PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spülmaschine stinkt chemisch


Surrogat
2012-05-13, 09:56:42
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem das die Spülmaschine und damit auch das gespülte Geschirr irgendwie chemisch stinkt.
Seltsamerweise riecht man es erst wenn das Geschirr in der Maschine weitestgehend abgetrocknet ist, also nicht gleich nach dem öffnen.

Lasse ich dann nochmal ein Spülprogramm ohne Tabs nachträglich drübergehen, dann reduziert sich der Gestank ins erträgliche, beinahe unriechbare.

Hab jetzt schon zig verschiedene Tabssorten durch, weil ich dachte das es an einer bestimmte Marke liegt aber es ändert sich nix.
Die Maschine hat jetzt 6 Jahre immer gut gearbeitet und eigentlich nie gestunken, Filter und Sieb werden natürlich immer gesäubert und regelmäsig diese Maschinenreiniger verwendet

Jemand ne Ahnung worans liegen kann? Muss ich eventuell mal statt Tabs die altmodische Salz und Klarspüler-Methode nutzen?

Pana
2012-05-13, 10:02:19
Sollte man nich timmer Salz und Klarspüler einfüllen, trotz Tabs?

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du die olfaktorische Wahrnehmung etwas differenzierter beschreiben würdest, "chemisch" ist ja doch sehr weit gefasst.

Sven77
2012-05-13, 10:04:22
Sollte man nich timmer Salz und Klarspüler einfüllen, trotz Tabs?

Jup

Surrogat
2012-05-13, 10:07:32
bei den Tabs steht immer drauf das sie Salz- und Klarspülfunktion ersetzen und man das nicht mit rein tun soll, zumindest bei den teureren Markentabs

Tja wie soll ich den geruch beschreiben, chemisch halt, eine Art stechender Geruch nach ätzenden Chemikalien, aber natürlich relativ gering in der Konzentration. Ich hab ne sehr gute Nase, meine frau riecht es gar nicht :freak:

PS: unser Wasser ist so weich das man kein Salz braucht, hab auch nie Kalkflecken irgendwo

PPS: im Supermarkt gibts natürlich endlos s.g. Spülmaschinenparfüme aber sowas kommt mir nicht ins Haus, ist ja wie ein Duftbäumchen fürs Geschirr *kotz*

Sumpfmolch
2012-05-13, 10:16:21
Jemand ne Ahnung worans liegen kann? Muss ich eventuell mal statt Tabs die altmodische Salz und Klarspüler-Methode nutzen?

Nachdem Salz + Klarspüler + Pulver besser reinigen, würde ich eher die Tabs als altmodisch bezeichnen.

doublehead
2012-05-13, 19:57:37
Ich halte von Tabs auch nicht besonders viel. Zumal die altmodische Methode Pulver+Klarspüler+Salz auch bei der Stiftung Warentest gute Testnoten bekommt.

Ab und an sollte man die Maschine auch mal mit sowas (http://www.amazon.de/Somat-371577-Maschinen-Reiniger-250-ml/dp/B001JKE6CS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336931987&sr=8-1) reinigen. Das hilft auch gegen unangenehme Gerüche.

Annator
2012-05-13, 20:00:27
Egal welche Tabs man benutzt man muss trotzdem immer Salz und Klarspüler benutzen. Sogar die teuren 1000+10 Tabs von Somat bringen das einfach nicht. Pulver oder Tabs ist doch das Gleiche.

nemesiz
2012-05-13, 20:06:06
Solotab + Salz + Klarspüler
=
OK aber teuer

Pulver + Salz + Klarspüler
=
Modern, Sauber, Hygienosch, Umweltbewusst, billig

X+X Multitabs ohne Zusatz
=
sehr sehr selten da die Wasserhärte hierzu fast weich sein mus

X+X Multitab + Salz + Klarspüler
=
Umweltbelastent, Geschirrangreifend, teuer, Schwachsinn, Unmodern

Cyphermaster
2012-05-14, 12:48:39
+1.

Multitabs sind ja nur auf irgendwelche durchschnittlichen Werte "vorportioniertes" Pulver+Salz+Klarspüler. Ich würd's mal mit der "altmodischen" Methode versuchen, vielleicht riechst du da ja die bei deinem weichen Wasser nicht abreagierten Reste des Enthärters etc..

Surrogat
2012-05-14, 13:04:02
verwunderlich finde ich halt nur das sie 6 Jahre lang wunderbar und ohne stinken funktioniert hat, aber eventuell ist ja plötzlich mein Riechkolben auf wunderbare Weise mutiert :freak:

Cyphermaster
2012-05-14, 13:23:14
Das kann auch an einer leicht geänderten Zusammensetzung der Tabs liegen. Genau wie die Lieblingschips, die plötzlich nicht mehr schmecken.

sun-man
2012-05-14, 14:33:45
+1 immer nur DM-Tabs (oder anderes Billigzeug) ohne Salz und Co. Wird alles sauber, glänzend rein....mit Salz laufen die Messer an.

Hast Du alle Siebe mal raus genommen und gereinigt?

FeuerHoden
2012-05-14, 15:47:52
Kann es vl. sein dass sich irgendwelche Kunststoffe innerhalb der Maschine zersetzen?

nemesiz
2012-05-14, 16:06:15
man müsste wissen wie es stinkt.

modrig, feucht , usw usw oder ist es einfach der reinger+dampf der da muffelt.

egal, ich rate dir mal als test einfach in nen DM/Rossmann oder so zu gehen, kauf dir 2 Packs Zitronensäurepulver, kipp da eins oder 2 einfach in die Kiste, lass alle Reinigungsmittel weg und dann ab auf 70C.

Danach nimmst bissl Essigwasser und machst an der Kiste ringsrum an der türöffnung mal sauber und dann an der Tür selbst.

Das ist ja wie ne Schleuse, zwischen Maschine und Tür ist zwischen den 2 Dichtungen meistens ne Art hohlraum wo sich gerne Schmodder einnistet.

Surrogat
2012-05-14, 16:09:02
nur zum Verständnis, es riecht nicht modrig oder nach etwas verfaulendem, die Siebe und Filter werden regelmässig gereinigt und an den Dichtungen kann ich auch nix besonderes erkennen

Es riecht stechend chemisch, nicht nach Verwesung und auch nur wenn das geschirr quasi abgetrocknet ist. solange es feucht ist riecht man nichts

Surrogat
2012-05-17, 14:51:10
hab nun mal bissl gegoogled und dieses Phänomen gibts wohl häufiger, immer die gleichen Symptome wie bei mir

Eine funktionierende Lösung hab ich noch nicht gefunden, ausser nen Duftbäumchen reinzuhängen, was ich nicht tun werde.

Werde die Spülmaschine nun wohl mal mit ner Ladung Dan-Chlorix durchspülen, kein Witz. Das kann man durchaus machen da das Zeug keine Säure enthält und der Wirkstoff zu Wasser, Salz und Sauerstoff zerfällt, auch riecht es kaum.
Den Tip hat einer in einem anderen Forum gegeben. Danach lässt man die Maschine halt 2 oder 3 mal leer laufen und gut ist.

Mal sehen obs was bringt, ich habe den Verdacht das der Gestank aus den Schläuchen kommt, da lagert sich halt einiges ab mit der ZEit

Surrogat
2012-05-19, 23:51:11
wenns noch jemanden interessiert, der Versuch mit dem Chlorreiniger war extrem erfolgreich, hab im laufenden Spülvorgang, wegen der verdünnung, ca. 350 ml Dan-Klorix zugesetzt und laufen lassen. Nach abkühlen der Maschine aufgemacht und natürlich roch es nach Chlor, war ja auch klar. Also nochmal auf höchster Stufe leer durchlaufen lassen et voila, alles blitzeblank sauber und es riecht kein Stück mehr :D
Selbst die Verfärbungen an den Plastikteilen die von Tomatensauce und anderen färbenden Sachen immer irgendwann kommen, sind nun wieder weg, die Maschine funkelt wie neu und das Geschirr stinkt kein bischen mehr.

Kann das also nur empfehlen, aber immer verdünnen und nicht zu heiss laufen lassen wenn der reiniger drin ist