PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System mit i5-2300 und H77 verhält sich eigenartig


Chapernack
2012-05-12, 21:35:35
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich einen i5-2300 samt ASUS P8H77-V, Scythe Mugen 2B, 400 W Enermax Liberty und Kingston 1600er LoVo 8 GB DC Kit auf dem Prüfstand.
Aktuelles Bios mit Defaultsettings, eine frisch formatierte Festplatte, eine HD 5750, Maus und Tastatur war die Ausgangslage für die Inbetriebnahme.

Die Installation von Windows 7 64 bit verlief schon sehr holprig. Bei den ersten beiden Versuchen BSOD "clock interrupt was not received on a secondary processor" und "unrecoverable hardware error". Ab ins Bios und sämtliche Features des Boards und der CPU abgeschaltet, die ich für eine Installation als nicht unbedingt notwendig erachtet habe. Also im Grund fast alles.

Nach der Installation dann wieder Defaultsettings geladen und als nächstes aktuelle Chipsatz-, Grafik-, USB 3.0,- und Ethernettreiber installiert. Windows Updates inklusive SP1 ebenfalls.
Soweit keine Auffälligkeiten, aber Aero Glass war nicht aktiviert. Die Leistungsbewertung von Windows lief auch immer nur bis zum Videotest, dann Abbruch und keine weiteren Hinweise. Manuelles Neustarten des Windowsmanagers brachte Aero für ein paar Sekunden oder maximal eine Minute zum Vorschein, dann wurde der Dienst wieder beendet. Fehlermeldung im Ereignisprotokoll: "Der Desktopfenster-Manager hat einen schwerwiegenden Fehler (0x8898009b) festgestellt."

Speichertests mit dem Windows 7 Tool und Memtest und Einzeltest der zwei Riegel brachten keine Erkenntnisse. Ebenso wenig wie andere Grafikkarten (HD 3850, GT6800 ;) oder ein anderes Netzteil.

Belastungstests habe ich bisher nur mit Furmark und Skyrim durchgeführt. Skyrim war leider unspielbar wegen Effekten, die ich so noch nie gesehen habe: Das Spiel hat alle 1-2 Sekunden sehr kurz unheimlich an Geschwindigkeit zugelegt. Als würde immer kurz jemand mit der etwa 4-fachen Geschwindigkeit vorspulen. Zwischen den Sprüngen fühlte es sich eigentlich normal an.

Also wieder ins Bios und Schritt für Schritt wieder teilweise Features deaktiviert. Erfolg hatte ich schließlich bei den Energiesparoptionen der CPU. EIST, Turbo und C-States aus: System läuft fehlerfrei. Nur eben nicht mehr so energiesparend wie es sollte.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Kann in einer CPU die Logik für Energiespar- und Turbofunktion defekt sein, der Rest aber noch funktionieren? Bei CPUs sagt man doch oft, dass sie entweder normal laufen oder gar nicht. Wie ist der Zusammenhang zu den Problemen mit Aero herzustellen? Vielleicht sollte ich mal ein anderes Betriebssystem und andere Treiberversionen testen, um Software als Ursache auszuschließen?

Grüße

Lowkey
2012-05-12, 22:20:41
Auf dem Mainboard ist der Schalter für EPU? Ist er auf AN oder AUS?

Ist der Monitor an die Onboardgrafik oder an die 5750 angeschlossen?

Wurde W7 von DVD installiert oder von USB? Das W7 Image kommt ohne SP1, also das wurde nachträglich installiert?


Ist der CPU Kühler richtig installiert? Wie schauen die Temperaturen im Bios aus?

Der 4 bzw 8 polige Strom-Stecker neben dem CPU Sockel ist angeschlossen?

Chapernack
2012-05-12, 22:44:29
Auf dem Mainboard ist der Schalter für EPU? Ist er auf AN oder AUS?
Nein, aber im BIOS kann man es ein/ausschalten. Ist gerade aktiv.

Ist der Monitor an die Onboardgrafik oder an die 5750 angeschlossen?
An die 5750.

Wurde W7 von DVD installiert oder von USB? Das W7 Image kommt ohne SP1, also das wurde nachträglich installiert?
Von der DVD ohne SP. Das kommt nachträglich über's Internet rein.

Ist der CPU Kühler richtig installiert? Wie schauen die Temperaturen im Bios aus?
Ja und er hält die CPU im Idle auf knapp über 30 °C und unter Last knapp über 40 °C.

Der 4 bzw 8 polige Strom-Stecker neben dem CPU Sockel ist angeschlossen?
Na klar :).

Lowkey
2012-05-12, 23:52:25
EPU würde ich auf Board und danach im Bios deaktivieren. Hatte bei mir nichts bewirkt. Habe nicht verstanden warum das Board einen Schalter und eine Option im Bios hat, aber es gibt sicherlich dafür einen Grund.
Teste mal die Onboardgrafik. Die kann man später immer noch ohne Probleme deaktivieren und die 5750 nachträglich einbauen.
Von Digital River gibt es die Downloadversion von W7 mit integriertem SP1. Das macht weniger Probleme. Muss man aber wohl derzeit nicht haben.

Es ist definitiv ein Hardwareproblem, aber wo fängt man mit der Suche an? Ist die Festplatte auch am Intel Sata2 bzw. Intel Sata3?

Chapernack
2012-05-19, 11:25:04
Problem scheint gelöst: Windows muss über den Bootloader dazu gebracht werden, den "High Precision Event Timer" (HPET) zu verwenden, der im BIOS ebenfalls aktiviert sein muss.
Hab noch nie etwas davon gehört und Google spuckt auch eher kontroverse Diskussionen über den Sinn der Technik aus, aber immerhin läuft der Rechner jetzt mit Speedstep und ohne die beschriebenen Fehler. Aero ist stabil, keine Ruckler mehr in Spielen, keine BSODs mehr.


1.‬ Start, type cmd, right click, Run as Administrator.
‪2.‬ Type bcdedit /set useplatformclock true and press enter.
‪3.‬ Type bcdedit /enum and press enter.
‪4.‬ Verify that useplatformclock is on/true.
‪5.‬ Restart the computer then test your sleep/aero/WMP issues.

(Quelle: Microsoftforum (http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-desktop/the-desktop-window-manager-has-encountered-a-fatal/ae44c9ea-3b52-451d-a371-91ae375ce353?page=2))

Der Turbomodus wollte beim ersten Versuch gestern abend zwar auch nicht und führte zum sofortigen Einfrieren des Systemes nach dem Windows Login, aber darauf kann ich verzichten. Falls in den nächsten Tagen noch weitere Erkenntnisse gibt, melde ich mich nochmal. Andernfalls war das wirklich des Rätsels Lösung :).