PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stark überhöhte Betriebskostenabrechnung für 1(!) Monat


[dzp]Viper
2012-05-13, 13:30:59
Hallo Kollegen - vielleicht kann mir jemand helfen

Ich bin im Januar 2011 in eine neue Wohnung umgezogen. Ich hab ca. 10 Tage in der alten Wohnung im Januar noch verbracht.

Nun habe ich eine Nebenkostenabrechnung für die alte Wohnung bekommen wo ich für den Januar 2011 137€ Nachzahlen soll (wohl gemerkt, für einen Monat).

Die Nebenkosten der alten Wohnung betrugen 80€ im Mietvertrag. Macht also auf der Abrechnung eine Heizkosten/Wasser Gesamtsumme von 217,20€ für einen Monat!

Wie kann das sein, dass ich jetzt aufeinmal so extrem viel Nachzahlen muss? Ich habe die Wohnung nach dem Umzug nicht mehr betreten und die Heizung war für ca. 3 Wochen aus...

Diese extreme Nachzahlung kommt nur durch die Heizungskosten. Die sollen für den Monat Januar anteilig 133,69€ betragen!

In der Nebenkostenabrechnung tauchen nun noch Dinge auf wie:

Kostenteilung beim Nutzerwechsel (Auszug) - 17,85€
Verarbeitung Kunden Zwischenablesung - 9,52€

Was kann ich tun? Ich fühle mich irgendwie über den Tisch gezogen?!

Trap
2012-05-13, 13:51:01
Wahrscheinlich zahlst du für die Heizung der anderen Mieter im Januar. Steht im Mietvertrag und/oder der Nebenkostenabrechnung.

[dzp]Viper
2012-05-13, 13:55:02
30% Grundkosten: 16,54€
70% Verbrauchskosten: 117,15€

Die Verbrauchskosten ansich sind also schon ziemlich hoch obwohl die Heizung vielleicht 8-9 Tage an war. Die restliche Zeit des Monats stand sie auf der 1.

Trap
2012-05-13, 14:09:09
Viper;9293808']Die Verbrauchskosten ansich sind also schon ziemlich hoch obwohl die Heizung vielleicht 8-9 Tage an war. Die restliche Zeit des Monats stand sie auf der 1.
Steht in deinem Mietvertrag, dass du nur deinen eigenen Verbrauch zahlst?

[dzp]Viper
2012-05-13, 15:12:33
Steht in deinem Mietvertrag, dass du nur deinen eigenen Verbrauch zahlst?
Nein es wird aus dem Gesamtverbrauch des Hauses erreichnet.

Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das Zauberwort heißt hier wohl "Zuschlag Kaltverdunstung"

Wie es scheint wurde wohl für den einen Monat die komplette Kaltverdunstung der Heizkörper für Wohnzimmer und Schlafzimmer berechet - obwohl ich nur einen Monat in der Wohnung gewohnt habe:
Es kann ja nicht sein, dass die 7mm vom Verdunstungsröhrchen innerhalb von einem Monat leer sind oder?

Kann mir das jemand, der sich damit auskennt, bestätigen?

http://www.abload.de/img/heizungwgin7.jpg

ux-3
2012-05-13, 17:58:36
Das ist aber wohl im falschen Forum. Oder ist der Schwiegervater der Ableser gewesen?

[dzp]Viper
2012-05-13, 18:02:42
Nene keine Sorge. Wieso falsches Forum? Okay.. man hätte auch Offtopic nehmen können. Wobei das schon eine Soziale Sache ist.. mit dem Vermieter ;)

BeetleatWar1977
2012-05-13, 19:57:29
Viper;9293975']Nein es wird aus dem Gesamtverbrauch des Hauses erreichnet.

Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das Zauberwort heißt hier wohl "Zuschlag Kaltverdunstung"

Wie es scheint wurde wohl für den einen Monat die komplette Kaltverdunstung der Heizkörper für Wohnzimmer und Schlafzimmer berechet - obwohl ich nur einen Monat in der Wohnung gewohnt habe:
Es kann ja nicht sein, dass die 7mm vom Verdunstungsröhrchen innerhalb von einem Monat leer sind oder?

Kann mir das jemand, der sich damit auskennt, bestätigen?

http://www.abload.de/img/heizungwgin7.jpg
Ich bin jetzt zwar kein Profi - aber: müsste die Kaltverdunstung nicht anteilig abgezogen werden? :freak:

[dzp]Viper
2012-05-13, 21:23:03
Ja so sehe ich das auch. Also wenn, dann eben nicht 14,4 Einheiten sondern 14,4 / 12 Monate. Also insgesamt 1,2 Einheiten.

Soweit jedenfalls auch meine Theorie

Poekel
2012-05-14, 00:53:39
Viper;9293975']Nein es wird aus dem Gesamtverbrauch des Hauses erreichnet.

Ists vielleicht möglich, dass der Verbrauch mit Gradtagszahlen berechnet wird? Der entsprechenden Tabelle zufolge entfallen dann auf den Januar 17% der Jahresheizkosten. Bei Heizkosten von 133,69 im Januar wären das dann durchschnittliche Heizkosten von 65,53 pro Monat (die monatlichen Nebenkosten berücksichtigen eben den Durchschnittswert).

BeetleatWar1977
2012-05-14, 08:00:30
Viper;9294548']Ja so sehe ich das auch. Also wenn, dann eben nicht 14,4 Einheiten sondern 14,4 / 12 Monate. Also insgesamt 1,2 Einheiten.

Soweit jedenfalls auch meine Theorie
Das auch - aber müssten die vom Verbrauch nicht abgezogen werden? Der Wert stellt doch den Messfehler dar?

[dzp]Viper
2012-05-14, 10:41:07
Ists vielleicht möglich, dass der Verbrauch mit Gradtagszahlen berechnet wird?
Richtig. Ich scanne mal den Rest ein. Vielleicht könnt ihr euch einen Reim drauf machen. Selbst meine Eltern, denen ich das gezeigt habe, sind verwirrt... brb

[dzp]Viper
2012-05-14, 10:48:40
Hier die genaue Heizkosten Abrechnung (Wasser habe ich mal rausgelassen. Das ist in Ordnung).

Aufschlüsselung der Gradtagzahlen incl Berechnung der Einheiten - wobei ich bei der Seite keine Probleme sehe:
http://www.abload.de/img/heizun3p4c5h.jpg

Genaue Aufschlüsselung der Heizkosten:
http://www.abload.de/img/heizun2l3dp2.jpg

BeetleatWar1977
2012-05-14, 16:47:03
Das auch - aber müssten die vom Verbrauch nicht abgezogen werden? Der Wert stellt doch den Messfehler dar?
Viper;9294548']Ja so sehe ich das auch. Also wenn, dann eben nicht 14,4 Einheiten sondern 14,4 / 12 Monate. Also insgesamt 1,2 Einheiten.

Soweit jedenfalls auch meine Theorie
Viper;9293975']Nein es wird aus dem Gesamtverbrauch des Hauses erreichnet.

Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das Zauberwort heißt hier wohl "Zuschlag Kaltverdunstung"

Wie es scheint wurde wohl für den einen Monat die komplette Kaltverdunstung der Heizkörper für Wohnzimmer und Schlafzimmer berechet - obwohl ich nur einen Monat in der Wohnung gewohnt habe:
Es kann ja nicht sein, dass die 7mm vom Verdunstungsröhrchen innerhalb von einem Monat leer sind oder?

Kann mir das jemand, der sich damit auskennt, bestätigen?

http://www.abload.de/img/heizungwgin7.jpg


so jetzt nochmal, ich sollte morgens nicht vor dem ersten Kaffee posten^^

Also, laut der Rechnung ist der der komplette Kaltverdunstungszuschlag berechnet worden - und nicht nur der anteilige wie unten im Text noch so schön steht.

Punkt2: Warum eigentlich so niedrige Ablesewerte? Sind die Messröhrchen beim Einzug nicht gefüllt worden bzw waren sie leer? Oder wann war die letze Füllung?


Jetzt wirds nämlich interressant:
Es werden immer die Heizungsgrundkosten des ganzen Gebäudes erfasst und durch die qm geteilt. Bei nur zeitweiser Nutzung werden die qm mit den Gradtagszahlen multipliziert.


Dann wird der Verbrauch (komplett) hergenommen und durch den Verbrauch der Mieter (die Heizkörperzähler) geteilt.

BoneDaddy
2012-05-18, 14:33:32
Die Heizkosten im Januar sind höher als im Juni - da die Heizkosten normalerweise aufs Jahr umgerechnet werden, ist der Betrag den du nun nur für einen Monat berappen musst, als wenn du übers ganze Jahr zahlst.

wie gehabt
2012-06-25, 18:13:55
Hallo Themenstarter,
wäre es Ihnen möglich, mir den Namen der Messdienstfirma mitzuteilen.


Ich habe nämlich für meine Enkeltochter einer Heizkostenabrechnung (zeitanteilig für 01.02. bis 31.05.2011 Mietzeit) bei einem der vielen Stadtwerke widersprochen. Es geht ebenfalls um die Kaltverdunstungszugabe.
Allerdings meint die Messdienstfirma ...nol, daß die Kaltverdunstungszugabe ausschließlich für 120 heizfreie Tage im Sommer zu berücksichtigen ist.

Ich meine, daß Ihre Abrechnung als sehr ausführlich und erklärend aufgemacht ist. Allerdings meine ich auch, mit der fehlerhaften Berechnung der Kaltverdunstungszugabe.

Zu diesem Themenkomplex habe ich recht ausführliche Hinweise/Beispiele
zur Berechnung der Kaltverdunstugszugabe etc. im Netz gefunden.

Folgende LINKS http://www.ditschun.com/fileadmin/PDF/Kaltverdunstung_bei_Heizkostenverteilern.pdf und
http://www.ditschun.com/fileadmin/PDF/Zwischenablesung_bei_Nutzerwechsel.pdf und
http://www.ditschun.com/fileadmin/PDF/Kaltverdunstung_bei_Heizkostenverteilern.pdf

Ich würde mich über eine Antwort hier im Forum freuen.

Grüße

geforce
2012-06-27, 08:35:24
Die schreiben groß und fett in Ihre Abrechnung was von Kaltverdunstung rein, haben selbst aber nicht den geringsten Dunst wovon sie da eigentlich reden. Einfach genial...

MfG Richard