PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues MacBook Pro


Seiten : [1] 2

Paran
2012-05-13, 14:39:34
Nachdem ich meinen Dell Laptop durch ein Glas Tee mehr oder weniger stark beschädigt habe, spiele ich mit dem Gedanken mir zum nächsten Release ein MB Pro zu gönnen. Wenn ich die Gerüchteküche so verfolge sollte der Verkauf in 1-2 Monaten beginnen.

Nun meine Frage:

Da ich bisher ausschließlich mit Windows gearbeitet habe, spiele ich mit dem Gedanken Bootcamp zu nutzen und parallel eine Zeit lang Windows laufen zu lassen. Im Netz finde ich aber immer wieder hinweise, dass Windows (verständlicherweise) nur schlechte Treiberunterstützung verfährt seitens Apple. Kann jemand von euch dies bestätigen? Nutz irgendjemand hier Bootcamp und kann Erfahrungen austauschen?

lumines
2012-05-13, 14:53:10
Es wird heißer und die Akkulaufzeit ist geringer. Grundsätzlich liefert Apple auch nur die Herstellertreiber der Hardware für Windows aus, von ein paar MBP-spezifischen Treibern (Sondertasten etc.) mal abgesehen. Ach ja, das fehlende Smooth Scrolling unter Windows nervt auch extrem, aber das liegt wohl eher an den Treibern von Synaptics und Windows selbst.

Gewohnheit finde ich allerdings einen ganz schlechten Grund, um ein Dual-Boot einzurichten. Das ständige Switchen tat mir jedenfalls nicht wirklich gut, weil es mich davon abgehalten hat, eins der beiden Systeme ernsthaft einzurichten und mich darauf zu verlassen. Das war damals allerdings ein Linux-/Windows-Dual-Boot, muss ich dazu sagen. Seit meinem 09er Mac mini habe ich darauf komplett verzichtet und kann das auch nur jedem ans Herz legen.

Halte dir eine Windows ISO nur in der Hinterhand, falls du Kompatibilitätsprobleme hast. Die Bedienung von OS X sollte das geringste Problem sein. Ist ja nicht so, als würdest du da versuchen Gentoo zu benutzen.

Sven77
2012-05-13, 15:01:14
Die mitgelieferten Grafiktreiber sind meist auch über ein halbes Jahr hinterher, was gamen ziemlich schwer macht, zumindest bei aktuellen Titeln

Paran
2012-05-13, 15:26:25
@lumines:
Danke für die Hinweise. Ich werde es testen und schauen in wieweit mich fehlende Windows-Programm nerven und fehlende Software eingrenzen. Sonst wäre ich auch offen gegenüber "nur" OS X zu fahren. Dual-Boot macht insoweit in meinen Augen nur "Ärger", dass ich eben immer einen Neustart machen müsste. Ansonsten könnte man noch über ein Virtuelles System nachdenken.

@Sven77
Ob die Treiber mitgeliefert sind oder nicht ist doch eher egal, oder? Die aktuellen kann man sich ja herunterladen oder passt Apple die Hardware so an, dass man spezielle Catalyst-Treiber braucht?

Sven77
2012-05-13, 15:30:22
Jup, die normalen Catalyst laufen nicht.

Paran
2012-05-13, 15:51:48
Hmm, dass ist natürlich ein Minuspunkt, aber aktuelle Titel sollten doch auch auf OS X laufen, oder? Oder hängen auch hier die Treiber insgesamt den Entwicklungen hinterher?

lumines
2012-05-13, 16:33:08
Apple schreibt die GPU-Treiber zu großen Teilen selbst.

Wenn die jeweiligen Titel für OS X geschrieben / portiert wurden, kann man davon ausgehen, dass sie auch auf OS X mit den gängigen Grafikkarten getestet wurden.

sth
2012-05-13, 16:43:27
Jup, die normalen Catalyst laufen nicht.
Jain. Einige laufen, einige nicht. Je nachdem, welche INF-Datei ATI mitliefert.
nVidia's Notebook-Treiber laufen ohne Probleme mit den Karten in den Macs, aber ist halt die Frage, welche Graka in der nächsten Generation verbaut wird.

Paran
2012-05-13, 18:02:12
Mal eine andere Frage,
zwar steht der Release (wahrscheinliche) vor der Tür, aber wenn ich mir die bisherigen Daten anschaue:
- Ivy Bridge 10-15% mehr Leistung bei weniger Wärme
- Intel HD4000 mit an Board
- eventl. Retina-Display, aber nur sehr fraglich

lohnt es sich wirklich zu warten, oder könnte man auch ruhig jetzt schon zuschlagen? Das aktuelle MacBook mit dem Setting Intel Core i7-2760QM, 2,4GHz, 4GB RAM, 750GB HDD, AMD HD 6770M ist ja nun auch nicht wirklich schlecht.

Kann jemand etwas zum Verhalten von Apple bei den dedizierten Grafikkarten sagen? Setzen sie auf High-End bei Release oder wird auch eher "nur" eine aktuelle gehobene Mittelklasse-Karte verbaut werden?

Sven77
2012-05-13, 18:10:42
Kann jemand etwas zum Verhalten von Apple bei den dedizierten Grafikkarten sagen? Setzen sie auf High-End bei Release oder wird auch eher "nur" eine aktuelle gehobene Mittelklasse-Karte verbaut werden?

Gehobene Mittelklasse, High-End verbaut Apple eigentlich nie.. meins hat die momentane Topkarte drin, und das ist "nur" eine 6770M


Jain. Einige laufen, einige nicht. Je nachdem, welche INF-Datei ATI mitliefert.
nVidia's Notebook-Treiber laufen ohne Probleme mit den Karten in den Macs, aber ist halt die Frage, welche Graka in der nächsten Generation verbaut wird.

Ja gut, das muss ich relativieren. Der letzte den ich zum laufen gebracht habe ist irgendein Betatreiber von Dezember. Mit Nvidia war das viel unkomplizierter, da gabs zu jedem Treiber die entsprechende inf...

Paran
2012-05-13, 18:14:55
Gehobene Mittelklasse, High-End verbaut Apple eigentlich nie.. meins hat die momentane Topkarte drin, und das ist "nur" eine 6770M
Jup,
deswegen überlege ich eventuell das Late 2011 zu kaufen,
in den Midrange-Karten ist die 6770 immernoch weit oben, eine 7xxx wird wohl eher nicht verbaut werden und bei nVidia müsste es ja eine höhere 6xx oder eine GTX werden...

Ach immer diese Hellseherei. Am Ende kauft man eh immer zum flaschen Zeitpunkt.

sth
2012-05-13, 18:59:37
Ob das MacBook Pro dieses Jahr schon mit HiDPI-Display kommt ist natürlich fraglich und hängt sicher auch maßgeblich von der Panel-Ausbeute ab. Auf ihre Marge wird Apple nicht verzichten wollen.

Die Tatsache, dass Apple aber auch bei 10.7.4 schon wieder weiter am HiDPI-Support geschraubt hat (noch mehr "niedrig"* aufgelöste Icons ausgetauscht), deutet für mich stark darauf hin, dass sie zumindest planen, noch vor Mountain Lion einen Mac mit HiDPI-Display auszuliefern.

Oder anders gesagt: Im Lion-Review auf Arstechnica (http://arstechnica.com/apple/2011/07/mac-os-x-10-7/14/) gibt es einen Screenshot (http://static.arstechnica.net/2011/07/04/lion/textedit-hidpi-big.png) von TextEdit im HiDPI-Mode. Dort gibt es noch auffällig viele unangepasste Grafiken - das hat Apple zwischenzeitlich alles behoben. Welchen Sinn würde es machen, diese Arbeit noch in Lion zu stecken, wenn HiDPI Macs erst nach Mountain Lion geplant wären?

Sollte das tatsächlich hinhauen, dann wäre sicherlich die WWDC (11. Juni) der geeignete Termin für die Vorstellung.

In einem Monat wissen wir mehr. ;)



* Niedrig = 512x512px, die neuen Versionen liegen in 1024x1024px vor.

Ja gut, das muss ich relativieren. Der letzte den ich zum laufen gebracht habe ist irgendein Betatreiber von Dezember. Mit Nvidia war das viel unkomplizierter, da gabs zu jedem Treiber die entsprechende inf...
Mein MacBook Pro hat eine nVidia-Karte und da funktioniert das Updaten eigentlich seit jeher problemlos.

Bei ATI ist es so eine Sache. Einige Catalysts haben die nötigen INF-Einträge, manche nicht. Die Hotfix-Treiber für irgendwelche Games funktionieren meistens, bei den regulären Releases ist mal so, mal so. Da man leider bei ATI zeitweise immernoch für jedes Game eine bestimmte Treiberversion braucht ist das natürlich extrem ärgerlich.

Als primäre Windows-Maschine würde ich mir aber ohnehin keinen Mac kaufen. Der Treibersupport ist mäßig und die sonst so gute Hard- und Software-Integration ist plötzlich schlechter als bei jedem 08/15-Notebook.

universaL
2012-05-13, 21:36:32
Wenn schon so ein teures Notebook, dann nimm auch gleich eine SSD. Alternativ natürlich nachrüsten, aber ich sitze nurnoch ungern an Rechnern ohne SSD, egal ob Windows, Linux oder OSX ;-)

derpinguin
2012-05-13, 21:38:13
Sinnvoller wäre dann selbst nachrüsten. Ist kein hexenwerk und spart sehr viel Geld.

sth
2012-05-13, 23:40:46
Definitv. Mir kommt auch kein Rechner mehr ohne SSD ins Haus.

drdope
2012-05-14, 00:13:32
Definitv. Mir kommt auch kein Rechner mehr ohne SSD ins Haus.

Yupp, eine SSD ist Pflicht... die singulär beste Komponente die man einem aktuellen System für die wahrgenommene Geschwindigkeit angedeihen lassen kann.

Selbst meine Freundin (hat den kleinsten MacMini mit 4GB RAM und 120GB Intel SSD 320), die keine Ahnung von Computern hat, kriegt inzwischen auf der Arbeit die Krise, wenn sie an Systemen mit mechanischen HDDs arbeiten "darf" (schöne alte P4 Singlecore mit 1GB RAM und WinXP).

sth
2012-05-14, 13:16:22
Die Gerüchteküche fängt an zu brodeln (http://9to5mac.com/2012/05/14/apple-readies-revamped-15-inch-macbook-pro-retina-display-ultra-thin-design-and-super-fast-usb-3-3/)...

TL;DR-Version:
- i7 3820QM
- GT 650M
- HiDPI Display
- USB 3
- Kein optisches LW

Paran
2012-05-14, 15:16:40
Die Gerüchteküche fängt an zu brodeln (http://9to5mac.com/2012/05/14/apple-readies-revamped-15-inch-macbook-pro-retina-display-ultra-thin-design-and-super-fast-usb-3-3/)...

TL;DR-Version:
- i7 3820QM
- GT 650M
- HiDPI Display
- USB 3
- Kein optisches LW
Das wäre natürlich doch ein Grund zu warten... Allein die Tatsache ohne optisches LW, HiDPI Display, aber auch die Grafikkarte macht Sinn....

Also noch 2 Monate warten und bissl Geld beiseite legen...

Matrix316
2012-05-14, 16:21:57
Ich würde dann wenn das aktuelle nehmen - wegen dem optischen Laufwerk. Man braucht immer mal ein Laufwerk und wenn nicht, kann man noch eine HD einbauen.

Sven77
2012-05-14, 16:25:00
Ich würde dann wenn das aktuelle nehmen - wegen dem optischen Laufwerk. Man braucht immer mal ein Laufwerk und wenn nicht, kann man noch eine HD einbauen.

Ich habe mein neues jetzt 5 Monate, und es hat noch nie eine CD/DVD gesehen

derpinguin
2012-05-14, 16:27:02
Warum man beim pro unbedingt auf das lw verzichten will erschließt sich mir nicht. Wer dünn und ultraportabel will kann doch das Air kaufen.
Mein mbp sieht Regelmäßig DVDs.

Iamnobot
2012-05-14, 16:34:40
Die Gerüchteküche fängt an zu brodeln (http://9to5mac.com/2012/05/14/apple-readies-revamped-15-inch-macbook-pro-retina-display-ultra-thin-design-and-super-fast-usb-3-3/)...
Spannend wird vor allem, ob Apple diesmal die Hitze- und Lüfterprobleme in den Griff bekommt. Wenn das Teil dünner wird und nen Quad bekommt sehe ich dafür aber schwarz...

derpinguin
2012-05-14, 16:38:35
Luefterprobleme?

Fairy
2012-05-14, 16:40:14
Bei der aktuellen Generation?

sth
2012-05-14, 16:47:34
Warum man beim pro unbedingt auf das lw verzichten will erschließt sich mir nicht. Wer dünn und ultraportabel will kann doch das Air kaufen.
Mein mbp sieht Regelmäßig DVDs.
Unterschiedliche Anforderungen...
Mein MBP sieht im Jahr vielleicht zwei CDs/DVDs. Wenn ich stattdessen weniger Gewicht / längere Akku-Laufzeit / bessere Kühlung haben kann, dann verzichte ich gerne darauf. Das optische Laufwerk nimmt in Relation zur Gesamtgröße des Notebooks nunmal verdammt viel Platz weg.

Spannend wird vor allem, ob Apple diesmal die Hitze- und Lüfterprobleme in den Griff bekommt. Wenn das Teil dünner wird und nen Quad bekommt sehe ich dafür aber schwarz...
Lüfterprobleme?
Die MBPs laufen zwar unter Last nicht gerade Kühl (die Lüftersteuerung ist so ausgelegt, dass man gerade noch innerhalb von Intels Spezifikation bleibt – meiner Meinung nach etwas zu extrem), aber direkte "Lüfterprobleme" sind mir nicht bekannt. Die meiste Zeit sind die MBPs praktisch silent (die Festplatte ist lauter als der Lüfter).

Paran
2012-05-14, 17:25:06
Unterschiedliche Anforderungen...
Mein MBP sieht im Jahr vielleicht zwei CDs/DVDs. Wenn ich stattdessen weniger Gewicht / längere Akku-Laufzeit / bessere Kühlung haben kann, dann verzichte ich gerne darauf. Das optische Laufwerk nimmt in Relation zur Gesamtgröße des Notebooks nunmal verdammt viel Platz weg.

Sehe ich ähnlich. Außer mal eine Blu-Ray über das externe LW sieht mein derzeitiger Laptop auch keine CD oder ähnliches mehr. Und für diesen seltenen Gebrauch kann ich eben ein externes LW benutzen.

Das Air ist für mich in soweit nur uninteressant, dass es nur bedingt gute Leistung bringt. Deswegen wäre ein MBP in Air Maßen mein Traum(welcher hoffentlich bald in Erfüllung geht)

Iamnobot
2012-05-14, 18:05:46
Luefterprobleme?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503582&page=3

Im Verlauf der Diskussion bis Seite 8 wird die Problematik ausführlich besprochen und entsprechende Links zu Tests gepostet.

Sven77
2012-05-15, 10:52:19
Ist bei der aktuellen Generation schon lange kein Thema mehr..

Iamnobot
2012-05-15, 11:15:05
Öhm. Klar ist es das. Aktuell ist Sandy Bridge. Wie die betroffenen Geräte.

Hier nochmal das Fazit des CB-Tests, falls du zu faul warst den bereits verlinkten Thread zu lesen:

"...Diese Zahlen verschweigen aber ein enormes Problem. Denn in beiden Notebooks erreicht der Hauptprozessor Temperaturen von bis zu 98 Grad Celsius, das von Intel angegebene Limit liegt nur zwei Grad darüber. Dabei wird dieser Wert nicht nur bei voller Auslastung erreicht, sondern schon bei einfachsten Aufgaben. Das Ergebnis ist letztendlich, dass der Prozessortakt schon früh gesenkt wird, um Schäden zu vermeiden – entweder wegen einer zu hohen Temperatur oder einem zu hohen Verbrauch, den das Netzteil nicht mehr stillen kann. Dies macht sich nicht zuletzt in einigen Benchmark-Ergebnissen bemerkbar."

"Die eingangs gestellte Frage nach der verbauten Leistung ist nach dem Test leicht zu beantworten. Auf dem Papier überzeugen die Komponenten, in der Praxis kann diese aber nicht immer genutzt werden. Für beide Modelle gilt, dass es aufgrund verschiedener Einflüsse zu einer Drosselung des Prozessortaktes kommen kann, was in diesem Maße bei Notebooks anderer Hersteller bislang nicht festgestellt werden konnte. Deutlich wird dies unter anderem im Vergleich mit dem Asus N53SV, welches unter anderem im Starcraft-2-Benchmark bei ähnlicher Auflösung, identischer CPU (MacBook Pro 17") und schwächerer GPU bessere Ergebnisse erzielte. Ob es tatsächlich an einer zu hohen CPU-Temperatur infolge mangelnder Kühlung liegt oder ein Schutzmechanismus einsetzt, der das am Limit befindliche Netzteil vor übermäßiger Belastung bewahren soll, konnte nicht eindeutig geklärt werden. Eine Stellungnahme seitens Apple steht noch aus."

http://www.computerbase.de/artikel/notebooks/2011/test-apple-macbook-pro-15-und-17-2011/

Die Geräte sind a) zu laut b) zu heiß und c) drosseln schon unter wenig Last stark. Die verbaute Hardware ist nett fürs Datenblatt aber in der Praxis nutzlos.

EDIT: Vermutlich kommen jetzt wieder die billigen Ausreden von defekten testgeräten oder unfähigen Redakteuren ;)

Sven77
2012-05-15, 11:30:14
Öhm. Klar ist es das. Aktuell ist Sandy Bridge. Wie die betroffenen Geräte.

Nein, bei der aktuellen Revision funktioniert alles wie es soll (Akku/Turbo).. laber hier nicht so ein Stuss und komm nicht mit den ollen Kamellen. Das war damals ein Fail und wurde schnell behoben...

Iamnobot
2012-05-15, 11:47:52
Nein, bei der aktuellen Revision funktioniert alles wie es soll (Akku/Turbo).. laber hier nicht so ein Stuss und komm nicht mit den ollen Kamellen. Das war damals ein Fail und wurde schnell behoben...
Nein, das ist nicht der Fall. Bitte verlinke einen Test, der deine Behauptungen stützt.

Hier z.B. wurde unter Windows getestet, aber die Tendenz bleibt. Einen neueren ausführlichen und seriöseren Test unter OSX kenne ich nicht, geschweige denn Tests neuer Firmwares o. Revisionen die das Problem beheben sollen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Late-2011-2-4-GHz-6770M-glare.66262.0.html

Sven77
2012-05-15, 11:53:55
Ich hab exakt das Geraet und da throttelt nix.. ich render damit, hab ueber mehrere Stunden 100% CPU-Last. Dabei wird es zwar laut und heiss, aber nie mehr als 90Grad wie das C2D MB das ich davor hatte. Geraete anderer Hersteller die auch nur annaehernd da rankommen sind mindestens doppelt so dick und schwer..

Ahso, und Diablo III rennt Bombe, dabei wird es noch nichtmal sehr laut

Iamnobot
2012-05-15, 11:59:47
Aha, also die "bei mir gehst aber" Argumentation. Auch sehr beliebt, wenn man dargestellte Fakten nicht widerlegen kann. Die Anzahl der Apple User in diesem Forum mit Spezialanfertigungen ist überraschend hoch. Schon komisch, dass die Tester immer nur Montagsgeräte bekommen ;D

Sven77
2012-05-15, 12:09:22
Das unter Bootcamp das Energiemanagement nicht so toll ist, ist doch wohl kein Geheimnis.. warum testen die unter Bootcamp? Was soll das?

Matrix316
2012-05-15, 12:56:57
Das unter Bootcamp das Energiemanagement nicht so toll ist, ist doch wohl kein Geheimnis.. warum testen die unter Bootcamp? Was soll das?
Wie sollen die sonst Windows aufm Macbook testen? In einer virtuellen Maschine? Das macht ja auch keinen Sinn...

derpinguin
2012-05-15, 13:17:56
Warum überhaupt windows auf dem Mac testen?

mbee
2012-05-15, 13:20:56
Was für eine Frage...
Weil man's halt ohne großartige Fallstricke nutzen kann und das auch einige Käufer tun, ggf. auch um an und an mal zu zocken?
Apple wirbt ja auch mit Bootcamp. Ich würde mir zwar auch ein MB/MBP nicht für Windows als primären Einsatzzweck anschaffen, aber für einige mag die Performance durchaus interessant sein.

Ihm
2012-05-15, 13:24:15
Wie sollen die sonst Windows aufm Macbook testen? In einer virtuellen Maschine? Das macht ja auch keinen Sinn...

Eben.

Ums kurz zu machen:
Windows ist für Apple Notebooks kein rundum empfehlenswertes OS.
Wer auf aktuelle Catalyst-Treiber angewiesen ist, eine vollständige Unterstützung der verbauten Peripherie und ein angepasstes Energie- und Lüftermanagement erwartet, der sollte nicht unbedingt zu einem Apple Notebook mit Windows greifen.
Abseits dieser Punkte läuft auch Windows per Bootcamp auf einem Apple Notebook unter Normallast gut genug.

Apple Rechner+OSX sind in der Summe hingegen ein absoluter Usability-Traum.
Das merkt man vor allem bei den MacBooks.

Ich kann also auch nur jedem raten, der ein MacBook holen möchte, sich auf OSX einzulassen. Am Ende habe ich noch keinen Umsteiger getroffen, der diese Entscheidung im Nachhinein bereut hat.
Wer hingegen schon vorher weiss, dass er aus beruflichen oder anderen Gründen sein Notebook quälen muss und die Applikationen nur für Windows verfügbar sind, dem würde ich eher davon abraten.

Wobei sich dann aber wiederum eine andere Frage aufdrängt:
Wäre ein Desktoprechner für sehr anspruchsvolle Tätigkeiten nicht doch die bessere Wahl?

Sven77
2012-05-15, 13:27:24
Wie sollen die sonst Windows aufm Macbook testen?.

Gar nicht?

Ihm
2012-05-15, 13:39:55
Gar nicht?

Warum sollten sie Windows per Bootcamp denn nicht testen dürfen, wenn Apple die Funktion selber eingebaut hat?

Also bitte. :rolleyes:

Sven77
2012-05-15, 13:45:05
Windows dann als Vergleich zu anderen Notebooks herzunehmen entbehrt aber jeglicher Grundlage. Wenn man generell Windows nutzen will, sollte man sich kein Macbook kaufen, Punkt!

Ihm
2012-05-15, 13:51:00
Windows dann als Vergleich zu anderen Notebooks herzunehmen entbehrt aber jeglicher Grundlage. Wenn man generell Windows nutzen will, sollte man sich kein Macbook kaufen, Punkt!

Der direkte Vergleich ist eine andere Sache und relativ sinnlos, keine Frage. Aber das bedeutet ja nicht, dass man ein MacBook unter Windows Bootcamp nicht testen darf.

Beim letzten Punkt sind wir uns alle wohl sowieso einig.

Iamnobot
2012-05-15, 14:06:58
Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, unter Windows zu testen, oder nicht: Die Hitze/Lüfter/Throtltingprobleme sind nicht Win-exklusiv, sondern auch auch unter OSX vorhanden (Computerbase hat unter OSX getestet!) Diese Ausrede greift somit nicht.

mbee
2012-05-15, 14:16:20
Der direkte Vergleich ist eine andere Sache und relativ sinnlos, keine Frage. Aber das bedeutet ja nicht, dass man ein MacBook unter Windows Bootcamp nicht testen darf.

Beim letzten Punkt sind wir uns alle wohl sowieso einig.
Sehe ich genau so. Sonst könnte Apple Bootcamp auch wieder knicken und auf VM-Lösungen verweisen. Finde ich eigentlich eh praktischer für die gelegentliche Nutzung von Windows.

Ganon
2012-05-15, 16:20:10
Also es ist selbstverständlich, dass man durch das Design der MBPs etwas Leistung verliert. Das
verhindert man nur mit zusätzlichen Kühlmaßnahmen.

Wem das nicht passt kann sich ja gerne 3 mal so dicke Notebooks mit gleicher Leistung kaufen, oder halt zur Kühlung was unter das MBP packen. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Das muss jetzt natürlich nicht für alle MBP-Generationen gelten, aber nur weil Apple Apple ist, heißt das nicht, dass sie kühlere Technik vom Hersteller bekommen. Äußere Faktoren darf man dabei ja auch nicht vergessen.

Hydrogen_Snake
2012-05-15, 16:28:51
Öhm. Klar ist es das. Aktuell ist Sandy Bridge. Wie die betroffenen Geräte.

Hier nochmal das Fazit des CB-Tests, falls du zu faul warst den bereits verlinkten Thread zu lesen:

"...Diese Zahlen verschweigen aber ein enormes Problem. Denn in beiden Notebooks erreicht der Hauptprozessor Temperaturen von bis zu 98 Grad Celsius, das von Intel angegebene Limit liegt nur zwei Grad darüber. Dabei wird dieser Wert nicht nur bei voller Auslastung erreicht, sondern schon bei einfachsten Aufgaben. Das Ergebnis ist letztendlich, dass der Prozessortakt schon früh gesenkt wird, um Schäden zu vermeiden – entweder wegen einer zu hohen Temperatur oder einem zu hohen Verbrauch, den das Netzteil nicht mehr stillen kann. Dies macht sich nicht zuletzt in einigen Benchmark-Ergebnissen bemerkbar."

"Die eingangs gestellte Frage nach der verbauten Leistung ist nach dem Test leicht zu beantworten. Auf dem Papier überzeugen die Komponenten, in der Praxis kann diese aber nicht immer genutzt werden. Für beide Modelle gilt, dass es aufgrund verschiedener Einflüsse zu einer Drosselung des Prozessortaktes kommen kann, was in diesem Maße bei Notebooks anderer Hersteller bislang nicht festgestellt werden konnte. Deutlich wird dies unter anderem im Vergleich mit dem Asus N53SV, welches unter anderem im Starcraft-2-Benchmark bei ähnlicher Auflösung, identischer CPU (MacBook Pro 17") und schwächerer GPU bessere Ergebnisse erzielte. Ob es tatsächlich an einer zu hohen CPU-Temperatur infolge mangelnder Kühlung liegt oder ein Schutzmechanismus einsetzt, der das am Limit befindliche Netzteil vor übermäßiger Belastung bewahren soll, konnte nicht eindeutig geklärt werden. Eine Stellungnahme seitens Apple steht noch aus."

http://www.computerbase.de/artikel/notebooks/2011/test-apple-macbook-pro-15-und-17-2011/

Die Geräte sind a) zu laut b) zu heiß und c) drosseln schon unter wenig Last stark. Die verbaute Hardware ist nett fürs Datenblatt aber in der Praxis nutzlos.

EDIT: Vermutlich kommen jetzt wieder die billigen Ausreden von defekten testgeräten oder unfähigen Redakteuren ;)

Stuss.

bzgl. Throttle etc. gab es ein FW Update. Seit dem ist mir nichts aufgefallen. Übrigens... willkommen in der 'fast 2ten Jahreshälfte' des Jahres 2012. Das nur im Bezug auf deine Links.

Beispiel:

Ich argumentiere nicht GEGEN Windows in einem Vergleich eines Up 2 Date Systems und eines Windows XP bei Auslieferungszustand. KTHXGOTTHEHINT?

Ferner sind die Tests mit Windows stellenweiße eher komisch. Das funktioniert sowieso nur dann gut, wenn man Externe Maus und Tastatur nutzt. Macht anders auch keinen Sinn. Gesten gehen nicht etc. nur mal eben für Hardware Benches etc. Windows starten ist wirklich stumpf. Für Windowsbetrieb würde ich Lenovo oder Elitebooks kaufen. Mit Windows Betrieb geben die meisten ja schon aufgrund des Layouts auf... "HÜÜÜLLLFE DES HÄTT KEENE DEL TASCHDE"

Zum Zocken nutze ich auch ab und an Windows 7. Dort habe ich auf die Reduzierte Akkulaufzeit (-30%) nichts großartiges bemerkt. Sicher laufen dort die 'dicken Karten' und das Display ist meist direkt auf 100% Helligkeit deshalb nehme ich das mal nicht sooo übel. Immerhin sind die Akkulaufzeiten aktueller High End Notebooks nicht wirklich besser bei der gleichen Hardware, diese tendieren eher Richtung -> kürzer.

Iamnobot
2012-05-15, 16:32:35
Stuss.

bzgl. Throttle etc. gab es ein FW Update. Seit dem ist mir nichts aufgefallen. Übrigens... willkommen in der 'fast 2ten Jahreshälfte' des Jahres 2012. Das nur im Bezug auf deine Links.
a) An der Hardware hat sich nichts geändert
b) Der letzte von mir verlinkte Test ist von Dezember 2011

Beispiel:

Ich argumentiere nicht GEGEN Windows in einem Vergleich eines Up 2 Date Systems und eines Windows XP bei Auslieferungszustand. KTHXGOTTHEHINT?
Bitte Links zu Tests deiner "Wunderfirmware", die die Physik austrickst.

Die Aussagen der "Fans" hier werden auch immer abstruser :(

Hydrogen_Snake
2012-05-15, 16:38:40
Abstrus ist das du zum Jahrestag:


Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, unter Windows zu testen, oder nicht: Die Hitze/Lüfter/Throtltingprobleme sind nicht Win-exklusiv, sondern auch auch unter OSX vorhanden (Computerbase hat unter OSX getestet!) Diese Ausrede greift somit nicht.


Obwohl in deinem Verlinkten Thread:

übrigens, es gab mittlerweile ein patch und efi update... jetzt sollte in windows alles normal laufen bzgl. turbo boost und boot camp.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8729550#post8729550

Das gilt auch für OSX...

aber hey, geh und such noch ein paar alte tests raus! am besten fängst du ein Diablo VS. Diablo 3 Beef-Thread an und meckerst als erstes über die Grafik...

:facepalm:

Ach und...


Spannend wird vor allem, ob Apple diesmal die Hitze- und Lüfterprobleme in den Griff bekommt. Wenn das Teil dünner wird und nen Quad bekommt sehe ich dafür aber schwarz...


die neuen Airs haben keine Quads?

Sven77
2012-05-15, 16:44:14
Bitte Links zu Tests deiner "Wunderfirmware", die die Physik austrickst.

http://support.apple.com/kb/DL1381?viewlocale=de_DE

Iamnobot
2012-05-15, 16:45:21
@ Hydrogen_Snake
Und genau wieviel ist diese Aussage wert? Nada. Einfach mal ne Aussage ohne Belege in den Raum werfen (und damit meine ich nicht das Erscheinen eines Firmware Updates, sonder die Frage nach dessen Wirksamkeit) kann ja jeder.

Die "Tests" von Notebookjournal traue ich mich eigentlich fast nicht zu verlinken, da sie eigentlich nur aus Bildern bestehen und sehr oberflächlich sind, aber die Aussagen bezüglich Hitze und Lautstärke sprechen nicht gerade für die Wirksamkeit des Updates (sofern dies bereits berücksichtigt wurde, ist aber wohl ein terminliches Problem EDIT: Sehe gerade, das Update ist von 2011, also definitiv berücksichtigt). Die Frage ist sowieso, was ein solches bewirken sollte außer eine erhebliche Taktratendrosselung...

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-apple-macbook-pro-15-md322d-a-nkska-1744/1
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-apple-macbook-pro-13-md313d-a-nkska-1745


http://support.apple.com/kb/DL1381?viewlocale=de_DE
Vielen Dank für den unabhängigen Test zur Wirksamkeit der Firmware, nicht.


Wie dem auch sei, wer in einer Diskussion eine Behauptung aufstellt, sollte auch in der Lage sein, diese zu untermauern. Ich warte also...

Hydrogen_Snake
2012-05-15, 16:53:03
Na wenn dir Meinungen von Usern die diese Geräte nutzen nichts Wert sind und du lieber irgendwelche alten Tests lieber liest... go on.

Iamnobot
2012-05-15, 16:58:39
Na wenn dir Meinungen von Usern die diese Geräte nutzen nichts Wert sind und du lieber irgendwelche alten Tests lieber liest... go on.
Meinungen von "Fans" meinst du?
Joa, Tests von Anfang des Monats sind leider schon zu alt :(

drdope
2012-05-15, 16:59:20
--> http://www.anandtech.com/show/4205/the-macbook-pro-review-13-and-15-inch-2011-brings-sandy-bridge
--> http://www.anandtech.com/show/5113/apple-15inch-macbook-pro-late-2011-review

Beide Tests erwähnen das Problem nicht und fanden nach erscheinen des Firmwareupdates statt...

Iamnobot
2012-05-15, 17:06:31
Dort wird aber sehr wohl ein Hitzeproblem erwähnt.

"The new 15 is a whole 13C warmer than last year's model."

Bezogen auf die Lüfter sieht es ebenfalls schlecht aus:

"Also, as a result, the new systems are noisier. Fans are more likely to spin up and given how small they are, they are quite audible."

Ich glaube aber, dass Hydrogen_Snake der Test auch schon zu alt sein wird, um Diskussionsgrundlage zu sein ;)

Sven77
2012-05-15, 17:12:58
Du machst aus "13C warmer" ein Hitzeproblem und aus "quite audible" ein lautes Notebook? Stell dir doch mal ein XPS oder Vaio daneben, da brauchste Ohrenschützer wenn du Excel aufmachst, ausser du hast nen Atom drin.. was willst du uns eigentlich sagen?

Hydrogen_Snake
2012-05-15, 17:42:00
Dort wird aber sehr wohl ein Hitzeproblem erwähnt.

"The new 15 is a whole 13C warmer than last year's model."

Bezogen auf die Lüfter sieht es ebenfalls schlecht aus:

"Also, as a result, the new systems are noisier. Fans are more likely to spin up and given how small they are, they are quite audible."

Ich glaube aber, dass Hydrogen_Snake der Test auch schon zu alt sein wird, um Diskussionsgrundlage zu sein ;)

Nö. Habe gesehen das deine aktuellen Tests von 40 (Wirklich? Jemand werfe ein Steak drauf:ugly:) Grad schreiben... Und finde die Haarspalterei zu dumm außerdem merkt man ja woher der Wind weht. Viel Spaß beim Haten.

Sven hat schon alles gesagt.

sth
2012-05-15, 18:03:07
Die Geräte sind a) zu laut b) zu heiß und c) drosseln schon unter wenig Last stark. Die verbaute Hardware ist nett fürs Datenblatt aber in der Praxis nutzlos.
Da spricht der Experte. Ich frage mich bei dir immer, ob du schon jemals ein Apple-Gerät benutzt hast, oder ob du nur gezielt negative Reviews/Kommentare sammelst? Konstruktive Diskussion sieht jedenfalls anders aus.

Bitte Links zu Tests deiner "Wunderfirmware", die die Physik austrickst.
Warum muss die Firmware die Physik austricksen? Wie ich bereits vor diesem sinnlosen Flamewar geschrieben hatte, liegt das Problem von Apple's Lüftersteuerung darin, dass die Lüfter bis Erreichen der voreingestellten Temperaturgrenze (die in diesem Fall nunmal zu hoch gelegt wurde) praktisch auf Idle laufen um die Lautstärke zu minimieren. Ist die Temperatur erreicht, so wird nur versucht die Temperatur zu halten.

Das Firmware-Update sorgt nur dafür, dass die Lüfter schon etwas früher greifen. Ich wüsste nicht, wo hierfür jetzt die Physik ausgetrickst werden müsste.

Du machst aus "13C warmer" ein Hitzeproblem und aus "quite audible" ein lautes Notebook?
Jep, siehe auch "Hitze"-Diskussion um das aktuelle iPad.

mbee
2012-05-15, 19:45:39
Dort wird aber sehr wohl ein Hitzeproblem erwähnt.

"The new 15 is a whole 13C warmer than last year's model."

Bezogen auf die Lüfter sieht es ebenfalls schlecht aus:

"Also, as a result, the new systems are noisier. Fans are more likely to spin up and given how small they are, they are quite audible."

Ich glaube aber, dass Hydrogen_Snake der Test auch schon zu alt sein wird, um Diskussionsgrundlage zu sein ;)
Aha, 13 C sind also ein "Hitzeproblem" und "Fans are more likely to spin up" wird zu einem "Lärmproblem"...;D
Bitte sei doch so gut und probiere so ein Teil einfach selbst einmal (notfalls im Blödmarkt) aus und stell' Dich danach z.B. an einen Vaio - wie hier schon vorgeschlagen - anstatt so einen Stuss zu produzieren und anhand dessen Leuten mit eigener Erfahrung zu widersprechen. Hilft der Glaubwürdigkeit wirklich ganz enorm. Nur mal so als Tipp...

Iamnobot
2012-05-15, 19:47:51
Solange niemand einen Link zu ausführlichen, glaubwürdigen Tests postet, die die von mir dargelegten und durch Tests von dritter Seite bestätigten Probleme widerlegen, halte ich eine weitere Diskussion für müßig. Insbesondere "eigene Erfahrungen" halte ich für wenig aussagekräftig, die Haltung von "Fans" zu ihren Produkten ist mir da ein wenig zu unobjektiv ;)

mbee
2012-05-15, 19:52:21
Dann mach's doch einfach selbst! Zu faul? Links zu anderen Tests nach dem Update hast Du doch schon bekommen. Dass Du Besitzer automatisch mit "Fans" gleichsetzt, spricht allerdings sowieso schon Bände, insbesondere, wenn man sich Deine sonstigen Beiträge in der Richtung mal anschaut...

http://images.memegenerator.net/instances/400x/10483407.jpg

Iamnobot
2012-05-15, 20:36:09
Dann mach's doch einfach selbst!
Ich konnte leider keine Tests finden, die meine Darstellungen widerlegen. Die "Fans" negieren trotzdem die Existenz des Problems. Das Finden und Posten solcher Tests wäre doch Aufgabe derer, die meine Darstellungen anzweifeln, meinste nicht?

sth
2012-05-15, 20:43:58
Die Ironie daran ist, dass es wirklich mehr als genug echte Kritikpunkte an Apple und deren Produkten gibt. Aber anstatt sich mal wirklich damit auseinanderzusetzen, wirft Iamnobot nur ein paar reißerische Stories in den Raum – und wenn die nicht mehr ziehen, dann wird halt die "Fanboy"-Keule rausgeholt.

Anyway, ich bin raus aus der Diskussion, bis es hier wieder etwas sachlicher zugeht.

Iamnobot
2012-05-15, 21:12:33
Die Ironie daran ist, dass es wirklich mehr als genug echte Kritikpunkte an Apple und deren Produkten gibt.
Ein beispiel hierfür sind die Hitze/Lüfter/Drosselprobleme der Macbook Pro Reihe.

Aber anstatt sich mal wirklich damit auseinanderzusetzen, wirft Iamnobot nur ein paar reißerische Stories in den Raum – und wenn die nicht mehr ziehen, dann wird halt die "Fanboy"-Keule rausgeholt.
Anstatt sich mit den von Iamnobot geposteten Tests von dritter Seite zu befassen, verweisen die "Fans" auf 1 Jahr alte Firmware Updates und behaupten, das Problem würde "der eigenen Erfahrung nach" nicht existieren.

Anyway, ich bin raus aus der Diskussion, bis es hier wieder etwas sachlicher zugeht.
Sachliche Erläuterungen und bestätigende Links gibts von mir, platte Parolen von den "Fans"

Ich halte die Gehäuse und die Lüfter für mit der auftretenden Verlustleistung der verbauten Hardware überfordert (und evtl. auch die Netzteile für unterdimensioniert). Das geht aus allen Tests klar hervor.

sth
2012-05-15, 21:31:26
Ein beispiel hierfür sind die Hitze/Lüfter/Drosselprobleme der Macbook Pro Reihe.
...welche mittels Firmware (Link wurde gepostet) schon vor ca. einem Jahr gefixt wurden. Dementsprechend liest man auch z.B. in Reviews des "Late 2011"-Speedbumps (Link wurde ebenfalls gepostet) nichts mehr davon.

In einschlägigen Foren, die vor dem Firmware-Update voll von Hitzeproblem-Threads waren, liest man übrigens ebenfalls nichts mehr zu dem Thema.

Dass die QuadCores heißer laufen als die 2010er DualCores bestreitet ja niemand (haben ja auch 'ne höhere TDP), aber die Probleme mit der Drosselung sind allem Anschein nach behoben, was hier auch von Besitzern der fraglichen Geräte bestätigt wurde. Aber das ist ja sicherlich nur Einbildung, weil nicht sein kann was nicht sein darf.


Anstatt sich mit den von Iamnobot geposteten Tests von dritter Seite zu befassen, verweisen die "Fans" auf 1 Jahr alte Firmware Updates und behaupten, das Problem würde "der eigenen Erfahrung nach" nicht existieren.
Iamnobot wurde auch darauf hingewiesen, dass das Firmware-Update nach dem von dir verlinkten Test veröffentlicht wurde.


Aber was red' ich hier schon wieder gegen 'ne Wand... (oder vielleicht ist es auch nur ein Spambot)

Iamnobot
2012-05-15, 21:39:32
...welche mittels Firmware (Link wurde gepostet) schon vor ca. einem Jahr gefixt wurden.
Dementsprechend finden sich in meinen Postings auch später entstandene Tests. Ist dir wohl entgangen.

Iamnobot wurde auch darauf hingewiesen, dass das Firmware-Update nach dem von dir verlinkten Test veröffentlicht wurde.

Das klingt ja so als ob ich nur einen Test verlinkt hätte. Bitte ein wenig mehr Recherche, der Herr!

Ich warte immer noch auf einen Test eines Macbook Pro, der meine Behauptungen widerlegt. Nach wiederholter Aufforderung einen solchen zu posten scheint es wohl daran zu liegen, dass ein solcher nicht vorliegt. Warten wir mal auf die nächste, flachere Generation mit Quad :) Aber dann gibts wohl auch Spezialisten die jetzt schon ein Macbook Pro ohne Hitze/Lüfter/Drosselprobleme und ein Iphone 4 ohne "death grip" haben, die alles klasse finden...

sth
2012-05-15, 22:16:55
Ich warte immer noch auf einen Test eines Macbook Pro, der meine Behauptungen widerlegt. Nach wiederholter Aufforderung einen solchen zu posten scheint es wohl daran zu liegen, dass ein solcher nicht vorliegt. Warten wir mal auf die nächste, flachere Generation mit Quad :) Aber dann gibts wohl auch Spezialisten die jetzt schon ein Macbook Pro ohne Hitze/Lüfter/Drosselprobleme
In dem von dir verlinkten Test des "Late 2011" wurde beschrieben, dass der CPU-Takt unter Volllast (3D-Games) in BootCamp zeitweise schwankt und daher eine Limitierung durch das Netzteil vermutet wird. Mag schon sein, dass das Notebook in diesem Fall tatsächlich an die Grenzen stößt (zutrauen würde ich es Apple), aber anders als noch im ComputerBase-Test scheinen die von dir hervorgehobenen Punkte ja nicht mehr so gravierend zu sein, als dass sie noch in die Negativliste im Fazit geschafft hätten.

Und es bleibt auch immernoch die Frage, warum sonst so detailverliebte Reviews wie das von Anandtech nicht darauf anspringen.

und ein Iphone 4 ohne "death grip" haben, die alles klasse finden...
Die unterschiedlichen Berichte kommen allein schon dadurch zustande, dass die Ausprägung je nach Netz (d.h. verwendetem Frequenzband) unterschiedlich ausfällt: Bei Vodafone z.B. kaum merklich, bei O2 dagegen sehr stark. Ich gebe dir aber gerne recht, dass es zum reinen Telefonieren definitiv bessere Geräte gibt.

Iamnobot
2012-05-16, 08:53:12
In dem von dir verlinkten Test des "Late 2011" wurde beschrieben, dass der CPU-Takt unter Volllast (3D-Games) in BootCamp zeitweise schwankt und daher eine Limitierung durch das Netzteil vermutet wird. Mag schon sein, dass das Notebook in diesem Fall tatsächlich an die Grenzen stößt (zutrauen würde ich es Apple), aber anders als noch im ComputerBase-Test scheinen die von dir hervorgehobenen Punkte ja nicht mehr so gravierend zu sein, als dass sie noch in die Negativliste im Fazit geschafft hätten.
Die Darstellung, dass das Macbook Pro nur unter Bootcamp Hitze/Lüfter/Drosselprobleme hätte ist irreführend. Tatsächlich gibt es keinen Test, egal wie oberflächlich er ist der nicht mindestens thermische Probleme erwähnt, wenn auch ohne sie ausführlich darzulegen.

Und es bleibt auch immernoch die Frage, warum sonst so detailverliebte Reviews wie das von Anandtech nicht darauf anspringen.
Das Anandtech Review erwähnt doch ausdrücklich die Hitze- und Lautstärkeprobleme. Bezüglich des Drosselns der CPU verzichten sie auf das Erzeugen von GPU Vollast bei Cinebench! Sinnvolle Tests mit Cinebench führen für Vollauslastung des Systems Cinebench CPU und OGL Tests parallel aus.

Die unterschiedlichen Berichte kommen allein schon dadurch zustande, dass die Ausprägung je nach Netz (d.h. verwendetem Frequenzband) unterschiedlich ausfällt: Bei Vodafone z.B. kaum merklich, bei O2 dagegen sehr stark. Ich gebe dir aber gerne recht, dass es zum reinen Telefonieren definitiv bessere Geräte gibt.
Ich will hier nicht weiter auf das Iphone Problem eingehen da OT, aber hier erkennt man wieder schön den Versuch, Probleme kleinzureden (hol dir ein gescheites Netz, dann läuft alles). Liegt ja am Netz und nicht am tollen Apfel :freak:

sth
2012-05-16, 11:55:04
Die Darstellung, dass das Macbook Pro nur unter Bootcamp Hitze/Lüfter/Drosselprobleme hätte ist irreführend. Tatsächlich gibt es keinen Test, egal wie oberflächlich er ist der nicht mindestens thermische Probleme erwähnt, wenn auch ohne sie ausführlich darzulegen.
Wie bereits x mal geschrieben: Dass die 2011er QuadCores heißer und lauter laufen aus die vorherigen DualCore-Modelle, wurde hier von niemandem bestritten.

Ich will hier nicht weiter auf das Iphone Problem eingehen da OT, aber hier erkennt man wieder schön den Versuch, Probleme kleinzureden (hol dir ein gescheites Netz, dann läuft alles). Liegt ja am Netz und nicht am tollen Apfel :freak:
Ähm... okay. Ich hab' eigentlich nur versucht zu erklären, weshalb einige Leute steif und fest behaupten sie hätten das Problem nicht (worauf du ja in deinem Posting bezüglich der "Spezialisten" anspieltest). Ich habe nicht geschrieben, dass das Problem nicht existieren würde. Und nein "kauf dir ein gescheites Netz" ist in meinen Augen keine Lösung.

Aber wayne, was red' ich hier eigentlich. :rolleyes:

Matrix316
2012-05-16, 11:57:33
Nicht nur die Quadcore. Auch die Dual Core 2011 (zumindest early) MBP 13 werden unter Last zumindest sehr sehr laut. Throtteln habe ich aber nicht bemerkt. Allerdings hatte ich nur die kleinste Version. Jetzt ist die Frage ob die Ivy Bridge nicht sogar noch heißer und damit lauter werden, auch wenn sie weniger Strom verbrauchen...:|

sth
2012-05-16, 12:24:18
Nicht nur die Quadcore. Auch die Dual Core 2011 (zumindest early) MBP 13 werden unter Last zumindest sehr sehr laut. Throtteln habe ich aber nicht bemerkt. Allerdings hatte ich nur die kleinste Version.
Unter längerer Volllast werden die leider alle ziemlich laut (http://www.computerbase.de/artikel/notebooks/2011/test-apple-macbook-pro-15-und-17-2011/6/#abschnitt_lautstaerke). Das war auch bei den Vorjahresmodellen schon so und ist sicher auch der flachen Bauform geschuldet. Allerdings war es bei vorherigen Modellen so, dass die Lüfter nur in wenigen Situationen wirklich permanent auf 100% gelaufen sind.

Jetzt ist die Frage ob die Ivy Bridge nicht sogar noch heißer und damit lauter werden, auch wenn sie weniger Strom verbrauchen...:|
Da ja anscheinend ohnehin ein Redesign ansteht, stellt sich meiner Meinung nach eher die Frage, ob sie das neue Kühlsystem nicht gleich auf höhere TDPs auslegen. Der Wegfall des optischen Laufwerks würde zumindest mehr Flexibilität (http://guide-images.ifixit.net/igi/mUkpgqVihnQWANeF.huge) beim Mainboard-Layout erlauben.

Matrix316
2012-05-16, 14:39:54
Wobei die Frage ist, ob dann das MBP überhaupt noch ein MBP wäre ohne optisches LW und man nicht eher dann auf die Air Schiene geht, auch bei 15+ Zoll...

sth
2012-05-16, 15:13:24
Wobei die Frage ist, ob dann das MBP überhaupt noch ein MBP wäre ohne optisches LW und man nicht eher dann auf die Air Schiene geht, auch bei 15+ Zoll...
Ich denke nicht. Die Airs verwenden low-power CPUs und integrierte Grafikkarten, die Pros dagegen high-end mobile CPUs und dedizierte Grafik im oberen mid-range Bereich, zumindest in den 15" und 17" Modellen.

Es würde mich aber nicht wundern, wenn das 13" Modell entweder komplett rausfliegt, oder aber zukünftig auch höher positioniert wäre (immerhin beansprucht das CD-Laufwerk in der Maschine fast soviel Platz (http://guide-images.ifixit.net/igi/FkpKKrqQlYsgNBq6.huge) wie das Mainboard).

Ich würde auch stark davon ausgehen, dass die HiDPI-Displays (sofern sie denn wirklich kommen) als weiteres Differenzierungsmerkmal vorerst den MBPs vorbehalten bleiben.

Immerhin wurde der Bericht über die neuen MBPs (http://9to5mac.com/2012/05/14/apple-readies-revamped-15-inch-macbook-pro-retina-display-ultra-thin-design-and-super-fast-usb-3-3/) angeblich von weiteren Quellen bestätigt (http://www.macrumors.com/2012/05/14/apple-to-release-thinner-macbook-pro-at-wwdc/), d.h. es ist recht wahrscheinlich, dass wir tatsächlich dieses Jahr schon HiDPI-Displays sehen werden. Gewissheit gibt's aber natürlich erst Anfang Juni.

Bis es HiDPI über das gesamte Lineup gibt wird aber sicherlich einige Zeit vergehen. Bis dahin taugt es sicher gut als Differenzierungsmerkmal und "Up-selling"-Hilfe.

Matrix316
2012-05-16, 17:24:00
Naja, bei der 13 Zoll version finde ich die Auflösung des Airs schon ziemlich gut. Wenn das Pro diese auch bekäme, könnte man glaube ich mit leben.

Iamnobot
2012-05-16, 21:20:17
Nicht nur die Quadcore. Auch die Dual Core 2011 (zumindest early) MBP 13 werden unter Last zumindest sehr sehr laut. Throtteln habe ich aber nicht bemerkt. Allerdings hatte ich nur die kleinste Version. Jetzt ist die Frage ob die Ivy Bridge nicht sogar noch heißer und damit lauter werden, auch wenn sie weniger Strom verbrauchen...:|
Vielen Dank für die objektive Einschätzung. Schön, hier auch solche Postings zu lesen.

Iamnobot
2012-06-23, 17:17:38
Im Anandtech Review zum neuen Macbook Pro 15 (das verdongelte) werden die Thottlingprobleme des Macbook Pro mit Sandy Bridge (Early 2011) ausführlich dargestellt. Im damaligen Review wurden nur Hitze- und Lautstärkeprobleme angesprochen, aber das Throttling verheimlicht. Im Gegenteil wurde behauptet, es lägen keine vor, was jedoch nur anhand Benchmarks mit CPU- (nicht aber gleichzeitig GPU Belastung) "bewiesen" wurde.

"I'm pretty confident that Apple isn't doing anything dramatic with clock speeds on these new MacBook Pros. Mac OS X may be more aggressive with power management than Windows, but max clock speed remains untouched."

Hier nun ein Diagramm des neuen Tests:

http://images.anandtech.com/reviews/mac/retinaMacBookPro/perfovertime.jpg

Anandtech kannte also scheinbar die Problematik und hatte sie nur im alten Test verschwiegen. Der einzige Lichtblick ist, dass somit meine Aussagen zu den Hitze/Lüfter/Drosselproblemen nochmals bestätigt werden :)

Test des MBPneu
http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/12

Test des MBP Early 2011
http://www.anandtech.com/show/4205/the-macbook-pro-review-13-and-15-inch-2011-brings-sandy-bridge/1

Agathon
2012-08-29, 16:26:48
Das zeigt also das Windows nicht effizient mit der Leistung umgeht im Vergleich zu OSX oder was ist der genaue Punkt?

labecula
2012-08-29, 19:43:19
Das zeigt also das Windows nicht effizient mit der Leistung umgeht im Vergleich zu OSX oder was ist der genaue Punkt?

Mir sagt es nichts, was Praxisrelevant wäre... also Vaporkrams...

Iamnobot
2012-08-29, 20:38:12
Das zeigt also das Windows nicht effizient mit der Leistung umgeht im Vergleich zu OSX oder was ist der genaue Punkt?
Mir sagt es nichts, was Praxisrelevant wäre... also Vaporkrams...
Windows? Hö? hab ich da ne Angabe im Test verpasst ;D

Das zeigt, dass das 2011er Macbook Pro bei Belastung von GPU und CPU auch bei praxisrelevanten Anwendungen throttelt. Ergo das Kühlsystem unterdimensioniert ist, da das Notebook auch sehr laut und außen sehr heiß wird.

labecula
2012-08-29, 21:09:00
Windows? Hö? hab ich da ne Angabe im Test verpasst ;D

Das zeigt, dass das 2011er Macbook Pro bei Belastung von GPU und CPU auch bei praxisrelevanten Anwendungen throttelt. Ergo das Kühlsystem unterdimensioniert ist, da das Notebook auch sehr laut und außen sehr heiß wird.

Halte ich für Bullshit. Ich habe ein MacBook Pro 13" i7 Frühjar 2011 Sandy Bridge. Ja, die Kühlung ist unterdimensioniert, denn die Kiste dreht unter Last extrem auf. Es ist laut, es ist heiß wenns auf 100% geht. ABER ES THROTTELT NICHTS! Es gibt für OS X ein Intel tool um das Throtteling zu überwachen. Und ich kann nur sagen, dass der mobile i7 je nach Kernauslastung entsprechend vollständig hochfährt und auch nicht runterspringt wenns zu warm wird. Eher dreht der Lüfter noch mehr auf...

Wie gesagt, hier bei mir throttled aufgrundd er Hitze nichts herunter...

Iamnobot
2012-08-29, 21:36:08
Halte ich für Bullshit.
...und ich halte solche Tests für gehaltvoller als die Aussagen von Usern. Computerbase, Anandtech, Notebookcheck und Notebookjournal haben Throttlingprobleme diverser 2011er Modelle betriebssystemsübergreifend getestet und dargelegt. Irgendwann kann man über soetwas dann auch nicht mehr weiter diskutieren, sondern sollte das einfach mal als Fakt akzeptieren. Die Masse an Reviews bestätigt mich nunmal. Mit den hanebüchensten Argumenten irgendwelche "Fehler" der Tester zu suchen ist dann einfach nur noch lächerlich. Aber scheinbar wollen sich einige selbst mit aller Macht als Fanboys entlarven, deren Liebslingsprodukte natürlich fehlerfrei sind...

lumines
2012-08-29, 22:23:52
Computerbase, Anandtech, Notebookcheck und Notebookjournal haben Throttlingprobleme diverser 2011er Modelle betriebssystemsübergreifend getestet und dargelegt. Irgendwann kann man über soetwas dann auch nicht mehr weiter diskutieren, sondern sollte das einfach mal als Fakt akzeptieren. Die Masse an Reviews bestätigt mich nunmal.

Das sagen die Reviews, auf die du dich beziehst:

An wärmeren Sommertagen sind deshalb Leistungsdrosselungen aufgrund hoher Temperaturen nicht auszuschließen – daran krankte auch bereits das MacBook Pro des letzten Jahres.

Computerbase konnte kein Throtteling feststellen, vermutet es aber bei höheren Außentemperaturen.

http://www.computerbase.de/artikel/notebooks/2012/test-apple-macbook-pro-retina-display/5/

The MacBook Pro with Retina Display, on the other hand, remains relatively stable across all runs. While its performance definitely dips, the impact is around 5% off of peak.

AnandTech konnte 5% Throtelling unter OS X bei voller CPU- und GPU-Last feststellen.

http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/12

Das Thema Throttling darf auch in diesem Test nicht fehlen. Unter Windows lässt sich mit Prime 95 und Furmark das Maximum aus der Hardware holen. Bei der Ausführung beider Programme drosselt die Hardware unmittelbar auf 1,2 GHz, wobei Prime 95 dies verursacht.

[...]

Unter Mac OS X konnten wir kein Throttling feststellen. Zur Überprüfung haben wir die Multi-CPU-Berechnung von CineBench R11.5 in einer Schleife ohne Unterbrechungen ausgeführt. Nach 50 Runden hat sich das Ergebnis nicht verändert.

Unter Windows konnte Throtteling mit Prime 95 und Prime 95 in Verbindung mit Furmark ermittelt werden. Furmark oder auch 3DMark 06 alleine reichten nicht aus. Später wird im Test noch angemerkt, dass DiRT Showdown je nach Stärke des Throttelings zwischen 16 und 21 fps schwankt.

Mit OS X konnte kein Throtteling festgestellt werden.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Retina-2-3-GHz-Mid-2012.77116.0.html

Sobald die Grafikkarte und der Prozessor zusammen arbeiten, drosselt die Intel CPU die Taktrate unter Mac OS X Lion sowie unter Windows. Von standesgemäßen 2,3 GHz sinkt der Takt auf 1,2 GHz. Nur sporadisch springt die Taktrate auf den Normaltakt. Arbeitet der Prozessor allein, bleibt die Taktrate von 2,3 GHz dauerhaft bestehen und die volle Leistung kann genutzt werden. Dabei erwärmt sich der Prozessor auf knapp 100 °C.

Getestet wurde mit Povray 3.6 und 3DMark 2006, vermutlich unter Windows. Povray zeigt kein Throtelling. Wie der Wert unter OS X ermittelt wurde, ist nicht ersichtlich, weil das einzige GPU-belastende Benchmark-Programm im Test 3DMark 06 ist, welches nicht in einer OS-X-komatiblen Version angeboten wird.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-apple-macbook-pro-15-retina-nkrt-1807/4

Iamnobot
2012-08-29, 22:38:10
Lol. Nichtmal lesen kann er.
Ich beziehe mich auf das 2011er MBP, nicht auf das 2012er Retina Gerät. Und da stellen alle erwähnten Seiten Throttling fest (Anandtech erst nachträglich 2012 aber bezogen aufs 2011er Modell)
Bezüglich des 2012 Retina Modells stellen sowohl NBC als auch NBJ Throttling fest, CB vermutet es. Anandtech halte ich nach der von mir aufgedeckten Vertuschungsaktion in dieser Frage für unglaubwürdig.

-> MBP 2011 Throttling bewiesen
-> MBP Retina 2012 Throttling wahrscheinlich, aber noch nicht bewiesen.



Anhang: Wurde alles schonmal erwähnt, extra für Fanboys nochmal:

1. CB
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9299193#post9299193

2. NBC
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9299240#post9299240

3. NBJ
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9299732#post9299732

4. Anandtech
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9357490#post9357490

-> FAZIT: Das Throtteln der 2011 Modelle kann nicht geleugnet werden. Unabhängig von Betriebssystem, Tester, Firmwares etc. durchgehend vorhanden!

labecula
2012-08-30, 01:09:40
...und ich halte solche Tests für gehaltvoller als die Aussagen von Usern. Computerbase, Anandtech, Notebookcheck und Notebookjournal haben Throttlingprobleme diverser 2011er Modelle betriebssystemsübergreifend getestet und dargelegt. Irgendwann kann man über soetwas dann auch nicht mehr weiter diskutieren, sondern sollte das einfach mal als Fakt akzeptieren. Die Masse an Reviews bestätigt mich nunmal. Mit den hanebüchensten Argumenten irgendwelche "Fehler" der Tester zu suchen ist dann einfach nur noch lächerlich. Aber scheinbar wollen sich einige selbst mit aller Macht als Fanboys entlarven, deren Liebslingsprodukte natürlich fehlerfrei sind...

NUnja, aber ich habe es direkt vor Augen und kann daher nichts gehaltvolles an den tests finden. Es gibt kein unnötiges Thermal-Throtteling, jedenfalls nicht bei mir. Somit ist es für mich und aus meiner Sicht Bullshit was da geschrieben wird.

Iamnobot
2012-08-30, 09:08:22
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du die Frage, ob es Thermal Throttling gibt so genau überwacht hast wie die genannten Testberichte. Vielleicht hast du auch eine tolle Spezialanfertigung und die unfähigen Tester nur Montagsmodelle ;)

Agathon
2012-08-30, 10:52:58
Die Tester gehen aber genau auf alles ein? Gerade Computerbase und Notebookjournal haben oberflächlichere Tests als z.B. ein Anand.

Iamnobot
2012-08-30, 11:21:48
Da alle Tester (außer labecula ;D) Throttling Probleme betriebssystemsübergreifend feststellen können, sind Unterschiede in der Ausführlichkeit der Darstellungen des Problems unerheblich.

Über das Vorliegen des Problems bei 2011er Modellen lohnt es sich aufgrund der Faktenlage nicht mehr zu diskutieren. Das ist ähnlich wie das Antennenproblem des Iphone 4. Wer solche Serienfehler trotz der Masse an Reviews leugnet ist schlicht und einfach unglaubwürdig.

Fazit:
Das Throttling Problem der 2011er Modelle besteht und ist durch zahlreiche Tests hinreichend bewiesen. EOD.

Agathon
2012-08-30, 11:36:13
Wenn du so gut informiert bist weißt du doch sicher das dieses iPhone 4 Antennenproblem sich kaum auf das Gerät und dessen Funktion auswirkte. Ein konstruiertes Szenario validiert kein Problem.

Sonst gilt:

Die US Army würde niemandem Waffen aushändigen weil beabsichtigtes Friendly Fire ein problematisches Szenario darstellt.

Ich kann in den von dir verlinkten Beiträgen auf die von dir erstellten Beiträge zu den von dir verlinkten Tests nicht ganz vernünftig eingehen, weil mir das Modell fehlt. Interessant wäre zu wissen wie genau das Throttling die versprochene oder gebotene Leistung beeinflusst.

Wird z.B. dieses Spiel auf das du verlinkt hast unspielbar? Diese Benchmarks stellen eine kurzzeitige Belastung des Systems dar, wird das System über Dauerlast nach 8 Std. diese 8 Std. leistungsreduziert gelaufen sein?

An der Regelung der Lüfter wäre interessant, ob diese Leistungsreduktion nicht kurzzeitig auftritt weil die Lüfter leise gehalten werden wollen oder sollen. Sobald die Nenndrehzahl bei maximaler Belastung erreicht ist, wird die Leistungsreduktion dann aufgehoben?

labecula
2012-08-30, 13:43:27
Da alle Tester (außer labecula ;D) Throttling Probleme betriebssystemsübergreifend feststellen können, sind Unterschiede in der Ausführlichkeit der Darstellungen des Problems unerheblich.

Über das Vorliegen des Problems bei 2011er Modellen lohnt es sich aufgrund der Faktenlage nicht mehr zu diskutieren. Das ist ähnlich wie das Antennenproblem des Iphone 4. Wer solche Serienfehler trotz der Masse an Reviews leugnet ist schlicht und einfach unglaubwürdig.

Fazit:
Das Throttling Problem der 2011er Modelle besteht und ist durch zahlreiche Tests hinreichend bewiesen. EOD.

BOD So ist es, außer bei mir Schnulli!

lumines
2012-08-30, 14:40:12
Über das Vorliegen des Problems bei 2011er Modellen lohnt es sich aufgrund der Faktenlage nicht mehr zu diskutieren.

Vermutlich kann er es nicht reproduzieren, weil es bei reiner CPU-Last nicht throttelt. Bei CPU- und GPU-Last throttelt es natürlich wie im Test von AnandTech angegeben um ca. 20% nach einiger Zeit. Eigentlich dachte ich aber, dass es hier um das Retina MacBook Pro geht.

Gohan
2012-08-30, 14:40:40
Wenn du so gut informiert bist weißt du doch sicher das dieses iPhone 4 Antennenproblem sich kaum auf das Gerät und dessen Funktion auswirkte. Ein konstruiertes Szenario validiert kein Problem.

Seit ich meinen Bumper am 4er abgenommen habe, habe ich auch das DeathGrip-Problem. Handy in der Hand, 3G weg - Handy auf'n Tisch, 3G da (mit 2 Empfangsstrichen).

Kann ich hier am Tag beliebig oft reproduzieren :D

Agathon
2012-08-30, 14:45:30
Das kann ich mit meinem Nokia ebenfalls. Ich sprach von einem validen Szenario.

Das Telefon bei jeder Gelegenheit in etwa so zu halten:

http://cdn.cnet.com.au/story_media/339305181/iphone-death-grip_1.jpg

Ist für mich kein valides Szenario.

Gohan
2012-08-30, 15:24:20
Wie hälst du es denn? Ich kann es auch nur nur an den großflächigen Antennenteilen festhalten, sieht dann aber arg doof aus und hat wenig komfort.

Agathon
2012-08-30, 15:31:50
Meist halte ich es so:

http://www.basicthinking.de/blog/upload/Nokia700_1.jpg

Es ruht hauptsächlich mit der Rückseite auf den Fingern. Gerade der obere Finger kommt mir hier sehr unbequem vor. Wobei das nun auch von Person zu Person verschieden sein kann. Das sieht mir so stark in die Hand gezwängt aus, kann mir nicht vorstellen das es bequem zu bedienen ist.

Gohan
2012-08-31, 08:05:39
Nein, das ist für mich eine völlig unnatürliche und vor allem unsichere Haltung. Zudem musst man die Hand sehr flach halten, weil einem sonst das Handy aus der Hand rutscht.

Eher packe ich wieder den Bumper um das iPhone, als es derart gestellt zu halten um den Grip of Death zu vermeiden. Der Kopf hinter diesem Antennendesign hat das Unternehmen nicht ohne Grund verlassen müssen.

mbee
2012-08-31, 09:06:37
Das kann ich mit meinem Nokia ebenfalls. Ich sprach von einem validen Szenario.

Das Telefon bei jeder Gelegenheit in etwa so zu halten:

http://cdn.cnet.com.au/story_media/339305181/iphone-death-grip_1.jpg

Ist für mich kein valides Szenario.
Nagelschere FTW, das ist ja ekelhaft...:freak:

robbitop
2012-08-31, 09:53:05
Throtteling bei Notebooks ist nichts Neues. Das tun fast alle schmalen und leichten Notebooks. Aber eben nicht im Normalbetrieb. Mit 2x synthetischen "Powerviruses" die TDP von CPU und GPU gleichzeitig auf ein thermisches Niveau zu bewegen, auf denen sie im Realfall nie kommen werden, ist eben nichts anderes als ein Test theoretischer Natur. Prime und furmark sind ja dafür bekannt, ASICs unrealistisch "heiß" zu machen. Es werden unrealistisch viele Transistoren parallel geschaltet.
Wenn ich als Notebook hersteller Kühlung auslegen sollte, würde ich für diesen Fall ebenfalls ein Throtteling vorsehen. Es ist unrealistisch hoch. Und wer für solche Fälle etwas auslegt, der hat am Ende nicht das bessere Produkt. Warum? Weil er zu viel Sicherheitsfaktor draufpackt. Das resultiert in einer größeren Gesamtkonstruktion die mehr Bauraum und mehr Gewicht bedeutet. Und schon ist man ggü. anderen nicht mehr konkurrenzfähig.
In realen Testbedingungen lässt sich AFAIK kein Throtteling feststellen. (ein Spiel, ein Benchmark, Videorendering etc)

Gast
2012-09-01, 11:14:36
stimmt

aber was schlimmer ist ist die Lautstärke , wenn man mal an solchen geräten >arbeitet<....

ohne Kopfhörer kann man das kaum aushalten

da sollte apple/andere dran arbeiten, und dafür wieder dicker werden von mir aus

Iamnobot
2012-09-01, 11:27:00
In realen Testbedingungen lässt sich AFAIK kein Throtteling feststellen. (ein Spiel, ein Benchmark, Videorendering etc)
Starcraft 2 und Half Life 2 unter OSX sind natürlich keine realen Testbedingungen.... (siehe die von mir geposteten Tests von Anandtech und CB). Und nein, das ist kein normales Verhalten von schmalen und leichten Notebooks.
Sry, aber dein Schönreden der Problematik ist einfach nur noch peinlich... Keine Ahnung haben, aber Hauptsache kundgeben, dass Apple alles richtig macht :freak:

Agathon
2012-09-01, 13:06:23
Er schriebt nichts von Apple. Starcraft 2 und Half Life 2 werden dank der Leistungsreduktion schlechter spielbar oder wie?

Iamnobot
2012-09-01, 13:22:23
Er schriebt nichts von Apple.
Stimmt ja, wir reden die ganze Zeit von Dell Notebooks. Sry wie konnte ich das vergessen^^

Starcraft 2 und Half Life 2 werden dank der Leistungsreduktion schlechter spielbar oder wie?
Eh, ja?
"Man hat ja eh genug fps, also machts nichts" ist ja wohl kein Argument. Was ist mit FSAA/AF, externer Monitor mit höherer Auflösung, Multiplayer mit vielen Einheiten etc? Oder ein anderes Game, bei dem das Notebook theoretisch auf 30,40fps kommen sollte aber selbiges throttelt? Davon abgesehen dienen die Spiele lediglich der Widerlegung der Fan-These, das Throttling träte nur unter praxisfernen Bedingungen auf.

Abstruse Ausreden ftw. Wird immer lustiger hier ;D Die Kühlkonstruktion ist schlicht überfordert. Warum wundert mich nicht, dass das kein Apfel-Fan schreiben kann?

Agathon
2012-09-01, 15:02:58
Stimmt ja, wir reden die ganze Zeit von Dell Notebooks. Sry wie konnte ich das vergessen^^


Eh, ja?
"Man hat ja eh genug fps, also machts nichts" ist ja wohl kein Argument. Was ist mit FSAA/AF, externer Monitor mit höherer Auflösung, Multiplayer mit vielen Einheiten etc? Oder ein anderes Game, bei dem das Notebook theoretisch auf 30,40fps kommen sollte aber selbiges throttelt? Davon abgesehen dienen die Spiele lediglich der Widerlegung der Fan-These, das Throttling träte nur unter praxisfernen Bedingungen auf.

Abstruse Ausreden ftw. Wird immer lustiger hier ;D Die Kühlkonstruktion ist schlicht überfordert. Warum wundert mich nicht, dass das kein Apfel-Fan schreiben kann?

Das was er schreibt gilt für alle Notebooks. FSAA/AF, Externer Monitor mit höherer Auflösung, ist ja interessant was man alles anstellen kann mit so einem Notebook.

l0wrider
2012-09-22, 14:08:27
aufgrund des stromverbrauchs ist led und ssd bei notebooks pflicht

Heimatsuchender
2012-10-04, 23:49:13
Ich hänge mich hier mal rein. Ich habe mir jetzt mal ein MacBook Air (13,3") zusammengestellt. Ich komme auf knapp 2000 Euro, incl. 2,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor, 256 GB SSD, 8 GB Ram, externem Apple-DVD-Laufwerk und Apple Care für 3 Jahre. Ich muss dazu sagen. Ich bekomme durch eine Kooperation meines Arbeitgebers ein paar Prozente Rabatt.

Alternativ habe ich versucht, mir bei Sony und Dell was ähnliches zusammenzustellen. Da bekomme ich aber nur weniger gute Hardware angeboten. Der Preis ist aber fast genau so hoch. Kennt ihr noch andere Hersteller, wo ich selbst was zusammenstellen kann?

Was ist mit dem Air? Ist der Preis für die Konfiguration OK?

Und eines irritiert mich: Warum hat das MacBook Air mit 13,3" eine bessere Auflösung als das MacBook Pro mit 13,3"?



tobife

basti333
2012-10-05, 01:03:25
Und eines irritiert mich: Warum hat das MacBook Air mit 13,3" eine bessere Auflösung als das MacBook Pro mit 13,3"?



tobife


Weill Apple die MacBooks mit Laufwerk lieber gestern als heute ausm Programm nehmen würde. Eher werden die Airs 64GB ram und doppeltes Retina display bekommen, bevor die alten Pros auch nur einen Transistor zusätzlich bekommen, vielleicht mal abgesehen vom Einsatz neuer Intel CPUs.

Eisenoxid
2012-10-05, 12:35:41
Ich hänge mich hier mal rein. Ich habe mir jetzt mal ein MacBook Air (13,3") zusammengestellt. Ich komme auf knapp 2000 Euro, incl. 2,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor, 256 GB SSD, 8 GB Ram, externem Apple-DVD-Laufwerk und Apple Care für 3 Jahre. Ich muss dazu sagen. Ich bekomme durch eine Kooperation meines Arbeitgebers ein paar Prozente Rabatt.

Alternativ habe ich versucht, mir bei Sony und Dell was ähnliches zusammenzustellen. Da bekomme ich aber nur weniger gute Hardware angeboten. Der Preis ist aber fast genau so hoch. Kennt ihr noch andere Hersteller, wo ich selbst was zusammenstellen kann?

Was ist mit dem Air? Ist der Preis für die Konfiguration OK?

Und eines irritiert mich: Warum hat das MacBook Air mit 13,3" eine bessere Auflösung als das MacBook Pro mit 13,3"?

Hast du dir wahrscheinlich schon angesehen, aber falls doch nicht gäbe es das Zenbook Prime UX31A (http://geizhals.at/de/788596) in ähnlicher Konfiguration als schöne Alternative. Zwar nur 4GB Ram und etwas weniger Akkulaufzeit (ca. 6h <-- das Air hält ja anscheinend auch nicht länger), dafür sucht Display seines gleichen...
Mit 3 Jahren Vor-Ort-Service + Externem Laufwerk kämst du hier auf ~1600€

2000€ fürs das Air finde ich auch etwas happig, das gibts doch vergleichbar vorkonfiguriert für ~1600€ (http://geizhals.at/de/836517); ist der zusätzliche i7+Applecare so teuer?

Heimatsuchender
2012-10-05, 23:39:54
Hast du dir wahrscheinlich schon angesehen, aber falls doch nicht gäbe es das Zenbook Prime UX31A (http://geizhals.at/de/788596) in ähnlicher Konfiguration als schöne Alternative. Zwar nur 4GB Ram und etwas weniger Akkulaufzeit (ca. 6h <-- das Air hält ja anscheinend auch nicht länger), dafür sucht Display seines gleichen...
Mit 3 Jahren Vor-Ort-Service + Externem Laufwerk kämst du hier auf ~1600€

2000€ fürs das Air finde ich auch etwas happig, das gibts doch vergleichbar vorkonfiguriert für ~1600€ (http://geizhals.at/de/836517); ist der zusätzliche i7+Applecare so teuer?


Die Aufschläge zur Hardware gehen eigentlich. AppleCare kostet über 300 Euro (für 3 Jahre). Aber: Dell und Konsorten nehmen für die erweiterte Garantie nicht wesentlich weniger.

Alternativ habe ich mal ein MacBook Pro zusammengestellt.
2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
750 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay
3 Jahre AppleCare
Kostet knapp 2500 Euro
Der Aufpreis für die 256 GB SSD liegt jenseits von gut und böse.

Aber: Da könnte ich auch ein MacBook Pro mit Retina-Display ins Auge fassen.
2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
256 GB Flash-Speicher
Apple USB SuperDrive Laufwerk
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
AppleCare Protection Plan für MacBook Pro – Automatische Anmeldung
Kostet so auch knapp 2500 Euro


tobife

Gast
2012-10-07, 01:01:01
das air wird schon mit dem normalen i5
wenns arbeiten muss laut ...

je nach nutzung (klingt so als müsste es arbeiten? i7...)

würde ich eher n macbook pro holen

oder warten bis es n 13" retina gibt

beats
2012-10-07, 13:56:13
Du solltest das Retina nicht nur ins Auge fassen, sondern einfach kaufen. Das ist doch quasi das neueste von Apple! Aktuelle CPU und GPU und geht direkt mit 8GB los. Leicht und Dünn für die Leistung. Also das was ein mein teures Thinkpad auch ist. Bis auf das Display! Das habe ich im Media Markt gesehen und war wirklich beeindruckt.

Bei meinem Thinkpad habe ich eine SSD die 256GB hat, Datenhaufen wie Fotos und Videos sowie Audio habe ich auf einer externen Festplatte mit USB 3.0. Funktioniert einwandfrei!

Ich würde zum Retina Gerät raten wenn es ein MacBook sein muss.

lumines
2012-10-07, 14:43:05
Und eines irritiert mich: Warum hat das MacBook Air mit 13,3" eine bessere Auflösung als das MacBook Pro mit 13,3"?

Ist einfach so, Apple verbaut da wohl keine Panels mit höherer Auflösung, auch wenn sie es könnten.

Ich würde das Air 13“ auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.

das air wird schon mit dem normalen i5
wenns arbeiten muss laut ...

Genau wie das Pro auch. Seit Sandy Bridge ist das so, insofern hat das Air da keine Nachteile. Vollast erzeugt eben Geräusche, wobei es bei reiner CPU-Last schon ein Weilchen dauert, bis man davon etwas hört und nach ein bisschen idle reguliert es sich selbst sehr schnell wieder auf eine unhörbare Drehzahl.

Iamnobot
2012-10-07, 14:56:29
Das Display des zugenagelten Macbook Pro bringt (abgesehen davon, dass es keine matte Variante gibt) einige Nachteile mit sich:

a) Die Hardware ist mit der hohen Auflösung überfordert und auch bei Nutzung anderer Auflösungen kommt es durch den nötigen massiven Rechenaufwand zu Ruckeln.
b) Ohne Interpolation lassen sich nur zwei Auflösungen nutzen: 2880x1800 nativ mit Zusatztools (=Overkill) oder man wählt die voreingestellte Auflösung und hat dafür eine schärfere Darstellung als ein 15" mit 1440x900 aber eben nicht mehr Platz.

-> 15" mit 1680x1050, 1920x1080 oder 1920x1200 ist sinnvoller.

lumines
2012-10-07, 15:04:18
b) Ohne Interpolation lassen sich nur zwei Auflösungen nutzen: 2880x1800 nativ mit Zusatztools oder man wählt die voreingestellte Auflösung und hat dafür eine schärfere Darstellung als ein 15" mit 1440x900 aber eben nicht mehr Platz.

Das stimmt nicht, man kann in den Einstellungen feinere Abstufungen vornehmen, welche die physikalische Fläche von 1920*1200 oder 1680*1050 simulieren. Dabei wird der Desktop je nach gewählter Einstellung in 3360*2100 oder 3840*2400 gerendert und per Supersampling auf die native Auflösung des Panels runterskaliert, was dann eben in mehr Fläche resultiert.

Iamnobot
2012-10-07, 15:28:23
Und diese Skalierung führt zu Unschärfe.

Ganon
2012-10-07, 15:52:24
Und diese Skalierung führt zu Unschärfe.

Alles ist eine 2x2 Skalierung... dann müsste alles die gleiche Unschärfe erzeugen...

Gleichzeitig müsstest du mit dem Argument jede Art von Schrift- oder sonstige Kantenglättung abschalten, weil alles irgendwie auf Unschärfe basiert.

Iamnobot
2012-10-07, 16:05:10
Die Nutzung der nativen Auflösung (in der Praxis aber Overkill) oder die voreingestellte Darstellung führen aufgrund der pixelgenauen Skalierung nicht zu Unschärfe. Die simulierten 1680er und 1920er Auflösungen führen aber sichtbar zu einer Unschärfe des Bildes (bis auf die nur per Tool erzwingbare native Auflösung von mir selbst ausprobiert). Letztlich verursachen alle Auflösungsvarianten eine sehr hohe Rechenlast und führen dazu, dass in der Praxis ein deutlich wahrnehmbarer Geschwindigkeitsverlust zu verzeichnen ist. Deshalb und weil der Platz in der voreingestellten Variante für 15" recht niedrig ist finde ich 15" mit 1680x1050, 1920x1080 oder 1920x1200 sinnvoller. Diese ermöglichen eine ausreichend scharfe UND flüssige Darstellung, was beim genannten Apfelnotebook so nicht möglich ist.

lumines
2012-10-07, 16:30:51
Die Nutzung der nativen Auflösung (in der Praxis aber Overkill) oder die voreingestellte Darstellung führen aufgrund der pixelgenauen Skalierung nicht zu Unschärfe.

Was ist denn für dich pixelgenau? Eine Skalierung ohne Floating-Point-Berechnungen ist eigentlich per Definition immer „pixelgenau“. Das Supersampling erhöht dabei eher den Informationsgehalt und die Genauigkeit der Darstellung. Die Subpixel kommen ja nicht aus dem Nichts, sondern werden aus der höheren Auflösung berechnet.

Schaltest du auch die Kantenglättung beim Font Rendering aus? Die „unscharfe“ Darstellung der Icons im Dock müsste dich dann auch in den Wahnsinn treiben.

beats
2012-10-07, 20:02:34
Ich weiß zwar nicht was mit Unschärfe gemeint ist aber mein Test, das Retina hat in den Einstellungen eine Auflösung gehabt die mehr Arbeitsplatz zulässt. Laut der Systemsteuerung war dabei 1920x1200 eingestellt. Das sah besser aus als mein Thinkpad, welches auch ein 1920er Panel hat. Bedeutend besser! Es kann sein das beim Font Rendering unterschiede sind, mir kam aber das Mac Bild um einiges besser vor. Ich habe dazu einfach eines der Mac Hintergrundbilder auf mein Thinkpad geladen.

Es war eines auf dem der Mond zusehen war! Das war in der 1920er Auflösung beim Mac schärfer und detaillierter in seiner Abbildung.

Die Voreinstellung Optimal hat mein Thinkpad dann ganz alt aussehen lassen, beim selben Hintergrund.

Textdarstellung im Internet mit Chrome, besser als alles was ich bis dato gesehen habe. Das hat sogar noch mein One XL Display übertroffen. iPad 3 kenne ich zwar, viel beschäftigt habe ich mich aber nicht mit dem iPad und dessen Darstellung.

Heimatsuchender
2012-10-09, 23:03:18
Hm. Im Augenblick mehren sich wieder die Gerüchte, dass ein MacBook Pro 13 Zoll mit Retina Display angekündigt werden soll. Sowas würde mir wohl auch zusagen. Die Auflösung soll nicht so hoch sein, wie beim 15 Zoll Modell, aber vermutete 2560x1600 Bildpunkte auf 13 Zoll sind auch eine Ansage.



tobife

Iamnobot
2012-10-10, 21:59:56
Effektiv den selben Platz wie 1280x800 auf 13" ist aber lame (oder man wählt halt die Unschärfe-Optionen).

Ihm
2012-10-11, 15:35:51
Effektiv den selben Platz wie 1280x800 auf 13" ist aber lame (oder man wählt halt die Unschärfe-Optionen).

Verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Paran
2012-10-31, 21:00:30
Einem Entwickler ist es gelungen FusionDrive auf einem älteren iMac zu starten/initiieren.

Wäre es denkbar dies auch bei einem MacBook Pro zu machen? Bei dem man zum Beispiel das optische Laufwerk durch eine SSD ersetzt hat?

Gast
2012-10-31, 21:51:24
Verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Er meint statt 1:2 Skalierung irgendetwas "schiefes" mit dementsprächender Unschärfe.

Ich könnte langsam auch mal ein neues Macbook gebrauchen, aber ich finde ein wenig enttäuschend, dass diese Intel Grafik eingesetzt wird. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass sie die hohe Auflösung packt.

IMHO ist die Geforce 320M aus dem 2010er MBP immer noch stärker als der Intel HD4000.

robbitop
2012-11-01, 08:47:29
IMHO ist die Geforce 320M aus dem 2010er MBP immer noch stärker als der Intel HD4000.
Nene. Die 320M (48 SPs, IGP) ist einen Ticken schneller als die HD3000 vom Sandy. Aber HD4000 sollte schon ein Stück schneller sein. Richtig brauchbar wird es dann ab GT3 (Haswell) und GT4 (Broadwell) mit breit angebundenen dedizierten DDR Speicher auf dem Package (128 MiB @512 Bit).

Gast
2012-11-01, 18:18:14
Nene. Die 320M (48 SPs, IGP) ist einen Ticken schneller als die HD3000 vom Sandy. Aber HD4000 sollte schon ein Stück schneller sein. Richtig brauchbar wird es dann ab GT3 (Haswell) und GT4 (Broadwell) mit breit angebundenen dedizierten DDR Speicher auf dem Package (128 MiB @512 Bit).

Ok, danke für die Info.

Bei Intel ist die Performance ja aber auch leider immer sehr vom Spiel abhängig. Oder haben sie die Treiber endlich mal einigermaßen hinbekommen?

lumines
2012-11-01, 18:22:48
Bei Intel ist die Performance ja aber auch leider immer sehr vom Spiel abhängig. Oder haben sie die Treiber endlich mal einigermaßen hinbekommen?

Unter OS X sind die Grafikkartentreiber ja sowieso alle ein bisschen seltsam und nicht so toll wie unter Windows. Die Intel-Treiber stechen da nicht negativer als die der anderen Hersteller hervor.

Ihm
2012-11-03, 00:08:19
Unter OS X sind die Grafikkartentreiber ja sowieso alle ein bisschen seltsam und nicht so toll wie unter Windows. Die Intel-Treiber stechen da nicht negativer als die der anderen Hersteller hervor.

Jo, aber bei allen Bemühungen der letzten Jahre spielt der Mac in Sachen Gaming immer noch eine eher untergeordnete Rolle. Von daher gilt bei Mac-Besitzern mit ausgeprägtem Spieltrieb weiterhin die Devise: Bootcamp und neueste Grakatreiber.

Gast
2012-11-03, 11:22:47
Jo, aber bei allen Bemühungen der letzten Jahre spielt der Mac in Sachen Gaming immer noch eine eher untergeordnete Rolle. Von daher gilt bei Mac-Besitzern mit ausgeprägtem Spieltrieb weiterhin die Devise: Bootcamp und neueste Grakatreiber.

oder n 300€ spiele pc zum mac dazustellen xD und sich über die wahnsinnsleistung freuen

mit macs/laptops spielt man nicht (imac ist ein "laptop" hw technisch)
(und wenn dann nur für sehr viel geld, trotzdem hat man große Einschränkungen ggü. desktop hw)

Heimatsuchender
2012-11-07, 00:58:51
Ich bin momentan am überlegen. Mir reichen 13 Zoll. Die Frage ist nur:

MacBook Air mit 13 Zoll?
MacBook Pro mit 13 Zoll?
MacBook Pro mit 13 Zoll RetinaDisplay?

Irgendwie tendiere ich zum MacBook Air 13 Zoll oder MacBook Pro 13 Zoll RetinaDisplay. Die Auflösung des MacBook Pro 13 Zoll ist ja etwas niedriger.

Nur:
Reicht die Intel Grafik im 13 Zoll RetinaDisplay? Oder sollte man lieber das Air 13 Zoll nehmen?



tobife

Gohan
2012-11-07, 07:59:04
Ich bin momentan am überlegen. Mir reichen 13 Zoll. Die Frage ist nur:

MacBook Air mit 13 Zoll?
MacBook Pro mit 13 Zoll?
MacBook Pro mit 13 Zoll RetinaDisplay?

Irgendwie tendiere ich zum MacBook Air 13 Zoll oder MacBook Pro 13 Zoll RetinaDisplay. Die Auflösung des MacBook Pro 13 Zoll ist ja etwas niedriger.

Nur:
Reicht die Intel Grafik im 13 Zoll RetinaDisplay? Oder sollte man lieber das Air 13 Zoll nehmen?

tobife

Die Retinas sind ihrer Zeit leider ein Stückchen zu weit voraus. Da würde ich wirklich abwarten, bis Intel potentere Grafik bringt.

Wenn es dir wirklich auf mobilität ankommt, nimm das Air. Das Pro 13er ist derzeit leider reichlich unattraktiv.

dilated
2012-11-07, 17:22:55
wenn retina, dann das 15"

die grafik im 13" reicht schon(Alltag), aber P/L ist es imho teurer als das 15" mbpr

sonst eben mba 13"

robbitop
2012-11-08, 10:57:56
Das rMBP würde ich erst nehmen, wenn sie die MBPs eingestampft haben. Dann ist der Price-Premium weg und bis dahin gibt es auch GT3 oder GT4 und damit ganz brauchbare integrierte Grafik.

Andererseits ist das rMBP 13" kaum schwerer und dicker als das MBA. Dafür aber wesentlich leistungsfähiger und hat das bessere Display.
MBA finde ich persönlich nur bei 11,6" lohnend, da der Air Form Faktor dort richtig greift.

Das alte MBP würde ich heute nicht mehr kaufen. Zu dick, zu schwer, moralisch veraltet.

dilated
2012-11-08, 23:02:12
Das rMBP würde ich erst nehmen, wenn sie die MBPs eingestampft haben. Dann ist der Price-Premium weg und bis dahin gibt es auch GT3 oder GT4 und damit ganz brauchbare integrierte Grafik.

Das alte MBP würde ich heute nicht mehr kaufen. Zu dick, zu schwer, moralisch veraltet.

darum ja das air (alte ist zu "alt", 13" retina zu teuer,im ggs zum 15"Retina)

wenn er warten kann hast du recht, sonst 15" retina oder 13" air

ich hätte gewechselt wenn das 13" mbpr , extra grafik gehabt hätte
(bis dahin gibts bestimmt auch das mba mit Retina, dann weis ichs noch nicht^^)

Heimatsuchender
2012-11-08, 23:38:55
Das Air mit 11,6 Zoll würde mir auch reichen. Da stand ich heute im Laden vor.
Schwierig. Schwierig.


tobife

robbitop
2012-11-09, 08:31:04
Eben - das 11,6" ist ein echt tolles Format. Super tragbar und leicht. Das 13er Air verliert diesen Charme schon wieder.

LordDeath
2012-11-09, 17:07:11
Andererseits ist das rMBP 13" kaum schwerer und dicker als das MBA. Dafür aber wesentlich leistungsfähiger und hat das bessere Display.

Irgendwie ist das rMBP 13" in diesem Review kaum schneller als ein aktuelles MBA: http://arstechnica.com/apple/2012/11/13-retina-macbook-pro-review-more-pixels-less-value/2/
Woran kann das liegen?

robbitop
2012-11-09, 17:26:29
Sehr seltsam. Es müsste eigentlich ~25 % schneller sein. Vieleicht throttelt es? Warten auf ein Anandtech-Review.
Der arme Anand ist im Moment aber ziemlich überlastet. Das ganze Jahr passierte nur wenig... Mussten doch so viele Produkte aber jetzt auf einmal quasi gleichzeitig vorgestellt werden. :D

dilated
2012-11-10, 10:45:43
Eben - das 11,6" ist ein echt tolles Format. Super tragbar und leicht. Das 13er Air verliert diesen Charme schon wieder.

für unterwegs klar, sonst ist 11,6 imho zu klein, lange will ich damit eigtl nicht arbeiten, was beim 13" schon wieder ohne einschränkungen geht

mir sind 11,6 zu klein, kurz kann man das ertragen aber doch nicht 1-2 stunden,
ich bräuchte einen externen bildschirm zuhause (und damit ists uninteressant....... für mich)

ob 11,6 das richtige ist, würde ich auch nicht von einem kurzen besuch im elektronikmarkt abhängig machen...

was hast du denn vor damit?

Ri*g*g*er
2012-11-11, 13:39:24
Ich habe mir mit großem Interesse beide Retina Displays 13´er und 15´er im Apple Store mal genauer angesehen. :eek:

Sieht schon sehr genial aus vor allem für die Fotobearbeitung.
Man merkt beim kleinem 13´er aber den etwas fehlenden Dampf unter der Haube an.

Der Blick danach auf ein Air Display und man meint eine Art Schleierbrille auf der Nase zu haben ;-)

Nächstes Jahr ziehen bestimmt Lenovo und Co. mit ähnlichen Display nach und langsam kommt wieder Schwung in den Monitor/Display Markt.

Heimatsuchender
2012-11-11, 21:19:28
für unterwegs klar, sonst ist 11,6 imho zu klein, lange will ich damit eigtl nicht arbeiten, was beim 13" schon wieder ohne einschränkungen geht

mir sind 11,6 zu klein, kurz kann man das ertragen aber doch nicht 1-2 stunden,
ich bräuchte einen externen bildschirm zuhause (und damit ists uninteressant....... für mich)

ob 11,6 das richtige ist, würde ich auch nicht von einem kurzen besuch im elektronikmarkt abhängig machen...

was hast du denn vor damit?


Im Internet surfen, ein bißchen Office usw. Die 11,6 Zoll würden eigentlich reichen. Momentan mache ich nämlich viel mit einem Dell Mini 9 auf dem MacOs läuft. Quasi als Übung.



tobife

lumines
2012-11-11, 23:14:53
Ich besitze auch ein 11,6" Air und mir wäre es als einziger Rechner ohne zusätzliches Display zu klein. Das 13" Air ginge imho. Kenne zufällig jemanden, der es besitzt und der Unterschied ist in der Praxis schon enorm.

Warum ich trotzdem das 11,6" Air genommen habe? Weil hier auch noch ein externer 24" Monitor steht und das ziemlich perfekt harmoniert. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, ziehe ich den Thunderbolt-Stecker für das Display, Strom und ein USB-Kabel (hängt an einem Hub) ab und stecke es einfach in die Tasche. Für mich ist das daher schon ziemlich optimal, weil ich eben das interne Display nur unterwegs nutze.

Hamster
2012-11-11, 23:58:22
das 13,3" air unterscheidet sich von den abmessungen und dem gewicht doch nur geringfügig vom 11,6" - man gewinnt erhält aber ein brauchbares display mit einer vernünftigen auflösung.

wenn dies der alleinige rechner ist, dann würde ich klar zum 13" greifen.

das 13" mbp ist nur dann interessant, wenn man ram und hdd selbst auf-/umrüsten möchte.

Heimatsuchender
2012-11-12, 00:03:18
Ich habe jetzt noch mal ein bißchen was zusammengestellt. Wenn ich das Air 11,6 und Air 13,3 etwas aufmotze, komme ich fast beim gleichen Preis raus (komische Rabatte, die mein Arbeitgeber da rausgehandelt hat). Da tendiere ich doch wieder eher zum 13,3 Zoll Air.



tobife

dilated
2012-11-12, 00:59:43
nimm 13"

surfen und office ....
unterwegs? dann 11" wenn nicht 13" (kann man ja auch mitnehmen...)

robbitop
2012-11-12, 10:22:16
das 13,3" air unterscheidet sich von den abmessungen und dem gewicht doch nur geringfügig vom 11,6" - man gewinnt erhält aber ein brauchbares display mit einer vernünftigen auflösung.

wenn dies der alleinige rechner ist, dann würde ich klar zum 13" greifen.

das 13" mbp ist nur dann interessant, wenn man ram und hdd selbst auf-/umrüsten möchte.
Geringfügig? Das finde ich aber gar nicht. Hatte beide Geräte für 2 Wochen hier und empfand das 13er MBA wesentlich unmobiler.

Für unterwegs ist das 11,6" sehr gut. IMO sollte man aber mindestens für zu Hause noch einen großen Monitor haben oder wie ich noch einen richtigen leistungsfähigen PC.

dilated
2012-11-12, 17:30:28
halte mal beide zugeklappt nebeneinander, soviel ists wirklich nicht

das 11er finde ich nur gut unterwegs (sonst zu klein)
(und der sinn des 11", geht mit besseren pads immer mehr verloren, imho...)

LordDeath
2012-11-12, 18:48:51
Man muss auch bedenken, dass beim 13er MBA die Akku länger hält. Der 11er läuft laut Apple 5 Stunden und der 13er 7 Stunden. Darum finde ich den 13er auch für meine Verhältnisse mobiler.
Beim 11er wird es schwer, einen ganzen Tag in der Uni ohne Netzteil auszukommen.

mbee
2012-11-12, 20:05:44
Finde selbst unterwegs das 13er praktischer. Wir reden hier ja nicht von einem Netbook und das aktuelle Air kann IMO ein MBP als Arbeits- und "Brot-und-Butter-Notebook" fast vollständig ersetzen, wenn man nicht gerade öfter damit zocken möchte.

Heimatsuchender
2012-11-12, 21:20:40
Es wird mir echt nicht leicht gemacht. Ich habe heute erfahren, dass wir Ende November/Anfang Dezember massig Rabatt auf das normale MBP 13 Zoll bekommen.

Display: 33,8cm/ 13,3" Hochglanz mit LED-Beleuchtung, 1280x800 Pixel
Prozessor: 2,9 GHz Intel Core i7 Dual-Core
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L, 1600 MHz
Festplatte/Laufwerk: 750 GB 5400 U/min.
Grafik: Intel HD Graphics 4000

Der Spaß soll dann "nur" 1000 Euro kosten.

Nur die Auflösung ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber bei dem Preis,:freak:



tobife

lumines
2012-11-12, 21:39:39
Z0mg, da würde ich glaub ich zuschlagen, wenn ich es nicht den ganzen Tag schleppen müsste. Wie benutzt du das denn? Mobil? Das ist echt ein ... ganz gutes Angebot. :freak:

Übrigens: Wenn dich die geringe Auflösung stört, einfach ctrl + cmd + f drücken und schon geht die jeweilige Anwendung in den Fullscreen. Falls du die Geräte zufällig vorher noch einmal ausprobieren kannst, versuch das mal. Ist für die geringe Auflösung am 11,6" Air jedenfalls absolut genial, dürfte also auch aufs 13" Pro zutreffen. Wenn dich die Auflösung dann noch immer stört, kommt nur das 13" Air in Frage. Bei deinen angegebenen Anwendungen dürfte der Fullscreen aber auch praktikabel sein, vor allem zum Surfen sehr praktisch in Verbindung mit den Wischgesten, um die Spaces zu wechseln.

Heimatsuchender
2012-11-12, 22:03:15
Das Gerät wird wohl ein Schreibtischgerät werden.

Unterwegs nutze ich ein Tablet.



tobife

lumines
2012-11-12, 22:08:23
Das Gerät wird wohl ein Schreibtischgerät werden.

Kauf es. Jetzt.

Heimatsuchender
2012-11-12, 22:14:19
Kauf es. Jetzt.


Geht ja erst in drei, vier Wochen.



tobife

robbitop
2012-11-13, 08:44:51
halte mal beide zugeklappt nebeneinander, soviel ists wirklich nicht

wer zuhause auf der couch auch bequem surfen will, nimmt 13"

das 11er sehe ich nur unterwegs "sinnvoll" eingesetzt
(und der sinn des 11", geht mit besseren pads immer mehr verloren, imho...)

bezweifle sogar das es 11" noch lange geben wird bei apple
(steve war anfangs auch dagegen imho, wie beim mini ipad)
Wie gesagt: ich habe das Ding nicht nur im Laden getestet sondern wochenlang zu Hause gehabt (beide Geräte).
Der Formfaktor ist IMO schon deutlich anders. Auch für die Couch ist das 11,6" IMO deutlich angenehmer und handlicher.

Die Formfaktoren sind aber auch Geschmackssache.

IMO gibt es da 2 größere "Strategien":

Großer Desktop PC + 11,x" Ultrabook + 7,x" Pad + Smartphone

Großer Desktop PC und/oder >= 13,x" Notebook + 10" Tablet + Smartphone.

Für Leute, hohen Wert auf Mobilität haben, ist Strategie 1 IMO besser. Zu Hause gibt es dann eh einen großen schnellen PC. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall gibt es Geräte für alle Formfaktoren und keines substituiert das andere vollständig.

dilated
2012-11-13, 16:21:05
so siehts aus

<angenehm> finde ich das 11"
aufgrund der kleinen schrift aber auch nicht auf der Couch
(ich hab permanentes zoom an(safari 123%) sogar am 13")

aber muss man selbst entscheiden

aufgeklappt macht das viel aus

zugeklappt ists jedoch nicht viel imho

und er will bestimmt kein office oder internet unterwegs damit betreiben
(dafür nehme ich das ip oder pad, er bestimmt auch)

robbitop
2012-11-13, 16:25:29
Naja ohne Zoom in allen Situationen geht wohl nur beim 15er.
Ich finde das 13er deutlich schwerer und größer. Was es objektiv auch ist. Aber wem das nichts ausmacht, für den ist das sicher besser als das 11er. Mir wäre es schon zu groß und zu schwer.

dilated
2012-11-13, 16:59:28
Mir wäre es schon zu groß und zu schwer.

ich steige (wenns bis dahin kein retina air gibt)
auch auf das 13" retina um (wenn Grafik anständig)

ob nun 300g mehr oder weniger

1,08kg air 11 (für die größe doch eher schwer^^)
1,35kg air 13
1,62kg retina13 (würde mir nix ausmachen....aber die Grafik+display-.-)

robbitop
2012-11-14, 08:22:30
Das Argument nur 300 g könnte man ewig entlang nennen.

Das iphone 5 ist nur eine zweistellige Grammanzahl leichter und nichtmal einen mm dünner als das iPhone 4 und dennoch macht es enorm viel aus. Weil es eben relativ zu sehen ist. Bei diesem Beispiel sind es 20 % Gewichtsersparnis beim iPhone 5.

Das iPad Mini ist 300 g leichter als das iPad. Wiegt also nur ~50 %. "Nur 300 g" nach deiner Argumentation. Vom Formfaktor sind es aber Welten. Das iPad Mini kann ich ermüdungsfrei in einer Hand halten und dabei rumlaufen. Beim iPad wird es anstregend. Das muss dann auf's Smartcover oder auf den Schoß.

Beim 13er MBA vs 11er sind es 25 %. Vom Volumen/Grundfläche ist es auch ein ganzes Stück größer. Das macht IMO viel aus. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

IMO ist selbst das 11er MBA kein "immer dabei" Gerät. Nichtmal das iPad - obwohl das schon eher. Erst das Mini würde ich wirklich ohne Bedenken immer dabei haben wollen.

Formfaktoren machen eine Menge aus.

IMO ist der sprung vom 13er MBA zum rMBP nicht mehr so groß. Es sind "nur noch" 20 % Gewicht. Aber von den Abmessungen macht es kaum etwas. Vom Volumen aber schon ein wenig.

dilated
2012-11-14, 17:41:14
Beim 13er MBA vs 11er sind es 25 %. Vom Volumen/Grundfläche ist es auch ein ganzes Stück größer. Das macht IMO viel aus.


in relation ist es das leichtere

das 11er ist auch kein gerät zum immer mitnehmen?...(dachte das ist so Portable?^^)
da würde ich dann eben wenn ich sowas schon mitschleppe^^,
mindestens 13" haben wollen, der benutzerfreundlichkeit wegen

ansichts/geschmackssache, die größe lass ich da eher zählen wie das Gewicht
(sind auch mehr % mit oder ohne rahmen)

ist beides nix um(lange) auf händen getragen zu werden^^
(hab beides im haus, und muss da oft "helfen"-.-, für mich wäre das nix)

unterwegs brauch ich nur ein smartphone(ip...^^),
pad oder laptop würde ich draußen wohl nie anpacken?wüsste nicht für was
(höchstens von a nach b bringen um es dort zu benutzen= für mich 13")

robbitop
2012-11-14, 17:56:20
Ich finde, das MBA 11" ist schon eher mitnehmbar als das MBA 13". Aber eben natürlich auch nicht immer. Die Übergänge sind halt fließend.

dilated
2012-11-14, 18:15:27
Ich finde, das MBA 11" ist schon eher mitnehmbar als das MBA 13".
das ganz sicher

aber es ist auch nicht so benutzerfreundlich
(langes surfen/arbeiten etc.pp ist für mich anstrengend)
obwohl es 300g leichter ist :D

Frozone
2012-11-14, 21:52:01
Das 11" passt so wunderbar auf den kleinen Klapptisch im Flieger.
Hab es mir extra dafür gekauft gehabt.

robbitop
2012-11-15, 08:53:35
Langes surfen geht damit IMO klasse. Textverarbeitung auch. Wenn man aber wirklich ernsthaft arbeiten will, ist es das falsche Gerät. Da ist das 13" schon besser - IMO für richtig ernsthaftes Arbeiten aber auch zu klein.
Und wer arbeitet schon mobil wirklich ernsthaft? Ernsthaft wird in der Regel an einem Schreibtisch gearbeitet. Und genau dort steht entweder ein PC oder man hat ein 15" Notebook dabei.
Alles andere sind nur verschiedene Zwischenstufen eines Kompromisses. Und da sage ich: keine Kompromisse! The right tool for the right job. Zum ernsthaften Arbeiten ist ein Laptop idR suboptimal. Zumindest ein kleiner. ;)

dilated
2012-11-15, 11:19:52
ich finde ,surfen ist da nicht uneingeschränkt möglich

robbitop
2012-11-15, 16:01:56
Nicht sarkastisch oder bös gemeinte Frage: bist du eventuell kurz- oder weitsichtig?
Ich finde es ist extremst unproblematisch und ich nutze das Ding seit 2 Jahren.
Ab und an mal mit doppel Tab (Smartzoom) mal auf kleinere Texte - aber definitiv auf > iPad Niveau. Ich fühle da wirklich keine Einschränkungen. Das geht alles super flott und flüssig. (Smartzoom an/aus). Wenn man möchte, kann man mit "Fullscreen" auch ein wenig mehr Fläche schaffen.

Ich vermute mal, dass die MBAs mittelfristig auch Retina Displays bekommen und dann noch deutlich besser lesbarer werden. (Normalsichtigkeit vorausgesetzt)

dilated
2012-11-15, 17:12:59
(Normalsichtigkeit vorausgesetzt)

lange nicht getestet aber :)


smartzoom ist für mich eine einschränkung
(kann ich ja gleich das pad oder ip nehmen)

benutze ich nie(4-5 mal bisher), hab festes zoomlevel, das reicht... bisher

ich hab fullscreen auch beim 13" immer an, und dock autom ausgeblendet


Ich vermute mal, dass die MBAs mittelfristig auch Retina Displays bekommen und dann noch deutlich besser lesbarer werden.
das macht sie auch nicht größer;).........ich hoffe für dich das sie die 11" bis dahin nicht einstellen

robbitop
2012-11-15, 17:57:34
Das 11" werden sie ganz sicher nicht einstellen. Das verkauft sich extrem gut. Es ist auch ein toller Formfaktor. Und es ist halt deren Einstiegsprodukt.
Und natürlich macht eine höhere Auflösung Text besser lesbarer. Er wird schärfer. Beim iPhone 4 konnte man wesentlich mehr Text ohne Zoomen erkennen als noch beim iPhone 3GS.

dilated
2012-11-15, 19:00:12
Text ohne Zoomen erkennen

ich will ihn nicht nur erkennen sondern komfortabel lesen
-
sei dir da mal nicht so sicher^^
viell gibts ja zum nächsten ipad, ne schicke klappbare alutastatur/osx dazu :D
-
wieviel besser als das 13" verkauft es sich denn?ernst gemeinte frage!

robbitop
2012-11-16, 09:19:33
Wie gesagt: the right tool for the right job. Willst du alles ohne Zoom erkennen und richtig produktiv arbeiten hast du am besten ein 27" Display. Auf der Couch hast du zum Surfen IMO am besten ein iPad oder ein MBA. Mobil ebenso. Gewicht und Größe werden gegen Lesbarkeit eingetauscht. Jeder hat andere Präferenzen und offenbar auch unterschiedlich gute Augen. ;)


Als wenn das iPad ein adäquater Ersatz für ein MacBook wäre. ;)

Ich finde auf die Schnelle keine Verkaufszahlen. Als preisliches Einstiegsprodukt ist es aber nur logisch, dass ein mindestens gleich hoher Anteil, wenn nicht sogar höherer Anteil an MBA 11" verkauft wird. Das ist in soziemlich jedem Markt so.

dilated
2012-11-16, 19:50:10
Als wenn das iPad ein adäquater Ersatz für ein MacBook wäre. ;)

Ich finde auf die Schnelle keine Verkaufszahlen.

Als preisliches Einstiegsprodukt ist es aber nur logisch, dass ein mindestens gleich hoher Anteil, wenn nicht sogar höherer Anteil an MBA 11" verkauft wird. Das ist in soziemlich jedem Markt so.

nein ist es "noch" nicht (mit ios wie wir es kennen wird das auch nix)

hab auch keine zahlen gefunden^^

das ist ne einschätzung

ich sag ja auch nicht das man es nicht benutzen kann,
sind aber "nur" 11" für draußen zuviel für drinnen zuwenig imo

ernesto.che
2012-11-19, 00:41:58
Das 11" passt so wunderbar auf den kleinen Klapptisch im Flieger.
Hab es mir extra dafür gekauft gehabt.

Bei mir passt das 11'' sogar mit Sleeve in meinen Fotorucksack.
Hab mich für das Modell mit 8GB RAM, 256GB und 2GHz i7 entschieden und auch keinen Desktop mehr. Zu Hause wandert es auf den Schreibtisch an einen 24'' Monitor. Für mich reicht die Leistung aus, einzig einen optischen Digitalausgang vermisse ich manchmal. Das rMBP 13'' hat den und würde auch in den Rucksack passen - dann aber ohne Sleeve und es würde am Rücken unangenehm werden. Das Gerät ist zu dick.

Heimatsuchender
2012-11-30, 01:35:52
Es wird mir echt nicht leicht gemacht. Ich habe heute erfahren, dass wir Ende November/Anfang Dezember massig Rabatt auf das normale MBP 13 Zoll bekommen.

Display: 33,8cm/ 13,3" Hochglanz mit LED-Beleuchtung, 1280x800 Pixel
Prozessor: 2,9 GHz Intel Core i7 Dual-Core
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L, 1600 MHz
Festplatte/Laufwerk: 750 GB 5400 U/min.
Grafik: Intel HD Graphics 4000

Der Spaß soll dann "nur" 1000 Euro kosten.

Nur die Auflösung ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber bei dem Preis,:freak:



tobife



Selbstzitat. Es wird das normale MacBook Pro 13 Zoll. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.

Ich habe auch eins bekommen. Mein Arbeitgeber hat vergessen zu erwähnen, dass nur 100 Geräte zur Verfügung stehen.:rolleyes:

Bei zig Tausend Mitarbeitern ist das natürlich genial.



tobife

dilated
2012-12-02, 12:30:19
genial.


bis aufs display, aber bei dem preis ....

laufwerk gegen ssd tauschen und gut ist

mofhou
2012-12-03, 13:35:45
bis aufs display, aber bei dem preis ....

laufwerk gegen ssd tauschen und gut ist
Es ist btw auch möglich in der Kombo ein "Fusion Drive" zu betreiben:
https://www.youtube.com/watch?v=I_odnNpv-FQ

Habe ich hier seit einem Monat im Einsatz.

Ob ich es allerdings auf Produktivsystemen einsetzen würde, ist eine andere Frage.

dilated
2012-12-03, 14:28:48
Es ist btw auch möglich in der Kombo ein "Fusion Drive" zu betreiben:
https://www.youtube.com/watch?v=I_odnNpv-FQ

Habe ich hier seit einem Monat im Einsatz.

Ob ich es allerdings auf Produktivsystemen einsetzen würde, ist eine andere Frage.

ich hab gelesen das es da problemchen gibt, vor allem bei early 2011 Modellen
(dann ist die größe wohl auch wichtig 128gb geht eher wie 256 usw.)
denke er hat genug bastelarbeit mit der ssd^^

und das über feature ists ja nun auch nicht
(ich weis selber was auf die ssd soll, da brauch ich keine software für)

Heimatsuchender
2012-12-04, 00:19:28
bis aufs display, aber bei dem preis ....

laufwerk gegen ssd tauschen und gut ist


Das "genial" bezog sich auf die Anzahl der Geräte, die für die Mitarbeiter zur Verfügung stand.

Ob ich eine SSD einbaue, weiß ich noch nicht. Das MacBook läuft auch mit der eingebauten Festplatte sehr smooth. Besser als jede Win-Kiste, die ich in den letzen Jahren hatte.


tobife

dilated
2012-12-04, 16:21:22
ssd ist pflicht imho

Heimatsuchender
2012-12-27, 23:55:04
ssd ist pflicht imho


Kannst du eine SSD empfehlen?



tobife

Ihm
2012-12-28, 02:35:23
Kannst du eine SSD empfehlen?

tobife

Sehr schnell und teuer: Samsung 840 Pro
Schnell und günstiger: Samsung 830 oder Crucial M4
Der Support von Crucial ist bei der M4 hervorragend.

Habe zwar selber die 840 Pro, würde bei normalen Anwenderszenarien aber eher zur Crucial M4 greifen.

robbitop
2012-12-28, 12:27:27
Ob Samsung 830 oder 840 pro (ohne Pro würde ich nicht nehmen, das sind TLC Speicherchips - die haben weniger Lese/Schreibzyklen und deren Zuverlässigkeit ist noch nicht langzeitgeprüft) oder M4 ist schnurzegal. Die mini-Unterschiede in Benchmarks merkt man nicht. Die SSD ist schon lange nicht mehr der Flaschenhals. Die meisten Ladezeiten dürften längst CPU limitiert sein.

dilated
2012-12-28, 16:34:48
Ob Samsung 830 oder 840 pro (ohne Pro würde ich nicht nehmen, das sind TLC Speicherchips - die haben weniger Lese/Schreibzyklen und deren Zuverlässigkeit ist noch nicht langzeitgeprüft) oder M4 ist schnurzegal. Die mini-Unterschiede in Benchmarks merkt man nicht. Die SSD ist schon lange nicht mehr der Flaschenhals. Die meisten Ladezeiten dürften längst CPU limitiert sein.

jo welche ist in dem fall eigentlich egal
wenns keine orginal mac ssd ist braucht man imho das hier oder?

trimenabler (http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/mac-os-x-107-lion/os-x-lion-trim-fuer-nicht-apple-ssds-aktivieren)? keine ahnung...... groß nachteile gibts ohne bestimmt auch nicht (Garbage collection)

einbaukit (http://hardwrk.com)
schraubenzieher etc. alles dabei......sogar ein externes usb gehäuse für dvd brenner(der ausgebaut wird),
........... deswegen die 79€

Tzunamik
2012-12-31, 18:00:07
Hab mir gerade ein MacBook Retina 13" mit i7 bestellt =)
Die SSD werde ich dann selbst aufrüsten auf 512GB, gibt es möglichkeiten eine M4 umzubauen? Oder MUSS ich die OWC teile für Schweinegeld nehmen? Weiß das einer?

LordDeath
2012-12-31, 18:39:20
Hab mir gerade ein MacBook Retina 13" mit i7 bestellt =)
Die SSD werde ich dann selbst aufrüsten auf 512GB, gibt es möglichkeiten eine M4 umzubauen? Oder MUSS ich die OWC teile für Schweinegeld nehmen? Weiß das einer?

Sieht eher nicht nach einer Standard-SSD aus: http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Late+2012+Teardown/11225/1
Mittlerweile finde ich auch die 128GB in meinen Air als zu wenig. Doch leider scheint OWC als Quasimonopolist hier nur statische Preise zu haben...

Ich habe auch mal gelesen, dass die SSDs bei OWC eine zu hohe Leistungsaufnahme haben und die Laufzeit stark verkürzen. Ist da was dran??

Tzunamik
2013-01-01, 06:02:10
Also wenn ich den Teardown richtig interpretiere ist es Standard Sata 6G nur halt zu dünn der Gehäuseplatz, ich hab aktuell ne 512GB M4 Slimline im MBP13" welche ich im Retina will, ich schau mal ob der Platz reicht, was natürlich ziemlich hard godlike wäre! Ich wäre auch bereit die M4 auszuziehen wenn Sie danach passt =)

Wer brauch schon Plastik Gehäuse=)
Antistatik folie drunter und alles ist gut =)

dilated
2013-01-03, 22:35:46
bin ich mal gespannt^^

xL|Sonic
2013-01-03, 22:41:29
Jup ich auch

Gohan
2013-01-04, 08:13:32
Also wenn ich den Teardown richtig interpretiere ist es Standard Sata 6G nur halt zu dünn der Gehäuseplatz, ich hab aktuell ne 512GB M4 Slimline im MBP13" welche ich im Retina will, ich schau mal ob der Platz reicht, was natürlich ziemlich hard godlike wäre! Ich wäre auch bereit die M4 auszuziehen wenn Sie danach passt =)

Wer brauch schon Plastik Gehäuse=)
Antistatik folie drunter und alles ist gut =)

Und wenn du den Teardown weitergelesen hättest, hättest du erkannt, dass eine SSD zwar hineinpassen könnte, aber man ein eigenes Kabel braucht, welches es afaik noch nicht gibt, da der Port an Apples SSDs properitär ist. Hätte man auch ohne weiteres an den Bildern erkennen können, das da eine normale SSD nicht dran passt!

robbitop
2013-01-04, 11:20:25
Es ist schon fast sittenwidrig, was für Wucherpreise Apple und auch OWC für die SSDs haben wollen. Dafür bekommt man locker 2-3x Stück der gleichen Größe im Netz.
Das Upgrade von 128 GiB auf 256 GiB kostet 300 €!! Eine 256 GiB SSD kostet 150 €. Verkaufe ich die 128er bekommt man nochmal gute 70-80 €. Also 300 € statt vielleicht 80 €.
Das ist Faktor 3,75!! :freak:

derpinguin
2013-01-04, 11:28:36
Das ist bei allen so. Auch Dell und konsorten verlangen teils absurd hohe Summen fuer Aufrüstung ab Werk.

Iamnobot
2013-01-04, 11:33:14
Es ist schon fast sittenwidrig, was für Wucherpreise Apple und auch OWC für die SSDs haben wollen. Dafür bekommt man locker 2-3x Stück der gleichen Größe im Netz.
Das Upgrade von 128 GiB auf 256 GiB kostet 300 €!! Eine 256 GiB SSD kostet 150 €. Verkaufe ich die 128er bekommt man nochmal gute 70-80 €. Also 300 € statt vielleicht 80 €.
Das ist Faktor 3,75!! :freak:
Grundsätzlich hast du vollkommen recht, aber fairerweise muss man schon mit einer mSATA SSD vergleichen und nicht mit 2.5" SSDs.
Eine 256MB mSATA SSD kostet aber auch nur 170 EUR.
http://geizhals.at/de/788215
Jedoch würde man da Schwierigkeiten mit dem Verkauf einer ausgebauten 128er haben, da sich fast niemand für so kleine mSATA SSDs interessiert.


Das ist bei allen so. Auch Dell und konsorten verlangen teils absurd hohe Summen fuer Aufrüstung ab Werk.
Da wird das Aufrüsten aber in der Regel nicht absichtlich durch proprietäre Stecker oder Verkleben des Gehäuses wie beim Imac erschwert.

Ihm
2013-01-04, 15:51:49
Da wird das Aufrüsten aber in der Regel nicht absichtlich durch proprietäre Stecker oder Verkleben des Gehäuses wie beim Imac erschwert.

Richtig, finde ich aber logisch. Die Leute, die wirklich Ahnung haben, können bei Bedarf weiterhin selbst aufrüsten. Letztendlich schreckt man damit nur die selbstüberschätzenden Möchtegern-Schrauber ab und spart sich damit ein weiteres großes Stück Ärger.
Kritikpunkt bleibt jedoch der saftige Aufpreis für Upgrades ab Werk. Nur leider verlangt das so ziemlich jeder Hersteller, wie es derpinguin schon richtig angemerkt hat.
Davon abgesehen erwarte ich bei hochintegrierten Geräten wie Notebooks, AIO-Rechnern und Mini-PCs auch nicht unbedingt komfortable Aufrüstmöglichkeiten.

derpinguin
2013-01-04, 16:06:04
Notebooks sind mittlerweile egal welcher Hersteller oft schlecht aufzurüsten. Wo es früher leicht zu öffnende Wartungsklappen gab um RAM/HDD zu tauschen muss man heute teilweise das ganze Gerät auseinander nehmen um an irgendwas zu kommen nur um dann doch auf irgend eine Sonderlösung zu stoßen.

robbitop
2013-01-04, 17:07:30
Ich würde das Propertäre absolut in Kauf nehmen. Aber fast Faktor 4 setzt dem Ganzen wirklich die Krone auf. Und ich glaube kaum, dass andere Hersteller es so arg übertreiben. Die sind vieleicht bei Faktor 1,5...2.

patermatrix
2013-01-04, 17:24:26
hier stand Müll

Iamnobot
2013-01-04, 19:10:37
:facepalm:
Unglaublich, wie sich die die Apfel-Fanatics wieder alles schönreden. Genau auf solche Konsumschafe setzt Apple. Der eine findet, dass man schon ein sich selbstüberschätzender Möchtegern-Schrauber ist, wenn einem das komplette Föhn-öffnen und Zerlegen eines Imacs (das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zum Verlust der Herstellergarantie führt) nicht zusagt und der andere lebt schon so komplett geistig abgeschottet, dass er der Ansicht ist, bei anderen Herstellern wäre das sich bei Apple durch die komplette Produktpalette ziehende Verdongeln ebenfalls schon an der Tagesordnung. Hallo? Aufwachen!

derpinguin
2013-01-04, 19:15:40
Wenn du vorher aufwachst und aufhörst jeden, der Apple nicht genauso verteufelt wie du gleich als Fanboy zu bezeichnen.

Tzunamik
2013-01-04, 19:22:45
@ iamnobot, ich hab jetzt fast alle Seiten hier gelesen und irgendwie merkst du nicht, dass du der einzige zu sein scheinst der so "anti" Apple ist, alle anderen reden wirklich sinnvoll und argumentieren, wobei du immer wieder irgendwelche Dinge aus der Luft greifst.

Ich würde dich bitten einfach in den Hintergrund zu treten wenn du immer nur so "negativ" redest.... es geht hier nicht drum Apple zu haten.

@Gohan,

sicher dass das kein normaler mSATA anschluss ist? Ich bekomme meines vermutlich am montag, dann mach ich es mal auf, ist ja kein Garantie Verlust und die Pentalobe hab ich eh zuhause =)

Iamnobot
2013-01-04, 20:40:18
Wenn du vorher aufwachst und aufhörst jeden, der Apple nicht genauso verteufelt wie du gleich als Fanboy zu bezeichnen.
Deine unqualifizierten Pauschalaussagen wie
Notebooks sind mittlerweile egal welcher Hersteller oft schlecht aufzurüsten.
im Zusammenhang mit den verdongelten Apple Produkten lassen leider keinen anderen Schluss zu. Alle Apple Notebooks die nach dem Unibody MBP von 2008 kamen und nicht bloß weitere Aufgüsse sind, weisen Merkmale auf die in Bezug auf fortschreitende Verdongelung eine ganz andere Liga sind als:Wo es früher leicht zu öffnende Wartungsklappen gab um RAM/HDD zu tauschen muss man heute teilweise das ganze Gerät auseinander nehmen
Mal ganz zu schweigen von
um an irgendwas zu kommen nur um dann doch auf irgend eine Sonderlösung zu stoßen.

Nahezu alle auf dem Mark erhältlichen Notebooks setzen auf Standard-Speicherlösungen in 2.5", 1.8" oder mSATA. Die ausschließliche Verwendung von verlötetem RAM ist ebenfalls sehr selten.

So, jetzt denke bitte nochmals über die inhaltliche Qualität deiner Aussagen nach :wink:

@ iamnobot, ich hab jetzt fast alle Seiten hier gelesen und irgendwie merkst du nicht, dass du der einzige zu sein scheinst der so "anti" Apple ist, alle anderen reden wirklich sinnvoll und argumentieren, wobei du immer wieder irgendwelche Dinge aus der Luft greifst.

Ich würde dich bitten einfach in den Hintergrund zu treten
Ich werde weiterhin sachliche Aussagen zu Apple Produkten posten und unqualifizierte Aussagen anderer als solche bezeichnen, auch wenn du scheinbar nicht in der Lage bist diese als solche zu identifizieren. Falls dir eher an unsachlicher, oberflächlicher Lobhudelei gelegen ist, bis du hier falsch.

Sven77
2013-01-04, 20:55:44
Ich werde weiterhin sachliche Aussagen zu Apple Produkten posten

Weiterhin? Du solltest mal anfangen ;D

Iamnobot
2013-01-04, 21:03:08
Weiterhin? Du solltest mal anfangen ;D
Schön, dass du so viel Gehaltvolles zur Diskussion beitragen kannst :biggrin:

Gohan
2013-01-04, 21:07:37
Deine unqualifizierten Pauschalaussagen wie

im Zusammenhang mit den verdongelten Apple Produkten lassen leider keinen anderen Schluss zu. Alle Apple Notebooks die nach dem Unibody MBP von 2008 kamen und nicht bloß weitere Aufgüsse davon sind, weisen Merkmale auf die in Bezug auf fortschreitende Verdongelung eine ganz andere Liga sind als:
Mal ganz zu schweigen von


Nahezu alle auf dem Mark erhältlichen Notebooks setzen auf Standard-Speicherlösungen in 2.5", 1.8" oder mSATA. Die ausschließliche Verwendung von verlötetem RAM ist ebenfalls sehr selten.

So, jetzt denke bitte nochmals über die inhaltliche Qualität deiner Aussagen nach :wink:


Ich werde weiterhin sachliche Aussagen zu Apple Produkten posten und unqualifizierte Aussagen anderer als solche bezeichnen, auch wenn du scheinbar nicht in der Lage bist diese als solche zu identifizieren. Falls dir eher an unsachlicher, oberflächlicher Lobhudelei gelegen ist, bis du hier falsch.

Du bist doch mit einer der beste Trolle, die diesem Forum angehören ;-)

Lies mal was andere hier schreiben, ohne das eine zum Himmel zu loben oder zu verteufeln und dann kommst du und es geht los :D Ist zwar scheiße, aber du freust dir wohl gerade einen Ast ;)

Iamnobot
2013-01-05, 10:25:37
Auch dir steht es jederzeit offen, dich inhaltlich mit dem auseinanderzusetzen, was ich gepostet habe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9604248#post9604248
Vielleicht fällt dir was Sinnvolleres ein als die Gaga-"Argumente" bezüglich selbstüberschätzender Möchtegern-Schrauber oder "macht doch jeder Hersteller so". Ist aber natürlich einfacher, das zu unterlassen :cool:

alkorithmus
2013-01-05, 11:34:02
Gestern von einem Kollegen einen Link zu einer weiteren SSD-Wechsel-Kit-Schmiede (sigh) erhalten.

http://www.funkkraft.de/funkkraft-ssd-hdd-sata-adapter-kit-fur-macbook-pro.html/

Tzunamik
2013-01-05, 12:18:03
Leider ist das nicht anderes als ein "optibay" für das Pro, also leider nicht für das Retina *seufz*

Wenn das rMBP mal endlich da ist, sag mich mehr dazu, auf den Bildern sieht es jedenfalls aus wie ein normaler S-ATA6G nur das der "Platz" zum anbringen ziemlich unpassend aussieht.

Also wenn ich durch demontage der "Halterung" der SSD eine 2,5" 7mm SSD rein bekomme, werde ich jubeln. Weil erstens mag ich Sandforce nicht, zweitens sehe ich nicht ein für eine kleinere SSD soviel mehr Geld zu bezahlen. Und drittens ich habe hier 3 512GB Crucial M4 liegen, 2 Slim(7mm) und eine normale 9,5mm. Da sehe ich es noch weniger ein eine neue SSD kaufen zu "müssen".

@ iamnobot, deine Argumente finde ich meistens ziemlich aus einem beschränkten Sichtwinkel. A la Apple macht böses, aber sonst niemand anderes...

Iamnobot
2013-01-05, 12:30:48
@ iamnobot, deine Argumente finde ich meistens ziemlich aus einem beschränkten Sichtwinkel. A la Apple macht böses, aber sonst niemand anderes...
Bei Geizhals sind ca. 3.700 Nicht-Apple Notebooks gelistet (logischerweise inklusive diverser Variationen des gleichen Modells).
Wie viele davon haben wohl einen proprietären Massespeicheranschluss und fest verlöteten RAM ohne zusätzlichen Slot? Na, fällt dir was auf? :wink:

dilated
2013-01-05, 13:37:39
das kaum ein(kein?) anderes so dünn ist mit der Ausstattung ? und fast alle anderen aus plastik sind?ja fällt auf^^

haben dafür viele andere vorteile die mir wichtiger sind ;)

Tzunamik
2013-01-05, 13:47:16
Was du(iamnobot) nicht verstehen möchtest, es muss nicht alles aus DEINER Sicht logisch und gut sein, damit die Menschheit oder ein Teil davon diese Produkte mag.

Wieso kauft man sich den einen Mac, sag mir mal warum du dir einen Mac kaufen würdest? Er hat ja nur negative Aspekte aus deinen Kommentaren und Argumenten heraus.

Bin mal gespannt was du jetzt argumentierst, ernsthaft!

robbitop
2013-01-05, 13:48:47
@FlagShip
Im rMBP sind keine Sandforce Controller drin sondern Samsung. Also die schnellsten Controller die käuflich zu erwerben sind im Endbenutzerbereich. ;)
Wie willst du denn eine SATA SSD an eine propertieräre Schnittstelle anschließen? Gibt es bereits Adapter?

Apple-Produkte sind nunmal teure Premiumprodukte. Die haben gar nicht den Anspruch für preisbewusste Leute oder Aufrüster attraktiv zu sein. Bei BMW, Mercedes oder Audi beschwert sich auch keiner, dass ihre Autos deutlich teurer sind als sie besser gegenüber der Konkurrenz sind. Es sind halt Luxus/Premiumprodukte. Das Geld ist ein bestimmter Anteil des Marktes bereit auszugeben. Die Premiumhersteller freuen sich über höhere Margen.
IMO gibt es da nichts zu streiten. Es kann sich doch jeder aussuchen, was er will. Autos, Möbel, Toaster, Lebensmittel. *Kopfschüttel*
Wobei ich die Upgradepreise für SSDs wirklich abartig finde...Meine Konsequenz ist, dass ich das Upgrade dann einfach nicht kaufe.

Iamnobot
2013-01-05, 13:55:25
das kaum ein(kein?) anderes so dünn ist mit der Ausstattung ? und fast alle anderen aus plastik sind?ja fällt auf^^

Beispiel:

Toshiba Portégé Z930 13.3" / 316 x 227x 16 mm / Gewicht 1,12kg
SSD: mSATA
RAM: SO-DIMM
Disassembly Video (direkt vom Hersteller)
http://www.youtube.com/watch?v=TSmEhiK3Njs

So kompakt wie das MBA 13, dazu erheblich leichter. Laut Notebookcheck "Nicht so stabil wie ein Zenbook, aber dennoch ein Vorzeige-Produkt in Sachen Wertigkeit bei niedrigstem Gewicht." also keine Klapperkiste.

Die Mär von wegen "die fortschreitende Miniaturisierung macht proprietäre oder verlötete Lösungen erforderlich" kann man also schnell wieder vergessen. Nene, da steckt schon Absicht dahinter ;)

robbitop
2013-01-05, 14:03:44
Beispiel:

Toshiba Portégé Z930 13.3" / 316 x 227x 16 mm / Gewicht 1,12kg
SSD: mSATA
RAM: SO-DIMM
Disassembly Video (direkt vom Hersteller)
http://www.youtube.com/watch?v=TSmEhiK3Njs

So kompakt wie das MBA 13, dazu erheblich leichter. Laut Notebookcheck "Nicht so stabil wie ein Zenbook, aber dennoch ein Vorzeige-Produkt in Sachen Wertigkeit bei niedrigstem Gewicht." also keine Klapperkiste.

Die Mär von wegen "die fortschreitende Miniaturisierung macht proprietäre oder verlötete Lösungen erforderlich" kann man also schnell wieder vergessen. Nene, da steckt schon Absicht dahinter ;)

Hier muss ich mal nachhaken:

Auch CPUs mit 3,2 GHz Turbo?
Auch gleich großer Akku?
Auch an der dünnsten stelle so dünn wie die dünnste Stelle des MBAs?
Auch so verwindungssteif?
Auch gleich hohe Auflösung?

Sobald diese Kriterien verletzt sind, ist ein Vergleich nicht mehr gegeben.

edit:
auch gleiche CPU
Akku ist 5 Wh kleiner (also 10% kleiner)
dünnste stelle ist 13 mm dicker als MBA13, dickste Stelle ist 2 mm dicker.
Gehäuse ist laut subjektiven Tests weniger verwindungssteif.
Auflösung ist niedriger.

Dafür ist es aber auch 200 g leichter. Aber das Volumen beim MBA ist definitiv geringer und das bei höherr Steifigkeit. Da bleibt definitiv weniger Bauraum. Dass propertieräre SSD Stecker vorhanden sind ist aber IMO keine Begründung dafür. Die wollen natürlich ganz klar ihr teures Upgrade verkaufen. Völlig klar.
Das ist natürlich nicht sehr nett. Es ist halt Kapitalismus. :)

Iamnobot
2013-01-05, 14:04:10
sag mir mal warum du dir einen Mac kaufen würdest? Er hat ja nur negative Aspekte aus deinen Kommentaren und Argumenten heraus.
Ich würde mir kein Apple Produkt kaufen, da diese Firma wie von mir regelmäßig dargelegt Vorreiter in Punkto geplanter Obsoleszenz, verdongelter Produkte, proprietärer Anschlüsse sowie standardmäßig kurzer Garantiezeiten (also insgesamt verbraucherfeindlich) ist. Dieses Vorgehen möchte ich nicht noch durch einen Kauf unterstützen.

Ich würde Apple Produkte nur in Erwägung ziehen, falls in der Firma ein Mentalitätswechsel stattfinden würde und deren Produkte wie bei nahezu allen Konkurrenzprodukten üblich und technisch möglich auch für jeden halbwegs begabten Käufer erweiter- oder aufrüstbar sind.

Tzunamik
2013-01-05, 14:15:19
Aber dann sei mir nicht böse, du hast in diesem Teil des Forums nichts verloren?!

Ist ja genauso wie wenn man als Audi-Fahrer auf ein BMW-Treff geht und dort sagt " Hey, Audi is viel cooler wie BMW, wie könnt Ihr nur so einen Müll kaufen, baut erst mal gescheite Autos mit Allrad"

Wie schnell würde dir dort einer den Kopf abreisen wollen? Ich finde das viele hier echt ziemlich locker mit dir umgehen, ich denke du wirst vermutlich nicht mehr ernst genommen, weil du selbst nicht einfach aufhören möchtest.

@ Robbit, ist es den zu 100% nachgewiesen dass das Retina Macbook eine proprietäre Schnittstelle verwendet? Weil es sieht aus wie M-Sata und ich als Fachinformatiker in der Entwicklungabteilung, sollte da doch sicherlich rausfinden wo die Krux steckt... ich WILL meine M4 verwenden, alles andere kommt gar nicht in Frage!

Iamnobot
2013-01-05, 14:15:20
Hier muss ich mal nachhaken:

Auch CPUs mit 3,2 GHz Turbo?
Ja.
CPU: bis zu Intel Core i7-3667U, 2x 2.00GHz ULV (4M Cache, bis zu 3.20 GHz)

Auch gleich großer Akku?
Laut Notebookcheck 42WH (MBA 13 50WH)

Auch an der dünnsten stelle so dünn wie die dünnste Stelle des MBAs?
Sogar dünner.
MBA: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 17 x 227 x 325 (1.35 kg)
Tosh: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 16 x 316 x 227 (1.091 kg)
(laut Notebookcheck)

Auch so verwindungssteif?
Notebookcheck lobt die steife Base Unit. Ich persönlich habe das Produkt noch nicht in der Hand gehabt.

Sobald diese Kriterien verletzt sind, ist ein Vergleich nicht mehr gegeben.
Ok, der Akku ist kleiner, dafür ist es immerhin 250g leichter ;)

Ich habe das Notebook ohnehin lediglich als Gegenbeispiel zu der Auffassung aufgeführt, die Verdongelung wäre technisch bedingt. Dazu ist es imho nicht notwendig, dass es das MBA 13 in jedem möglichen Punkt überflügelt. Grds sind die Produkte imho durchaus vergleichbar, jedes hat seine Vor- und Nachteile.

EDIT:

edit:
auch gleiche CPU
Akku ist 5 Wh kleiner (also 10% kleiner)
dünnste stelle ist 13 mm dicker als MBA13, dickste Stelle ist 2 mm dicker.
Gehäuse ist laut subjektiven Tests weniger verwindungssteif.
Auflösung ist niedriger.

Dafür ist es aber auch 200 g leichter. Aber das Volumen beim MBA ist definitiv geringer und das bei höherr Steifigkeit. Da bleibt definitiv weniger Bauraum. Dass propertieräre SSD Stecker vorhanden sind ist aber IMO keine Begründung dafür. Die wollen natürlich ganz klar ihr teures Upgrade verkaufen. Völlig klar.
Das ist natürlich nicht sehr nett. Es ist halt Kapitalismus. :)
Genau so stelle ich mir eine sinnvolle Diskussion vor, da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden :)

Iamnobot
2013-01-05, 14:17:07
Aber dann sei mir nicht böse, du hast in diesem Teil des Forums nichts verloren?!
Aha, die Fans wollen also unter sich bleiben und keine fundierte Kritik hören? ;)

Ist ja genauso wie wenn man als Audi-Fahrer auf ein BMW-Treff geht und dort sagt " Hey, Audi is viel cooler wie BMW, wie könnt Ihr nur so einen Müll kaufen, baut erst mal gescheite Autos mit Allrad"
Nein, ist es nicht, da "der Audi-Fahrer" in meinem Fall mit einer soliden Argumentation aufwarten kann :)

robbitop
2013-01-05, 14:30:40
@ Robbit, ist es den zu 100% nachgewiesen dass das Retina Macbook eine proprietäre Schnittstelle verwendet? Weil es sieht aus wie M-Sata und ich als Fachinformatiker in der Entwicklungabteilung, sollte da doch sicherlich rausfinden wo die Krux steckt... ich WILL meine M4 verwenden, alles andere kommt gar nicht in Frage!
Jap - lies mal die Anandtechartikel dazu. Das ist definitiv so. Und wenn das so signaltechnisch so einfach ginge, gäbe es schon Adapter. Das kannst du vermutlich knicken. ;)

dilated
2013-01-05, 14:53:16
warum die kein msata nehmen liegt einfach an den leuten denen es egal
ist wieviel sie für sowas (extra) bezahlen (und davon hat apple genug)und das wissen die eben auch;)

bisher konnte man ja ausweichen...

Tzunamik
2013-01-05, 16:09:30
Ich schau mal ob es nicht ein einfaches sein sollte das Kabel so umzubauen das es am Ende doch S-ATA konform ist!

EDIT.: Hab mir jetzt die Originale 512GB SSD dazu bestellt und werd mal schauen was ich rausfinden kann!

Ihm
2013-01-07, 03:45:10
Aha, die Fans wollen also unter sich bleiben und keine fundierte Kritik hören? ;)

Na endlich hast du es verstanden. Wir sind dumme Schafe und du bist der IT-Gott. :umassa:
Aber weil wir anderen halt alle dumm sind, sind wir deiner nicht würdig.
Also machs gut, ciao. :uwave:

mekakic
2013-01-07, 10:53:37
Na endlich hast du es verstanden. Wir sind dumme Schafe und du bist der IT-Gott. :umassa:
Aber weil wir anderen halt alle dumm sind, sind wir deiner nicht würdig.
Also machs gut, ciao. :uwave:Warum redet ihr denn überhaupt mit dem? :rolleyes: Troll bleibt Troll... das ändert sich auch 2013 nicht.

beats
2013-01-07, 11:19:20
Seiner eigenen Angabe nach ist er kein Troll, sondern technisch nicht begabt genug ein Apple Gerät aufzurüsten oder zu erweitern. Habt doch bitte etwas Verständnis ob seiner Schwäche.

mekakic
2013-01-07, 11:21:44
Seiner eigenen Angabe nach ist er kein TrollOh Sorry... das wußte ich nicht.

Ihm
2013-01-07, 13:05:08
Warum redet ihr denn überhaupt mit dem? :rolleyes: Troll bleibt Troll... das ändert sich auch 2013 nicht.

Ich rede nicht mit ihm, das würde ich mich niemals trauen. Sein schier unendlicher Zorn könnte mich treffen. Drum bete ich armer Narr ihn nur an.

Seiner eigenen Angabe nach ist er kein Troll, sondern technisch nicht begabt genug ein Apple Gerät aufzurüsten oder zu erweitern. Habt doch bitte etwas Verständnis ob seiner Schwäche.

Das ist Blasphemie. Natürlich ist er begabt genug, sogar mehr als begabt. Aber Geräte von Apple sind es nicht würdig von seiner göttlichen Hand liebkost zu werden. Zu Recht!

Tzunamik
2013-01-08, 12:03:23
Leutz, kommt zurück zum Thema bitte!

OT muss nicht sein, vor allem trollt ihr gerade herum, auch wenn ich euch verstehen kann, es MUSS NICHT sein.

Ignoriert es einfach gekonnt und dann hört er vielleicht eines Tages damit auf.

PS.: Lieferung aller Bauteile voraussichtlich am 14.1 =) *freu*

Tzunamik
2013-01-10, 11:31:22
Also heute ist das MacBook samt meinem HiRise Ständer angekommen =)

Heute Abend kann ich vielleicht schon was berichten, wobei ich es heute früh schon aufgeschraubt habe.

Ich hab da so ne ganz nette Idee ;-)

Man nehme einfach den S-ATA Anschlussstecker vom 13" Pro, den ich zufällig noch rumliegen habe, muss nur schauen ob der passt, wenn ja... dann startet hoffentlich das Macbook =)

Iamnobot
2013-01-10, 11:43:55
Ignoriert es einfach gekonnt und dann hört er vielleicht eines Tages damit auf.
Keine Angst, wird nicht passieren. Die Apple Fanatics amüsieren mich, da ihnen die Argumente ausgehen :)

mekakic
2013-01-10, 12:57:33
Also heute ist das MacBook samt meinem HiRise Ständer angekommen =)Wozu ist das gut?

Was ich so auf Anhieb bei Google finde sieht irgendwie nicht angenehm aus. :confused:

Tzunamik
2013-01-10, 20:20:33
http://twelvesouth.com/products/hirise_macbook/

PS.: Der Stecker vom MacBook Pro 13" passt NICHT an den Port vom Retina, schade, aber ist auch ein älteres S-ATA2 MacBook.
Ich schau noch mal bei den Ivy-Bridge MacBooks nach ob ich da was passendes finde =)

xL|Sonic
2013-01-10, 23:50:54
Wozu ist das gut?

Was ich so auf Anhieb bei Google finde sieht irgendwie nicht angenehm aus. :confused:

Ergonomie?

robbitop
2013-01-11, 08:29:58
http://twelvesouth.com/products/hirise_macbook/

PS.: Der Stecker vom MacBook Pro 13" passt NICHT an den Port vom Retina, schade, aber ist auch ein älteres S-ATA2 MacBook.
Ich schau noch mal bei den Ivy-Bridge MacBooks nach ob ich da was passendes finde =)
Sag ich doch. Wenn das ginge, hätte das längst jemand entdeckt. Die Ersparnis ist einfach viel zu hoch - dafür werden schon genug Leute rumexperimentiert und das ganze untersucht haben. Insbesondere Anandtech, der einige E-Technik / Signaltechnik / Elektronik Experten hat.
Steht ja auch schon in den Launchartikeln der Macbooks, dass die Schnittstelle propertär ist. OCW nutzt dies übrigens, um Aufrüst SSDs zu Wucherpreisen für Macbooks zu verkaufen. Offenbar haben sie als einzige die Schnittstelle auf ihren PCBs nachbilden können und haben ein Monopol darauf.

mekakic
2013-01-11, 10:07:35
http://twelvesouth.com/products/hirise_macbook/
Ergonomie?
Das leichte Runterschauen beim Laptop ist ja eigentlich eher angenehm für Nacken und Rücken. Das zu erhöhen finde ich nicht so sinnvoll. Dazu derart erhöht zu Tippen produziert ja schon beim Denken daran Verhärtungen. Der einzige Nachteil bei Laptops ist ja eher die häufig kleine Tastatur und die verkrampfte Schulterhaltung, wenn man beide Hände für 10Finger anordnet. Aber eine externe Tastatur kann man auch ohne Erhöhung anschließen.

Bei uns kommen regelmäßig Physiotherapeuten vorbei, die die Mitarbeiter auf Wunsch massieren, und überall hab die auch Stühle und Sitzpositionen angepasst, Monitore verschoben und vorallem runtergestellt. In Kurzfassung tief, dicht und angewinkelt... ich hab drei 24" Monitor auf dem Schreibtisch und eine schöne Flucht jetzt an den Kanten.
:freak:

PS.: Der Stecker vom MacBook Pro 13" passt NICHT an den Port vom Retina, schade, aber ist auch ein älteres S-ATA2 MacBook.
Ich schau noch mal bei den Ivy-Bridge MacBooks nach ob ich da was passendes finde =)
Hätte mich wenn anders auch sehr überrascht.

Tzunamik
2013-01-11, 12:49:14
Naja, es gibt genug "wandler" die von der MacBook SSD ein 2,5" S-ATA Drive machen, deshalb MUSS es genauso einfach sein, das ganze umzukehren.

Ich werde mir demnächst so ein Adapter bestellen und versuchen den "umzupolen".
Wenns klappt, neue Geschäftsidee ;-)

robbitop
2013-01-11, 13:05:16
Du hast Recht. Es ist offenbar das gleiche Interface nur eine andere Versorungsspannung und mechanisch anders.
Es wundert mich wirklich, warum da noch niemand einen Adapter gebaut hat. Am besten auch mSATA -> Mac

dilated
2013-01-11, 16:29:04
vielleicht kann das macbook nur diesen strom liefern
und msata braucht schon mehr?

dann muss man das ja auch noch reinbasteln, verkauft sich nicht wirklich gut glaub ich

robbitop
2013-01-11, 16:53:49
mSATA könnte ggf. noch in die Airs passen. Deshalb. ;)

Tzunamik
2013-01-12, 13:48:58
öhm du weißt schon dass das 13" Retina den einbauschacht hat um 2,5" SSD mit 7mm KOMPLETT aufzunehmen?
Von daher einfach den Konverter von Apple-Sata auf S-ATA 6G und gut is ;-)

drdope
2013-01-13, 04:20:46
Da könntest du ein Kickstarter-Projekt raus machen, wenn du es zum laufen bekommst...
;)

Tzunamik
2013-01-13, 14:17:36
Ich bin schon dran ;-) Schauen wir mal was daraus wird =)

Jemand nen Tip wo ich Microchip-Entwickler finden kann? Die in darin fit sind?
Bekannte Foren?

Paran
2013-05-24, 22:47:22
Seit heute hat mein Display drei neue fehlerhafte Stellen,...kurioser Weise wirken sie wie Erhabenheiten, welche sich nach außen wölben...

Ein bisschen googeln zeigte mir, dass ich zumindest nicht ganz allein damit stehe. (http://thomalla.biz/nach-2-wochen-nutzung-macbook-pro-retina-display-defekt-diagnose-lochfras/#.UZ_RIpVUf3Q)

Morgen geh ich erstmal zu einem Service Provider. Mal schauen was er sagt.

Hat jemand Erfahrungen, ob es eventuell besser ist direkt in einen Apple Store zu gehen? Hamburg ist zwar nur 30km entfernt, aber ein empfohlener Standort laut apple.com gibt es hier auch in Lübeck.

xL|Sonic
2013-05-24, 23:10:49
Fahr besser zum Apple Store. Die haben mehr Möglichkeiten.

Paran
2013-05-28, 12:36:45
Aktueller Stand:

Der AASP vor Ort hat es gestern als Garantiefall angenommen, direkt ein Display bestellt und morgen kann ich es abholen.


Langsam überlege ich doch noch ein AppleCare abzuschließen.

feflo
2013-05-28, 13:05:47
Am besten mal bei mactrade vorbeischauen. Werd auch noch einen dort kaufen. Ist ja bedeutend günstiger.

Paran
2013-05-28, 13:09:05
Am besten mal bei mactrade vorbeischauen. Werd auch noch einen dort kaufen. Ist ja bedeutend günstiger.
Bei ebay bekommt man es für 249€ statt 349€. Ich denke dort werde ich zuschlagen.



Edit:
Bei MacTrade gibt es das APP gar für 229€

drdope
2013-05-28, 15:01:42
Bei ebay bekommt man es für 249€ statt 349€. Ich denke dort werde ich zuschlagen.



Edit:
Bei MacTrade gibt es das APP gar für 229€

Afaik kann man den APP noch günstiger in den USA (z.B. via Ebay.com (http://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw=apple+care+protection+plan+retina&LH_BIN=1&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=apple+care+protection+plan+macbook+retina&_sacat=0)) kaufen...
Würd mich da aber nochmal rein lesen/recherchieren (hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt)...

Paran
2013-05-28, 16:46:47
Afaik kann man den APP noch günstiger in den USA (z.B. via Ebay.com (http://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw=apple+care+protection+plan+retina&LH_BIN=1&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=apple+care+protection+plan+macbook+retina&_sacat=0)) kaufen...
Würd mich da aber nochmal rein lesen/recherchieren (hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt)...
Danke für den Hinweis.

Bei apfeltalk ist das Thema weitreichend besprochen worden. Quintessenz davon ist, man muss auf eine Box bestehen, als Nachweis des Kaufes.
Zwar versenden einige ebay.com Händler die Codes per eMail, aber versenden dann die Box nicht nach Übersee.
Man könnte zwar hoffen nicht überprüft zu werden, aber wegen der paar Euro Ersparnis zu macTrade hier, werde ich es doch hier kaufen.

Auch bin ich mir nicht einmal sicher, inwieweit man gar noch Zoll auf einen solchen AppleCare zahlen müsste.

Aber danke :)

Cyv
2013-05-29, 22:20:02
So bei mir ist es bald auch wieder soweit...
Mein Macbook Air aus 2010 mit dem Core2Duo 1,86 Ghz hat langsam ausgedient. Dank SSD immernoch schnell, aber ich möchte etwas "größeres". Das 15" Macbook Pro hat mir sehr gut gefallen, war mir nur zu schwer und klobig. Werde nach aktualisierung der Retinas zuschlagen.
Bei der WWDC wette ich auf neues Macbook Air + Pro bzw. "Aktualisierung" mit Haswell. Vermutlich muss ich auf mein Retina dann noch warten :(

Will endlich mehr SSD Platz, damit ich nichts mehr auslagern muss. Ich hab endlich alle Musik, die Fotosammlung und meine Filme dabei... Das nervt bei 128GB SSD derzeit etwas... Ansonsten wird es meist nur zum surfen und fürs Studium benutzt. Die Schwäche für gute Displays ist einfach zu groß ;)

robbitop
2013-05-30, 09:47:25
Leider verlangt Apple für das Upgrade auf 256 GB ein kleines Vermögen. Ist zwar von 300 € auf 200 € reduziert worden, aber dennoch. Die Differenz einer 128 GB SSD auf eine 256 GB SSD wären selbst im Consumerretailmarkt nur ~65 €.
Willst du das MBP-R 15"? Das wird vom Gewicht und der Größe aber ausgehend vom MBA 13" schon ein ziemlicher Sprung sein. Hätte eher das MBP-R 13" genommen. Das ist kaum dicker und schwerer als das MBA 13" und dafür aber deutlich leistungsfähiger.

Paran
2013-05-31, 11:55:12
Wegen einem Tag Lieferverzögerung des Displays bekam ich das MacBook erst heute zurück.
Insgesamt kann ich nur sagen, super Service, schnelle Reparatur und anstandsloser Umtausch.

Bleibt nur noch eine Frage zu klären: Wie entsteht Lochfrass an einem Display?

basti333
2013-06-04, 22:13:59
So bei mir ist es bald auch wieder soweit...
Mein Macbook Air aus 2010 mit dem Core2Duo 1,86 Ghz hat langsam ausgedient. Dank SSD immernoch schnell, aber ich möchte etwas "größeres". Das 15" Macbook Pro hat mir sehr gut gefallen, war mir nur zu schwer und klobig. Werde nach aktualisierung der Retinas zuschlagen.
Bei der WWDC wette ich auf neues Macbook Air + Pro bzw. "Aktualisierung" mit Haswell. Vermutlich muss ich auf mein Retina dann noch warten :(

Will endlich mehr SSD Platz, damit ich nichts mehr auslagern muss. Ich hab endlich alle Musik, die Fotosammlung und meine Filme dabei... Das nervt bei 128GB SSD derzeit etwas... Ansonsten wird es meist nur zum surfen und fürs Studium benutzt. Die Schwäche für gute Displays ist einfach zu groß ;)

Ich plane auch mein 2008er macbook auszutauschen, am liebsten gegen das 15" rMPB Pro. Allerdings will ich schon 512GB Speicherplatz, aber 2000€+ will ich nicht ausgeben :freak:

Naja, hoffentlich wird es einen kleinen preisrutsch geben

robbitop
2013-06-05, 09:25:34
Speicherplatz lässt Apple sich leider königlich bezahlen. So wie das rMBP im Generellen. Ich hoffe immernoch, dass das MBP (ohne r) ausläuft und die rMBPs in den Preisbereich der MBPs rutscht.
Irgendwann ist hohe Auflösung eh "standard" und die Displays werden billiger.

Ich persönlich überlege, mir 2014 ein rMBP 13" mit Broadwell zu holen. Das Ding sollte dann 128 MiB eDRAM und 80 EUs in der IGP haben und somit deutlich fixer als die Geforce 750M sein.

basti333
2013-06-05, 13:58:40
Speicherplatz lässt Apple sich leider königlich bezahlen. So wie das rMBP im Generellen. Ich hoffe immernoch, dass das MBP (ohne r) ausläuft und die rMBPs in den Preisbereich der MBPs rutscht.
Irgendwann ist hohe Auflösung eh "standard" und die Displays werden billiger.

Ich persönlich überlege, mir 2014 ein rMBP 13" mit Broadwell zu holen. Das Ding sollte dann 128 MiB eDRAM und 80 EUs in der IGP haben und somit deutlich fixer als die Geforce 750M sein.


Ja, upgrades bei Apple darf man eigentlich echt nicht machen. Aber ich brauch mindestens 512GB. Noch hab ich 250GB, aber damit komme ich fast schon nicht mehr zurecht und wenn das nächste Gerät wieder 4 - 5 jahre herhalten soll, müssens schon 500 sein. Naja, ich hoffe auch das Apple den Premiumaufschlag fürs Retina zurückfahren wird und die Preisgestaltung dahingeht, das man das non retine MBP beerben wird. Und vielleicht gibt es ja nochmal eine senkung für den SSD Aufschlag. 300€ mehr für 256GB sind nun wirklich etwas übertrieben. 200€ würden auch langen. Letztendlich wäre ja allein schon deswegen Spielraum, weil es in den Einsteigermodellen der 15" rMBP vmtl. keine dedizierte Grafik mehr geben wird

robbitop
2013-06-05, 14:35:26
Naja der SSD Aufschlag wurde ja gerade erst reduziert. Bis der nochmal reduziert wird, dauert das bestimmt ein Jahr.
Die große IGP (Iris Pro) von Intel wird sicherlich auch nicht günstig. Bei Haswell ist sie ja nur in den sehr teuren mobilen Quadcores enthalten. Ich hoffe, dass sich das zu Broadwell ändert und sie auch in den Dualcores ist. Allerdings wohl dennoch nicht billig.

basti333
2013-06-05, 15:05:24
Ja, magst du recht haben. Ist immer schwer zu sagen bei Apple. Mal lassen sie sich von nichts beeinflussen und erhöhen entgegen aller Erwartungen sogar den Preis für ein Produkt und mal senken sie ihn auch wieder rapide.

Beim MacBook Air gabs ja vor 2 oder 3 Jahren auch einen krassen Preissturz, um fast die hälfte oder so. Möglich das man das jetzt (wenn auch nicht ganz so stark) auch mit dem rMBP machen wird, schlichtweg um das alte MBP abzulösen, was ja bei 1300€ (?) anfängt. Was bringt Apple das tolle rMBP mit großen margen, wenn die meisten Leute noch das alte MBP kaufen, denn das besagt ja die Gerüchteküche, angeblich kaufen mehr leute das alte MBP mit CD-Laufwerk.