PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Muss man nach einem CPU Wechsel Windows neu installieren?


Chip4000
2012-05-12, 20:19:02
Hallo an alle und ein schönes Wochenende.
Ich hab da mal ne Frage.
Habe mir vor über einer Woche einen AMD FX 8120 gegönnt.
Hatte vorher einen FX 6100 drin.
Nun hatte ich im übertakteten Zustand das Problem, dass sich Windows einfach aufgehängt hat, sprich, kein Mauszeiger bewegte sich mehr, da half nur noch Aus und wieder einschalten. Den Fehler, warum WIndows sich aufgehängt hat, habe ich gefunden. Die Vcore im übertakteten Zustand hat nicht gepasst, daher habe ich jetzt die Vcore auf AUto stehen. Rechner läuft schon seit 2 Tagen ohne Probleme.
Daher jetzt meine Frage an sich.
Soll man bei einem Prozessorwechsel lieber Windows neu aufsetzen, (was bei mir Stunden dauern würde), oder kann ich es so lassen, denn jetzt läuft der Rechner ja?

PatkIllA
2012-05-12, 20:49:35
Nein muss muss man nicht.

Chip4000
2012-05-12, 21:51:14
O.K.
Dann bin ich ja beruhigt.

starsnake
2012-05-13, 10:57:54
Guckst Du vielleicht auch hier, wenns nicht nur um die CPU geht, die sicherlich ohne Neuaufsetzen von Windows gewechselt werden kann.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=525209

bis denne
Henning

Rooter
2012-05-13, 12:04:04
Ich weis jetzt nicht wie das bei Win7 gehandhabt wird aber bei XP gibt es ja verschiedene Versionen der hal.dll:


"Standard PC", Non-ACPI PIC HAL (Hal.dll)
"MPS Uniprocessor PC", Non-ACPI APIC UP HAL (Halapic.dll)
"MPS Multiprocessor PC", Non-ACPI APIC MP HAL (Halmps.dll)
"Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC", ACPI PIC HAL (Halacpi.dll)
"ACPI Uniprocessor PC", ACPI APIC UP HAL (Halaacpi.dll)
"ACPI Multiprocessor PC", ACPI APIC MP HAL (Halmacpi.dll)

Heute düfte aber eh alles ACPI Multiprocessor PC sein.

Dass deine Übertaktungseinstellungen nicht für die neue CPU passen dürfte ja logisch sein. ;)

MfG
Rooter

Lord Wotan
2012-05-13, 16:04:48
Bei Windows 7 kann man sogar die Komplette Hardware ohne Probleme wechseln, das einzige was passieren könnte ist das man neu aktivieren müsste. Bei XP war das noch anders, das war da sehr Empfindlich.

Zafi
2012-05-13, 16:27:15
Ich weis jetzt nicht wie das bei Win7 gehandhabt wird aber bei XP gibt es ja verschiedene Versionen der hal.dll:


Soweit ich noch weiß, musste man auch bei einem Wechsel des HAL das WinXP nicht neu installieren. Man wählte einfach den gewünschten aus und startete den Rechner neu... fertig... (und war in der Regel nicht sowieso immer "Standard-PC" ausgewählt, egal welche CPU drin war !? )

Rolsch
2012-05-13, 16:42:37
Als Fleißarbeit kann man die alte CPU sogar löschen:

Als Administrator:

set devmgr_show_details=1
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc

dann noch ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und weg damit...

DerRob
2012-05-13, 18:39:18
Soweit ich noch weiß, musste man auch bei einem Wechsel des HAL das WinXP nicht neu installieren. Man wählte einfach den gewünschten aus und startete den Rechner neu... fertig... (und war in der Regel nicht sowieso immer "Standard-PC" ausgewählt, egal welche CPU drin war !? )
Hmm, wie kann man denn den/das HAL wechseln? Hab hier nämlich noch einen Windows Server 2003, bei dem ich nicht mehr als einen Kern zum Laufen bekomme. Momentan läuft der Rechner als ACPI-PC (mit der hal.dll), die CPU (Intel C2D E6300) wird zwar im Gerätemanager erkannt, es steht aber laut TaskManager nur ein Kern zur Verfügung. Bisherige Versuche (ACPI-PC entfernen und automatisch/manuell neu Erkennen) haben leider nicht funktioniert.

Zafi
2012-05-13, 19:41:11
Hmm, wie kann man denn den/das HAL wechseln? Hab hier nämlich noch einen Windows Server 2003, bei dem ich nicht mehr als einen Kern zum Laufen bekomme. Momentan läuft der Rechner als ACPI-PC (mit der hal.dll), die CPU (Intel C2D E6300) wird zwar im Gerätemanager erkannt, es steht aber laut TaskManager nur ein Kern zur Verfügung. Bisherige Versuche (ACPI-PC entfernen und automatisch/manuell neu Erkennen) haben leider nicht funktioniert.

Also bei XP wäre es rechts in deinem Fenster "Eigenschaften für ACPI-PC". Dort würdest du auswählen "Treiber aktualisieren". Dann würde er dich fragen, ob er den neuen Treiber automatisch auswählen soll. Das lehnst du ab und sagst ihm, dass du das selbst machen willst. Dann glaube ich würde er noch fragen, ob er nach einem Treiber suchen soll. Auch das lehnst du ab und sagst ihm, dass du aus einer Liste selbst einen auswählst. Und da müsstest du dann endlich die ganze Auswahl haben... Standard-PC, ACPI-Uniprozessor, ACPI-Multiprozessor, etc. Da auswählen, dann bestätigten-bestatigen-bestätigen... und dann irgendwann neustarten.

DerRob
2012-05-13, 20:26:33
Also bei XP wäre es rechts in deinem Fenster "Eigenschaften für ACPI-PC". Dort würdest du auswählen "Treiber aktualisieren". Dann würde er dich fragen, ob er den neuen Treiber automatisch auswählen soll. Das lehnst du ab und sagst ihm, dass du das selbst machen willst. Dann glaube ich würde er noch fragen, ob er nach einem Treiber suchen soll. Auch das lehnst du ab und sagst ihm, dass du aus einer Liste selbst einen auswählst. Und da müsstest du dann endlich die ganze Auswahl haben... Standard-PC, ACPI-Uniprozessor, ACPI-Multiprozessor, etc. Da auswählen, dann bestätigten-bestatigen-bestätigen... und dann irgendwann neustarten.
Das hab ich schon ausprobiert, klappte aber irgendwie nicht (ich weiß nicht mehr genau, was da war, ist auch schon 4 oder 5 Jahre her).
Ich werds aber evtl. nächstes Wochenende nochmal testen.

Edit: hab nochmal nachgeschaut: es sind nur "Standard-PC" und "ACPI-PC" auswählbar, mehr steht (selbst ohne Haken bei "kompatible Hardware") nicht zur Verfügung. Soweit ich mich erinnere haben meine Recherchen damals ergeben, dass ich Windows Server 2003 komplett neu installieren müsste, damit die anderen HALs angeboten werden...

PatkIllA
2012-05-13, 20:29:16
Man kann die HAL auch per boot.ini Option angeben und damit sogar per Bootauswahl wechseln

DerRob
2012-05-13, 20:45:07
Man kann die HAL auch per boot.ini Option angeben und damit sogar per Bootauswahl wechseln
Ah, das klingt interessant. Also muss ich nur die halmacpi.dll und die ntkrpamp.exe von der Installations-CD (oder woher bekomme ich die aktuellsten Versionen?) kopieren und die Parameter in der boot.ini anhängen, und dann sollte der 2. CPU-Kern endlich laufen?

Rooter
2012-05-13, 22:02:37
(und war in der Regel nicht sowieso immer "Standard-PC" ausgewählt, egal welche CPU drin war !? )Das XP auf meinem Celeron M Laptop läuft als "ACPI-Uniprocessor-PC".

Momentan läuft der Rechner als ACPI-PC (mit der hal.dll)
Ah, das klingt interessant. Also muss ich nur die halmacpi.dll und die ntkrpamp.exe von der Installations-CD (oder woher bekomme ich die aktuellsten Versionen?) kopieren und die Parameter in der boot.ini anhängen, und dann sollte der 2. CPU-Kern endlich laufen?Die jeweilige Variante wird iirc nach hal.dll umbenannt, heißt also immer so. Ergoogle dir am Besten eine Anleitung zum Austausch der hal.dll

MfG
Rooter

Zafi
2012-05-13, 23:02:23
OT: Bin mal kürzlich auf das hier gestoßen...

http://blogs.msdn.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/3568.Windows_2D00_7_2D00_CPU_2D00_Usage_2D00_History_5F00_3E37E697.png

Rooter
2012-05-14, 00:34:36
OT: Bin mal kürzlich auf das hier gestoßen...

http://blogs.msdn.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/3568.Windows_2D00_7_2D00_CPU_2D00_Usage_2D00_History_5F00_3E37E697.pngEin Windows PC mit 160 CPU Cores und 1 TB RAM. Nett, aber was hat das mit dem Threadthema zu tun? :uconf2:

MfG
Rooter

Zafi
2012-05-14, 00:47:49
Ein Windows PC mit 160 CPU Cores und 1 TB RAM. Nett, aber was hat das mit dem Threadthema zu tun? :uconf2:

Garnichts, deswegen auch das OT. :P

DaHard
2012-05-14, 02:52:33
Ich hatte schon mal auf der Arbeit bei einem Kunden das Problem mit einer CPU.
Er hatte einen damals einen AMD Rechner mit glaub einer x250 AMD Dualcore gammel CPU. Aufgerüstet auf einen 955Black Edition.

Das Betriebsystem Windows 7 HP 64bit wollte ums verrecken keine 4 Kerne Anzeigen, BIOS alles OK und wurde im BIOS auch als 4 Kern erkannt und angezeigt nur im OS selbst nicht.

Auch diverse Tools bestätigten das es nur auf 3 Kernen läuft, ich dachte erst ein defekter 955er, aber nein es lag am W7 selbst.
Ein Neuaufsetzen behob das Problem und W7 erkannte dann auch 4 Kerne.
War sehr schleierhaft aber sowas kommt wohl auch mal vor.

DerRob
2012-05-18, 18:46:32
Die jeweilige Variante wird iirc nach hal.dll umbenannt, heißt also immer so. Ergoogle dir am Besten eine Anleitung zum Austausch der hal.dll
Austausch der hal.dll (und des Kernels) ist garnicht so einfach, im laufenden Betrieb kann man die Datei ja schlecht austauschen, und extern komm ich auch nicht so einfach da ran (RAID5-System).

Aber ich hab jetzt einfach halmacpi.dll und ntkrpamp.exe in den system32-Ordner kopiert, und die boot.ini folgendermaßen modifiziert:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Standard" /fastdetect /NoExecute=OptOut
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, MultiCore" /fastdetect /NoExecute=OptOut /KERNEL=NTKRPAMP.EXE /HAL=HALMACPI.DLL


Dann einfach den Server neu gestartet, den 2. Eintrag gewählt, und der 2. Kern ist jetzt auch endlich im Taskmanager aufgetaucht :)

Die hal.dll scheint dabei aber tatsächlich automatisch von Windows umkopiert worden sein, jedenfalls ist sie jetzt genauso groß wie die halmacpi.dll, und im Gerätemanager taucht auch weiterhin die hal.dll auf.

Lord Wotan
2012-05-18, 19:17:40
Garnichts, deswegen auch das OT. :P
Ist das dein PC;)

Zafi
2012-05-18, 21:30:11
Ist das dein PC;)

Vermutlich erst in 20-30 Jahren... X-D

Chip4000
2012-05-20, 21:06:07
Ich weis jetzt nicht wie das bei Win7 gehandhabt wird aber bei XP gibt es ja verschiedene Versionen der hal.dll:


"Standard PC", Non-ACPI PIC HAL (Hal.dll)
"MPS Uniprocessor PC", Non-ACPI APIC UP HAL (Halapic.dll)
"MPS Multiprocessor PC", Non-ACPI APIC MP HAL (Halmps.dll)
"Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC", ACPI PIC HAL (Halacpi.dll)
"ACPI Uniprocessor PC", ACPI APIC UP HAL (Halaacpi.dll)
"ACPI Multiprocessor PC", ACPI APIC MP HAL (Halmacpi.dll)

Heute düfte aber eh alles ACPI Multiprocessor PC sein.

Dass deine Übertaktungseinstellungen nicht für die neue CPU passen dürfte ja logisch sein. ;)

MfG
Rooter

Hi Leutz!
Lag es vielleicht daran, dass meine neue CPU nicht mit 4GHz stabil lief?
Habe Windows neu aufgesetzt. Werde ich in den nächsten Tagen mal mit 4GHz und 1,3-1,34V probieren. Ich dachte mir, vielleicht habe ich eine schlechte CPU erwischt, aber wahrscheinlich lag es doch daran, dass ich Windows nicht neu aufgesetzt habe, mal sehen.