PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölheizung gegen Kombi-Steinkohleheizung/Pelletheizung ersetzen?


ALTAY
2012-05-13, 13:16:57
Bin gerade am überlegen, ob man nicht evlt. den vorhandene Ölkessel (Viessmann Vitola Biferral BJ 1999) gegen einen Kombi-Steinkohle / Holzpelletkessel austauscht - Den Platz der Öltanks könnte man für die Lagerung der Steinkohle nutzen.

Habe jetzt mal auf die Schnelle folgenden Kessel gefunden: http://www.ebay.de/itm/Heizkessel-Kohle-Holz-Anthrazit-Pellets-Per-eko-25-KW-/280486570600?pt=DE_Heimwerker_Bio_Wasser_Windenergie&hash=item414e4d6a68

Ich denke der Kostenaufwand für die Umrüstung würde sich nach 2-3 Jahren amortisieren, aktuell werden ca. 2500l Heizöl/anno verbraucht.

Eine Vakuum-Solarthermie Anlage käme auch infrage, jedoch wäre ungleich teurer - Der Umweltaspekt spielt keine Rolle, Hauptsache die Heizkosten werden gesenkt. :D

ALTAY
2012-05-13, 13:23:55
Gibt ja ne sehr große Auswahl an Festbrennstoffkesseln, die Frage ist nur, ob es sich rentiert und inwieweit der "Komfort" eingeschränkt wird - Sicher gibt es häufiger mal Probleme mit der Schneckenzuführung und der Aschentleerung. :rolleyes:

3dzocker
2012-05-13, 13:40:36
Das kannst du doch selbst ausrechnen. 2500 Liter Heizöl sind 25000kWh. Das kannste in Steinkohle/Pellets umrechnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert), Preise suchen (wenn du ne Art Brennstoffspiegel findest, posten!!! ;) ) und dann rechnen. Nebenkosten sind bekannt/erfragbar, Brennstoffpreis ist kein Mysterium, Steigerungsraten kann man annehmen, Invest.-Kosten sollten auch rel. genau zu ermitteln sein.
Also Feuer frei...

Wie siehts mit der Lagerung der Pellets aus? Braucht ja auch Platz.
Für nen Festbrennstoffkessel brauchts auch Platz für nen Pufferspeicher - bedacht?

Zur Solarthermie:
Wie viel m² willste denn installieren? Wie viel kWh erzeugst damit? Wie viel spart dich das?
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Solarthermie steht: Flachkollektor 350kWh/m²*a
Es braucht also schon Fläche. Wenn du das gegenrechnest, wird rauskommen, dass sich die Anlage zwar amortisiert, aber erst nach 15+ Jahren.
Das hab ich für uns hier zuhause mal ausgerechnet (20 Jahre alte Ölheizung, 4000 Liter/a).
Zur WWB im Somer OK - wenn man zu viel Geld über hat, oder als Öko-Gimmick ;)

Heizkörper oder FBH???

tschau

EmrysDragon
2012-05-13, 13:56:22
Wie siehts mit der Lagerung der Pellets aus? Braucht ja auch Platz.


An Platz braucht man ungefähr das doppelte vom Heizöl und der Raum muss auch den Anforderungen entsprechen.
http://www.pelletshome.com/pelletslager

Wenn dann würd ich ne reine Pelletanlage nehmen.
Diese ich kann alles verbrennen Kessel weiss ich nicht was man davon halten soll.
Klar können die das bestimmt. Da aber Festbrennstoff Kessel über 15KW mechanisch bestickt jährlich eine Kohlenmonoxid und Staubmessung über sich ergehen lassen müssen ist die Frage wie gut die das bewerkstelligen.

Übrigens kommt man mit so nem Kessel auch an 180€uro plus Schornsteinfeger gebühren jährlich ;)