Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Systemaufbau, woher?

wSc*daywalker
2003-02-01, 17:43:56
Hallo Leute!

Ich bin am überlegen ob ich mir ein Raid System aufbauen soll. Ich will mir eine 2te WD 80GB holen und dann beide Platten im Level 0 laufen lassen. Jetzt hab ich aber absolut keine Plan was ich da machen muss, also voll noob!
Muss ich eigentlich beide Platten an ein IDE Kabel dranhängen oder ists besser wenn ich jeder Platte ein eigenes Kabel spendiere?
Hat jemand ne Anleitung von dem Zeug, wär echt toll.
Wieviel schneller ist Raid denn überhaupt?

Tech_FREAK_2000|GS
2003-02-01, 17:52:18
auf jeden Fall jeweils eine Platte an ein Kabel an den RAID Controller.

wSc*daywalker
2003-02-01, 18:50:46
Ok, das hatte ich mir schon irgendwie gedacht. Hab ja 2 Raidausgänge auf dem Mobo.
Hat keiner ne Anleitung??

DerGute
2003-02-01, 19:08:59
sofern du nicht mit wirklich großen dateien arbeitest bringt dir raid nix.
lass die platten normal laufen, bringt dir mehr

..,-
2003-02-02, 00:11:58
Du musst dein System komplett neu aufsetzen. Alles, was jetzt schon auf der Platte ist muss gesichert werden. Oder es geht hops.

Einen Nachteil in der Geschwindigkeit sehe ich - ausnahmsweise meinem Vorredner widersprechend - in keinem Anwendungsfall (wie groß der Vorteil ist, mag eine andere Frage sein), einen Nachteil in der Datensicheheit schon: Wenn ein der Platten sich verabschiedet, dann ist alles weg. Unwiederbringlich.

DerGute
2003-02-02, 12:07:44
einen nachteil in der geschwindigkeit sehe ich ebenfalls nicht - das "bringt dir mehr" war auf die sicherheit bezogen

Unregistered
2003-02-06, 11:27:26
Hi

Also werde mir jetzt mein Raid system aufbauen, ich benutz es vor allem für games und so. Welche Blockgröße soll ich einstellen. Manchmal auch videos verschieben, aber nicht so oft.