PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : need help


Unregistered
2001-10-14, 03:25:29
Jo Leute,

Folgendes Problem:

Ich hab ein MSI K7TM Pro-A mit AWARD-BIOS
und ein verkacktes BIOS-Update...sprich, der Rechner piept nur noch und startet nicht mehr!

Welche Möglichkeiten hab ich ???

Unregistered
2001-10-14, 07:20:01
Sowas ist natürlich mist )=
aber teste mal...
>Bios Hardware reset (musst im mainboard handbuch gucken)
>zur not nen neues Award Bios Raufstecken (ca.20-30DM)

hofft gehoflen zu haben,
Arcanoxer

Thowe
2001-10-14, 13:38:32
CMOS Clear könnte helfen, wie schon gesagt. Ansonsten wird es etwas komplizierter.

Unregistered
2001-10-14, 13:58:00
Danke Leute

Das Problem ist der Rechner ist von nem Kumpel und der hat weder Handbuch noch irgendwas anderes zu dem board.

wo bekommt man ein neues bios ?

silmarin
2001-10-14, 14:20:48
Keine Panik ! Dir kann evtl. geholfen werden.
Hier ist eine Lösung, die oft bei BIOS-crashes funktioniert :

1.) Erstelle eine Startdiskette oder verwende eine hoffentlich vorhandene Windows-Startdiskette

2. ) Auf diese Startdiskette kopierst Du 2 Dateien :
a) das Flash-Programm, also "awdflash.exe" oder
awd818.exe oder ähnlich lautend !
b) eine Biosdatei "xyz.bin"

3.) Bei Verwendung einer vorhandenen windows-Startdiskette musst Du evtl. Platz für diese beiden Dateien schaffen.
Du kannst z.B. auf der Startdiskette regedit.exe u.ä. löschen um Platz zu schaffen ebenso *.txt Dateien
4.) Nachedem Du Biosdatei und Flash-Datei auf die Startdiskette erstellt hast bearbeitest Du die auf der Startdiskette befindliche Autoexec.bat folgendermaßen :

5.)Du fügst diese Zeile ein :

awdflash.exe xyz.bin /py /sn

Dabei steht awdflash.exe logisch für dein Flashprogramm
(xyzflash.exe) xyz.bin logisch für deine BIOS-Datei.

Wichtig : Die Leerstelle zwischen ...flsh.exe und xyz.bin !
Die Parametersyntax /py /sn sorgt dafür, dass das Bios automatisch, ohne irgendwelche Fragen installiert wird.
Denn Du hast ja einen schwarzen Bildschirm und könntest sowieso irgendwelche Fragen / Aufforderungen nicht lesen !!!

Also- mit dieser Diskette booten und dein Rechner sollte wieder normal hochfahren und du kannst dann ins BIOS und wieder alles normal einstellen !!!

Heb' dir solch eine Diskette gut auf !!!

Zur Startdiskette :

Auf meiner persönlichen Rettungsdiskette, die ich mir angelegt habe, falls das BIOS meines Shuttle AK31 mal abraucht oder fehlerhaft wird, befinden sich z.B. folgende Dateien :
( ich habe dazu eine bereits vorhandene normale windows-Startdiskette modifiziert ) :
Attrib - Autoexec - Awdflash ( Flashprogramm für MEIN Board ) - Chkdsk- Command- Config-Country -Dcomp- Debug- Desc.sdi -Display.sys -Drvspace.bin -EBD.sys -EGA.cpi -Fdisk-
Format - Io.sys - Keyb - Keyboard.sys - Mode - Mscdex - Msdos.sys - Sys - ak31s20e(exe) [mein Bios].
Mit diesen dateien ist meine "rettungsdiskette mit 1,30 Mb belegt ! Mein Bios ist z.B. 256 Kb gross, wa so eine normale BIOS-grösse darstellt, ich denke mal dein BIOS wird auch nicht mehr Platz wegnehmen...

MfG Michi

P.S. ; Voraussetzung für den Erfolg dieser ganzen Aktion ist natürlich, dass dein Floppy wenigstens noch initalisiert wird - also die LED noch kurz aufleuchtet !


Ein entsprechendes Bios findest du natürlich bei MSI, z.B. hier :
http://www.msi-computer.de/

Haarmann
2001-10-14, 14:23:25
Och das is eigentlich kein Problem... Soweit ich mich entsinne, macht MSI noch gesockelte DIL Flash Chips auf die Boards... Damit musste nur noch ein anderes Board haben mit DIL gesockeltem Flash. Ev Deines?
Danach BIOS für MSI Board runterladen und flashtool für Dein Board runterladen. Nun Deinen Flashchip rausnehmen. Seinen Flashchip auch rausnehmen. Deinen nur gaaanz leicht in die DIL Fassung drücken. DOS starten. Dein Flash Chip raus - seiner rein. Nun seinen Chip auf Deinem Board mit seinem BIOS "Updaten". Abschalten. Chips wieder wechseln. Seinen Chip retour in sein Board - fertig.
Hört sich schwerer an, als es is - mit dem Manöver hab ich oft ziemlich Geld verdient als ich in der Schulzeit in nem Laden Techniker war ;-).

dagmundna
2001-10-14, 14:23:26
nicht beachten

dagmundna
2001-10-14, 14:23:35
auch nicht beachten

dagmundna
2001-10-14, 14:23:46
Und wenn das aaaaaalles nichts hilft. Dann tritt mal dagegen

*ocl*

dag

silmarin
2001-10-14, 14:29:05
"nicht beacheten" ?????
Hab' ich irgendwie Blödsinn von mir gegeben ????
:jump1:

dagmundna
2001-10-14, 14:31:34
Originally posted by silmarin
"nicht beacheten" ?????
Hab' ich irgendwie Bl§èdsinn von mir gegeben ????
:jump1:

Nein, ich meine, meine Posts nicht beachten, da sie aus Versehen hier sind. Ich hab zuoft auf submit reply gedr¨¹ckt. Internet geht heut so laaaaaaangsam.

dag

silmarin
2001-10-14, 14:36:19
AHA ! ...wollt' schon sagen....
Meine Rettungsdiskette funktioniert nämlich. -
Die bps-Werte sind bei mir heute auch nicht überragend...
MfG Michi

Thowe
2001-10-14, 14:49:18
Originally posted by Haarmann
Och das is eigentlich kein Problem... Soweit ich mich entsinne, macht MSI noch gesockelte DIL Flash Chips auf die Boards... Damit musste nur noch ein anderes Board haben mit DIL gesockeltem Flash. Ev Deines?
Danach BIOS für MSI Board runterladen und flashtool für Dein Board runterladen. Nun Deinen Flashchip rausnehmen. Seinen Flashchip auch rausnehmen. Deinen nur gaaanz leicht in die DIL Fassung drücken. DOS starten. Dein Flash Chip raus - seiner rein. Nun seinen Chip auf Deinem Board mit seinem BIOS "Updaten". Abschalten. Chips wieder wechseln. Seinen Chip retour in sein Board - fertig.
Hört sich schwerer an, als es is - mit dem Manöver hab ich oft ziemlich Geld verdient als ich in der Schulzeit in nem Laden Techniker war ;-).

Die MSI haben leider fast alle ein PLCC Sockel und in einer super Qualität die bei allen Schraubendreher-Methoden gleich bricht. Also hier hilft die Faden-Methode, sehr vorsichtig raushebeln, einen festen Faden drunter und wieder rein. Danach im Betrieb am Faden rausziehen und den defekten rein zum programmieren.

oder gleich den BiosSavior von http://www.ioss.com.tw/eg/index.html