PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten nachweisbar?


wetterauer
2003-02-01, 18:06:30
Mal eine Frage: Sollte man nicht in der Garantiezeit besser das übertakten lassen? Ist es möglich, das die Grakahersteller überprüfen können, ob man übertaktet hat? Ich hab ne nagelneu Graka und würd ja nur mal gern ausprobieren was sie so bringt. Hab nur Bedenken das sie in der Garantiezeit aus irgendeinem Grund defekt wird und ich dann gelitten habe.

Gruß

Wetterauer

wuschel12
2003-02-01, 19:42:51
Wenn Du es softwaremäßig machst, wohl kaum.
Irgendwelche Mods sind dagegen nachweisbar.

Mystheryman
2003-02-01, 19:44:57
also wenn der geänderte takt nicht im Graka Bios steht, glaub ich nicht das übertakten nachweisbar ist.
Ausser der Grafikchip is abgebrannt :|

EDIT: achmann wuschel12 war schneller :...(

Unregistered
2003-02-02, 04:01:23
schaeden, welche durch uebertakten entstehen, koennen durchaus
nachvollzogen werden!!!

betasilie
2003-02-02, 07:37:13
Originally posted by Unregistered
schaeden, welche durch uebertakten entstehen, koennen durchaus
nachvollzogen werden!!!
Quatsch, alles Panik mache. Ich möchte mal den Prozess sehen, wo ein Hersteller sowas zweifellos nachweisen kann. ;D

MISTEL X
2003-02-02, 10:58:48
Originally posted by betareverse

Quatsch, alles Panik mache. Ich möchte mal den Prozess sehen, wo ein Hersteller sowas zweifellos nachweisen kann. ;D

So schauts aus!

Wenn Du Hardwaremäsig nichts veränderst, dann kann Dir keiner was anhaben!
Das schreiben die bloß um einen davon abzuhalten!

wetterauer
2003-02-02, 11:47:09
Danke euch. Ich denke auch das ein- oder zweimalige hochziehen mit Powerstrip wird nich zu merken sein, solange nix abraucht. Hätte ja sein können, das das irgenwo ein Bit gesetzt wird wenn der takt erhöht wird.

Ciao

ow
2003-02-02, 13:51:20
Originally posted by betareverse

Quatsch, alles Panik mache. Ich möchte mal den Prozess sehen, wo ein Hersteller sowas zweifellos nachweisen kann. ;D


Das ist eine der leichteste Übungen der Chiphersteller. Sowas nachzuweisen ist absolut null Problem und kostet lediglich eine Handvoll 'Bauteile' mehr auf dem DIE.

Bei welchen Chips sowas aber eingebaut ist, weiss ich nicht.

betasilie
2003-02-02, 17:32:00
Originally posted by ow



Das ist eine der leichteste Übungen der Chiphersteller. Sowas nachzuweisen ist absolut null Problem und kostet lediglich eine Handvoll 'Bauteile' mehr auf dem DIE.

Bei welchen Chips sowas aber eingebaut ist, weiss ich nicht.
Gehört habe ich auch schon mal davon, aber ich halte es bis heute für ein Gerücht. ... Weißt Du wie so was technisch funktionieren soll?

Exxtreme
2003-02-02, 17:38:58
Originally posted by betareverse

Gehört habe ich auch schon mal davon, aber ich halte es bis heute für ein Gerücht. ... Weißt Du wie so was technisch funktionieren soll?
Ist ganz einfach. Einfach einen Counter einbauen, der misst, mit welchem Takt der Chip betrieben wird. Und wenn die Karte defekt ist und eingeschickt wird dann einfach den Counter auslesen.

Radeonator
2003-02-02, 17:46:58
Softwaremässiges Übertakten ist nicht nachweisbar. Ich denke OW spielt auf den Intel OCing "Schutz" an. Man kann sich das so wie Bimetalle vorstellen: Wenn Hitze draufkommt verformen sich diese, ist die Hitze zu groß rauchen sie ab (glühen durch, brechen whatever...). AFAIK benutzt das aber ausser Intel niemand. Zudem ist der aufwand nicht kostengünstig genug. Bei heuteigen GPU´s wird jeder Platz für transis gebraucht, kann mir kaum vorstellen das es auch noch für eine quasi, Blackbox ausreicht!
Um es mit den Worten von Epox zu sagen : "...Das durchtesten und reparieren ist viel zu teuer, das würde sich nicht rechnen, darum tauschen wir defekte Mainboards nach einfacher Funktionsprüfung direkt aus..." (Quelle: E-Mail Verkehr zwischen mir und einem EPOX Techniker)
oder Bsp.2 PowerColor :" Wenn wir mehr als eine einfache Funktionsprüfung durchführen würden, müssten wir ca.50(!!!) Grafikkarten verkaufen, um die Kosten wieder zu relativieren..." (Quelle: E-Mail Verkehr zwischen mir und dem PoCo Support"

Also, nix wird da überprüft und durch Software OCing geht auch normalerweise nichts kaputt. Modding und HW OCing hingegen, kann eine Karte schnell in die ewigen Jagdgründe befördern...

Unregistered
2003-02-02, 18:55:45
Hallo,
ob das Übertakten durch den Grafikkartenhersteller nachweisbar wäre, ist völlig egal.
Denn welcher Hersteller würde schon bis zur letzten Konsequenz versuchen, einen Übertaktungsversuch nachzuweisen. Insbesondere dürfte es ihm schwer fallen, ein Gericht davon zu überzeugen, dass es ihm nicht möglich war, eine so einfache Manipulation (übertakten mit Software) hardwaremäßig zu verhindern. Nach der derzeit gültigen Rechtsprechung muss ja der Hersteller innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen, dass der Schaden durch den Käufer verursacht wurde. Und ob der dann diesen Aufwand betreiben würde, wage ich zu bezweifeln!

ow
2003-02-02, 19:00:23
Originally posted by Exxtreme

Ist ganz einfach. Einfach einen Counter einbauen, der misst, mit welchem Takt der Chip betrieben wird. Und wenn die Karte defekt ist und eingeschickt wird dann einfach den Counter auslesen.

jo, zB. auf eine solche Art.

Eine interne Referenzfrequenz mit der tatsächlichen Frequenz vergleichen und je nach Resultat entsprechende Aktionen ergreifen (zB Diodenstrecken durchbrennen im Chip).

ow
2003-02-02, 19:02:35
Originally posted by Radeonator
Softwaremässiges Übertakten ist nicht nachweisbar.


FALSCH. Es ist nachweisbar. Sofern die dafür nötigen Schaltungen im Chip integriert sind. Und das ist prinzipiell ein Kinderspiel in der technischen Realisierung.

Ich glaube aber dennoch nicht, dass irgendeine GPU eine solche Schaltung besitzt.

Mad-Marty
2003-02-03, 00:30:39
Originally posted by ow


jo, zB. auf eine solche Art.

Eine interne Referenzfrequenz mit der tatsächlichen Frequenz vergleichen und je nach Resultat entsprechende Aktionen ergreifen (zB Diodenstrecken durchbrennen im Chip).


Warum so kompliziert .... ???

Einfach ne "setze bit x auf EEPROM auf 1 wenn takt höher als standard."

Lohnt aber nicht - wie schon x mal gesagt.

ow
2003-02-03, 08:46:01
Originally posted by Mad-Marty



Warum so kompliziert .... ???

Einfach ne "setze bit x auf EEPROM auf 1 wenn takt höher als standard."

Lohnt aber nicht - wie schon x mal gesagt.

Das is nix komplizitertes dran. Ob ich jetzt ein EEPROM oder PROM oder Flash-ROM mit der OC-Info füttere ist doch wurscht.:D

Redeemer
2003-02-03, 22:04:26
Bei ATI wirst du damit absolut keine Probleme haben. Ein Kumpel von mir hat sich bei ATI erkundigt, wie er seine GraKa am besten übertakten kann. Für die Techniker war das überhaupt kein Problem, den zu beraten. Außerdem würde sich jeder Hersteller die Kunden vergraulen, wenn er einen Übertakter anklagt. Da kommmt es billiger dem eine neue GraKa zu geben, als einen Imageschaden davonzutragen und so weniger zu verkaufen.

Liquaron
2003-02-03, 22:09:01
Habe einmal mein Mainboard gegrillt als ich es versehentlich kurzgeschlossen habe.
Naja da sah man deutlich den fetten Brandfleck. Bin einfach mal mit der Rechnung zu meinem Kmelektronik Shop gegangen. Die haben mir das ohne große mucken ausgetauscht. Haben mich vielleicht kurz mal angelächelt da sie es warscheinlich wußten, dass es an mir lag, dass es net mehr funktionierte. Das wars aber auch. Habe dann prompt ein neues Mobo bekommen.