PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wichtig] E-Sports Bar in Wien (SC2, WoW, HoN, LoL, usw)


IVN
2012-05-13, 13:01:50
Mich würde mal interessieren, wie groß das Interesse an einer E-Sports-Bar in Wien wäre? (ich werde diese Frage auch in weiteren deutschsprachigen Foren stellen, um die "Nachfrage" besser einschätzen zu können)

Worum soll es aber konkret gehen?

Eine Bar mit gemütlicher Gamer-Atmosphäre - das Ziel ist eine Atmo wie bei den Home-Story-Cups -, die jeden Tag Streams von Live-Events rund um Starcraft 2, WoW, Dota, HoN, LoL und weitere Spiele überträgt. Sollte an einem Tag kein Event stattfinden, so werden Streams von prominenten Spielern dieser Games gezeigt. Die Bar soll auch eine Web/Facebook Präsenz haben, und es eventuell den Besuchern erlauben abzustimmen was gezeigt werden soll. Ich denke, dass FB hier besonders wichtig sein könnte, auch wegen den Updates und dem Zeitplan.
Später könnten vielleicht auch PCs/Notebooks dazukommen, damit man kleinere Tourniere vor Ort austragen kann. Aber ein Schritt nach dem anderen...

Meine Frage ist also, ob es in Wien genug Gamer gibt, die daran interessiert wären, damit sich sowas lohnen würde? Wäre schön wenn Wiener-Nerds (aber auch die die nicht aus Wien sind, sich aber für das Thema interessieren) ihre Gedanken mit mir teilen würden. :)

Auch konkrete Tipps, die richtig ins Detail gehen, wie z.B. wie ihr euch das Interieur vorstellt bzw. wo/in welchem Bezirk die Bar sich befinden soll, sind erwünscht. :)

Generell denke ich, dass in einer 1.7 Mio Stadt genug Nerds wohnen sollten, damit so eine Idee funktionieren kann.

radi
2012-05-13, 14:00:12
AFAIK gab es in Wien schon Barcraft.

Hellspawn
2012-05-13, 14:03:15
Wenn du das professionell aufziehen willst(also davon leben), dann würde ich zumindest mal mit den Veranstaltern von Barcraft Wien Kontakt aufnehmen und nachfragen, wies gelaufen ist.
Zumindest im 5. hättest sicher Stammklientel ;)

IVN
2012-05-13, 14:09:18
AFAIK gab es in Wien schon Barcraft.
Ja, aber nur sporadisch (1, 2 Mal im Monat). Ansonsten ist das eine stink-normale Bar, die aber für gewisse SC2-Events aufgepimpt wird. Und ich möchte eine waschechte E-Sprots-Bar betreiben, die 5-6 Tage die Woche offen hat, und JEDEN TAG Streams von Turnieren und High-Profile-Spielern zeigt.

@Hellspawn

Ich dachte eher an den 10. in Nähe Keplerplatz/U1, da im 10. die Mieten für Geschäftslokale günstiger sein sollen.

clockwork
2012-05-13, 14:10:03
In Paris hat doch erst vor kurzem die erste reine E-Sports Bar eröffnet. Ich hab's durch den TL thread erfahren. (http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=336504)

Ein dauerhaftes Barcraft mit sc2, lol, dota hätte zumindest schon mal einen Stammgast mehr. :D
Die einzelnen Veranstalltungen sind hie sehr gut gelaufen, wie fast alle was man so von TL erfährt, aber die waren wie bekannt bisher eben nur an einigen Wochenenden.

Hellspawn
2012-05-13, 14:22:06
pfui 10. ;(
aber vielleicht geschmacksache, ich find die umgebung schirch, teilweise ghetto charakter.

clockwork
2012-05-13, 14:22:47
pfui 10. ;(
aber vielleicht geschmacksache, ich find die umgebung schirch, teilweise ghetto charakter.
Wenn da ordentliche Nutten in der Nähe sind, kann das auch ein Pluspunkt sein. :freak:



Das ist ihre Facebook Seite https://www.facebook.com/MeltdownParis

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/558647_430675950295121_413005935395456_1416180_1602915074_n.jpg
;D

BeetleatWar1977
2012-05-13, 14:27:38
Wenn da ordentliche Nutten in der Nähe sind, kann das auch ein Pluspunkt sein. :freak:
Esports und Nutten? - Wien ist leider zu weit weg :freak:

IVN
2012-05-13, 14:37:29
pfui 10. ;(
aber vielleicht geschmacksache, ich find die umgebung schirch, teilweise ghetto charakter.
Ich lebe im 10. und ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Das halte ich für ein Gerücht.

Die Fußgängerzone ab Reumannplatz bis Südtiroler ist alles andere als Ghetto.

san.salvador
2012-05-13, 14:58:23
Ich lebe im 10. und ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Das halte ich für ein Gerücht.

Die Fußgängerzone ab Reumannplatz bis Südtiroler ist alles andere als Ghetto.
Klar, dass man das nicht wahrnimmt, wenn man ein Teil davon ist.

Hellspawn
2012-05-13, 15:02:59
haha und ist leider schon im 3dcenter papierkorb verschwunden.

dreas
2012-05-13, 15:04:14
haha und ist leider schon im 3dcenter papierkorb verschwunden.
nur im richtigen forum.

zum thema:
ich denke du solltest eher die wiener fragen, da interesse geografisch schon stark schwanken kann. den mehrwert der bar gegenüber klassischen kneipen halte ich für zu gering. dazu kommt das der frauenanteil vermutlich gegen null tendiert und damit die bar selbst unattraktiv wird.

radi
2012-05-13, 15:05:15
nur im richtigen forum.
Kann man drüber streiten ;)

radi
2012-05-13, 15:10:36
[...]
ich denke du solltest eher die wiener fragen, da interesse geografisch schon stark schwanken kann. den mehrwert der bar gegenüber klassischen kneipen halte ich für zu gering. dazu kommt das der frauenanteil vermutlich gegen null tendiert und damit die bar selbst unattraktiv wird.

Ich denke das geht, wenn man quasi gewisse bereiche hat

- ein bereich, in denen Streams gezeigt werden
- ein Bereich, wohin sich die verziehen können, die da kein bock drauf haben

Vom Style her ists schwierig imo. Denke so ein edler Lounge-Style ist oversized, obwohl dass mehr nicht-Gamer-Publikum zieht. Denen die die Games gucken wollen wirds egal sein. Ich würde ne einfach Einrichtung bevorzugen mit Couches, Sesseln, vll n Kicker oder sowas. Können ruhig alte Couches sein, bei denen es wurscht is ob mal n Brandfleck rein kommt.

IVN
2012-05-13, 15:17:51
Ich denke das geht, wenn man quasi gewisse bereiche hat

- ein bereich, in denen Streams gezeigt werden
- ein Bereich, wohin sich die verziehen können, die da kein bock drauf haben

Vom Style her ists schwierig imo. Denke so ein edler Lounge-Style ist oversized, obwohl dass mehr nicht-Gamer-Publikum zieht. Denen die die Games gucken wollen wirds egal sein. Ich würde ne einfach Einrichtung bevorzugen mit Couches, Sesseln, vll n Kicker oder sowas. Können ruhig alte Couches sein, bei denen es wurscht is ob mal n Brandfleck rein kommt.
Das denke ich mir auch. Ich will unbedingt so eine häusliche Atmo "replizieren" wie man sie bei den Home Story Cups gesehen hat. Es soll schlich und einfach aber dennoch cool und nicht allzu nerdy sein.

fdk
2012-05-13, 15:48:59
Allein von den Stream-Viewerzahlen her dürfte sich das nicht lohnen. Vor allem wenn man bedenkt das ein guter Teil der Zielgruppe noch bei Mutti wohnt. Eine normale Kneipe mit regelmäßigen barcrafts/whatevercrafts würde denke ich mehr Sinn machen.

IVN
2012-05-13, 15:53:04
Allein von den Stream-Viewerzahlen her dürfte sich das nicht lohnen. Vor allem wenn man bedenkt das ein guter Teil der Zielgruppe noch bei Mutti wohnt. Eine normale Kneipe mit regelmäßigen barcrafts/whatevercrafts würde denke ich mehr Sinn machen.
Ich denke, wenn es nur eine SC2-Bar wäre, würde das Ding in 1 Monat pleite gehen, aber Spiele wie Dota2, HoN und LoL scheinen viel mehr Spieler anzuziehen, von daher bin ich mir nicht sicher.