Rücksetzen per Tastenkombination war der Filz allerdings immer noch nur zur Hälfte gefärbt, sehr merkwürdig. Und dann verreckte das Ding endlich mechanisch und ich hab mir nen gebrauchten HP Bürolaser angeschafft.

Und Apple ist ja wieder eh ein ganz besonderer Fall, die müssten eigentlich gar keine minderwertigen Bauteile verbauen oder Akkus fest installieren, so dass man sie nicht einfach selbst wechseln kann, oder Betriebsstunden-Countdown-Zähler in der Firmware verstecken, da reicht ja schon die geradezu religiöse Verehrung der Benutzer völlig aus um in ihnen jedes Jahr den Wunsch nach einer neuen hippen Devotionalie vom grossen Guru zu erwecken. Geplante Obsoleszenz durch Entzug des Hipsterstatus des "alten" Gerätes reicht da völlig.

ux-3
2012-05-12, 19:55:44
Ich habe hier zwei Notebooks von 2004. Beide funktionieren noch. Auch die Akkus sind OK und haben noch ordentlich Laufzeit.

Meine Frau hat mal vor 5 Jahren ein Glas Sekt+O-Saft in eines geschüttet, auch das hat es überlebt. Ich hab es geöffnet und sauber gemacht.

Die Celeron-CPU hab ich vor einigen Jahren für ca. 5 Euro gegen einen Pentium M getauscht, was ganz einfach möglich war.

Die Deckelscharniere tragen feine Risse, aber die haben sich nicht wirklich verschlimmert.

Alle Ports funktionieren noch, obwohl die Books von uns und unseren Kindern genutzt wurden.

Es kommt mir so vor, als wäre der Hersteller dieser Books (Acer) unfähig, eine funktionierende Obsoleszenz einzubauen.

Der Restwert eines Books von 2004 beträgt heute wie viel Euro? Mehr als das wäre als Mehrpreis für eine noch längere Haltbarkeit kaum zu rechtfertigen.

Tesseract
2012-05-12, 20:12:22
hm... gute frage.

bei den desktops kommt es mir so vor als wär es in letzter zeit deutlich besser geworden.
hardware war so um ~1995-2000 rum nahezu unzerstörbar, danach kamen dann ein paar jahre wo irgendwie fast alles nach ein paar jahren gestorben ist - boards, platten, grakas, netzteile usw. und das herstellerübergreifend. seit so 2008 sind die ausfallraten wieder nahezu null.
ich habe aber auch nur eine sample-size von vielleicht 20-30 system. das kann also auch zufall sein. :D

ux-3
2012-05-12, 20:19:17
hm... gute frage.

bei den desktops kommt es mir so vor als wär es in letzter zeit deutlich besser geworden.
hardware war so um ~1995-2000 rum nahezu unzerstörbar, danach kamen dann ein paar jahre wo irgendwie fast alles nach ein paar jahren gestorben ist - boards, platten, grakas, netzteile usw. und das herstellerübergreifend. seit so 2008 sind die ausfallraten wieder nahezu null.
ich habe aber auch nur eine sample-size von vielleicht 20-30 system. das kann also auch zufall sein. :D

Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Vergleich aber mal die Preise von z.B. einer Hauptplatine von 1993 mit 2003. Bei den Preisen von 1993 konntest du mühelos mehr Geld in die Bauteile stecken, ohne dass das Produkt sich nennenswert verteuert hätte (in%).

Noch wichtiger und m.E. ein Hauptgrund ist die mit deinen Jahreszahlen korrelierende Gehäusetemperatur. Ab 2000 wurde es so richtig warm in den Gehäusen. Und das mag kein Bauteil. Seit dem Ende des Athlon Grills und des Pressschrotts sinken die Temperaturen wieder. Das freut auch die Bauteile.

Alexander
2012-05-13, 00:31:53
Man kann das nicht nur auf die Hersteller schieben. ... "Reparieren" ist heute scheinbar etwas, was völlig aus der Mode gekommen ist, dabei lassen sich auch viele komplexe Geräte ziemlich leicht reparieren, schwierig ist höchstens manchmal die Ersatzteil-Verfügbarkeit.
An meinem vier Jahre alten Dell-Notebook ging z.B. die Display-Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Dell hätte natürlich den kompletten Monitor ersetzt, da wäre ein Neukauf wahrscheinlich günstiger gekommen...also bei Ebay für 20€ eine neue CCFL gekauft und voilà, Display wie am ersten Tag :eek:.
Einfach? Die meisten wissen nicht mal was eine CCFL ist. Und wenn man einen Techniker bezahlen soll, dann wird es richtig teuer. Und wenn der auch noch auf die Idee kommt Teile auszutauschen die gar nicht kaputt sind...

Man muss jemanden kennen der sich auskennt oder man kauft eben neu.

derpinguin
2012-05-13, 11:19:46
Bei Apple ist's mir bisher nicht aufgefallen. Ich hab Apple produkte aus den letzten 7 Jahren hier die alle noch funktionieren.
Freunde von mir arbeiten zu Hause immer noch mit einem PowerBook und einem >10 Jahre alten iMac.
Ich hab manchmal eher das Gefühl, dass geplante oboleszenz eine Ausrede für "ich bin nicht in der Lage ordentlich mit meinen sachen umzugehen und wenn's kaputt geht liegt es an den bösen Konzernen."

Hallo
2012-05-13, 11:40:23
Bin ich froh das ich noch ein IBM T60 erwischt habe,alle anderen Notebookmarken sind eh nur Spielzeug für mich,Apple abgesehen,aber Äpfel kommen mir nicht ins Haus.Will niemanden auf die Füsse treten:)

Die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut genauso alles was von Eizo kommt.

n00b
2012-05-13, 11:41:38
Geplante Obsoleszenz bei Computerkomponenten ist recht sinnfrei, die Teile veralten durch den rasenden Fortschritt doch von alleine so schnell daß man sich als Hersteller um notwendige Sollbruchstellen hier nun wirklich keine Gedanken machen braucht.

Eher bei TVs, Waschmaschinen und sonstigen Gütern des täglichen (Haushalts)Gebrauchs, die traditionell eher langlebig sind (oder besser gesagt einmal waren). Und welche Ausrede des Kunde soll das bitte sein wenn die Glotze im Schnitt nur noch 4 Jahre lebt statt 15 wie bei Obba? Oder die Waschmaschine? Die Geräte wurden da auch nicht anders "behandelt".

Im anderen Thread wurde ein nano Beitrag gepostet, so etwa ab Minute 20, recht interessant:

http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30821

ux-3
2012-05-13, 12:05:15
Ich hab manchmal eher das Gefühl, dass geplante Obsoleszenz eine Ausrede für "ich bin nicht in der Lage ordentlich mit meinen sachen umzugehen und wenn's kaputt geht liegt es an den bösen Konzernen."

Genau das dachte ich mir beim Lesen des Threads auch! Es gibt wenig Geräte, die mir tatsächlich kaputt gehen. Ein Neukauf erfolgt meist aus anderen Gründen.

Statistisch ist völlig klar, dass einem das eine oder andere Gerät verreckt - einfach mal schauen, wie viele Dinge man besitzt. Eine Verschwörung dahinter vermag ich nicht zu erkennen.

Edit: Was mich noch bestärkt ist, dass mir meist Dinge kaputt gehen, die zuvor einen anderen Besitzer hatten.

Rooter
2012-05-13, 12:10:27
Letztens habe ich da noch etwas über Glühbirnen gesehen.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Phöbuskartell

MfG
Rooter

Mr.Magic
2012-05-13, 12:12:52
Bei Apple ist's mir bisher nicht aufgefallen. Ich hab Apple produkte aus den letzten 7 Jahren hier die alle noch funktionieren.
Freunde von mir arbeiten zu Hause immer noch mit einem PowerBook und einem >10 Jahre alten iMac.
Ich hab manchmal eher das Gefühl, dass geplante oboleszenz eine Ausrede für "ich bin nicht in der Lage ordentlich mit meinen sachen umzugehen und wenn's kaputt geht liegt es an den bösen Konzernen."

http://www.macobserver.com/tmo/article/Apple_Offers_to_Settle_iPod_Battery_Lawsuit_With_Vouchers_Extended_Warranti/

Das ist nur der erste gefundene Link. Genaueres gab es z.B. in der Arte Reportage um geplante Obsoleszenz. AFAIR haben die Akkus nach kurzer Zeit keine Spannung mehr gehalten, waren fest verbaut, und es gab keinerlei Service von Apple -> man solle doch gefälligst einen neuen kaufen.

Amboss
2012-05-13, 12:27:21
hier der Link
http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

Ja, schon lange bekannt. Apple is der King was Obseleszenz angeht: Apple Hardware, schön verpackt, im Inneren 08/15 Durchschnittskost, garniert mit verklebten Gehäusen und fest eingebauten Akkus (Diese Akkus halten ca. 500 Ladezyklen bis zum Tod, was aber nicht gesagt wird, schon nach ca. 200 Zyklen sinkt die Kapazität merklich...).

Und was unterscheidet trotzdem Apple von den anderen Herstellern? Nicht nur 1 Jahr Garantie, im Schnitt ist Apple auch doppelt so teuer. Und das kuriose daran: Apple verkauft wie verrückt und macht einen Rekordgewinn nach dem anderen.

Die Moral ist: Der Durschnittskonsument ist willenlos geworden, lässt alles mit sich machen, ja, ist sogar ein Fan davon.

Unser Wirtschaftssystem ist total krank, umweltvernichtend, ungerecht und asozial. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Konami
2012-05-13, 12:45:48
Ich bin mir sicher, dass alle technischen Gegenstände mit geplanter Obsoleszenz produziert werden. Die Menschheit ist in dieser Hinsicht kaum noch umzustimmen. Schließlich wollen wir für neue Geräte ja auch eigentlich immer weniger bezahlen. Wenn man mal so schaut, wie billig Notebooks geworden sind, kann die Produktionsqualität gar nicht mehr so sein wie vor 12 Jahren. Die Hersteller produzieren so halt Billigware, die mehr oder weniger geplant auch eine deutlich kürzere Lebenszeit hat. Dieser Drucker aus der Reportage ist dabei ein imho sehr krasses Beispiel. Meistens ist die geplante Obsoleszenz dann doch subtiler versteckt.

Was auch immer für eine Gesellschaft nach unsere heutigen Konsumgesellschaft folgt, man wird uns wohl für unseren Umgang mit Rohstoffen und Energie verfluchen.
Einerseits sinds die Produktionskosten, andererseits auch die Tatsache, dass die Hersteller durch die Obsoleszenz wissen, dass sie sehr viele Exemplare verkaufen werden (weil am laufenden Band die alten kaputtgehen), sodass das einzelne Produkt eben wesentlich billiger angeboten werden kann als wenn man nur wenige, lange haltende Produkte verkaufen würde.

Wenn von heute auf morgen alle Hersteller die langlebigsten Produkte machen würden, die von den Produktionskosten her drin sind, und sie weiterhin ungefähr zu den aktuellen Preisen verscherbeln würden, dann würde bald das große Industriesterben anfangen... Zwei Jahre bei der Unterhaltungselektronik, etwas länger bei Autos etc., aber früher oder später würden wir die Welt nicht wiedererkennen. Auch Forschung und Entwicklung von neuen Produkten würde dann wahrscheinlich wesentlich länger dauern.

Deswegen kann man das Ganze wohl nicht so schwarz und weiß sehen. Es klingt erstmal nach großer Schweinerei, aber bei näherer Betrachtung macht es doch irgendwo Sinn. Bloß für die Umwelt bleibts halt Mist. Schön wäre es, wenn wir irgendwann einen kompletten Rohstoffzyklus hätten, in dem jeder Müll neu verwendet werden kann.

ux-3
2012-05-13, 12:51:24
Und was unterscheidet trotzdem Apple von den anderen Herstellern? Nicht nur 1 Jahr Garantie, im Schnitt ist Apple auch doppelt so teuer. Und das kuriose daran: Apple verkauft wie verrückt und macht einen Rekordgewinn nach dem anderen.

Die Moral ist: Der Durschnittskonsument ist willenlos geworden, lässt alles mit sich machen, ja, ist sogar ein Fan davon.

Unser Wirtschaftssystem ist total krank, umweltvernichtend, ungerecht und asozial. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Spannende Denkfolge. Wo weist du nach, dass der Konsument vorher einen Willen hatte bzw. jetzt keinen hat. Vielleicht will der Konsument gar kein Gerät, sondern ein Symbol?

Und wenn der Konsument doppelt so viel dafür bezahlt, dann ist das gut für die Umwelt! Sein Geld ist für ein wenig Eitelkeit draufgegangen und wird nicht auch noch in Form von Kerosin auf dem Weg in den Saufurlaub abgeblasen. Und was ist asozial, wenn weniger Zahlungskräftige ihre Musik über einen MP3 Stick für 20 Euro hören, der lange hält und Aldi-Akkus verträgt?

Will sagen: Deine Kritik ist diffus und für mich so nicht nachvollziehbar.

Hydrogen_Snake
2012-05-13, 13:34:37
Bei Apple ist's mir bisher nicht aufgefallen. Ich hab Apple produkte aus den letzten 7 Jahren hier die alle noch funktionieren.
Freunde von mir arbeiten zu Hause immer noch mit einem PowerBook und einem >10 Jahre alten iMac.
Ich hab manchmal eher das Gefühl, dass geplante oboleszenz eine Ausrede für "ich bin nicht in der Lage ordentlich mit meinen sachen umzugehen und wenn's kaputt geht liegt es an den bösen Konzernen."

Im Video wurde ja auch nur von einer Schnalle wortwörtlich gesagt "Ich denke das...Apples iPod...geplant BLA" die Kette ist zu lange geworden sodass die alte aus der Küche ausgebrochen ist.

Gerade iPods gelten als langlebig. Ich habe stellenweise 8 Jahre alte Geräte hier die noch funktionieren, problemlos. Naja war klar... Ich habe bei meinen MBPs auch in Sachen Akkulaufzeit keine stetige Degradation feststellen können. Elitebboks von HP haben bei mir nach unter 500 Ladezüklen schon extrem nachgelassen. Ersatz gab es dann für 150€. Bei meinem MBP habe ich nun 500 Zyklen durch und 95% Kapazität. Die haben wohl bei der Vorstellung des 17ers nicht gelogen das die Teile 1000 Ladezyklen machen.

Amboss
2012-05-13, 13:35:39
Spannende Denkfolge. Wo weist du nach, dass der Konsument vorher einen Willen hatte bzw. jetzt keinen hat. Vielleicht will der Konsument gar kein Gerät, sondern ein Symbol?



Symbol hauptsächlich. Aber darum geht es nicht. Wir Menschen sind, als ganzes betrachtet, unverbesserlich.

Evolution = Fehlanzeige.

r00t
2012-05-13, 14:08:44
Gutes Thema,

bests beispiel ist auch mein Laserdrucker Brother DCP 7030 bzw. der Toner und dessen Mechanismus:

nach gut 1200 seiten soll laut Drucker der toner leer sein, verweigert weitere ausdrucke.

nach kurzer recherche die lösung:

an der Seite des Toners befindet sich eine art "schauglas" das den füllstand anzeigt.

Durch Abkleben dieser Stelle konnte ich locker noch einmal 500+ seiten mit diesem Toner ausdrucken. (IN BESTER QUALITÄT!)

Da fühlt man sich doch übelst verar***** oder?

VooDoo7mx
2012-05-13, 14:30:33
"Reparieren" ist heute scheinbar etwas, was völlig aus der Mode gekommen ist, dabei lassen sich auch viele komplexe Geräte ziemlich leicht reparieren, schwierig ist höchstens manchmal die Ersatzteil-Verfügbarkeit.
An meinem vier Jahre alten Dell-Notebook ging z.B. die Display-Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Dell hätte natürlich den kompletten Monitor ersetzt, da wäre ein Neukauf wahrscheinlich günstiger gekommen...also bei Ebay für 20€ eine neue CCFL gekauft und voilà, Display wie am ersten Tag :eek:.
Das ist ja auch ungalublich einfach ein Notebook auseinander zu nehmen.:ugly:
Ich hab das schon mal bei einen Lenovo 15" gemacht und das hat mir schon gereicht. Dabei habe ich noch nicht einmal die Displayeinheit mit Deckel auseinander genommen.
Einen Otto-Normalverbraucher der nicht permanent am basteln ist, würde ich das keinesfalls empfehlen.
Man sollte nicht immer von sich selber ausgehen und darauf auf die Allgemeinheit schließen. Sowas ist ziemlich weltfremd.

Meiner Meinung nach sind auch die Käufer mit Schuld an der Situation. Die Bereitschaft, immer öfter neue technische Geräte zu kaufen und immer mehr Geld dafür auszugeben, zur Not auch gerne auf Pump - kann man es wirklich den Herstellern anlasten, dass sie das ausnutzen? Ich meine nicht...die Hersteller haben lediglich eine vorteilhafte Art und Weise gefunden, wie sie die Bedürfnisse der überwiegender Käufermehrheit befriedigen können. Und warum funktioniert das? Weil die Hersteller wirklich (an) euer Bestes wollen, nämlich das Geld - wohingegen der Kunde sich gerne gegen sein Geld und für das neue teure Gadget entscheidet.
So ein Unsinn. Die Schuld liegt einzig und allein bei den Konzernen. Denn diese schaffen erst mit dauerhafter Werbung über alle erdenklichen Medien einen Bedarf. Sie schaffen also ein Problem und bieten gleichzeitig eine Lösung an. Bei jeden Konzern arbeiten hunderte Psychologen und Marketingstrategen, Konsumenten werden auf gleiche Art und Weise analysiert wie eine Ratte die durch ein Labyrinth läuft. Alles nur mit dem Ziel immer mehr in immer kürzerer Zeit zu verkaufen.

Es ist also eine Symbiose: Hersteller bekommen Geld, Kunden Elektronikschnickschnack den sie oft weder brauchen noch sich leisten könnten und beide sind glücklich damit.
Ja ungefähr die gleiche Symbiose wie bei einen Heroin Junkie der sich seinen Stoff beim Dealer besorgt.
Wirklich glücklich wird so ein Käufer nie sein, die Freude über die Anschaffung ist schnell verflogen und man benötigt wieder neuen Stoff.
Der einzige der da tatsächlich profitiert ist die jeweilige Konzernleitung bzw der Aufsichtsrat.

demklon
2012-05-13, 14:41:45
Bei Apple ist's mir bisher nicht aufgefallen. Ich hab Apple produkte aus den letzten 7 Jahren hier die alle noch funktionieren.
Freunde von mir arbeiten zu Hause immer noch mit einem PowerBook und einem >10 Jahre alten iMac.
Ich hab manchmal eher das Gefühl, dass geplante oboleszenz eine Ausrede für "ich bin nicht in der Lage ordentlich mit meinen sachen umzugehen und wenn's kaputt geht liegt es an den bösen Konzernen."

Ja, lieber Pinguin, dieser Chip, der registriert wie viele Druckvorgänge abliefen,
ist wahrscheinlich auch nur eine Ausrede der dummen, unfähigen Usern.

Ich finde es wirklich total surreal, wenn dass dann mit Wirtschaftswachstum gerechtfertigt wird. Ohne Geplante Obsoleszenz wären wir nicht da wo wir heute sind.

Den Leuten wird bei der Wirtschaftslage das Geld aus der Tasche gezogen.

ich gehe mit meiner Hardware sehr Pfleglich um, und mag nicht dass dann ein ~1000 € Notebook nach 5 Jahren einfach so nicht mehr geht,
weil ein integrierter Chip meint,

"ätsch bätsch, ich bin jetzt kaputt. Neues Kaufen".

Dazu ist mein Gerechtigkeitssinn viel zu hochentwickelt, und ich sehe es auch nicht ein.


Außerdem ist das doch krank, das gesamte System ist wie auch schon an anderer Stalle angemerkt wurde total krank.





mfg

greeny
2012-05-13, 16:46:00
Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? (http://www.stern.de/tv/sterntv/grosser-stern-tv-test-haben-elektrogeraete-ein-eingebautes-verfallsdatum-1824016.html)

Plutos
2012-05-13, 16:48:44
Das ist ja auch ungalublich einfach ein Notebook auseinander zu nehmen.:ugly:
Ich hab das schon mal bei einen Lenovo 15" gemacht und das hat mir schon gereicht. Dabei habe ich noch nicht einmal die Displayeinheit mit Deckel auseinander genommen.
Einen Otto-Normalverbraucher der nicht permanent am basteln ist, würde ich das keinesfalls empfehlen.
Man sollte nicht immer von sich selber ausgehen und darauf auf die Allgemeinheit schließen. Sowas ist ziemlich weltfremd.


Muss ja nicht jeder selbst können...aber wäre IMHO ein tolles Modell für die immer so ächzenden, jammernden kleinen Elektroläden - so verkaufen sie Teile und können zusätzlich noch was für die Reparatur berechnen.


So ein Unsinn. Die Schuld liegt einzig und allein bei den Konzernen. Denn diese schaffen erst mit dauerhafter Werbung über alle erdenklichen Medien einen Bedarf. Sie schaffen also ein Problem und bieten gleichzeitig eine Lösung an. Bei jeden Konzern arbeiten hunderte Psychologen und Marketingstrategen, Konsumenten werden auf gleiche Art und Weise analysiert wie eine Ratte die durch ein Labyrinth läuft. Alles nur mit dem Ziel immer mehr in immer kürzerer Zeit zu verkaufen.


Kauf oder Verzicht darauf liegt trotzdem zu 100% in der Hand des Konsumenten. Wer sich durch die Werbung einen Bedarf einreden lässt, erliegt dem typischen "Will ich haben"-Reflex...informierte Konsumenten können ihren eigenen Bedarf selbst benennen und darauf basierend ihre Konsumentscheidungen selbst treffen. Nur statusgeile Konsumzombies kaufen aus irrationalen Gründen Dinge, für die sie an sich keinen Bedarf haben.


Ja ungefähr die gleiche Symbiose wie bei einen Heroin Junkie der sich seinen Stoff beim Dealer besorgt.
Wirklich glücklich wird so ein Käufer nie sein, die Freude über die Anschaffung ist schnell verflogen und man benötigt wieder neuen Stoff.
Der einzige der da tatsächlich profitiert ist die jeweilige Konzernleitung bzw der Aufsichtsrat.

Bei Kaufsüchtigen ist das tatsächlich ein Problem. Aber wie schon gesagt, jeder informierte mündige Bürger sollte in der Lage sein, seinen Konsum am tatsächlichen Bedarf auszurichten, sofern er daran eben nicht durch ein Suchtverhalten gehindert wird.



Oder, um es mit dem Unterton von demklons letztem Post zu sagen: das System™ ist kerngesund, nur die Kompetenz der Anwender variiert. Und wer sich das Geld allzu einfach aus der Tasche ziehen lässt, erweist den anderen Konsumenten damit einen Bärendienst.

demklon
2012-05-13, 18:13:10
Ich empfinde es absolut als Kriminell, wie der Kunde hier abgezockt wird.

Und ich habe nicht Geld übrig, mir alle 3 Jahre eine neues Notebook zu kaufen, das Leben ist so scheisse teuer. :eek:

In den Staaten ist es schon soweit, man kauft ein Gerät auf Kredit, und wenn der Kredit abgezahlt ist, geht das Gerät kaputt. :freak:


herbe und harte Wahrheit


man ist Unfreiwillig teil des Systems geworden ....



mfg

deadkey
2012-05-13, 21:20:12
Man darf aber auch nicht das Treiben dieser "Druckermafia" auf sämtliche Elektrogeräte projezieren.
Das ist ungewöhnlich krasser Beschiss, aber ein durchdachtes Geschäftsmodell. Man stelle sich einen Drucker vor, der 50k Seiten ohne Ausfall mit billiger Tinte druckt. Wer soll davon leben?
Die meisten privat genutzten Drucker werden so selten genutzt, dass damit nichts zu verdienen ist, solange die Dinger nicht ständig eintrocknen oder großzügig Tinte beim Enschalten verplempern;)

Bei den meisten Geräten versagt irgendein billiges Bauteil, welches auf keinen Fall 1 Cent mehr in der Produktion hätte kosten dürfen. Aufgrund der immer höheren Komplexität der Geräte bedeutet das dann halt vermehrt das Aus.
Und dass ein Akku nach 2-3 Jahren defekt/tot ist, ist jetzt auch keine Neuigkeit.

derpinguin
2012-05-13, 21:24:57
Ja, lieber Pinguin, dieser Chip, der registriert wie viele Druckvorgänge abliefen,
ist wahrscheinlich auch nur eine Ausrede der dummen, unfähigen Usern.

Hab ich ein Wort über Drucker verloren? Kauf halt Brother Drucker die haben keine gechippten Patronen.

Tony Gradius
2012-05-13, 21:40:08
hier der Link
http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

Ja, schon lange bekannt. Apple is der King was Obseleszenz angeht: Apple Hardware, schön verpackt, im Inneren 08/15 Durchschnittskost, garniert mit verklebten Gehäusen und fest eingebauten Akkus (Diese Akkus halten ca. 500 Ladezyklen bis zum Tod, was aber nicht gesagt wird, schon nach ca. 200 Zyklen sinkt die Kapazität merklich...).

Und was unterscheidet trotzdem Apple von den anderen Herstellern? Nicht nur 1 Jahr Garantie, im Schnitt ist Apple auch doppelt so teuer. Und das kuriose daran: Apple verkauft wie verrückt und macht einen Rekordgewinn nach dem anderen.

Die Moral ist: Der Durschnittskonsument ist willenlos geworden, lässt alles mit sich machen, ja, ist sogar ein Fan davon.

Unser Wirtschaftssystem ist total krank, umweltvernichtend, ungerecht und asozial. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Was Apple von anderen Herstellern unterscheidet? Bis zum Tag X funktionieren deren Produkte weitgehend problemlos😃. Selten so'n Linkspiratennerdfrickelneiddummlall gelesen...

Hydrogen_Snake
2012-05-13, 21:55:10
Ich empfinde es absolut als Kriminell, wie der Kunde hier abgezockt wird.

Und ich habe nicht Geld übrig, mir alle 3 Jahre eine neues Notebook zu kaufen, das Leben ist so scheisse teuer. :eek:

In den Staaten ist es schon soweit, man kauft ein Gerät auf Kredit, und wenn der Kredit abgezahlt ist, geht das Gerät kaputt. :freak:


herbe und harte Wahrheit


man ist Unfreiwillig teil des Systems geworden ....



mfg

Meinst du nicht das du etwas übertreibst? Du hast ja fast alles zu wörtlich genommen.

beos
2012-05-13, 22:18:12
Was Apple von anderen Herstellern unterscheidet? Bis zum Tag X funktionieren deren Produkte weitgehend problemlos😃. Selten so'n Linkspiratennerdfrickelneiddummlall gelesen...

Aber die Piraten nutzen doch fast alle Apple Prdukte :wink:

Rooter
2012-05-13, 22:19:27
Bei den meisten Geräten versagt irgendein billiges Bauteil, welches auf keinen Fall 1 Cent mehr in der Produktion hätte kosten dürfen. Aufgrund der immer höheren Komplexität der Geräte bedeutet das dann halt vermehrt das Aus.Als Fernsehtechniker kann ich dazu etwas sagen: Während heute, wegen der von dir angesprochenen Komplexität (SMD-Platinen) nur noch ganze Boards gewechselt werden, wurden die Röhrenfernseher früher™ auf Bauteileebene repariert. Die Materialkosten waren da meistens ein einstelliger Eurobetrag (ein Schalttransistor und ein Sicherungswiderstand, ein paar Elkos...), maximal war der Videoprozessor für 25 Euro durch.

Bei anderen Elektrogeräten als Druckern habe ich von geplanter Obsoleszenz noch nichts gemerkt. Meistens kauft man halt billigen Schrott der wegen minderwertigem Material nicht lange hält. Für meinen Handmixer aus chinesischer Produktion habe ich z.B. im Aldi <10 Euro bezahlt, mal sehen wie lange er hält, zum Glück nutze ich ihn selten. Der Moulinex Handmixer meiner Mutter dürfte etwa so alt sein wie ich... ;D

MfG
Rooter

beos
2012-05-13, 22:22:59
[...]
Der Moulinex Handmixer meiner Mutter dürfte etwa so alt sein wie ich... ;D

MfG
Rooter

Vor so langer Zeit war Geplante Obsoleszenz auch nicht so weit verbreitet :biggrin:

ux-3
2012-05-13, 22:42:19
Ist es nicht paradox, mit so billigen Bauteilen den Zeitpunkt ihres Ausfalls so genau festzulegen?

derpinguin
2012-05-13, 22:47:39
Ist es nicht logisch, dass Hersteller kein Interesse an ewiger Lebensdauer haben?

Amboss
2012-05-14, 00:03:38
Noch ein Beispiel: Mein ehemaliger Epson Multifunktions-Foto-Drucker aus dem Jahre 2004. Hat mich damals bei Amazon ca. 460.- EUR gekostet. Da das interne Netzteil Geräusche machte, wollte ich den Drucker umtauschen (nach. 6 Wochen). Amazon veranlasste daraufhin eine Ersatzlieferung. Der alte Drucker wurde aber nicht abgeholt. Als mir das dann zu bunt wurde rief ich die Hotline an, diese sagte mir am Telefon: "Sie können das Gerät kostenlos entsorgen im lokalen Recyclingcenter, bitte schicken sie es nicht zurück"....

Weiteres Beispiel: Im Jahre 2010 kaufte ich über DELL eine Alienware Gaming-Tastatur für 129.- EUR. Da mir diese aber nicht gefiel wollte ich sie retourieren. Am Telefon sagte mir der DELL Mitarbeiter: "Gut, wir haben soeben veranlasst das ihr Geld rücküberwiesen wird" auf meine Frage wie weiter verfahren wird, antwortet dieser: "sie können die Tastatur behalten oder wegschmeissen".

Schlusstrich: Das Zeug ist eh nichts wert.

Amboss
2012-05-14, 00:07:37
Bis zum Tag X funktionieren deren Produkte weitgehend problemlos��. Selten so'n Linkspiratennerdfrickelneiddummlall gelesen...

Belege? wieso nicht Tag W oder Tag Y? oder ein ganz anderer Tag?
"Linkspiratennerdfrickelneiddummlall " ...niveaulos.

Philipus II
2012-05-14, 01:28:04
Bezüglich der Druckermafia: Nachbaupatronen gibts auch für Drucker mit Chips. Drucke mit meinem Tintenpisser IP4300 somit auch ziemlich günstig, da die Patronen zwischen 2 und 3 Euro kosten. Seite 2006 läuft das Ding einwandfrei.

zAm87
2012-05-14, 03:14:56
Also die meisten meiner Geräte funktionierten auch nach nach etlichen Jahren noch wie am ersten Tag. Ok bei Bildschirmen hat die Helligkeit nachgelassen und bei Akkus die Laufzeit, aber sonst alles vollkommen in Ordnung gewesen.

Bei Neukauf aus Altersgründen (nicht mehr auf dem aktuellen Stand, etc) hab ich die Geräte fast immer meinen Eltern gegeben und bei denen laufen da einige immer noch. Wenn dann von meinen Eltern welche entsorgt wurden , eigentlich nur weil sie von mir wieder neuere bekommen haben :rolleyes:

Paar defekte Sachen gabs bei mir auch mal, aber die waren dann meist kurz nach Kauf hinüber oder gingen von Anfang an nicht ;)

THUNDERDOMER
2012-05-14, 06:59:37
Auch Handys werden mit Elkos eingebaut, entweder ging nach Garantieablauf kaputt oder absichtlich zu früh keinen aktuelleren Firmware!

Für mich lohnt sich nicht mehr, Handys vorm Kratzer mit einem Folie oder Hülle zu schützen. Meins läuft nur noch lose herum bis es kaputt ging...

Einen Drucker habe ich lange nicht mehr. Und auch keinen Flachfernseher und neuen PC.

cartman5214
2012-05-14, 07:07:01
Mal so in den Raum geworfen: Garantieverlängerungen durch externe Versicherer (MM-Zusatzgarantie und Konsorten).

Wenn tatsächlich eine Häufung der Ausfälle nach 24-36 Monaten auftreten würde, wieso lassen sich dann Versicherer, normalerweise nicht gerade als kulante Menschenfreunde bekannt, auf solche Spiele ein? Evtl. weil es sich doch eher als gefühltes denn statistisch belegbares Phänomen darstellt?

derpinguin
2012-05-14, 07:11:24
Bei der schieren Produktionsmenge müssen statistisch einfach viele Geräte kaputt gehen. Und natürlich häufen sich in Foren die Meldungen von Defekten. Keiner postet, dass etwas funktioniert, man postet, wenn man ein Problem hat.

Mark3Dfx
2012-05-14, 08:54:58
Gier
Ganz einfache primitive Gier.

Wobei es auch Tendenzen in die andere Richtung gibt.
Stichwort: "All Solid Capacitors" auf Mainboards ab 2005

Selbst versuche ich der geplanten Obsoleszenz durch genau geplante Käufe,
pfleglichen Umgang und rechtzeitigen Weiterverkauf zu entgehen.

www.wirkaufens.de
www.ebay.de (okay, LulZ als Verkäufer)
Marktplatz hier

Zephyroth
2012-05-14, 09:27:24
Eigentlich kenne ich nur die Drucker als dreistestes Beispiel mit dem eingebauten Verfall. Das Mitzählen der Druckvorgänge mit einem bestimmten Limit ist einfach nur abstoßend und durchsichtig, denn da gibt's nix zu diskutieren. Wenn die Qualität nicht mehr passt, wird der Kunde schon was neues kaufen. Kein Grund ihn zu nötigen...

Ähnlich ist es bei den Beamern. Nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden ist die Lampe per Default "kaputt". Auch nicht schön, aber man kann zumindest argumentieren, das es sich hier um ein kritisches Bauteil handelt (Brandgefahr!). Auf der anderen Seite gibt es Möglichkeiten festzustellen, wann die Lampe tätsächlich kaputt ist.

Das gleiche bei Autos, oder glaubt irgendwer das dieser Downsizing-Wahn spurlos an der Lebensdauer vorübergeht? Aber im Zeitalter, wo alle 3 Jahre ein Neuwagen geleast wird, braucht das Auto auch nicht länger halten.

Ist zwar nur eine Simulation, die die Realität sehr genau wiedergibt:
Vergleich 1995er-2l-Motor mit 2005er-1.6l-DI-Motor in "Automation" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9291727&postcount=94)


Grüße,
Zeph

Wurschtler
2012-05-14, 10:08:32
Teilweise hab ich auch schon sehr üble Erfahrungen gemacht.

Am schlimmsten war es bei Tintenstrahldruckern.
Den ersten Tintenpisser hab ich 1995 gekauft (Epson Stylus Color II). Der hat sich einige Jahre gehalten (am längsten von allen), aber Treiber gabs nur bis Win95. Mit Win98 ist es auch noch gelaufen, aber ab Win2k/XP war dann Schluss, also musste ein neuer her. Danach war es nur noch ein Horrortrip. In Abständen von 1-2 Jahren hatte ich mehrere Drucker hintereinander. Erst ein Canon, dann aus Reue wieder ein Epson, aber der ist genauso schnell eingangen. Danach ein HP und der hat nicht mal ein Jahr durchgehalten.
Dann hats mir gereicht mit dem Tinten-Schrott.
Ein tolles Samsung Farblaser-MFG kam dann her. Der hat auch nur wahnsinnige 2 Jahre gehalten, aber kurz nach Garantieende war der auch plötzlich „kaputt“. Wobei nicht erkenntlich war, wieso. Mechanisch war alles in Ordnung und war auch bestens gepflegt.

Für mich ein klarer Fall von geplanter Obsoleszenz.

Meine persönliche Konsequenz: Konsumboykott.
Im Allgemeinen, aber vor allem was Drucker angeht.

Drucker hab ich jetzt komplett verbannt, wenn ich mal was drucken muss, dann mach ich das in der Arbeit.

ux-3
2012-05-14, 10:27:49
Mir ist bislang erst ein einziger Drucker richtig kaputt gegangen, und der war hier aus dem Forum gebraucht zum Spottpreis. Ich hab seit ca. 2005 4 Canon Drucker am Laufen, bei allen hat das mit der Obsoleszenz bislang nicht funktioniert. Meine HP Laser habe ich alle bis auf einen aus anderen Gründen entsorgt. Der letzte druckt fröhlich mit seit Jahren abgelaufenen Kartuschen. Es hätte aber bei fast allen mit der Obsoleszenz klappen können, doch HP hats selbst vermasselt! Die 5L von 1995 hätten wohl so gegen 2001 die Hufe geworfen (Papiereinzug defekt weil Gummirolle versprödet), aber HP hat in einem Anfall von Nächstenliebe ein (kostenloses!) Reparaturkit herausgegeben, mit dem das Problem behebbar wurde. (Verdammte Wohltäter!) Vermutlich schmoren die Verantwortlichen bei Wasser und Brot irgendwo im Keller der HP-Zentrale.

Meine Mutter hat das letzte Gerät aber irgendwann (ohne mich zu fragen) weggeworfen, weil es ihr zu groß und häßlich war. SO funktioniert geplante Obsoleszenz ganz von allein.

Ich hätte wirklich gerne einen hübschen neuen AiO mit automatischem Papiereinzug usw. Aber den werde ich wohl nicht bekommen, wenn ich darauf warte, dass meine Drucker den Geist aufgeben. Ich glaube ich beschwere mich mal bei HP und Canon, warum die eingebaute Obsoleszenz bei mir einfach nicht funktioniert.


Gier
Ganz einfache primitive Gier.
...
Selbst versuche ich der geplanten Obsoleszenz durch genau geplante Käufe,
pfleglichen Umgang und rechtzeitigen Weiterverkauf zu entgehen.


Damit bist Du letztlich nicht besser als die, welche hier angeprangert werden.

Wurschtler
2012-05-14, 10:47:10
@ux-3: Dann verkauf mir deine alten Drucker und hol dir ein neues Gerät. ;)

Ich habs auch nicht überall so gespürt, aber bei den Druckern wars schon sehr auffällig.
Ist sicher auch alles hersteller- und modellabhängig.
Aber dass solche Methoden angewandt werden ist ja mittlerweile erwiesen.

Den HP LJ 5L kenn ich auch aus der Arbeit, hat hier ebenfalls Ewigkeiten gehalten.

Lurelein
2012-05-14, 10:51:27
In dem Video wird explizit gesagt, Apple baut den iPod extra mit geplanter Obsoleszenz. Das finde ich extrem, und den Leuten wird das Geld aus der Tasche gezogen.

Quelle? Also eine richtige und nicht ein TV Beitrag ...

Kenne iPod der ab Minute X nicht mehr gespielt hat. Habe noch Uralt iPods zu Hause und die laufen alle noch.

Mein Canon Drucker ist auch schon 8 Jahre alt und druckt immer noch.

Eisenoxid
2012-05-14, 11:36:41
Haben Elektrogeräte ein eingebautes Verfallsdatum? (http://www.stern.de/tv/sterntv/grosser-stern-tv-test-haben-elektrogeraete-ein-eingebautes-verfallsdatum-1824016.html)

Genau den im dem Beitrag erwähnten Monitor haben wir vor einiger Zeit, genau wegen dem erwähnten Problem entsorgt. Wie ich mich jetzt drüber ärgere...

Der Trend zu fest verbauten Akkus ist mir auch ein Dorn im Auge. Es wird immer mit Unibody-Design argumentiert; aber mir kann doch keiner erzählen, dass es unmöglich sein soll ein Gerät zu konstruieren, dass sowohl als "aus einem Guss" erscheint, als auch einen austauschbaren Akku hat.

Mr.Magic
2012-05-14, 12:12:36
Quelle? Also eine richtige und nicht ein TV Beitrag ...

Eine Reportage ist keine richtige Quelle?

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Inc._litigation#iPod_battery_life_class_action

Wikipedia auch nicht? Selbst eine aussuchen.
http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=apple+ipod+battery+suit&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest

GTX999
2012-05-16, 03:04:19
Wenn man über den geplanten Verfall Bescheid weiß und trotzdem kauft, der muss das mit sich selbst ausmachen. Eigentlich weiß das auch schon jeder, 1-2 Jahre ist man abgesichert und dann ist es Glücksache ob ein Produkt noch einige Jahre überlebt..


gibt auch hersteller die von haus aus oder für geringen aufpreis 5 jahre bieten.
einige mit betriebsstundenlimit .. andere ohne.

Mark3Dfx
2012-05-16, 08:54:48
Damit bist Du letztlich nicht besser als die, welche hier angeprangert werden.

Damit wollte ich sagen, ich kaufe erst neu wenn das, was zu ersetzen ist, irreparabel defekt ist
oder ich es weiterverkaufen kann.
Weggeworfen wird bei mir so gut wie nichts an Elektronik.

greeny
2012-05-17, 12:03:06
ich kaufe erst neu wenn das, was zu ersetzen ist, irreparabel defekt ist
Weggeworfen wird bei mir so gut wie nichts an Elektronik.
Dito...

Acid-Beatz
2012-05-17, 13:24:17
Aber irgendwann kommt es dazu, dass ein Produkt als "billig" abgestempelt wird und dann kaufen es die Leute nicht mehr, das kann doch auch nicht das Ziel der Herstelller sein, vor allem wenn es um Größen wie Apple oder HP geht (und diese auch nicht unbedingt als (preislich) billig gelten).

Gibts denn irgendwo einen Beweis, dass bei Geräten nach einer gewissen Laufzeit irgendein Defekt auftritt? Weil so, wie ich das verstanden hab sind bis jetzt nur reine Mutmaßungen im Raum?!


Greez

Mr.Magic
2012-05-17, 16:33:42
Gibts denn irgendwo einen Beweis, dass bei Geräten nach einer gewissen Laufzeit irgendein Defekt auftritt?

Aktuell nicht. Wird auch keiner mehr so dumm sein und Dokumente anfertigen.

Das Glühlampenkartell wurde in den 40ern "zerschlagen". Die Birnen halten aber noch immer nur 1000 Stunden statt den 3000 vor der Absprache. Einfach die mehrfach verlinkten Dokus gucken.

Weil so, wie ich das verstanden hab sind bis jetzt nur reine Mutmaßungen im Raum?!

Das auch nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
1) Die Firmen sind allesamt inkompetent.
2) Sie verwenden absichtlich Bauteile/Materialien, wo man einigermaßen genau sagen kann das hält x Stunden, und sorgen dafür, dass dieser Zeitpunkt im Durchschnittseinsatz kurz nach Ablauf der Garantie eintritt.

Pana
2012-05-17, 16:44:10
Geplante Obsoleszenz bei neuen Notebooks, wie bei Druckern?Deine Überschrift impliziert, die geplante Obsoleszenz sei bei Notebooks verbreitet und Dich würde interessieren, ob dies bei Druckern ebenso ist. Du meinst tatsächlich jedoch das Gegenteil. Ich verstehe, wie Du die Überschrift meintest - richtig ist sie aber nicht.

Bitte versuche doch in Zukunft unsere Sprache stärker zu respektieren und gebe Dir etwas mehr Mühe bei der Formulierung, sofern dies denn mühsam für Dich ist.

Zum Thema:

Die geplante Obsoleszenz ist seit langer Zeit ein großes Thema, z.B. im Fahrzeug- und Maschinenbau. Ich glaube, dass die geplante Obsoleszenz heute ein Regelfall ist und in nahezu allen technischen Produkten schlummert.

Mr.Magic
2012-05-17, 17:10:39
Deine Überschrift impliziert, die geplante Obsoleszenz sei bei Notebooks verbreitet und Dich würde interessieren, ob dies bei Druckern ebenso ist. Du meinst tatsächlich jedoch das Gegenteil. Ich verstehe, wie Du die Überschrift meintest - richtig ist sie aber nicht.

Bitte versuche doch in Zukunft unsere Sprache stärker zu respektieren und gebe Dir etwas mehr Mühe bei der Formulierung, sofern dies denn mühsam für Dich ist.


You funny! Die Überschrift fragt, ob sie bei neuen Notebooks ist wie bei Druckern.

Argo Zero
2012-05-17, 17:26:38
Aber irgendwann kommt es dazu, dass ein Produkt als "billig" abgestempelt wird und dann kaufen es die Leute nicht mehr, das kann doch auch nicht das Ziel der Herstelller sein, vor allem wenn es um Größen wie Apple oder HP geht (und diese auch nicht unbedingt als (preislich) billig gelten).

Gibts denn irgendwo einen Beweis, dass bei Geräten nach einer gewissen Laufzeit irgendein Defekt auftritt? Weil so, wie ich das verstanden hab sind bis jetzt nur reine Mutmaßungen im Raum?!


Wie will man einen genauen Todeszeitpunkt errechnen, wenn der "Hersteller" von 10 anderen Herstellern abhängig ist? Mainboard, CPU, GPU .... Und jeder dieser Hersteller hat wiederum Qualitätsschwankungen und verwendet qualitativ unterschiedliche Materialien.
Am Ende hast du eine Gemüsesuppe aus unterschiedlichen Teilen und das schwächste Glied ist im Endeffekt für einen Defekt verantwortlich.

Ein Grund, warum ich beim Kauf eines Mainboards nicht spare und seit 10 Jahren auf Asus setze bzw. auf Mainboards mit Übertaktungsspielraum.

Weyoun
2012-05-17, 17:34:19
Gibts eine verlässliche Seite bei der man nachschauen kann ob und auf welcher Weise die geplante Obsoleszenz bei Hardwareteilen eingebaut ist? Würde gerne vor Hardwarekäufen da mal nachschauen wollen und WEEEEITEN Bogen um die dort gelisteten Geräte machen.

5tyle
2012-05-17, 19:01:13
Im Einzelfall könnte das sogar gesamtwirtschaftlich Sinn ergeben, wenn ein Produkt vorzeitig den Geist aufgibt.

Ansonsten ist doch bei allen Herstellern ähnlich. Es gibt aber immer wieder ein paar, die bei der Lebensdauer ihrer Produkte besonders herausstechen.

Glaube man kanns nich auf einen Hersteller festmachen. Das hängt sicher von den jeweiligen Produkten ab. Man machts mal gut mal schlecht. Deswegen gibt es ja auch Verbraucherverarschungstests Stiftung Warentest und Computerbild und so. Dann weiß der Kunde an was er ist und welche Produkte besonders gut sind. Kein Wunder, dass wenn jemand mal was richtig auf Herz und Nieren prüft, dass das für viele von Interesse ist.

Ansonsten muss man ja fast schon Angst haben von Unternehmen verklagt zu werden wenn man sich öffentlich hinstellt und die Schlechtheit der Produkte öffentlich kundgibt.

demklon
2012-05-27, 16:41:03
Gibts eine verlässliche Seite bei der man nachschauen kann ob und auf welcher Weise die geplante Obsoleszenz bei Hardwareteilen eingebaut ist? Würde gerne vor Hardwarekäufen da mal nachschauen wollen und WEEEEITEN Bogen um die dort gelisteten Geräte machen.

würde mich auch stark für diese URL interessieren


mfg


;)

Konami
2012-05-27, 17:51:12
Gibts eine verlässliche Seite bei der man nachschauen kann ob und auf welcher Weise die geplante Obsoleszenz bei Hardwareteilen eingebaut ist? Würde gerne vor Hardwarekäufen da mal nachschauen wollen und WEEEEITEN Bogen um die dort gelisteten Geräte machen.
http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/die-meldungen/

Weyoun
2012-05-27, 19:40:10
Gebookmarked. Für was ein Forum nicht alles gut ist.

Mein Drucker ist dabei WTF

FeuerHoden
2012-05-27, 19:45:05
Na Moment, das ist doch nur eine Seite wo sich ausschließlich Leute melden deren Geräte kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen sind. Das ist gut und kann sehr aufschlussreich sein aber 'verlässlich' finde ich das nicht gerade.

Schrotti
2012-05-27, 21:18:23
Schönes Beispiel mit NARVA.

Aber hey, alles aus dem Osten ist ja schlecht.

Der Kapitalismus richtet sich selbst zu Grunde.

MartinB
2012-05-27, 23:31:19
Geplante Obsoleszenz gibt es doch bei fast allen Geräten. Man kann sich eigentlich nur sicher sein wenn der Hersteller selbst eine hohe Garantiezeit angibt.

demklon
2012-05-28, 19:57:11
http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/die-meldungen/


Mörsi für den Link !

gleich weiter verteilt.


mfg

demklon
2012-08-15, 16:45:51
:)

Hey Forum,

ich habe viel überlegt, und mich mit Kollegen unterhalten, und ich bin auf den Trichter gekommen, es wird recht sicher ein Lenovo Notebook werden.

Aber erstmal nen neuen Rechner, und dann nach einem Notebook sehen.

Lenovo ThinkPads gibt es gebraucht, und die Geräte sind was ich so durch meine Recherche herausbekommen habe, auf maximale Stabilität, und Haltbarkeit ausgelegt.

Deshalb sind sie auch nach Jahren noch gebraucht zu erhalten.
Den Apple Gulp, kannst doch in die Tonne treten.

Schon alleine aus dem Grunde, weil Apple wie man in dem Video sah,
seinen iPod bewusst mit geplanter Obsoleszenz fertigt.

Fest verlötete Akkus sagt ja schon alles o_O was n scheiss ... ;D

Ich habe mir auch verdeutlicht, ohne Geplante Obsoleszenz, gäbe es nicht so starken Fortschritt, und der Motor für unsere auf Wachstum ausgelegte Wirtschaft, wäre nicht so stark.

Wenn alltägliche Geräte wie ein Handy auf maximale Stabilität und Haltbarkeit ausgelegt wären, wäre der Fortschritt nicht so groß, solche Marken wie Apple hätten nicht solch einen Boom.


nettes Design, mehr aber nicht ..... :freak: :D



Vlt. kann jemand über Erfahrung mit einem gebrauchten Lenovo Gerät berichten ?



mfg Forum

BingBONG
2012-08-16, 21:32:33
Was noch sehr interessant ist bezüglich des ganzen Themas, ist das Cradle to Cradle Prinzip.
Anbei ein Link einer Reportage darüber: http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=O7FGfI8Y-Fw

Doctor Manhattan
2012-08-17, 00:14:20
Ich finde das diese geplante Obsoleszenz mitunter der Innovationsmotor ist.

demklon
2012-08-17, 21:16:38
Klar ist die geplante Obsoleszenz der Motor, für Innovation, und Fortschritt.
Es gibt aber einige Produkte, die auch einen super Ruf genießen.

Ich besitze seit 16.12.2010 ein HTC Desire. das ist absolut unkaputtbar,
und bei weiterer guten Behandlung, wird es noch mal einige Monate halten.

Nur der Aufrüst Zwang, der immer mit der neuen Android Version einhergeht,
ist absolut zu bemängeln.

Aber gleich ein stärkeres Smartphone, dann kann man mit der Android Version ungraden.

Es ist das beste Stückchen Mobilfunktechnik, das ich jemals in den Händen hatte.

Und die neuen Features in Android 4/5 sind echt genial.Mus her.


mfg Forum

Iamnobot
2012-08-18, 08:53:04
Apple is der King was Obseleszenz angeht
Jepp. Der Inbegriff geplanter Obsoleszenz im Notebooksektor ist das hier:

MacBook Pro with Retina Display 15" Mid 2012 Repairability Score: 1 out of 10 (10 is easiest to repair).

http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-15-Inch-Retina-Display-Mid-2012-Teardown/9462/1

...von Ipads und Iphones mal ganz abgesehen.

Ein gutes Beispiel ist auch die Verwendung von Festplatten im Imac, die eigentlich Standardformat (3.5") haben, aber eine proprietäre Methode zur Temperaturerfassung der Festplatte nutzen. Tauscht man die Platte selbst gegen eine größere oder eine SSD, dreht der Lüfter des Geräts permanent hoch. Es gibt zwar wohl von Gravis ein cBreeze genannte Lösung aber das ist ja im Prinzip auch nur ne Art "Jailbreak".

Hübie
2012-08-18, 08:57:37
Na was denkt ihr denn wie Apple so fette Gewinne einfahren kann? :rolleyes: Der Lemming kauft Apple & VW.

drdope
2012-08-18, 10:03:25
Na was denkt ihr denn wie Apple so fette Gewinne einfahren kann? :rolleyes: Der Lemming kauft Apple & VW.

Dann pass' ich wohl nicht in deine gedanklichen Schubladen...
;)

Apple fährt so fette Gewinne ein weil es auf der einen Seite imho gute Geräte baut, die wunderbar reibungslos mit einander interagieren und auf der anderen Seite (leider), weil zig Deppen der Meinung sind, der Besitz eines Stück Applehardware wäre irgend eine Form von Statussymbol (was es imho nicht ist).
Ist wie bei teuren Sportwagen auch -> gibt ne große Anzahl von Käufern, die sich einen Porsche/Ferrari und Co. vor die Tür stellen ("für die Show"), aber nur einen kleinen Prozentsatz, die deren Potential auch auch ausreizen können/wollen und die Kisten Artgerecht auf der Rennstrecke bewegen.
;)

FeuerHoden
2012-08-18, 10:09:48
Dann pass' ich wohl nicht in deine gedanklichen Schubladen...
;)

Ist das deine Elise? :) Kommt doch von allen Sportwägen einem Golf am nächsten. :D

drdope
2012-08-18, 10:13:47
Ist das deine Elise? :) Kommt doch von allen Sportwägen einem Golf am nächsten. :D

Yupp; Photo wurde in Spa/La Source geschossen!
Die Elli ist sogar gebraucht noch günstiger, sowohl in Anschaffung wie auch Unterhalt bei Trackdayeinsatz, das ist doch der Clou an der Tupperdose...
;)

DerböseWolf
2012-08-18, 10:21:40
http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/die-meldungen/



Finde den Link nicht gut.


Das sind ja alles Einzelfälle und total zusammenhangslos. Da ist sogar die Rede von einer Grafikkarte.....

Wenn man lange genug wartet und die Leute nicht so faul wären, dann würde man irgendwann jedes Produkt darin finden, von der Luxus-Uhr für 20000 Euro bis zum XYZ-beliebigen Hardwareprodukt, egal ob Luxus oder Schrott, irgend ein Exemplar kann immer schneller kaputtgehen als das andere.

Und es bleibt immer die Frage: Was kann man sich von einem 300 Euro Notebook versprechen? Was leistet ein 19.95 Euro Toaster wirklich? Was taugen 9.95 Kopfhörer? Sind solche Produkte von der Verarbeitungsqualität wirklich für 10 Jahre ausgelegt? Kann man das überhaupt (herstellerseitig) für den Preis machen? Z.b. Qualitätskondensatoren verbauen?

Sieht mir eher nach einer Seite aus, um den Frust rauszulassen

Ich schreibe z.B. auch : Nach einem Jahr und 1 Woche ist mein XY Drucker abgelegen.


Lest ihr jetzt das und kauft keine YXprodukte mehr? Ist doch gar nicht aussagekräfig. Ich bin sicher, die Thematik ist sicher ein heisses Eisen, aber da muss man anders Daten sammeln....



Klar ist das ärgerlich, aber von den 1000 oder 10000 oder 100000 YXprodukten, die jeden Tag verkauft werden, triffts warscheinlich nur einen kleinen Prozentsatz. Interessant wäre zu wissen, wieviele Geräte, die im August 2011 gekauft wurden, heute noch funktionieren und wieviele nicht...................

Also z.B. das man (theoretisch) irgendwie 10000 Leute kontaktiert, die im besagten Monat ein Produkt gekauft haben, die einen Fragebogen ausfüllen, ob das Gerät noch geht, ob das Gerät ausgestiegen ist, ob der Druckkopf hinüber ist, ob es eine Fehlermeldung war etc.etc...

und es ist defintiv nicht spannend von Einzelfällen zu hören.

Dr.Doom
2012-08-18, 12:28:07
Finde den Link nicht gut.Es ist ein Anfang.
Solange auf kaufbaren Geräten noch nicht explizit draufsteht, dass man das Gerät nur zwei Jahre, 10000 Druckseiten, o.ä. benutzen kann, ist man doch für jede Info dankbar, damit man Geräte, die vom Hersteller automatisch unbrauchbar gemacht werden können, meiden kann.

FeuerHoden
2012-08-18, 13:24:58
Man müsste daraus eine Produktdatenbank machen und die Geräte müssten genauer erfasst werden. Manchmal kann man aus Seriennummern ja Chargen und Produktionsstandorte sowie die Revisionsnummer herauslesen wenn man weiß wie. Ohne so tiefgehende Infos kann man höchstens grobe Trends ableiten wenn die Geräte eines Herstellers um 6% häufiger kaputt gehen als die eines anderen.

demklon
2012-08-20, 18:28:45
Finde den Link nicht gut.


Das sind ja alles Einzelfälle und total zusammenhangslos. Da ist sogar die Rede von einer Grafikkarte.....

Wenn man lange genug wartet und die Leute nicht so faul wären, dann würde man irgendwann jedes Produkt darin finden, von der Luxus-Uhr für 20000 Euro bis zum XYZ-beliebigen Hardwareprodukt, egal ob Luxus oder Schrott, irgend ein Exemplar kann immer schneller kaputtgehen als das andere.

Und es bleibt immer die Frage: Was kann man sich von einem 300 Euro Notebook versprechen? Was leistet ein 19.95 Euro Toaster wirklich? Was taugen 9.95 Kopfhörer? Sind solche Produkte von der Verarbeitungsqualität wirklich für 10 Jahre ausgelegt? Kann man das überhaupt (herstellerseitig) für den Preis machen? Z.b. Qualitätskondensatoren verbauen?

Sieht mir eher nach einer Seite aus, um den Frust rauszulassen

Ich schreibe z.B. auch : Nach einem Jahr und 1 Woche ist mein XY Drucker abgelegen.


Lest ihr jetzt das und kauft keine YXprodukte mehr? Ist doch gar nicht aussagekräfig. Ich bin sicher, die Thematik ist sicher ein heisses Eisen, aber da muss man anders Daten sammeln....



Klar ist das ärgerlich, aber von den 1000 oder 10000 oder 100000 YXprodukten, die jeden Tag verkauft werden, triffts warscheinlich nur einen kleinen Prozentsatz. Interessant wäre zu wissen, wieviele Geräte, die im August 2011 gekauft wurden, heute noch funktionieren und wieviele nicht...................

Also z.B. das man (theoretisch) irgendwie 10000 Leute kontaktiert, die im besagten Monat ein Produkt gekauft haben, die einen Fragebogen ausfüllen, ob das Gerät noch geht, ob das Gerät ausgestiegen ist, ob der Druckkopf hinüber ist, ob es eine Fehlermeldung war etc.etc...

und es ist defintiv nicht spannend von Einzelfällen zu hören.^


glaube was du willst, aber in dem Video war doch die Rede von einem Drucker, der nach einer Bestimmten Anzahl an Druckvorgängen, einfach den riegel zugemacht hat, und sagte, ich bin jetzt kaputt.

Obwohl die Technik i.o. war.

Der Kollege hat sich den super riesen Akt gemacht, und ist auf einen Chip gekommen , der die Druckvorgänge registriert.

Das ist finde ich absolut neben der Spur bewusst mit geplante Obsoleszenz zu arbeiten.

Man kauft bewusst ein Produkt, mit einer Uhr, die tickt.
Ich empfinde es schlecht.


Was auch gesagt wurde, das Apple bewusst mit geplanter Obsoleszenz arbeitet. gibt es da keine Möglichkeit, per Gesetz da einzuschreiten ?

Und das Gesetz kann sich in solch einer vom Konsum genährten Gesellschaftsform nicht viel erlauben, das das Gesetz ein wichtiger Teil des Systems ist.




ich empfinde das als absolut schwach, und das alles auf einem Pl<aneten, der es nicht mehr lange machen wird. :rolleyes:

alkorithmus
2012-08-20, 18:32:23
http://666kb.com/i/c6jtfkzagz6m88kat.gif

Grivel
2012-08-20, 20:07:41
Ich finde das diese geplante Obsoleszenz mitunter der Innovationsmotor ist.
Widerspreche ich dir vollkommen.

Nach deiner Logik müssten Waschmaschinen, Spülmaschinen, Lautsprecher oder ähnliches auf Niveau der 50er sein...

THUNDERDOMER
2012-08-20, 20:28:53
Ich finde das diese geplante Obsoleszenz mitunter der Innovationsmotor ist.


Schau bitte mal das Video an :mad:


http://www.youtube.com/watch?v=8aN4TvYsBe8&feature=youtube_gdata_player

Das finden uns toll? Und Geldgier, Gewinnmacht usw geht mir auf dem Sack. :(

demklon
2012-08-20, 21:03:29
Aus aufgezähltem Grunde, werde ich niemals ein Apple ins haus nehmen.

Das ist durchschnitt shardware , innen, und dann auch im schicken kleid verpackt. mehr nicht.

Apple war vor 2 Monaten die teuerste Marke Weltweit, mehr wert als Griechenland.

ich laß vor einigen Wochen, Apple nimmt dreckigen Strom für sein iCload dingens.

Ich hasse Apple. Und seit wir ich das mit dem schmutzigen Strom mitbekommen habe. Gehen mir diese Apple Menschen total auf den Senkel.


Apple ist nur für Daus


mfg

Knuddelbearli
2012-08-20, 21:06:37
Ich finde das diese geplante Obsoleszenz mitunter der Innovationsmotor ist.

so ein quatsch, wenn etwas kaputt ist muss ich was neues kaufen obwohl es gleich gut oder gar schlechter ist wie das alte Produkt.
etwas das lange lebt wird erst ausgetauscht wenn es sich lohnt.
wo wird sich die Industrie also eher um Innovation und Fortschritt bemühen?


CPUs wären da ein gutes Beispiel für dieses Forum ^^
Intel mit dem P4 hätte sich damals nen Ast gelacht ^^

Tesseract
2012-08-20, 21:11:25
geplante obsoleszenz fördert ganz sicher keine innovation, eher im gegenteil.
geplante obsoleszenz braucht man dann, wenn ein produkt eben nicht innovativ ist sondern wenn man immer wieder das (quasi) selbe neu verkaufen will. ein innovatives produkt hingegen löst das alte schon allein durch den mehrwert der innovation selbst ab und braucht dafür keine "tricks".

derpinguin
2012-08-20, 21:18:11
Aus aufgezähltem Grunde, werde ich niemals ein Apple ins haus nehmen.

Das ist durchschnitt shardware , innen, und dann auch im schicken kleid verpackt. mehr nicht.

Apple war vor 2 Monaten die teuerste Marke Weltweit, mehr wert als Griechenland.

ich laß vor einigen Wochen, Apple nimmt dreckigen Strom für sein iCload dingens.

Ich hasse Apple. Und seit wir ich das mit dem schmutzigen Strom mitbekommen habe. Gehen mir diese Apple Menschen total auf den Senkel.


Apple ist nur für Daus


mfg
Und die anderen verwenden alle sauberen Strom (was immer das sein mag)? Für Apple Geräte bekommst du im wiederverkauf wenigstens noch was. Bei allen anderen sind die Gebrauchtpreise ein schlechter Scherz.

Grivel
2012-08-20, 22:16:17
Und die anderen verwenden alle sauberen Strom (was immer das sein mag)? Für Apple Geräte bekommst du im wiederverkauf wenigstens noch was. Bei allen anderen sind die Gebrauchtpreise ein schlechter Scherz.

Na wenn du das bei deinem Kauf einplanst bist du im 2-3 Jahres Rythmus Perfekt zu Hause.

Wenn ich einen Kauf plane stehen da an vorderer Stelle eher Sachen wie Produktionsort, Verarbeitung, Lebensdauer, Ersatzteilservice, Erweiterbarkeit usw. (einiges davon bietet auch Apple)

So hat jeder seine Prioritäten

Hübie
2012-08-21, 02:31:54
Dann pass' ich wohl nicht in deine gedanklichen Schubladen...
;)

Apple fährt so fette Gewinne ein weil es auf der einen Seite imho gute Geräte baut, die wunderbar reibungslos mit einander interagieren und auf der anderen Seite (leider), weil zig Deppen der Meinung sind, der Besitz eines Stück Applehardware wäre irgend eine Form von Statussymbol (was es imho nicht ist).
Ist wie bei teuren Sportwagen auch -> gibt ne große Anzahl von Käufern, die sich einen Porsche/Ferrari und Co. vor die Tür stellen ("für die Show"), aber nur einen kleinen Prozentsatz, die deren Potential auch auch ausreizen können/wollen und die Kisten Artgerecht auf der Rennstrecke bewegen.
;)

Ich fürchte du hast meine Aussage missinterpretiert. Die Geräte mögen gut sein, aber warum kann man bspw. Akku oder Displayeinheiten nicht einfach tauschen? Was geht bei notebooks am schnellsten über den Jordan? ;) Gibt ja noch mehr Schikanen als diese und nicht nur bei Apple. Das ist nur ein populäres Beispiel - genau wie VW.
Geplante Obsoleszenz gibt es schon seit der Glühbirne (und erst da beschäftigte man sich intensiv damit), aber in welchem Ausmaß und mit welchen Folgen ist halt die Frage. Stellt euch mal vor die würden die hochgiftigen "Energiesparlampen" nach 3 Jahren kaputt gehen lassen... :cool: :rolleyes:

Nomadd
2012-09-13, 01:26:10
Das erste was wir nach der Wende "gelernt" haben, war der Satz:
"Was lange hält ,das bringt kein Geld" :freak:

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen, glaube ich...
Wirtschaftswachstum ftw :biggrin:

medi
2012-09-13, 06:54:06
Das erste was wir nach der Wende "gelernt" haben, war der Satz:
"Was lange hält ,das bringt kein Geld" :freak:

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen, glaube ich...
Wirtschaftswachstum ftw :biggrin:

Am Wochenende haben wir hier in südlich von FFM nen 601er Trabbi entdeckt. Der Besitzer schien voll zufrieden mit ihm zu sein...leider hab ich vergessen zu fragen welches Baujahr der war.

medi
2012-09-13, 12:45:47
Haha, BMW gibt seinen Auto nur ne Lebensdauer von 150k km (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html)

Hübie
2012-09-13, 13:01:45
Hahaahaaa... deshalb fahr ich Volvo ;D Die sind soooo scheiße. Unglaublich! Klar hält n BMW auch mal 300.000 km, aber allein die Argumentation :facepalm:

Ich ärgerte mich gerade über diese Meldung:

Samsung will in diesem Jahr 30 Millionen Galaxy S III verkaufen (http://www.computerbase.de/news/2012-09/samsung-will-in-diesem-jahr-30-millionen-galaxy-s-iii-verkaufen/)

Denn das bedeutet im Umkehrschluß dass auch etliche Millionen alte Modelle am Ende der gebraucht-Käuferkette weggeschmissen werden. Auch wenn Herr B. sein altes Nokia gegen ein gebrauchtes Galaxy SII verkauft schmeißt er ja sein altes weg... oder gibt das weiter und der Empfänger schmeißt sein altes weg usw.
Mir ist klar dass natürlich nicht so viele weggeschmissen wie gekauft werden, da der Markt wächst ;)

Smartphones halten auch selten länger als 3 Jahre. Vielleicht mal noch 4. Aber dann is meistens Sense.

Argo Zero
2012-09-13, 13:46:11
Haha, BMW gibt seinen Auto nur ne Lebensdauer von 150k km (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-setzt-maximal-laufleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html)

Das Wort Lebensdauer wird im Artikel nirgends erwähnt. Falscher Link?

Eisenoxid
2012-09-13, 14:00:29
Das Wort Lebensdauer wird im Artikel nirgends erwähnt. Falscher Link?
S. hakt nach und die Leasingfirma bleibt dabei: Ja, nach 150.000 seien 100 Prozent der Fahrleistung erreicht und der Wagen nichts mehr wert.
Ist - wie ich finde - schon mit "Lebensdauer" gleichzusetzen.

Aber es geht hier natürlich vor allem um die finanziellen Interessen der Leasingfirma, die eine möglichst hohe Wertminderung haben wollen.

Argo Zero
2012-09-13, 14:23:38
Es geht hier um den Wert und nicht um die Lebensdauer.
Ähnlich schaut es bei der AfA aus. Dort muss auch kein Zusammenhang zwischen tatsächlichem Zustand des Fahrzeuges bestehen.

medi
2012-09-28, 10:41:53
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/forscher-konstruieren-abbaubare-elektrogeraete-a-858324.html

Die Industrie wird jubeln und ich nur noch damit rechnen, dass die Geräte genau am Tag X, also dem Tag nach Ablauf der Garantiezeit ausfallen werden. Ergo der Tod für teure High-Tech.

demklon
2012-10-17, 10:37:07
!Word

ich habe am 16.12.2010 ein HTC Desire erstanden, und seit einem 3/4 Jahr wird das Gerät "spröde", und fängt langsam an nachzugeben.

Ich weiß nicht wie formulieren.

Ich war vor 2-3 Monaten in Griechenland, und am ersten Urlaubststag
ging es mit der Meldung "Simkarte nicht gefunden" ans Ende, ich ging in Stuttgart in einen O2 Shop, und der Idiot von verkäufer meinte nur gleichgültig "kaputt".

Was ein Depp, denkt kein bisschen Nachhaltig.
Ich sehe es nicht ein, mit alle 2-3 Jahre ein Smartphone zu besorgen.

Das Geld hätte ich niemals.

In Bad Tölz in den O2 Shop gebracht, und hier wird es auf einmal
repariert.


mfg


demklon

alkorithmus
2012-10-17, 13:33:38
Ich sehe es nicht ein, mit alle 2-3 Jahre ein Smartphone zu besorgen.


Dann lass' es bleiben.

Flusher
2012-10-30, 12:55:42
Bei "Consumer Electronics" ist es in den meisten Fällen völlig sinnfrei sich Gedanken über eine geplante Obsolenz zu machen. Die Sachen sind nach 2-3 Jahren so veraltet, dass man die nichtmal mehr in Drittweltländern haben möchte. Und wer bei einem 8 Jahre alten, funktionierenden aber hoffnungslos veralteten Notebook einen Ständer bekommt, hat andere Probleme.

Abgesehen davon ist in 80 % der Fälle der Anwender selber schuld. Wenn ich sehe wie manche Leute heutzutage mit ihren Dingen umgehen, bin ich manchmal Willens ihnen das entsprechende Teil aus der Hand zu reissen und sie damit zu verprügeln. Gefühlt jedes zweite Iphone das ich sehe hat einen Glasbruch - mir ist seit 3 Jahren kein Handy mehr auf den Boden gefallen und mein ein Jahr altes SGS2 sieht noch aus wie am ersten Tag.

Zudem kommt auch noch diese "Geiz-ist-Geil" Mentalität - sich für 300 € ein 60" Flatscreen kaufen und zwei Jahre später beschweren, dass das Ding für die Tonne ist. :facepalm:

Für alle die meinen sich über geplante Obsolenz beschweren zu müssen: kauft einfach Produkte mit einer längeren Garantiezeit und zahlt den entsprechenden Aufpreis dafür. Beim nächsten Fernseher einfach mal das Produkt mit 5 Jahre Herstellergarantie nehmen statt mit 2 Jahre Gewährleistung.

sw0rdfish
2012-10-30, 13:10:16
Bei "Consumer Electronics" ist es in den meisten Fällen völlig sinnfrei sich Gedanken über eine geplante Obsolenz zu machen. Die Sachen sind nach 2-3 Jahren so veraltet, dass man die nichtmal mehr in Drittweltländern haben möchte.
Das glaubst auch nur du... ;D

soLofox
2012-10-30, 13:12:05
Bei "Consumer Electronics" ist es in den meisten Fällen völlig sinnfrei sich Gedanken über eine geplante Obsolenz zu machen. Die Sachen sind nach 2-3 Jahren so veraltet, dass man die nichtmal mehr in Drittweltländern haben möchte. Und wer bei einem 8 Jahre alten, funktionierenden aber hoffnungslos veralteten Notebook einen Ständer bekommt, hat andere Probleme.

das ist doch quatsch, selbst wenn die sachen nach 2-3 jahren nicht mehr zeitgemäß sind, wieso müssen bzw. dürfen sie deshalb kaputt gehen?


Abgesehen davon ist in 80 % der Fälle der Anwender selber schuld. Wenn ich sehe wie manche Leute heutzutage mit ihren Dingen umgehen, bin ich manchmal Willens ihnen das entsprechende Teil aus der Hand zu reissen und sie damit zu verprügeln. Gefühlt jedes zweite Iphone das ich sehe hat einen Glasbruch - mir ist seit 3 Jahren kein Handy mehr auf den Boden gefallen und mein ein Jahr altes SGS2 sieht noch aus wie am ersten Tag.

da gebe ich dir allerdings recht, ein großteil der konsumenten geht nicht gerade zimperlich mit ihren geräten um. genauer gesagt eher nachsichtig.

Zudem kommt auch noch diese "Geiz-ist-Geil" Mentalität - sich für 300 € ein 60" Flatscreen kaufen und zwei Jahre später beschweren, dass das Ding für die Tonne ist.

das ist doch auch quatsch, solche probleme hast du bei teuren geräten genauso wie bei günstigen. außerdem steht ein fernseher nur auf dem tisch, der darf einfach nicht nach zwei jahren kaputt gehen.

sw0rdfish
2012-10-30, 14:47:30
das ist doch auch quatsch, solche probleme hast du bei teuren geräten genauso wie bei günstigen. außerdem steht ein fernseher nur auf dem tisch, der darf einfach nicht nach zwei jahren kaputt gehen.

Wobei man ihm da schon zustimmen muss, dass ein möglichst "billig billig" gerät halt nun einmal nicht so lange halten wird, weil die Komponenten etc. schlechter sein werden. Wenn ein Hesteller 5 Jahre Garantie gibt, kann man denke ich schon eher sicher sein, dass das Teil nicht nach 2 Jahren die Grätsche macht...

soLofox
2012-10-30, 15:16:13
das ist wahr! wobei ich sagen muss, wenn ein notebook 2 jahre ohne probleme übersteht, wird es wohl auch 5 jahre schaffen - bei sorgsamem umgang.

ich denke bei notebooks trifft dieses "billig hält auch weniger lang" eher weniger zu. ein ~250EUR notebook kann genau so lange halten wie ein 1000EUR notebook.

mir ist jedenfalls noch nie ein notebook kaputt gegangen, ich hatte schon einige, aber dafür meistens eher kurz, über ein paar monate :)

sehr verärgert war ich vor ewigen jahren mal über einen philips dvd player, der nach ungefähr einem monat keine dvds mehr gelesen hat. seit dem kaufe ich keine philips geräte mehr, egal welcher art.

greeny
2012-11-06, 22:05:07
WDR hatte da heute n Thementag... Hab die Links dazu mal zusammengefasst... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9532802#post9532802)

soLofox
2013-02-12, 11:20:03
übrigens auch mal ein schönes beispiel, wie es andersrum geht :

elektrische zahnbürste von oral-b, professional care 6000.

gestern nämlich den kassenbon wiedergefunden. gekauft im juni 2009 für 23EUR bei lidl.

das ding läuft heute noch wie am ersten tag, akkus sind gut (~ungefähr eine woche bei täglicher nutzung morgens und abends ~2-3min)

hätte nicht gedacht, dass die so lange hält!

P.S.: bürstenköpfe natürlich immer mal ausgetauscht X-D X-D X-D

sw0rdfish
2013-02-12, 14:55:18
Naja, das sind ja auch erst gut 2,5 Jahre. Das ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich rekordverdächtig. Wie ist denn die Garantiedauer?

=Floi=
2013-02-12, 16:00:17
oral b steht bei mir auch hoch im kurs. hat übrigens noch NMHD akkus!

Knuddelbearli
2013-02-12, 16:08:41
naja dort befindet sich die geplante obsolenz halt bei den bürsten

entweder werden die für alte modelle immer teurer ( passiert bei rasierern öfters so ) oder es gibt irgendwann einfach gar keine mehr

Eisenoxid
2013-02-12, 16:39:06
Die Akkus lassen sind allerdings nicht tauschen ohne die Zahnbürste zu zerstören - dabei werden normale NiMH-Mignon-Akkus verwendet. Aber wenigstens halten diese lange, das stimmt. Wir haben auch eine Oral-B im Einsatz, die schon >5 Jahre alt sein dürfte und der Akku tuts immernoch.

Griffon
2013-02-12, 16:46:31
Gerade über diese Zahnbüsten habe ich mich geärgert. Mein Akku war nach 2,5 bis 3 Jahren fertig und ich wollte ihn tauschen.
Aber warum ist der fest verlötet und ausgerechnet eine Sondergröße? Es wäre ein Einfaches den leicht wechselbar zu konstruieren.
Der örtliche Elektronikladen konnte aber einen Ersatzakku bestellen und mit ein bisschen Aufwand kann dieser auch eingebaut werden, gibt ja auch Ersatzakkus bei eBay.

Plutos
2013-02-12, 16:57:24
naja dort befindet sich die geplante obsolenz halt bei den bürsten

entweder werden die für alte modelle immer teurer ( passiert bei rasierern öfters so ) oder es gibt irgendwann einfach gar keine mehr

Das ist aber wohl auch nur bei den ganzen futuristischen Systemrasierern so...hundsordinäre Rasierklingen für einen hundsordinären Rasierhobel kosten ein paar Cent das Stück, sind wahrscheinlich in 50 Jahren noch zu haben und rasieren auch nicht schlechter :biggrin:.

Desti
2013-02-12, 17:49:07
Die meisten Leute behandeln ihre Sachen als wären es Felsbrocken und wundern sich dann, warum es so schnell kaputt geht. Komischerweise halten bei mir 90% der Sachen immer um ein Vielfaches länger als bei anderen.

soLofox
2013-02-12, 17:58:10
Naja, das sind ja auch erst gut 2,5 Jahre. Das ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich rekordverdächtig. Wie ist denn die Garantiedauer?

ehm...

juni 2009
juni 2010
juni 2011
juni 2012
februar 2013 -> ich komme auf über 3,5 jahre ^^

garantie ist garantiert abgelaufen, glaube 2 jahre.


naja dort befindet sich die geplante obsolenz halt bei den bürsten

entweder werden die für alte modelle immer teurer ( passiert bei rasierern öfters so ) oder es gibt irgendwann einfach gar keine mehr

ich habe keine schwierigkeiten mit den bürsten, die werden ausserdem auch nicht teurer bei oral-b - bis jetzt. sie kosten sogar wenn überhaupt kaum mehr als normale markenzahnbürsten.

man soll alle 3 monate wechseln, ich wechsel alle 4-5 monate. wenn man den kopf nach jedem benutzen gründlich ausspült, was ich mache, dann ist das wohl vertretbar. finde ich jedenfalls.


Gerade über diese Zahnbüsten habe ich mich geärgert. Mein Akku war nach 2,5 bis 3 Jahren fertig und ich wollte ihn tauschen.
Aber warum ist der fest verlötet und ausgerechnet eine Sondergröße? Es wäre ein Einfaches den leicht wechselbar zu konstruieren.
Der örtliche Elektronikladen konnte aber einen Ersatzakku bestellen und mit ein bisschen Aufwand kann dieser auch eingebaut werden, gibt ja auch Ersatzakkus bei eBay.

die akkus bei der oral-b professional care 6000 ist auch fest, allerdings kommt man von unten ran (aufschrauben) und kann den akku rausfummeln. dürften zwei normale AA batterien bzw. akkus sein.


Die meisten Leute behandeln ihre Sachen als wären es Felsbrocken und wundern sich dann, warum es so schnell kaputt geht. Komischerweise halten bei mir 90% der Sachen immer um ein Vielfaches länger als bei anderen.

genau wie bei mir, wobei ich da etwas extrem bin, bei mir bleiben schutzfolien teilweise noch monate auf den sachen :D

machen sich einige leute drüber lustig, aber ich bin auch der meinung, dass der großteil der leute viel zu nachsichtig mit ihren sachen umgeht. was ich nicht verstehen kann.

sw0rdfish
2013-02-13, 21:56:01
ehm...

juni 2009
juni 2010
juni 2011
juni 2012
februar 2013 -> ich komme auf über 3,5 jahre ^^

garantie ist garantiert abgelaufen, glaube 2 jahre.

Ups, tja man wird alt... :freak:

soLofox
2013-03-20, 06:57:38
eben im radio gehört: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-03/26297658-saarbruecker-zeitung-hersteller-bauen-laut-studie-in-ihre-elektro-geraete-defekte-ein-007.htm

medi
2013-03-20, 07:34:21
eben im radio gehört: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-03/26297658-saarbruecker-zeitung-hersteller-bauen-laut-studie-in-ihre-elektro-geraete-defekte-ein-007.htm

Ach nee echt? Das hab ich schon vor Monaten hier mal angesprochen und da hat mir irgend so ein BWL fuzzi hier weiss machen wollen, dass die Firmen sowas nicht machen würden weil dann ja keiner mehr ihre Produkte kaufen würde - Pustekuchen wie man sieht!

Einfach Garantiezeit auf 2 Jahre hochsetzen und die Gewährleistung auf 5 Jahre. Damit würde dann auch der Billigschrott aus China&Co vom Markt gedrängt.

soLofox
2013-03-20, 08:36:36
Das hab ich schon vor Monaten hier mal angesprochen

was du nicht sagst... :rolleyes:

trotzdem passt es zum thema, welches eben gerade neu entfacht wurde.

ich habe schon vorher etwas hier im thread geschrieben, ist jetzt nicht so dass ich mit dem beitrag bewirken wollte, dass alle total überrascht sind und völlig entsetzt. ;)

zumal dieses gutachten neu ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/studie-hersteller-bauen-in-ihre-elektrogeraete-defekte-ein-a-889872.html

Chemiker
2013-03-20, 10:32:59
Tja, wie soll die Wirtschaft denn brummen, wenn mansehr gute Produkte kaufen könnte, die ihren Zweck erfüllen und ewig halten?
Wenn man nur Mist bekommt, der leidlich funktioniert und zudem schnell kaputt geht weckt das Lust etwas Neues zu kaufen. Vielleicht ist das ja besser?

Computer und Smartphones sind doch schon wenige Monate nach Erwerb überholt. Aktuelle Software läuft nur noch langsam, die ersten Macken und Probleme treten auf. Also etwas Neues muss her.

Die freie Marktwirtschaft senkt also die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, sie macht die Mehrheit arm, zerstört unsere Lebensgrundlagen und nutzt nur einer ohnehin schon reichen Minderheit. Seltsam, wie Kommunismus wie Kapitalismus letztlich zu identischen Ergebnissen führen.

Plutos
2013-03-20, 11:14:08
Die freie Marktwirtschaft senkt also die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, sie macht die Mehrheit arm, zerstört unsere Lebensgrundlagen und nutzt nur einer ohnehin schon reichen Minderheit. Seltsam, wie Kommunismus wie Kapitalismus letztlich zu identischen Ergebnissen führen.

Im Gegenteil, sie schafft Raum für für Anbieter von langlebigen Qualitätsprodukten im Segment über der China-Billigware...da sich das viele Leute wünschen, müsste ein Unternehmer in dem Bereich doch locker-flockig hübsche Gewinne einfahren können? Ach, die Kunden wollen den Aufpreis für Qualitätsware nicht zahlen? Ja das ist nun doch nicht die Schuld der "reichen Minderheit"...es wird eben im "Massenmarkt" nur angeboten, was die Leute auch kaufen, nicht umgekehrt (außer bei z.B. Apple, da kaufen die Leute, was angeboten wird - aber branchenübergreifend fließt ja nur ein geringer Teil der verfügbaren Kaufkraft in solche Spaßprodukte).

minos5000
2013-03-20, 11:30:58
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes, Miele, Siemens, Dell, Honnywell usw. absichtlich minderwertige Bauteile verwenden. Natürlich könnte man alles NOCH langlebiger machen aber die Produkte stellen IMO einen Kompromiss aus Langlebigkeit und Preis dar. Manche Firmen leben eben von ihrem guten Ruf und können es sich schlicht nicht leisten diesen durch Gerede über zu geringe Haltbarkeit zu gefährden.

Auf der anderen Seite gibt es auch genug Hersteller, denen ich sofort zutraue da etwas zu drehen.

Was mich ärgert ist, dass es bei manchen Produkten schlicht niemanden mehr gibt der Qualität herstellt. Flachbildfernseher von Bang&Olufson oder Metz gehen genauso schnell kaputt wie die Teile von Samsung und Daewoo.

medi
2013-03-20, 12:11:22
Was mich ärgert ist, dass es bei manchen Produkten schlicht niemanden mehr gibt der Qualität herstellt. Flachbildfernseher von Bang&Olufson oder Metz gehen genauso schnell kaputt wie die Teile von Samsung und Daewoo.

Das ist das eigentliche Problem. Wenn man mehrfach teuer vermeintliche Qualität gekauft hat und billigen Schund dafür angedreht bekam sagt man sich irgendwann: warum noch auf Marke setzen wenn der billige Schrott auch nicht schlechter ist. Ergo wird nur noch billig gekauft.

EmrysDragon
2013-03-20, 13:37:36
Ist das nicht auch so das Bang&Olufson / Metz / Loewe usw nicht auch umlabeln ?
Ich mein das mal bei Loewe LCD´s irgendwo gelesen zu haben ?!?!

Thowe
2013-03-20, 14:16:21
Deutsche Hersteller sind natürlich auch von Zulieferern abhängig, das macht es schwierig wirklich ernsthafte Qualität zu bieten, aber man kann sehr wohl noch Einfluss üben. Typischer Todeskandidat sind Netzteile, meist sind es Kondensatoren die man zwar tauschen kann, dies aber vom Zeitaufwand oftmals nicht lohnt. Kostet eine Reparatur 1/3 von einem Neugerät oder gar sogar 1/2 dessen, dann entscheiden sich die meisten Anwender gegen diese.

Auch Miele fertigt bei Waschmaschinen nicht mehr die "bekannte Qualität" von einst, außer eben bei den Professionellen Maschinen. Besser als der Durchschnitt dürften sie auch weiterhin sein und wer was absolut solides will, muss halt 1500,- Euro aufwärts einplanen, der Preis für keine minderwertigere Bauteile/Gruppen.

Ersatzteilpreise ist dann das nächste Thema, da kann es oftmals Sinn machen etwas von Liebherr zu kaufen, die den Schwachsinn mit utopischen Preisen bislang nicht mitmachen.

Aber, und das ist das was wirklich betrübt, schaue ich mir heute an wie viele Notebooks ich hier zur Reparatur bekomme und diese "nicht lohnt", wird mir immer ganz übel. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Notebooks wieder 1000,- Euro und mehr kosten, dafür aber nicht purer Schund sind. Ein Glück, dass es noch die Businessgeräte gibt, da ist die Ausfallrate tatsächlich geringer, nur "weicht" der Markt in den letzten Jahren auch mehr auf. Was bleibt ist die Workstation-Klasse, aber die kauft sich niemand privates und die meisten Firmen ebenso wenig.

Wirklich schlimm ist es, dass die Akzeptanz von Defekten heute so hoch ist, nichts ist mehr etwas für Jahre, weder das Handy, noch der neue Lover. Wegwerfgesellschaft in Perfektion. Okay, die Handys überleben bei Jugendlichen wenigstens noch die meisten Beziehungen, also so schlecht ist es also noch gar nicht mit unseren Waschmaschinen, Fernsehern und Smartphones. ;)

Exxtreme
2013-03-20, 14:19:20
Die freie Marktwirtschaft senkt also die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, sie macht die Mehrheit arm, zerstört unsere Lebensgrundlagen und nutzt nur einer ohnehin schon reichen Minderheit. Seltsam, wie Kommunismus wie Kapitalismus letztlich zu identischen Ergebnissen führen.
So lange die Kundschaft das belohnt so lange wird das weiterhin so sein. Die Marktwirtschaft befriedigt Bedürfnisse. Mehr ist das nicht.

FelixPaul
2013-03-20, 17:32:03
Geplante Obsoleszenz ist meist bei technischen Produkten für Männer relevant. Bei Frauen geht es nach "Trends". Damit man auch jedes Jahr ein paar Teile in der Farbe der Saison oder den neuesten Schnitt kauft. Egal ob jetzt Mode, Kosmetik, Düfte, oder Schuhe. Auch große Teile des Musikmarktes funktionieren erst über diese "Schnelllebigkeit".

minos5000
2013-03-20, 19:26:37
Ist das nicht auch so das Bang&Olufson / Metz / Loewe usw nicht auch umlabeln ?
Ich mein das mal bei Loewe LCD´s irgendwo gelesen zu haben ?!?!
Genau das tun sie, das ist ja das Schlimme.

Dabei wär es für die kein großer Akt den Herstellern zu sagen, "hey ich nehm dein Panel wie es aus der Fabrik kommt und die meisten anderen Komponten auch, aber schau mir ja drauf, dass die Elektronik solide ist."

Auch bei Fernsehern sind es ja oft irgendwelche Kondensatoren die den Geist aufgeben, weil nicht das Modell für ein paar Cent mehr verbaut wurde.

Das braucht mir kein Premiumhersteller erzählen, dass es zu teuer wäre, in kleinen Stückzahlen hochwertige Komponenten auf den Platinen zu verbauen.


EDIT
Eigentlich bin ich ja gegen die Überregulierung seitens der EU, trotzdem würde ich mir ein Gesetz wünschen, das die Reparaturfreudigkeit erhöht. Z.B. bei den ganzen Notebooks mit fest verbautem Akku wäre ein Gesetz klasse das ein einfaches Wechseln von Verbrauchsmaterialien vorschreibt.
Mein Notebook aus der Signatur hat über 6 Jahre auf dem Buckel, die Performance reicht mir noch und einen neuen Akku bekomme ich im Netz dafür an jeder Ecke. Ein Retina Macbook darf ich nach 6 Jahren wahrscheinlich wegwerfen, wenn der Akku tot ist und Apple selbst die Versorgung eingestellt hat.

Rooter
2013-03-20, 20:50:40
Ich bin bei dem Thema recht zwigespaltigen, auch weil ich es beruflich tangiere.

Tja, wie soll die Wirtschaft denn brummen, wenn mansehr gute Produkte kaufen könnte, die ihren Zweck erfüllen und ewig halten?Stimmt, leider.

Ist das nicht auch so das Bang&Olufson / Metz / Loewe usw nicht auch umlabeln ?
Ich mein das mal bei Loewe LCD´s irgendwo gelesen zu haben ?!?!Zumindest von Metz weiß ich aus erster Hand dass die mal Vestel/TR Kram ausgeliefert haben (Plasma-TVs, zu einer Zeit als Plasma-TVs noch richtig teuer waren).

Aber, und das ist das was wirklich betrübt, schaue ich mir heute an wie viele Notebooks ich hier zur Reparatur bekomme und diese "nicht lohnt", wird mir immer ganz übel.ACK, same here, wenn das Mainboard neu gemacht werden muss ist die Sache quasi gegessen. Aber auch die Verfügbarkeit der Ersatzteile ist ein Problem: Letzte Woche hatte ich ein Notebook mit verzerrendem Ton auf dem Tisch. Da ich die Lautsprecher nicht vernünftig testen konnte machte ich einen KVA über Mainboard + Lautsprecher. Ich ging davon aus dass die Rep wegen des MB unrentabel wird aber nein, die popligen Lautsprecher konnten nicht identifiziert werden! :rolleyes:

Wirklich schlimm ist es, dass die Akzeptanz von Defekten heute so hoch ist, nichts ist mehr etwas für Jahre, weder das Handy, noch der neue Lover. Wegwerfgesellschaft in Perfektion. Okay, die Handys überleben bei Jugendlichen wenigstens noch die meisten Beziehungen, also so schlecht ist es also noch gar nicht mit unseren Waschmaschinen, Fernsehern und Smartphones. ;)QFT

So lange die Kundschaft das belohnt so lange wird das weiterhin so sein. Die Marktwirtschaft befriedigt Bedürfnisse. Mehr ist das nicht.ACK :usad:

MfG
Rooter

Grestorn
2013-03-20, 21:02:01
Interessanter Kommentar auf SPON: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/geplanter-verschleiss-von-elektro-geraeten-gruene-legen-studie-vor-a-890039.html

Schiller
2013-03-20, 21:16:03
Interessanter Kommentar auf SPON: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/geplanter-verschleiss-von-elektro-geraeten-gruene-legen-studie-vor-a-890039.html
Typisch gesponserter Artikel bei SpOn, nichts interessantes.

Zur geplanten Obsoleszenz seitens der Hersteller, kommt die politische Hilfe noch hinzu: Abgaseinstufung beim Auto(seit dem geregelten Kat kam nur noch bürokratische Schikane), Energie-Klassen bei Elektronik- bzw. Haushaltsartikeln, Häusern, Autos etc., Verbot der Glühbirne etc. pp. Nur um mal die berühmtesten Beispiele anzuführen.

Das führt dann zu frühzeitiger Verschrottung von eigentlich noch brauchbaren Produkten.

Grestorn
2013-03-20, 21:33:05
Typisch gesponserter Artikel bei SpOn, nichts interessantes.

Klar, jede Meinung, die nicht Deine ist, muss gesponsort sein :)

Für manche Menschen ist die Welt so einfach...

Schiller
2013-03-20, 21:40:00
Für manche Menschen ist die Welt so einfach...
Du überstrapazierst den Spruch langsam. :)

Solltest dich vielleicht mehr über die heutige Journalistentätigkeit informieren.

Grestorn
2013-03-20, 22:47:27
Du überstrapazierst den Spruch langsam. :)Habe ich den schon mal benutzt? Hm.

Solltest dich vielleicht mehr über die heutige Journalistentätigkeit informieren.Genau, Du sitzt ja offenbar bei den Leuten auf dem Schoß, wenn sie schreiben.

Genau wie bei den Spielezeitschriften, die selbstverständlich auch alle gekauft sind.

Der Witz ist, dass Du den Behauptungen, es wäre alles gekauft, sofort unreflektiert und unbewiesen glaubst. Fällt Dir nicht auf, was für eine Ironie das ist?

Exxtreme
2013-03-20, 23:31:01
Klar, jede Meinung, die nicht Deine ist, muss gesponsort sein :)

Für manche Menschen ist die Welt so einfach...
Recht hat er aber schon. Der Staat macht erprobte, brauchbare und ungefährliche Produkte trotzdem obsolet indem er sie verbietet. Da ist das Glühbirnenverbot ein gutes Beispiel dafür.

drdope
2013-03-20, 23:49:58
Wirklich schlimm ist es, dass die Akzeptanz von Defekten heute so hoch ist, nichts ist mehr etwas für Jahre, weder das Handy, noch der neue Lover. Wegwerfgesellschaft in Perfektion. Okay, die Handys überleben bei Jugendlichen wenigstens noch die meisten Beziehungen, also so schlecht ist es also noch gar nicht mit unseren Waschmaschinen, Fernsehern und Smartphones. ;)

Das Entspricht leider dem heutigen Zeitgeist, man da nur für sich in bestimmten Bereichen die Konsequenzen ziehen und selbst nicht jeden Schrott kaufen.

Bei Haushaltsgeräten und Autos klappt das imho noch rel. gut.
Bei Elektronikartikeln ist es inzwischen schon rel. schwierig geworden -> ich hab da für mich die Konsequenz raus gezogen, relativ kurze Upgradezyklen zu fahren und die Hardware vor Ablauf der Garantie zu veräußern-> lieber den Wertverlust in Kauf nehmen (und regelmäßig neues "Spielzeug" haben), als einen finanziellen Totalschaden zu erleiden.
:(

Grestorn
2013-03-21, 08:08:14
Recht hat er aber schon. Der Staat macht erprobte, brauchbare und ungefährliche Produkte trotzdem obsolet indem er sie verbietet. Da ist das Glühbirnenverbot ein gutes Beispiel dafür.

Auch für das Glübirnenverbot gibt es gute Argumente BEIDER Seiten. Ich finde eine einseitige Betrachtung - egal von welcher Seite - macht es sich zu einfach.

Man kann auch sagen: Über längere Zeit hinweg gesehen werden die LED Lampen vermutlich so billig werden, dass in ein paar Jahren keiner mehr darüber nachdenkt. Und am Ende bleibt dann nur noch der Vorteil, der heute gerne negiert wird. Das wäre ohne die Vorschrift von oben aber nie passiert.

Bei anderen Dingen ist es ganz ähnlich.

Der SPON Artikel, den ich oben zitiert habe, versucht ausgeglichen zu argumentieren, deswegen gefällt er mir. Allen, die nur eine Seite sehen, passt das natürlich nicht. Das überrascht mich wenig.

Chemiker
2013-03-21, 08:44:05
Glühbirnen: war vor kurzem in der Slowakei. Da sah ich nicht eine Glühbirne. Es wurden überall LEDs verwendet. Und das Licht war top. Deutschland ist technisch eben immer etwas hintenan. Da gab es auch überall UMTS-Empfang, top Autobahnen und schnelles, kostenloses WLan in den Hotels. Deutschland ist imho Neuerungen extrem skeptisch bis feindlich eingestellt.

Ein Smartphone ist nach 2 Jahren veraltet. Das aktuelle OS läuft dann nicht mehr richtig, bzw. schneckenlangsam. Für das alte OS gibt es keine Updates mehr. Entweder beschränkt man sich dann auf das alte OS und akzeptiert, dass auch der Akku immer mieser wird, oder man holt sich etwas Neues. Ist ja beim Vertrag oft dabei.

Und was PCs angeht: vielleicht liegt es an der täglichen Updaterei, aber alles unter i7 ist doch so etwas von lahmarschig, dass man kaum arbeiten kann. Ist doch eigentlich verrückt. Die Kiste kann nicht viel mehr als sie es zu P3-Zeiten konnte, aber dank Softwarebremse geht der Rechner schon beim öffnen eines Worddokuments fast in die Knie. Und das sollkeine Absicht sein, umdie Leute dazu zu bringenimmer aktuelle Hardware zu hsben?

Glasbruch beimiphone: hatte ich auch jahrelang nicht. Dann ein neues gekauft und drei Tage später ist es passiert. :-(

minos5000
2013-03-21, 10:52:34
Glühbirnen: war vor kurzem in der Slowakei. Da sah ich nicht eine Glühbirne. Es wurden überall LEDs verwendet. Und das Licht war top. Deutschland ist technisch eben immer etwas hintenan.

Gibt es etwa in der Slowakei LEDs die eine 100W Glühbirne ersetzen können und falls ja zu einem bezahlbaren Preis? Kann ich mir nicht vorstellen. Davon abgesehen, in wievielen Privatwohnungen warst du?
Bei mir in der Stadt kommen in den UBahnen bei Modernisierungen auch überall LEDs zum Einsatz, nur wenn es nichts zu modernisieren gibt, warum sollte man dann krampfhaft etwas umbauen? Die Slowakei hat da wahrscheinlich einen großen Nachhol-/Modernisierungsbedarf, deshalb hast du so viele gesehen.


Da gab es auch überall UMTS-Empfang, top Autobahnen und schnelles, kostenloses WLan in den Hotels.
Das habe ich in D auch.


Ein Smartphone ist nach 2 Jahren veraltet. Das aktuelle OS läuft dann nicht mehr richtig, bzw. schneckenlangsam. Für das alte OS gibt es keine Updates mehr. Entweder beschränkt man sich dann auf das alte OS und akzeptiert, dass auch der Akku immer mieser wird, oder man holt sich etwas Neues. Ist ja beim Vertrag oft dabei.

Die meisten wollen nach 3 Jahren sowieso ein neues Handy, weil der technische Fortschritt so rasant verläuft und der Habenwill-Faktor einfach zu groß ist. Ich hab meine Handys ~5 Jahre und hol mir auf halbem Wege einen neuen Akku. Wer sich ein Gerät kauft, bei dem sich der Akku nicht wechseln lässt ist selbst schuld.




Und was PCs angeht: vielleicht liegt es an der täglichen Updaterei, aber alles unter i7 ist doch so etwas von lahmarschig, dass man kaum arbeiten kann.

Unsinn, auf der Arbeit hab ich ein Notebook mit C2D 2.4GHz, SSD, genug Speicher und für Internet, Word & Mail reicht das auch heute noch locker.

Exxtreme
2013-03-21, 13:28:01
Auch für das Glübirnenverbot gibt es gute Argumente BEIDER Seiten. Ich finde eine einseitige Betrachtung - egal von welcher Seite - macht es sich zu einfach.

Man kann auch sagen: Über längere Zeit hinweg gesehen werden die LED Lampen vermutlich so billig werden, dass in ein paar Jahren keiner mehr darüber nachdenkt. Und am Ende bleibt dann nur noch der Vorteil, der heute gerne negiert wird. Das wäre ohne die Vorschrift von oben aber nie passiert.

Bei anderen Dingen ist es ganz ähnlich.

Der SPON Artikel, den ich oben zitiert habe, versucht ausgeglichen zu argumentieren, deswegen gefällt er mir. Allen, die nur eine Seite sehen, passt das natürlich nicht. Das überrascht mich wenig.

Und wenn es schief geht? Bei der Kernkraft wurde man nämlich auch gesetzlich zu seinem Glück gezwungen. Den Schlamassel hat man jetzt weil sich paar Beamte anmaßten es besser zu wissen was das Beste für alle ist.

Und wenn die Glühbirne im Endeffekt teurer ist so ist das immer noch das Problem der Kunden und nicht von paar Beamten.

Grestorn
2013-03-21, 13:40:21
Und wenn es schief geht? Bei der Kernkraft wurde man nämlich auch gesetzlich zu seinem Glück gezwungen. Den Schlamassel hat man jetzt weil sich paar Beamte anmaßten es besser zu wissen was das Beste für alle ist.Bei der Atomspaltung waren die Risiken den Technikern und Wissenschaftlern wohl immer klar. Sieht man ja auch an den Sicherheitsmaßnahmen. Und dass man nicht so recht weiß wohin mit den Abfällen, war auch klar.

Das zu verschweigen war ein bewusstes Verschieben des Problems auf die Nachfolgegeneration.

Mit dem Thema Glühbirnen sehe ich da keinen Zusammenhang. Eher im Gegenteil. Es ist ganz ok, wenn wir ausnahmsweise mal etwas mehr zahlen, damit die Probleme der Nachfolgegenerationen vielleicht nen Tick erträglicher sind. Genauso wie bei der Energiewende übrigens.

Und wenn die Glühbirne im Endeffekt teurer ist so ist das immer noch das Problem der Kunden und nicht von paar Beamten.Man muss das jetzt auch nicht überdramatisieren. Ich glaube nicht, dass irgendeiner Hunger schiebt, weil ihm seine Glühbirne verreckt ist. Soooo teuer sind die LED Birnen nun auch wieder nicht.

Da ist das Thema Energiewende schon ein anderes Kaliber. Und ich muss auch etwas gequält grinsen, dass es jetzt auf einmal auffällt, dass das alles nicht kostenlos abgeht. Und dass es viele überrascht, dass man Investitionen nur dadurch bekommt, in dem man dafür sorgt, dass etwas wirtschaftlich attraktiv ist. Und dass auch das in der Folge bedeutet, dass jemand Geld verdient, ist auch keine echte Überraschung...

beats
2013-03-21, 13:54:52
Nun, hier erinnern mich alle Befürworter an die Rolle des Andy Samberg in diesem Clip.

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=gAYL5H46QnQ&NR=1

Nur weil etwas Quatsch auf den Nachdenkseiten zu lesen ist, muss man noch lange nicht bekehren wollen. Die Sendungen und Webseiten wie www.murks-nein-danke-für-vernünftiges-fehlte-mir-das-geld.de zeigen eher mit Bild Methoden mit dem Finger auf andere ohne die Umstände näher zu beleuchten.

Chemiker
2013-03-21, 15:30:52
Gibt es etwa in der Slowakei LEDs die eine 100W Glühbirne ersetzen können und falls ja zu einem bezahlbaren Preis? Kann ich mir nicht vorstellen. Davon abgesehen, in wievielen Privatwohnungen warst du?
Bei mir in der Stadt kommen in den UBahnen bei Modernisierungen auch überall LEDs zum Einsatz, nur wenn es nichts zu modernisieren gibt, warum sollte man dann krampfhaft etwas umbauen? Die Slowakei hat da wahrscheinlich einen großen Nachhol-/Modernisierungsbedarf, deshalb hast du so viele gesehen.

War nur in Hotels und öffentlichen Gebäuden, Geschäften.


Das habe ich in D auch.

Das habe ich in Deutschland nicht. WLAN: ich war schon in sehr vielen Hotels in Deutschland. Nicht einmal war der Internetzugang kostenlos und schnell. Nicht ein einziges Mal! In allen anderen Ländern in denen ich war, gab es schnellen, kostenlosen Zugang zum Internet. Teilweise sogar per LAN-Kabel im Zimmer (schneller und weniger Schwankend).
UMTS: in Deutschland habe ich trotz Telekomnetz vielerorts ÜBERHAUPT KEINEN Empfang. Deutschland ist das reinste Funkloch. Und UMTS ist selbst in den Großstädten vielerorts nicht vorhanden, auch wenn die lustigen Karten anderes behaupten. In den Karpaten kommt man schnell ins Netzt. Im Zug in der nirddeutschen Tiefebene gibt es meist nicht einmal die Möglichkeit zu telefonieren oder eine SMS zu schreiben (wenn es z. B. mal wieder eine Verspätung gibt), da Funkloch.
Autobahnen: was ich in den Niederlanden, Österreich und eben der Slowakei gesehen habe lässt die deutschen Autobahnen ziemlich alt und sanierungsbedürftig aussehen.

Die meisten wollen nach 3 Jahren sowieso ein neues Handy, weil der technische Fortschritt so rasant verläuft und der Habenwill-Faktor einfach zu groß ist. Ich hab meine Handys ~5 Jahre und hol mir auf halbem Wege einen neuen Akku. Wer sich ein Gerät kauft, bei dem sich der Akku nicht wechseln lässt ist selbst schuld.


Kann man machen. Ob ein Smartphone 5 Jahre funktionieren wird?

Unsinn, auf der Arbeit hab ich ein Notebook mit C2D 2.4GHz, SSD, genug Speicher und für Internet, Word & Mail reicht das auch heute noch locker.
Tja, und mir werden die Rechner mit i5 und i7 gefühlt jeden Tag lahmarschiger. Und ich verdächtige die mittlerweile fast täglichen Softwareupdates.

Chemiker
2013-03-21, 15:34:20
ESLs sind weniger leicht zu entsorgen wie Glühbirnen. Zudem macht es eigentlich nichts, wenn eine Glühbirne in den Müll gepfeffert wird. Bei ESLs kommt dann das Quecksilber raus. Bringt einen so schnell nicht um, aber gesund ist es nicht.

Grestorn
2013-03-21, 15:35:52
ESLs sind weniger leicht zu entsorgen wie Glühbirnen. Zudem macht es eigentlich nichts, wenn eine Glühbirne in den Müll gepfeffert wird. Bei ESLs kommt dann das Quecksilber raus. Bringt einen so schnell nicht um, aber gesund ist es nicht.
Deswegen kauft man auch besser LEDs und keine klassischen ESLs.

Chemiker
2013-03-21, 16:38:43
Deswegen kauft man auch besser LEDs und keine klassischen ESLs.

So ist es.

Commander Keen
2013-03-21, 17:00:10
Und was PCs angeht: vielleicht liegt es an der täglichen Updaterei, aber alles unter i7 ist doch so etwas von lahmarschig, dass man kaum arbeiten kann. Ist doch eigentlich verrückt. Die Kiste kann nicht viel mehr als sie es zu P3-Zeiten konnte, aber dank Softwarebremse geht der Rechner schon beim öffnen eines Worddokuments fast in die Knie. Und das sollkeine Absicht sein, umdie Leute dazu zu bringenimmer aktuelle Hardware zu hsben?

Schlichtweg falsch. Ich hab 2007 einen kleinen Betrieb mit Dualcore Athlon PC's ausgerüstet, die Dinger rennen im Office-Betrieb heute noch 1A - von Slowdowns keine Spur. Und dabei haben sie nichtmal eine SSD und wurden 2010 auf Win7 hochgerüstet (OK, plus RAM-Erweiterung auf 4GB).

Das Problem mit langsamen PC's im Office-Betrieb befindet sich zu 99% vorm Monitor, weil die Dinger schlichtweg vollgemüllt werden. Im besagten Betrieb gibt es zum Glück einen fähigen Admin.

Gerade bei PC's ist es schon seit Jahren so, dass die Leistung über den Bedarf weit hinaus gewachsen ist. Genau deswegen kamen doch die Netbooks, die Tablets und das ganze Zeug - um einen neuen Bedarf zu schaffen. Nicht weil die alten Sachen zu langsam wurden, das ist Schnee von gestern.

Hübie
2013-03-21, 17:48:55
Schlichtweg falsch. Ich hab 2007 einen kleinen Betrieb mit Dualcore Athlon PC's ausgerüstet, die Dinger rennen im Office-Betrieb heute noch 1A - von Slowdowns keine Spur. Und dabei haben sie nichtmal eine SSD und wurden 2010 auf Win7 hochgerüstet (OK, plus RAM-Erweiterung auf 4GB).

Das Problem mit langsamen PC's im Office-Betrieb befindet sich zu 99% vorm Monitor, weil die Dinger schlichtweg vollgemüllt werden. Im besagten Betrieb gibt es zum Glück einen fähigen Admin.

Gerade bei PC's ist es schon seit Jahren so, dass die Leistung über den Bedarf weit hinaus gewachsen ist. Genau deswegen kamen doch die Netbooks, die Tablets und das ganze Zeug - um einen neuen Bedarf zu schaffen. Nicht weil die alten Sachen zu langsam wurden, das ist Schnee von gestern.

Na ja wenn das eine Sanitär-Firma ist welche hier und da Rechnungen schreibt mag das ja sein aber ich kenne da etliche Fälle bei denen das auch ohne zumüllen immer langsamer wurde. Unter anderem wenn man mit flash-Inhalten arbeitet oder ständig die Software neu lizenzieren muss (und somit auch mehr Balast erhält). Allein die MS-Office-Pakete nach 2007 brauchen immer mehr Resourcen - werden aber hier und da auch produktiver. Also muss man schon differenzieren von wem wir hier reden. Office ist halt ein weitläufiger Begriff und jeder malt sich im Kopf ein Bild durch seine Erfahrungen ;)

FelixPaul
2013-03-21, 18:19:38
Schlichtweg falsch. Ich hab 2007 einen kleinen Betrieb mit Dualcore Athlon PC's ausgerüstet, die Dinger rennen im Office-Betrieb heute noch 1A - von Slowdowns keine Spur. Und dabei haben sie nichtmal eine SSD und wurden 2010 auf Win7 hochgerüstet (OK, plus RAM-Erweiterung auf 4GB).

Das Problem mit langsamen PC's im Office-Betrieb befindet sich zu 99% vorm Monitor, weil die Dinger schlichtweg vollgemüllt werden. Im besagten Betrieb gibt es zum Glück einen fähigen Admin.

Gerade bei PC's ist es schon seit Jahren so, dass die Leistung über den Bedarf weit hinaus gewachsen ist. Genau deswegen kamen doch die Netbooks, die Tablets und das ganze Zeug - um einen neuen Bedarf zu schaffen. Nicht weil die alten Sachen zu langsam wurden, das ist Schnee von gestern.

Sehe ich genau so. Der normale Mittelstand ist seit Jahren prima versorgt. Auf den Büros von Autohäusern, Handwerksbetrieben, Baumärkten, Kanzleien, Reifenhändlern usw. läuft keine High-End Software. Rechnungen schreiben, Korrespondenz und Angebotserstellung ist wirklich keine Hexerei für das man ein neues "MS-Office" Braucht. Auch einen Serienbrief an die Kundschaft ging vor 15 Jahren schon total problemlos.

Exxtreme
2013-03-21, 19:02:36
Na ja wenn das eine Sanitär-Firma ist welche hier und da Rechnungen schreibt mag das ja sein aber ich kenne da etliche Fälle bei denen das auch ohne zumüllen immer langsamer wurde. Unter anderem wenn man mit flash-Inhalten arbeitet oder ständig die Software neu lizenzieren muss (und somit auch mehr Balast erhält). Allein die MS-Office-Pakete nach 2007 brauchen immer mehr Resourcen - werden aber hier und da auch produktiver. Also muss man schon differenzieren von wem wir hier reden. Office ist halt ein weitläufiger Begriff und jeder malt sich im Kopf ein Bild durch seine Erfahrungen ;)

Wenn das Windows XP-Rechner sind dann %temp%-Verzeichnis leeren und folgende Batch-Datei basteln und ausführen:


c:
cd %systemroot%\prefetch
del *.* /q /f

%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks



defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b
defrag %systemdrive% -b


Ach ja, Platte defragmentieren ist von Zeit zu Zeit auch ganz OK.

soLofox
2013-06-24, 07:16:39
http://www.golem.de/news/geplante-obsoleszenz-wo-die-sollbruchstellen-in-der-elektronik-liegen-1306-99957.html


besonders erschreckend (geht um fernseher):

Er bringt besonders klar auf den Punkt, was auch viele andere Reparaturdienstleiter sagen: "Die halten drei bis vier Jahre, bei einem durchschnittlichen Gebrauch von fünf Stunden täglich. Wenn sie noch intensiver genutzt werden, ist die Lebensdauer noch kürzer. Das ist unabhängig von der Marke so, egal ob Toshiba, Sony, Samsung oder Philips. Die sind alle so gebaut, dass sie schnell kaputtgehen." Es gebe aber auch gute Modelle mit einer langen Lebensdauer. Diese zu finden, sei reine Glückssache.

absolut irre.

wie soll man so ein gutes modell finden? wenn ein fernseher nach 5 jahren noch funktioniert, ist er leider auch schon wieder technisch veraltet.

Finch
2013-06-24, 08:06:40
Ich merke bei meinem zwei Jahre alten Sony schon arge Probleme. (Bild verschwindet für ein paar Sekunden, weil der LCD vergessen hat welche HDMI Quelle gerade benutzt wird) Scheiß Gerät.