PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Laufwerk zur Soundkarte


Willi
2003-02-01, 18:09:42
Moin.
Ich habe mein DVD Laufwerk normal über dieses kleine Karbel an die Soundkarte angeschlossen. Wie ist es aber möglich das wenn ich diesen kleinen Stecker heraus ziehe immernoch z.b. Musik aus den ausgängen der Karte heraus kommt. Ich habe eigendlich alle Optionen im BIOS für den SoundChip ausgeschaltet. Oder habe ich da eine versteckte Option übersehen?
Ich frage deshalb da ich mit meiner Fortissimo III Karte starkes krechtzen aus dem Center Lautsprecher habe wenn ich Dolby Prologic II einschalte.
Ach und noch was. Ist es eigendlich egal wierum das Kabel, welches die Karte mit dem Laufwerk verbindet, eingestöpselt wird?

DocEvil
2003-02-01, 18:15:20
manche wiedergabesoftware liest die audio-daten digital über den ide-bus, ähnlich wie beim rippen. Das ist unabhängig von dem audiokabel, eine soundkarte muss aber installiert sein.
Wenn man das 4polige audiokabel falcsh herum einsteckt (und die cd analog abspielt), so ist nur das stereo-signal(L/R) vertauscht. Man kann beim einstecken auf die beschriftung achten, die rote leitung ist der rechte kanal, weiss der linke kanal.

BavariaBlade
2003-02-01, 18:23:37
Hi !

Ist das vielleicht so ein vierpoliges Kabel(analog)? Wenn ja, schmeiß es weg ;) .Die Soundquallität ist um einiges Besser wenn die Daten digital deinee Soundkarte erreichen. Es ist einfach schlecht in einem von elektromagnetischen Wellen geradezu verseuchtem Raum ein kleines analoges Signal durchzuschicken.

Dann gibt es da noch nen 2 Poligen Stecker, da wandern dann die Daten direkt Digital zur Soundkarte.

Beides gilt glaub ich aber nur beim Anhören von Musik CDs (bin mir nicht so sicher, kann das jemandbestätigen ?). D.h. Wenn Du ne DVD anschaust werden die daten sowieso nicht in deinem Laufwerk umgewandelt sondern sonnt irgendwo.

Servus

Willi
2003-02-01, 18:30:53
Es ist drei Polig. MMmmmmmm.... ich habe jetzt mal eine DVD angeschmissen (über Power DVD EX) und da kann ich auch die Kaber einfach so heraus ziehen ohne das sich irgendwas ändert.

BavariaBlade
2003-02-01, 18:37:20
In dem fall werden die Daten anscheinend komplett über den Datenbus Transportiert. Versuch doch mal ne audio CD und verändere mal dann die einstellungen bzw zieh die Kabel raus. Da müsstest Du dann nen Unterschied bemerken.

Micha80
2003-02-01, 18:42:29
3 polig weil eine Masse Leitung gespart wurde.

Willi
2003-02-01, 19:45:12
Ah ha nun habe ich mal eine CD mit WinAmp laufen und wenn ich jetzt den Stecker heraus ziehe kommt kein Ton mehr. :D
Was aber komisch ist das wenn ich den Stecker andersherum einstecke R. und L. immernoch R. und L. ist.
Ist es eigendlich besser ein Digitales (2 Polig) Audiokabel vom DVDlaufwerk zur Soundkarte zu haben?

Und das Prob. mit dem krechtzen habe ich auch wech bekommen. Es lag daran das ich 3D Soundbeschleunigung auf Max. hatte.

Sebastian
2003-02-02, 11:20:30
geh in den gerätemanager, klicke die eigenschaften des cd-roms an, und ermögliche die digitale wiedergabe. so werden die signale per ide gelesen.
funzt gut, behebt einige probs mit kabeln und so, beisst sich aber mit einigen programmen, wie. z.b. CDex ripper.

auserdem glaub ich nicht, dass daher das krächzen kommt, aber probier es mal aus

Willi
2003-02-03, 00:27:50
Wo soll ich das einstellen? Oder meinst du DMA? Wenn du das meinst dan habe ich das schon aktivirt. Das Prob. mit dem krächzen habe ich ja schon gelöst.
Was ist denn jetzt mit dem Digital Audiokabel? Ist das besser oder lont es nicht sich sowas zu kaufen?

GaLaCTiCNuCLeuZ
2003-02-03, 03:20:36
Moin Willi.. ich mal wieder :)

Also digital ist immer besser als analog, zumindest im Klang- Zusammenhang. Weißt du doch.
Solch ein pissiges 2 pol. Kabel sollte eigentlich bei jeder guten soundkarte dabei sein.
Falls nicht, kostet bestimmt nich viel...

Grüße ausm Norden...

Willi
2003-02-03, 10:36:14
HI
Na das habe ich mir ja schon gedacht das das besser ist.

DIGITAL IST BESSER :D


Aber hört man einen Unterschied? Na egal ich werde mich mal auf die suche nach solch einem Kabel machen.

BavariaBlade
2003-02-03, 10:48:43
Originally posted by GaLaCTiCNuCLeuZ
Moin Willi.. ich mal wieder :)

Also digital ist immer besser als analog, zumindest im Klang- Zusammenhang. Weißt du doch.
Solch ein pissiges 2 pol. Kabel sollte eigentlich bei jeder guten soundkarte dabei sein.
Falls nicht, kostet bestimmt nich viel...

Grüße ausm Norden...

Es gibt immer noch genug Leute die analog besser finden, und das mit recht (z.B. ein guter Plattenspieler).

Das 2 polige Kabel brauchst du normal nicht, ein Häckchen in das Kästchen setzten gennöt normal (siehe sebastians post).

Der digitale Weg ist in diesem Fall besser weil, digitale Signale mehr oder weniger "imun" gegen el.mag. Störfelder sind.

grüße aus dem Süden ;)

Servus