PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutz bei SSD Garantiefällen


klumy
2012-05-13, 15:14:36
Hallo,
meine OCZ Agility 2 ist abgeraucht.
Überlege Sie mir zwecks Garantie einzuschicken.

Jedoch bin ich mir unsicher, was mit den Daten auf der Festplatte geschieht.
Hat da jemand Erfahrung?

Gast
2012-05-13, 15:44:06
Wenn da was drauf ist das du mit niemandem teilen willst dann zerstöre das Ding mechanisch und gründlich und pfeife auf die Garantie.

Lowkey
2012-05-13, 15:55:11
Was heißt abgeraucht?

klumy
2012-05-13, 18:55:34
die SSD lässt sich nicht mehr ansprechen. Bios erkennt diese nicht mehr

Andi_669
2012-05-13, 19:16:47
Hallo,
meine OCZ Agility 2 ist abgeraucht.
Überlege Sie mir zwecks Garantie einzuschicken.

Jedoch bin ich mir unsicher, was mit den Daten auf der Festplatte geschieht.
Hat da jemand Erfahrung?
das war ist doch das selbe Problem bei HDDs, entweder du vertraust deinen Lieferanten/Hersteller, oder du hast eben im Zweifel keine Garantie :redface:

Wie schon vom Gast angemerkt wenn die Daten so sensibel sind, und/oder du meinst das der Hersteller die ausließt, dann musst du auf deine Rechte pfeifen u. die SSD/HDD zerstören u. entsorgen. :wink:

Gast
2012-05-13, 19:17:09
Ist ja auch völlig egal.

Wenn sensible Daten drauf dann vernichten.

Wenn nix sensibles drauf dann Garantie.

Ist doch ganz einfach.

Gast
2012-05-13, 19:21:27
Lasse sie zwei Tage liegen, oft erholen sich die Teile auf mysteriöse Weise (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-ocz-vertex2-wird-nach-bluescreen-nicht-erkannt-update-spontane-auferstehung-889379.html)wieder. Derweil frage nach dem RMA-Ablauf, bei Amazon z.B. bekommst du eventuell dein Geld wieder.

Gast
2012-05-13, 19:27:26
Aber dazu muss er sie zurückschicken und hat dann keine Kontrolle mehr darüber was ab dann mit der Platte passiert...

Ich persönlich würde HDDs mit persönlichen Daten nie aus der Hand geben, dann lieber in den sauren Apfel beissen und abschreiben.

klumy
2012-05-13, 19:35:50
habe sie bei Amazon gekauft, vermute, dass ich noch Garantie habe. Mir geht es aber mehr um die Datensicherheit. Ist es physikalisch überhaupt möglich eine kaputte SSD zu reparieren. Wenn nicht kann ich ja das Geld 99€ zurückfordern. Wenn ja werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Als Konsequenz habe ich meine neue Ersatz SSDs jedenfalls schon mal provisorisch mit Truecrypt verschlüsselt. Falls sie mal crashen soll, kann ich diese dann ohne Probleme zur Garantieabwicklung schicken

Gast
2012-05-13, 19:38:45
Ist es physikalisch überhaupt möglich eine kaputte SSD zu reparieren.

Je nachdem was kaputt ist natürlich, möglicherweise sogar ziemlich einfach. Vermutlich wird sich niemand die Mühe machen, aber sicher bist nie.

99 Euro?

SSD auf Amboss und dann ein paar kräftige Schläge mit dem Vorschlaghammer...

Lowkey
2012-05-13, 19:45:08
die SSD lässt sich nicht mehr ansprechen. Bios erkennt diese nicht mehr


Zieh nur das Datenkabel und mach den PC an. Geh zb. ins Bios und lass den Rechner 30mins an. Dann machst du den Rechner für eine Minute aus. Danach wieder 30mins im Bios verbringen.
Danach Rechner wieder ausschalten und das Datenkabel anstecken. Die SSD sollte wieder erkannt werden.


Wenn also die SSD "einfach so" ohne Zutun ausgefallen ist, dann sollte sie danach wieder funktionieren.

Gast
2012-05-13, 19:50:00
Welche geheimnisvollen Vorgänge bewirken bei dieser Prozedur das Wiederauferstehen der SSD von den Toten? Rein interessehalber.

Lowkey
2012-05-13, 19:53:08
Das wüßte ich auch gerne im Detail. Die Anleitung ist nicht wirklich neu, aber funktioniert. Wenn man zB. den Rechner beim Herunterfahren zu schnell vom Strom trennt oder man einen spontanen Stromausfall hat, dann sollte man es auf die Art probieren.

Spasstiger
2012-05-13, 21:22:17
Unternehmen lassen ihre defekten HDDs/Speichermedien nicht zum Spass schreddern. Aber hier sind ja ein paar ITler, die können vielleicht erzählen, wie es bei Ihnen im Betrieb gehandhabt wird.

PatkIllA
2012-05-13, 21:33:42
Meine defekte Laptopfestplatte auf der Arbeit wurde getauscht. Alles kritische gehört erst gar nicht unverschlüsselt auf den Datenträger

RavenTS
2012-05-19, 12:00:27
Das wüßte ich auch gerne im Detail. Die Anleitung ist nicht wirklich neu, aber funktioniert. Wenn man zB. den Rechner beim Herunterfahren zu schnell vom Strom trennt oder man einen spontanen Stromausfall hat, dann sollte man es auf die Art probieren.

War das nicht ein Problem einer INTeL-Produktreihe?

Gast
2012-05-19, 13:59:29
Du meinst wahrscheinlich den 8MB-Bug der Intel 320. Das war tatsächlich ein Problem, das nach einem Stromausfall (http://www.pcgameshardware.de/aid,839919/8-MB-Fehler-bei-Intel-320-SSDs-mit-neuer-Firmware-behoben/Laufwerk/News/) auftrat.

Gast
2012-05-19, 14:07:27
Apropos Datenschutz: Es gibt auch SSD mit eingebautem Selbstzerstörungsmechanismus, so ala James Bomb :D

http://www.techpowerup.com/166155/RunCore-Launches-InVincible-SSD-with-Physical-Self-Destruction.html

Harley Berlin
2012-05-19, 18:59:44
Apropos Datenschutz: Es gibt auch SSD mit eingebautem Selbstzerstörungsmechanismus, so ala James Bomb :D

http://www.techpowerup.com/166155/RunCore-Launches-InVincible-SSD-with-Physical-Self-Destruction.html
siehe auch hier :) "SSD-Festplatte zerstört sich per Knopfdruck selbst"
http://winfuture.de/news,69777.html

tb
2012-05-19, 19:27:49
Hallo,
meine OCZ Agility 2 ist abgeraucht.
Überlege Sie mir zwecks Garantie einzuschicken.

Jedoch bin ich mir unsicher, was mit den Daten auf der Festplatte geschieht.
Hat da jemand Erfahrung?

Empfehlung für's die nächste SSD - Bitlocker oder Truecrypt, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen!

Samtener Untergrund
2012-05-20, 13:20:49
Wer sich über solche Dinge Sorgen macht, sollte eine SSD mit eingebauter Hardware Verschlüsselung wie die Intel 320 kaufen. Kostet keine oder so gut wie keine Performance und schadet der SSD nicht.

PatkIllA
2012-05-20, 13:26:32
Wer sich über solche Dinge Sorgen macht, sollte eine SSD mit eingebauter Hardware Verschlüsselung wie die Intel 320 kaufen. Kostet keine oder so gut wie keine Performance und schadet der SSD nicht.
Tuts das mittlerweile auch mit allen Boards? Insbesondere Standby? Eine reine Softwareverschlüsselung ist auch nicht unsicherer und kostet mit AES-NI auch praktisch keine Performance mehr. (Sandforce ausgeschlossen)

Samtener Untergrund
2012-05-20, 13:46:04
Weiß ich nicht, bei uns laufen nur Intel 320, da wir nichts anderes als Intel mit FDE validiert haben. Und wir haben damit weder in Desktops, noch Notebooks irgendwelche Probleme. Aber das sind natürlich Businessmodelle, die besonders auf Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Wartbarkeit getrimmt sind. Wie es bei anderer Hardware aussieht, hat mich bisher nicht interessiert.

Softwareverschlüsselung wie DiskCryptor kann auch Probleme beim Standby (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-disk-encryption-truecrypt-vs-bitlocker-vs-diskcryptor-689181-15.html#post18888966)machen.

PatkIllA
2012-05-20, 13:48:29
Weiß ich nicht, bei uns laufen nur Intel 320, da wir nichts anderes als Intel mit FDE validiert haben. Und wir haben damit weder in Desktops, noch Notebooks irgendwelche Probleme. Aber das sind natürlich Businessmodelle, die besonders auf Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Wartbarkeit getrimmt sind. Wie es bei anderer Hardware aussieht, hat mich bisher nicht interessiert.
Das kam ja bei diversen Geräten vor die es halt nicht hinbekommen haben die extra Passwortabfrage vor dem OS einzublenden.
Softwareverschlüsselung wie DiskCryptor kann auch Probleme beim Standby (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-disk-encryption-truecrypt-vs-bitlocker-vs-diskcryptor-689181-15.html#post18888966)machen.TrueCrypt tuts bei mir und vielen Kollegen problemlos.

Samtener Untergrund
2012-05-20, 14:18:47
Wie geschrieben, mir fehlt der Überblick, wie viele Probleme es damit geben kann. Wenn es einmal läuft, ist es sehr zuverlässig. Und wer sich mit dem Thema beschäftigt, kann mit dem Fernabsatzgesetz ohne Nachteile ausprobieren, ob seine Hardware kompatibel ist oder nicht.

AES-NI ist andererseits auch noch längst nicht bei allen CPUs vorhanden, gerade bei Intel (http://ark.intel.com/search/advanced/?s=t&AESTech=true)ist die Situation reichlich unübersichtlich. AMD unterstützt es erst seit Bulldozer, da jedoch mit allen Modellen. Ohne dieses Feature ist es schon recht belastend für die CPU. Ich habe mich nicht eingelesen, wie sich eine Softwareverschlüsselung mit Wear-Leveling und anderen SSD-Features verträgt, sollte man vor einer Entscheidung sicherlich machen.