Niall
2012-05-13, 00:02:25
’n Abend,
Bin beim modifizieren gerade auf die neue ENB Version gestoßen, mit welcher
ein hervorragender Schattenfix integriert wird.
ENB 0.11 (http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0110.htm)
Folgendes habe ich in der *.ini eingestellt und es sieht absolut klasse aus:
Schattenfix
[SHADOW]
ShadowCastersFix=true
ShadowQualityFix=true
DetailedShadowQuality=0
UseBilateralShadowFilter=true
Ein bisschen dezentes SSAO:
[SSAO_SSIL]
UseIndirectLighting=false
UseComplexIndirectLighting=false
SamplingQuality=0
SamplingRange=0.02
FadeFogRangeDay=7.0
FadeFogRangeNight=7.0
SizeScale=0.7
SourceTexturesScale=0.7
FilterQuality=1
AOAmount=0,85
ILAmount=4.0
Ein bisschen Fake-SSS:
[OBJECT]
SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.5
SubSurfaceScatteringMultiplierNight=0.7
SubSurfaceScatteringPowerDay=21.0
SubSurfaceScatteringPowerNight=21.0
Weiterhin habe ich alle Licht-Werte auf 1.0 gestellt außer jene, die bereits auf 0.0 standen.
Um die originale Lichtsituation nicht zu zersemmeln, habe ich in der enbeffect.fx in
Zeile 8 #define POSTPROCESS 3 in #define POSTPROCESS 0 geändert und bei //#define APPLYGAMECOLORCORRECTION die // entfernt.
Die Schatten sehen wirklich grandios aus. Das Selfshadowing auf den Charakteren (auch NPCs) ist sehr sauber und etwas blurry. Selbst die Ärmel werfen saubere Schatten auf den Arm. :eck:
Hier ein Video:
ENB Detailed Shadows (http://www.youtube.com/watch?v=9uG-s9cuPPM)
und
Falschfarbendarstellung der Qualität (http://www.youtube.com/watch?v=rW1hzn1YKfE&feature=relmfu)
Btw. wurde auch der Parallaxbug behoben welcher selbsterstellte Heightmaps falsch mappte. Eine erste Mod dazu ist hier zu finden:
Project Parallax (http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=16919)
Hier mal meine aktuelle ENB-ini, welche ich zusammen mit der Realistic Lighting Mod spiele:
[PROXY]
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=other_d3d9.dll
[GLOBAL]
AdditionalConfigFile=userconfig.ini
UseEffect=true
[FIX]
ForceFakeVideocard=false
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=true
ForceSingleCoreCPU=false
IgnoreThreadManagement=false
IgnoreThreadPriority=false
AntiBSOD=true
[GAME]
SpeedHack=true
[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0
[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=30.0
[INPUT]
//back
KeyReadConfig=8
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//insert
KeyScreenshot=0
[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=false
MaxAnisotropy=16
SkipShaderOptimization=false
[EFFECT]
UseOriginalPostProcessing=false
EnableBloom=true
EnableAdaptation=true
EnableAmbientOcclusion=true
EnableDepthOfField=true
EnableDetailedShadow=true
[BLOOM]
Quality=0
AmountDay=0.15
AmountNight=0.15
BlueShiftAmountDay=1.0
BlueShiftAmountNight=1.0
ContrastDay=1.0
ContrastNight=1.0
[CAMERAFX]
LenzReflectionIntensityDay=2.0
LenzReflectionIntensityNight=2.0
LenzReflectionPowerDay=2.0
LenzReflectionPowerNight=2.0
[SSAO_SSIL]
UseIndirectLighting=false
UseComplexIndirectLighting=false
SamplingQuality=0
SamplingRange=0.01
FadeFogRangeDay=7.0
FadeFogRangeNight=7.0
SizeScale=0.7
SourceTexturesScale=0.7
FilterQuality=1
AOAmount=0.75
ILAmount=4.0
[NIGHTDAY]
DetectorDefaultDay=false
DetectorLevelDay=1.0
DetectorLevelNight=1.0
DetectorLevelCurve=1.0
[ADAPTATION]
ForceMinMaxValues=false
AdaptationSensitivity=1.0
AdaptationTime=1.0
AdaptationMin=1.0
AdaptationMax=1.0
[ENVIRONMENT]
DirectLightingIntensityDay=1.0
DirectLightingIntensityNight=1.0
DirectLightingCurveDay=1.0
DirectLightingCurveNight=1.0
DirectLightingDesaturationDay=0.0
DirectLightingDesaturationNight=0.0
SpecularAmountMultiplierDay=1.3
SpecularAmountMultiplierNight=1.5
SpecularPowerMultiplierDay=1.25
SpecularPowerMultiplierNight=1.75
SpecularFromLightDay=0.3
SpecularFromLightNight=0.1
AmbientLightingIntensityDay=1.0
AmbientLightingIntensityNight=1.0
AmbientLightingCurveDay=1.0
AmbientLightingCurveNight=1.0
AmbientLightingDesaturationDay=0.0
AmbientLightingDesaturationNight=0.0
PointLightingIntensityDay=1.0
PointLightingIntensityNight=1.0
PointLightingCurveDay=1.0
PointLightingCurveNight=1.0
PointLightingDesaturationDay=0.0
PointLightingDesaturationNight=0.0
FogColorMultiplierDay=1.0
FogColorMultiplierNight=1.0
FogColorCurveDay=1.0
FogColorCurveNight=1.0
ColorPowDay=1.0
ColorPowNight=1.0
[SKY]
Enable=false
StarsIntensity=1.0
StarsCurve=1.0
AuroraBorealisIntensity=1.0
AuroraBorealisCurve=1.0
CloudsIntensityDay=1.0
CloudsIntensityNight=1.0
CloudsCurveDay=1.0
CloudsCurveNight=1.0
CloudsDesaturationDay=0.0
CloudsDesaturationNight=0.0
GradientIntensity=1.0
GradientDesaturation=0.0
GradientTopIntensityDay=1.0
GradientTopIntensityNight=1.0
GradientTopCurveDay=1.0
GradientTopCurveNight=1.0
GradientMiddleIntensityDay=1.0
GradientMiddleIntensityNight=1.0
GradientMiddleCurveDay=1.0
GradientMiddleCurveNight=1.0
GradientHorizonIntensityDay=1.0
GradientHorizonIntensityNight=1.0
GradientHorizonCurveDay=1.0
GradientHorizonCurveNight=1.0
SunIntensity=1.0
SunDesaturation=0.0
SunCoronaIntensity=1.0
SunCoronaCurve=1.0
SunCoronaDesaturation=0.0
MoonIntensity=1.0
MoonCurve=1.0
MoonDesaturation=0.0
[OBJECT]
SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.5
SubSurfaceScatteringMultiplierNight=0.7
SubSurfaceScatteringPowerDay=20.2
SubSurfaceScatteringPowerNight=20.4
[LIGHTSPRITE]
IntensityDay=1.0
IntensityNight=1.0
CurveDay=1.0
CurveNight=1.0
[WINDOWLIGHT]
Intensity=5.0
Curve=1.0
[VOLUMETRICFOG]
IntensityDay=1.0
IntensityNight=1.0
CurveDay=1.0
CurveNight=1.0
[FIRE]
IntensityDay=1.0
IntensityNight=1.0
CurveDay=1.0
CurveNight=1.0
[COLORCORRECTION]
UsePaletteTexture=false
[SHADOW]
ShadowCastersFix=true
ShadowQualityFix=true
DetailedShadowQuality=0
UseBilateralShadowFilter=true
[DEPTHOFFIELD]
FadeTime=0.2
Viel Spaß beim testen! :D
Bin beim modifizieren gerade auf die neue ENB Version gestoßen, mit welcher
ein hervorragender Schattenfix integriert wird.
ENB 0.11 (http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0110.htm)
Folgendes habe ich in der *.ini eingestellt und es sieht absolut klasse aus:
Schattenfix
[SHADOW]
ShadowCastersFix=true
ShadowQualityFix=true
DetailedShadowQuality=0
UseBilateralShadowFilter=true
Ein bisschen dezentes SSAO:
[SSAO_SSIL]
UseIndirectLighting=false
UseComplexIndirectLighting=false
SamplingQuality=0
SamplingRange=0.02
FadeFogRangeDay=7.0
FadeFogRangeNight=7.0
SizeScale=0.7
SourceTexturesScale=0.7
FilterQuality=1
AOAmount=0,85
ILAmount=4.0
Ein bisschen Fake-SSS:
[OBJECT]
SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.5
SubSurfaceScatteringMultiplierNight=0.7
SubSurfaceScatteringPowerDay=21.0
SubSurfaceScatteringPowerNight=21.0
Weiterhin habe ich alle Licht-Werte auf 1.0 gestellt außer jene, die bereits auf 0.0 standen.
Um die originale Lichtsituation nicht zu zersemmeln, habe ich in der enbeffect.fx in
Zeile 8 #define POSTPROCESS 3 in #define POSTPROCESS 0 geändert und bei //#define APPLYGAMECOLORCORRECTION die // entfernt.
Die Schatten sehen wirklich grandios aus. Das Selfshadowing auf den Charakteren (auch NPCs) ist sehr sauber und etwas blurry. Selbst die Ärmel werfen saubere Schatten auf den Arm. :eck:
Hier ein Video:
ENB Detailed Shadows (http://www.youtube.com/watch?v=9uG-s9cuPPM)
und
Falschfarbendarstellung der Qualität (http://www.youtube.com/watch?v=rW1hzn1YKfE&feature=relmfu)
Btw. wurde auch der Parallaxbug behoben welcher selbsterstellte Heightmaps falsch mappte. Eine erste Mod dazu ist hier zu finden:
Project Parallax (http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=16919)
Hier mal meine aktuelle ENB-ini, welche ich zusammen mit der Realistic Lighting Mod spiele:
[PROXY]
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=other_d3d9.dll
[GLOBAL]
AdditionalConfigFile=userconfig.ini
UseEffect=true
[FIX]
ForceFakeVideocard=false
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=true
ForceSingleCoreCPU=false
IgnoreThreadManagement=false
IgnoreThreadPriority=false
AntiBSOD=true
[GAME]
SpeedHack=true
[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0
[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=30.0
[INPUT]
//back
KeyReadConfig=8
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//insert
KeyScreenshot=0
[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=false
MaxAnisotropy=16
SkipShaderOptimization=false
[EFFECT]
UseOriginalPostProcessing=false
EnableBloom=true
EnableAdaptation=true
EnableAmbientOcclusion=true
EnableDepthOfField=true
EnableDetailedShadow=true
[BLOOM]
Quality=0
AmountDay=0.15
AmountNight=0.15
BlueShiftAmountDay=1.0
BlueShiftAmountNight=1.0
ContrastDay=1.0
ContrastNight=1.0
[CAMERAFX]
LenzReflectionIntensityDay=2.0
LenzReflectionIntensityNight=2.0
LenzReflectionPowerDay=2.0
LenzReflectionPowerNight=2.0
[SSAO_SSIL]
UseIndirectLighting=false
UseComplexIndirectLighting=false
SamplingQuality=0
SamplingRange=0.01
FadeFogRangeDay=7.0
FadeFogRangeNight=7.0
SizeScale=0.7
SourceTexturesScale=0.7
FilterQuality=1
AOAmount=0.75
ILAmount=4.0
[NIGHTDAY]
DetectorDefaultDay=false
DetectorLevelDay=1.0
DetectorLevelNight=1.0
DetectorLevelCurve=1.0
[ADAPTATION]
ForceMinMaxValues=false
AdaptationSensitivity=1.0
AdaptationTime=1.0
AdaptationMin=1.0
AdaptationMax=1.0
[ENVIRONMENT]
DirectLightingIntensityDay=1.0
DirectLightingIntensityNight=1.0
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DirectLightingDesaturationDay=0.0
DirectLightingDesaturationNight=0.0
SpecularAmountMultiplierDay=1.3
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AmbientLightingIntensityDay=1.0
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AmbientLightingDesaturationDay=0.0
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PointLightingDesaturationDay=0.0
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ColorPowNight=1.0
[SKY]
Enable=false
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AuroraBorealisCurve=1.0
CloudsIntensityDay=1.0
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CloudsDesaturationDay=0.0
CloudsDesaturationNight=0.0
GradientIntensity=1.0
GradientDesaturation=0.0
GradientTopIntensityDay=1.0
GradientTopIntensityNight=1.0
GradientTopCurveDay=1.0
GradientTopCurveNight=1.0
GradientMiddleIntensityDay=1.0
GradientMiddleIntensityNight=1.0
GradientMiddleCurveDay=1.0
GradientMiddleCurveNight=1.0
GradientHorizonIntensityDay=1.0
GradientHorizonIntensityNight=1.0
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GradientHorizonCurveNight=1.0
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SunDesaturation=0.0
SunCoronaIntensity=1.0
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SunCoronaDesaturation=0.0
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[OBJECT]
SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.5
SubSurfaceScatteringMultiplierNight=0.7
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[LIGHTSPRITE]
IntensityDay=1.0
IntensityNight=1.0
CurveDay=1.0
CurveNight=1.0
[WINDOWLIGHT]
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[VOLUMETRICFOG]
IntensityDay=1.0
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[FIRE]
IntensityDay=1.0
IntensityNight=1.0
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[COLORCORRECTION]
UsePaletteTexture=false
[SHADOW]
ShadowCastersFix=true
ShadowQualityFix=true
DetailedShadowQuality=0
UseBilateralShadowFilter=true
[DEPTHOFFIELD]
FadeTime=0.2
Viel Spaß beim testen! :D