PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power-LED dimmen, welcher Widerstand?


nordic_pegasus
2012-05-13, 20:17:29
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein LiaLi Q25 Gehäuse als HTPC im Einsatz. Mich stört das relativ helle Leuchten des Power-LEDs jedoch. Da das LED bei diesem LianLi Gehäuse direkt im Power-Knopf integriert ist, kann ich nicht einfach einen Aufkleber draufkleben ;) Komplett abschalten will ich das LED auch nicht.

Darum würde ich gerne das LED dimmen. Soweit ich mich per Google richtig informiert habe, haben LEDs immer einen Vorwiderstand. Das Zwischenschalten eines weiteren Widerstands ist möglich. Ich würde gerne einen Dreh-Potentiometer in das Kabel zum Power-LED löten. Nur weiss ich nicht, welchen maximalen Widerstand ich hier benötige. Ich habe ein paar Hinweise bei Google gefunden, dass für LEDs mind. 1 kOhm erforderlich ist (damit man auch einen Effekt bemerken kann).

Weiss jemand von Euch, welche Spannung ein Power-LED vom Mainboard bekommt und welche Leistung üblich / maximal zulässig ist.

anddill
2012-05-13, 20:49:35
Die werden vom Board über einen Vorwiderstand aus einer 5V Quelle gespeist. Wenn Du die Helligkeit weit runterregeln willst, dann nimm ein 4,7kOhm Poti. Damit kannst Du bis unter 1mA regeln.

nordic_pegasus
2012-05-13, 21:15:57
danke anddill. Dann kann ich Material bei Reichelt ordnern ;)

DraconiX
2012-05-15, 21:03:14
Ist aber nicht die feine englische Art ;) LED´s sollte man nach Möglichkeit immer via PWM dimmen.

anddill
2012-05-17, 20:50:11
Hä? Hier gehts um eine normale Anzeige-LED mit 10mA Strombedarf.

Gast
2012-05-17, 23:13:06
ich habe aktuell ein LiaLi Q25 Gehäuse als HTPC im Einsatz. Mich stört das relativ helle Leuchten des Power-LEDs jedoch.Wasserfesten schwarzen Edding nehmen und "bepunkten". Fertig.

nordic_pegasus
2012-05-18, 00:01:07
@andill
ja es geht um ein "popeliges" Power-LED am Gehäuse ;)

@Gast
leider leuchtet der gesamte Power-Knopf... wenn ich das mit einem Edding kaschiere, dann verschandle ich die gesamte Front. Hier mal ein Beispiel-Foto aus dem Internet. Ich möchte nur, dass dieses LED etwas dunkler leuchtet.

iltis2k
2012-05-18, 01:20:21
Kannst ja auch die LED selber anmalen.

Gast
2012-05-18, 03:57:26
Mein ich doch. Nicht den Knopf beschmiren, sondern die Front rausnehmen und die LED leicht bemalen.

Ist das Zeug wie so meisten mit Heißkleber verklebt, lieber eine solche "Pistole" kaufen als LED-Dimmen-Schaltungen zu bauen. Die womöglich nach paar Wochen das Board grillen werden ;)

anddill
2012-05-18, 19:39:17
Mein ich doch. Nicht den Knopf beschmiren, sondern die Front rausnehmen und die LED leicht bemalen.

Ist das Zeug wie so meisten mit Heißkleber verklebt, lieber eine solche "Pistole" kaufen als LED-Dimmen-Schaltungen zu bauen. Die womöglich nach paar Wochen das Board grillen werden ;)
Quatsch!

nordic_pegasus
2012-05-18, 20:09:21
ich hab mir heute bei Conrad einen 5 kOhm Poti gekauft und eingelötet. Funktioniert wie geplant. Das LED wird auf voller Stufe deutlich dunkler... es ist noch gut wahrnehmbar, aber nicht mehr blendend hell.

Plutos
2013-03-19, 09:40:46
Ich kam über die Google-Suche her und häng' mich hier mal dran :biggrin:. Kann man das allgemein so sagen, dass an diesen Pfostensteckern für die Gehäuse-LEDs (oder zumindest die Power-LED, bei mir geht's auch um die) diese 5V anliegen?

Es müsste doch auch gehen, einen normalen, sagen wir 3 oder 4kΩ-Widerstand einzulöten - schlimmstenfalls leuchtet die LED halt nicht mehr, oder? Und: spielt es eine Rolle, in welches der beiden Kabel man den Widerstand einlötet :redface:? Eigentlich nicht, hätte ich jetzt gesagt, wäre aber vorsichtshalber mal auf das Kabel vom/zum Minus-Pol gegangen :confused:?

Andi_669
2013-03-19, 10:03:52
Ja Das geht bei allen LED die vom Board abgehen, Power IDE usw.
wo du den Widerstand ein schleifst ist egal, wenn dir ein Poti zu sperrig ist kann man ihn ja auch nur zum Einstellen ein löten u. dann messen was man braucht,
aber kaputtgehen kann dadurch nichts wie schon meintest leuchtet die dann einfach nicht mehr.