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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim - ENB 0.11 mit hervorragendem Schattenfix


Niall
2012-05-13, 00:02:25
’n Abend,

Bin beim modifizieren gerade auf die neue ENB Version gestoßen, mit welcher
ein hervorragender Schattenfix integriert wird.

ENB 0.11 (http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0110.htm)

Folgendes habe ich in der *.ini eingestellt und es sieht absolut klasse aus:
Schattenfix
[SHADOW]
ShadowCastersFix=true
ShadowQualityFix=true
DetailedShadowQuality=0
UseBilateralShadowFilter=true

Ein bisschen dezentes SSAO:
[SSAO_SSIL]
UseIndirectLighting=false
UseComplexIndirectLighting=false
SamplingQuality=0
SamplingRange=0.02
FadeFogRangeDay=7.0
FadeFogRangeNight=7.0
SizeScale=0.7
SourceTexturesScale=0.7
FilterQuality=1
AOAmount=0,85
ILAmount=4.0

Ein bisschen Fake-SSS:
[OBJECT]
SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.5
SubSurfaceScatteringMultiplierNight=0.7
SubSurfaceScatteringPowerDay=21.0
SubSurfaceScatteringPowerNight=21.0

Weiterhin habe ich alle Licht-Werte auf 1.0 gestellt außer jene, die bereits auf 0.0 standen.
Um die originale Lichtsituation nicht zu zersemmeln, habe ich in der enbeffect.fx in
Zeile 8 #define POSTPROCESS 3 in #define POSTPROCESS 0 geändert und bei //#define APPLYGAMECOLORCORRECTION die // entfernt.

Die Schatten sehen wirklich grandios aus. Das Selfshadowing auf den Charakteren (auch NPCs) ist sehr sauber und etwas blurry. Selbst die Ärmel werfen saubere Schatten auf den Arm. :eck:

Hier ein Video:

ENB Detailed Shadows (http://www.youtube.com/watch?v=9uG-s9cuPPM)
und
Falschfarbendarstellung der Qualität (http://www.youtube.com/watch?v=rW1hzn1YKfE&feature=relmfu)

Btw. wurde auch der Parallaxbug behoben welcher selbsterstellte Heightmaps falsch mappte. Eine erste Mod dazu ist hier zu finden:

Project Parallax (http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=16919)

Hier mal meine aktuelle ENB-ini, welche ich zusammen mit der Realistic Lighting Mod spiele:


[PROXY]
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=other_d3d9.dll

[GLOBAL]
AdditionalConfigFile=userconfig.ini
UseEffect=true

[FIX]
ForceFakeVideocard=false
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=true
ForceSingleCoreCPU=false
IgnoreThreadManagement=false
IgnoreThreadPriority=false
AntiBSOD=true

[GAME]
SpeedHack=true

[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0

[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=30.0

[INPUT]
//back
KeyReadConfig=8
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//insert
KeyScreenshot=0

[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=false
MaxAnisotropy=16
SkipShaderOptimization=false

[EFFECT]
UseOriginalPostProcessing=false
EnableBloom=true
EnableAdaptation=true
EnableAmbientOcclusion=true
EnableDepthOfField=true
EnableDetailedShadow=true

[BLOOM]
Quality=0
AmountDay=0.15
AmountNight=0.15
BlueShiftAmountDay=1.0
BlueShiftAmountNight=1.0
ContrastDay=1.0
ContrastNight=1.0

[CAMERAFX]
LenzReflectionIntensityDay=2.0
LenzReflectionIntensityNight=2.0
LenzReflectionPowerDay=2.0
LenzReflectionPowerNight=2.0

[SSAO_SSIL]
UseIndirectLighting=false
UseComplexIndirectLighting=false
SamplingQuality=0
SamplingRange=0.01
FadeFogRangeDay=7.0
FadeFogRangeNight=7.0
SizeScale=0.7
SourceTexturesScale=0.7
FilterQuality=1
AOAmount=0.75
ILAmount=4.0

[NIGHTDAY]
DetectorDefaultDay=false
DetectorLevelDay=1.0
DetectorLevelNight=1.0
DetectorLevelCurve=1.0

[ADAPTATION]
ForceMinMaxValues=false
AdaptationSensitivity=1.0
AdaptationTime=1.0
AdaptationMin=1.0
AdaptationMax=1.0

[ENVIRONMENT]
DirectLightingIntensityDay=1.0
DirectLightingIntensityNight=1.0
DirectLightingCurveDay=1.0
DirectLightingCurveNight=1.0
DirectLightingDesaturationDay=0.0
DirectLightingDesaturationNight=0.0

SpecularAmountMultiplierDay=1.3
SpecularAmountMultiplierNight=1.5
SpecularPowerMultiplierDay=1.25
SpecularPowerMultiplierNight=1.75
SpecularFromLightDay=0.3
SpecularFromLightNight=0.1

AmbientLightingIntensityDay=1.0
AmbientLightingIntensityNight=1.0
AmbientLightingCurveDay=1.0
AmbientLightingCurveNight=1.0
AmbientLightingDesaturationDay=0.0
AmbientLightingDesaturationNight=0.0

PointLightingIntensityDay=1.0
PointLightingIntensityNight=1.0
PointLightingCurveDay=1.0
PointLightingCurveNight=1.0
PointLightingDesaturationDay=0.0
PointLightingDesaturationNight=0.0

FogColorMultiplierDay=1.0
FogColorMultiplierNight=1.0
FogColorCurveDay=1.0
FogColorCurveNight=1.0

ColorPowDay=1.0
ColorPowNight=1.0

[SKY]
Enable=false

StarsIntensity=1.0
StarsCurve=1.0

AuroraBorealisIntensity=1.0
AuroraBorealisCurve=1.0

CloudsIntensityDay=1.0
CloudsIntensityNight=1.0
CloudsCurveDay=1.0
CloudsCurveNight=1.0
CloudsDesaturationDay=0.0
CloudsDesaturationNight=0.0

GradientIntensity=1.0
GradientDesaturation=0.0

GradientTopIntensityDay=1.0
GradientTopIntensityNight=1.0
GradientTopCurveDay=1.0
GradientTopCurveNight=1.0

GradientMiddleIntensityDay=1.0
GradientMiddleIntensityNight=1.0
GradientMiddleCurveDay=1.0
GradientMiddleCurveNight=1.0

GradientHorizonIntensityDay=1.0
GradientHorizonIntensityNight=1.0
GradientHorizonCurveDay=1.0
GradientHorizonCurveNight=1.0

SunIntensity=1.0
SunDesaturation=0.0
SunCoronaIntensity=1.0
SunCoronaCurve=1.0
SunCoronaDesaturation=0.0

MoonIntensity=1.0
MoonCurve=1.0
MoonDesaturation=0.0

[OBJECT]
SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.5
SubSurfaceScatteringMultiplierNight=0.7
SubSurfaceScatteringPowerDay=20.2
SubSurfaceScatteringPowerNight=20.4

[LIGHTSPRITE]
IntensityDay=1.0
IntensityNight=1.0
CurveDay=1.0
CurveNight=1.0

[WINDOWLIGHT]
Intensity=5.0
Curve=1.0

[VOLUMETRICFOG]
IntensityDay=1.0
IntensityNight=1.0
CurveDay=1.0
CurveNight=1.0

[FIRE]
IntensityDay=1.0
IntensityNight=1.0
CurveDay=1.0
CurveNight=1.0

[COLORCORRECTION]
UsePaletteTexture=false

[SHADOW]
ShadowCastersFix=true
ShadowQualityFix=true
DetailedShadowQuality=0
UseBilateralShadowFilter=true

[DEPTHOFFIELD]
FadeTime=0.2


Viel Spaß beim testen! :D

Niall
2012-05-13, 09:12:19
Oha, ich hänge offenbar der Zeit hinterher, naja vielleicht kann ja jemand
mit den Settings etwas anfangen. :D

boxleitnerb
2012-05-13, 11:08:27
Was meinst du, du hinkst hinterher?
Sieht gut aus! Ist damit auch das Problem mit dem Tradeoff Pixelschatten+überall vs. detaillierte Schatten nur in der Nähe behoben?

Edit:
Injector oder Wrapper, was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Niall
2012-05-13, 11:13:42
Was meinst du, du hinkst hinterher?
Sieht gut aus! Ist damit auch das Problem mit dem Tradeoff Pixelschatten+überall vs. detaillierte Schatten nur in der Nähe behoben?

Moin Box,

Die Schatten sind durchgängig auch auf höherer Entfernung verbessert.
Offenbar werfen jetzt auch alle Objekte mit Transparenz-Alpha-Textur
richtige und saubere Schatten.

Na ich meinte da die News bereits Anfang letzter Woche auf diversen Seiten lief. :freak:

Wenn du btw. den Parallaxmod testen willst, schick’ ich dir gern ein paar
neue Heightmaps - die von der Mod sind leider teilweise falsch konvertiert und
ich habe alle noch einmal aus den High-Res Rohtexturen angepasst. :D

Grüße.

boxleitnerb
2012-05-13, 11:22:27
Moin :)

Super, probier ich gleich mal aus! Was muss ich dafür in der SkyrimPrefs.ini anpassen? Ich hab momentan diesen Wert hier:
fShadowDistance=3500.0000
Höher und es wird schlechter, dafür sieht man die Schatten auch in größerer Entfernung noch.

Hm, wie klappt das mit dem Parallaxmod in Verbindung mit gemoddeten Texturen? Ich benutze ja Texturen aus allen möglichen Paketen.

Niall
2012-05-13, 11:29:02
Moin :)

Super, probier ich gleich mal aus! Was muss ich dafür in der SkyrimPrefs.ini anpassen? Ich hab momentan diesen Wert hier:
fShadowDistance=3500.0000
Höher und es wird schlechter, dafür sieht man die Schatten auch in größerer Entfernung noch.

Hm, wie klappt das mit dem Parallaxmod in Verbindung mit gemoddeten Texturen? Ich benutze ja Texturen aus allen möglichen Paketen.

Die Sichtweite ist kein Problem.
Meine steht im Moment bei 6500 - du kannst die Schatten mit dem ENB fix locker wieder hochdrehen,
da alle schön gesmoothed werden. :D

Die Heightmaps mit dem Ende »…_p.dds« sollten eigentlich keine Probleme mit anderen Mods machen,
da bisher keine Heightmaps in Mods integriert waren. Also einfach in den Data/Textures Ordner schieben.

boxleitnerb
2012-05-13, 11:33:56
Also mit 20000 siehts schonmal scheiße aus. Überhaupt keine Details mehr übrig. Ich teste jetzt nochmal deinen Wert.

Original:
http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_05_13_11_39l9u5h.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_05_13_11_39l9u5h.png)

6500:
http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_05_13_11_352ru05.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_05_13_11_352ru05.png)

3500:
http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_05_13_11_36w3uj2.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_05_13_11_36w3uj2.png)

Ich weiß nicht, was genau der macht, aber mit kleinerer Schattendistanz sieht es immer noch deutlich besser aus. Könntest du mal bitte nen Screenshot von nahen detaillierten Pflanzen/Baumschatten machen bei der 6500er Distanzeinstellung?

Niall
2012-05-13, 12:13:48
Normal 1
http://s7.postimage.org/rdfkmn1s7/1_normal.jpg (http://postimage.org/image/rdfkmn1s7/)


Optimized 1
http://s7.postimage.org/x2vt6y7yf/1_optimized.jpg (http://postimage.org/image/x2vt6y7yf/)


Normal 2
http://s7.postimage.org/7ldencq87/2_normal.jpg (http://postimage.org/image/7ldencq87/)


Optimized 2
http://s7.postimage.org/tltr3z8w7/2_optimized.jpg (http://postimage.org/image/tltr3z8w7/)


Normal 3
http://s7.postimage.org/w4fg4numf/3_normal.jpg (http://postimage.org/image/w4fg4numf/)


Optimized 3
http://s7.postimage.org/45ladsszr/3_optimized.jpg (http://postimage.org/image/45ladsszr/)


Achtet darauf, dass die Haare der Charaktere nun auch Schatten auf das
Gesicht werfen, was sehr gut aussieht! :D

Die Schatten werden etwas gesmoothed, was aber in meinen Augen eher ein Vorteil als ein Nachteil ist,
da das Smooting z.B. in Dungeons wesentlich angenehmer ist und nicht so extrem harte Kanten hat.

Popeljoe
2012-05-13, 21:30:36
Ähm: hast du einen Mod in Sachen "schönere Gesichter" drüber laufen lassen?
Die Schmiedin sieht bei mir "anders" aus. ;)

Niall
2012-05-14, 09:04:13
Ähm: hast du einen Mod in Sachen "schönere Gesichter" drüber laufen lassen?
Die Schmiedin sieht bei mir "anders" aus. ;)

Jau, aber nur diesen Apachii Haar Mod inklusive NPC. :)

schM0ggi
2012-05-15, 01:54:55
Neue Version ist draußen, Neue Schatten funzen nun auch für AMD Karten (juhu!) und Fake ENB Video Card ist auch nicht mehr nötig!

greetz