PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loht sich hier noch ein CPU Update? (AM2+)


Goser
2012-05-13, 19:36:33
Habe hier einen zweit PC mit
AMD X2 4800 2.6ghz
4GB DDR
HD 5830
auf einem ALiveNF7G

laut Liste könnte ich maximal einen AM2+Phenom Quad Core mit 2,5 ghz drauf packen.
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p%20R5.0

Würde man da noch einen Performance Zuwachs spüren oder eher nicht?
Ich denke die HD 5830 ist mit dem AMD X2 4800 noch nicht ausgelastet.

Grund: Um etwas mehr fps bei aktuellen Spielen zu bekommen.
Die CPU würde ich im Gebrauchtmarkt suchen, wohl so ca 35€.

Gast
2012-05-13, 19:59:50
Wenn Du günstig an einen Agena kommst, würde ich das durchaus machen. Spiele wie BF3, Anno & GTA4 profitieren stark von einem 4-Kerner, auch wenn's nur ein Phenom 1 ist.

Zafi
2012-05-13, 20:21:43
Also das könnte sich theoretisch schon lohnen. Hängt aber vom Spiel bzw. der Anwendung ab. Wenn es eins ist, dass nur einen Kern anspricht oder max. zwei, dann wird man nicht viel feststellen können. Aber wenn das Spiel auch 3-4 Kerne produktiv umsetzen kann, was zunehmend der Fall ist, dann wohl ja. Aber vielleicht wäre es besser, wenn du dir ein neues Board mit neuem Prozessor holst.

Ein Pentium G630 kostet dich 50 Euro, ein S1155 Mainboard 40 Euro und 8 GB Arbeitsspeicher 30 Euro. So hättest du für knapp 120 Euro einen PC, der doppelt so schnell ist, wie dein jetziger und auch gleich doppelt soviel Speicher hätte. Da es auch nur ein Dual-Core ist, würde es bedeuten, dass auch Spiele, die nur auf einen Prozessor-Kern gehen, von ihm profitieren würden. Bedenke auch, dass du deine alte (betagte und nicht mehr langlebige) Hardware aus Board, CPU und Speicher noch gut für 60 Euro verkaufen kannst. So dass sich diese Neuanschaffung garnicht mal so gravierend in deinem Geldbeutel auswirken würde.