PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Mainboard ohne Bulldozer throtteling Problem


Man_In_Blue
2012-05-13, 23:27:16
Hallo zusammen,

ich hab neulich meinen x6 gegen einen FX8120 getauscht. (Ich mach viel mit Visualisierung und nutze meinen Rechner hauptsächlich professionell, ist also eher als semi-pro-Workstation zu sehen auf der auch alle 1-2 Wochen mal gedaddelt wird, daher hat der Bulli schon ein paar sehr nette Features für mich im Vergleich zu dem X6)

Als Mainbaord nutze ich zZ. ein ASUS M4A89GTD-Pro/USB3.
An sich war ich mit dem Board sehr zufrieden. Jedoch hat es die Eigenart das bei Vollast die Hardware böse gedrosselt wird um Überlastung abzuwenden. Dadurch laufen 4-5 der 8 Kerne mit 1400-2800MHz... das ist natürlich nicht wünschenswert. Das Problem tritt wohl bei fast allen ASUS Baords auf, insbesondere denen mit dem 3027er Bios.

Da es für mein Baord seit November 2011 nur ein BETA Bios gibt für die Bullis (eben das 3027) will ich das Baord nun tauschen da ich in einer Produktionsumgebung einfach keinen nerv auf so späße habe...

Allerdings bin ich primär noch Student und kann nun nicht die ganz großen Sprünge machen und suche nun was mit gescheitem P/L Verhältnis...

Habt ihr hier vielleicht einen gescheiten Tipp für mich? Das Baord sollte über einen aktuellen Chipsatz verfügen (AMD 990...), entweder einen OnBaord IGP mit Sideport Memory oder zwei PCIe16X bieten. (zwei mal PCIe8X elektrisch sind natürlich auch okay, es geht hier ja nicht um die große 3D Leistung...) Aktuelle Deatures wie USB3, SATA3, etc. pp. sollten auch an Board sein.
Was ich nicht brauche sind Dinge wie FireWire, Optische Ein/Ausgänge, 100Bunte LEDs oder sonstiges.

Da ich zur Kühlung einer WaKü von AC verwende, wäre es sicher nicht so verkehrt wenn die Spannungswandler auch ohne CPU-Lüfter überlebensfähig sind...

Ich selber war recht von dem ASRock 99FX Extreme 3 angetan. Das geht ja schon für unter 90 Euros über die Theke, kann alles was ich möchte und macht von den Tests her einen guten Eindruck. Ich kenne ASRock noch aus KT266 Zeiten und da war die Firma die absolute Krankheit. Ich kann mich an kein System mit ASRock Board erinnern das wirklich gehalten hat. Kann man sich auf die Systeme heute verlassen?

Im zusammenahang mit dem Baord habe ich dummerweise ebenfalls von dem Throtteling-Problem gelesen, weiß natürlich nicht ob das noch aktuell ist. Außerdem sollen die Spannungswandler mehr so "lala" gekühlt sein...

Gibts hier vielleicht schon Erfahrungsberichte? Wäre echt gut!

Als Alternative sind mit noch GIGABYTE GA-990FXA-D3 und GIGABYTE GA-990XA-D3 über den weg gelaufen... letzteres unterscheidet sich wohl primär durch den Chipsatz... merk ich da irgendwas von bei der Leistung?
Sind evntl. auch die Baords mit 970er Chipsatz eine Alternative?

Und sind die Boards eher zu empfehlen?


Eine Empfehlung oder ein paar Tipps wären echt klasse!

Sören

Ferengie
2012-05-14, 00:50:25
Ich habe auch das Board und x6. Throtteling ist eigentlich ein Prob., wenn es der CPU zu warm wird. Im Bios AMD Turbo Core raus nehmen und manuell auf feste MHz stellen.

Man_In_Blue
2012-05-14, 08:57:38
Alles schon probiert... alles was den takt beeinflussen könnte schon abgestellt, keine Chance.

Zu warm wird da auch nix. Wie gesagt das system wird mit ner WaKü gekühlt, CPU Temp bei Vollast (soweit nachvollziehbar da throtteling) 45°C... also alles im grünem Bereich....

Ne das Problem ist eben bekannt bei ASUS und es die Reglung greift nicht wegen der Temperatur ein sondern wenn das Mainbaord glaubt dass zu viel Strom verbraten wird. Wie gesagt ist leider absolut kein Einzelfall...

Sören

EDIT:
Das ASROCK hatte das Prob wohl auch, mit aktuellem BIOS scheints aber zu funktioniere...
http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=157642

HTB|Bladerunner
2012-05-14, 11:00:42
Ich kenne dieses Throtteling-Problem bei günstigen ASUS-Boards auch in Kombination mit einem PhenomII x6. Habe mich damit auch tagelang rumgeschlagen bis ich das Board (ASUS M4A88TD-M) wieder zurückgeschickt habe. Der Umstieg auf Gigabyte hatte in meinem Fall Wunder vollbracht.

Die Unterschiede bei den Chipsätzen liegen hauptsächlich in der Anzahl der Lanes. 2x PCIe x8 (elektrisch) sind mit einem 970er scheinbar nicht drin. Ich würde dir also zum 990x raten.

Versuche es mal mit diesem Board hier:
http://geizhals.at/de/648210

Man_In_Blue
2012-05-14, 16:10:28
Habs mal geordert... hoffen wir mal dass das Teil tauglich ist.

Sören

S940
2012-05-18, 12:42:54
Hmm ... gibts das Problem auch bei den Am3+ Asus Brettern? Das Einzige was ich mal gehört hab, ist, dass es da nen "HPC" Modus gibt, den man anschalten kann, da ansonsten der Prozessor auf 3,3 GHz runterregeln kann, wenn viel Last anliegt. Aber ansonsten ist das - glaub ich - bei Dir nur ein AM3 (ohne plus) Problem.

Der Unterschied zw. nem D3 und nem UD3 ist die Wertigkeit der Spannungswandler / Kondensatoren und der Kupferschichtdicke des Mainboards. Wenn man die 4 PCIe x16 Steckplätze nicht braucht, ist man mit dem 990X- UD3 besser bedient, als mit dem 990FX- D3, v.a. unter Hochlastgesichtspunkten / OC.

Falls Du Probleme mit ner SDD oder sonstigen SATA Geräten haben solltest, dann lad Dir ein BIOS von hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403868

Aktuell verbaut Gigabyte als einziger Hersteller uralte SATA-AHCI-BIOSe auf dem Stand der SB7xx-Serie.

Meine Empfehlung wäre das Asus 970 Pro gewesen:
http://geizhals.at/de/647802
(Das Pro hat bessere Spannungsandler).
oder wenns unbedingt 2 PCIe Steckplätze sein müssen halt die 990er Version:
http://geizhals.at/de/647801

Man_In_Blue
2012-05-22, 21:50:48
Zwischenzeitlich hat sich mir die Option geboten ein Crosshair V mit vorinstallierter WaKü für schmales Geld ab zu greifen... auf das Teil warte ich gerade...

Das Gigabyte geht dann zurück.

Sören

Berserkus
2012-05-24, 19:18:59
Aktuell verbaut Gigabyte als einziger Hersteller uralte SATA-AHCI-BIOSe auf dem Stand der SB7xx-Serie.

Es gibt im Forum von Gigabyte für fast alle 8xx und 9xx Board beta BIOSe mit aktuellen AHCI BIOS!
Beschwerden darüber gibst da natürlich zu genüge und die Taiwaner überlegen wohl doch mal endlich da was aktuelles in die neuen BIOSe einzubauen.