PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee


halllo_fireball
2003-02-01, 18:27:25
Ich glaube der Thread fehlt irgendwie. Ich könnt und sollt ihr eure Ideen bezüglich Cooling und Casemodding posten. Dabei spielt es aber keine Rolle ob die Idee realisierbar ist.

Ich fang am besten mal an:

Wie vor kurzem bei hardtecs4u gemeldet will Thermaltake (glaube ich) einen Kühleraufsatz rausbringen, der das kühlen im 45° Grad Winkel ermöglicht. Die Perfektion dieser Idee wäre wohl das ganze mit einem langsamen Moter zu versehen, sodass sich der Aufsatz dreht und die Kühlung gleichmäßig erfolgt.

Eine andere Idee wäre es ein halbgeschlossenes Luftkühlungssystem zu machen (s.Grafik), bei dem mit Ordentlich Power aus einem 92er oder 120er reingeblasen wird und unten durch zwei "Leitungen", die gleich wieder zusammengeführt werden, wiederrum mit einem 92er bzw. 120er abgesaugt wird. Fast ne Wasserkühlung nur mit Luft :D

Jetzt seid ihr dran!

Jan :-)

Der Vernünftige!!
2003-02-02, 19:37:06
Oder einen Kühltunnel!!

Brachte bei mir 10 Grad!



mfg


http://mitglied.lycos.de/seftyfreak/5.jpg
http://mitglied.lycos.de/seftyfreak/7.jpg

halllo_fireball
2003-02-02, 20:27:17
Noch besser: horizontaler Tunnel zur CPU. Vorne saugt und hinten bläßt ein 120er. Zum Lüfter hin enger werdend, damits auch schön zieh :D Aus was hast du deinen Tunnel gemacht?

Jan :-)

Der Vernünftige!!
2003-02-02, 20:51:14
Die Dinger gibt es bei www.blacknoise.de!!

mfg

halllo_fireball
2003-02-02, 20:57:03
Cool! Ich glaube ich werde aber bei der 120er Konstruktion auf was anderes zurückgreifen müssen. Vielleicht finde ich ja im Baumarkt was ensprechendes. Ein Regenrinnenrohr aus Plastik vielleicht? Um aber optimal zu kühlen müsste der Einblaßvorgang leicht schräg erfolgen. Hat jemand Erfahrung damit, was für Unterschiede auftreten, bei Belüfter parallel zu den Kühlrippen bzw. schräg?

Jan :-)

Der Vernünftige!!
2003-02-02, 21:04:07
Wieso net.Da gibt es diese silbernen "Faltrohre"!Oder halt selber einen Kanal aus Karton bauen!!


mfg

halllo_fireball
2003-02-02, 21:13:39
Wennschon richtig und nicht so ein Pappviech! Und einem 120 hält nichts so leicht stand ;) Hauptsache Nicht-leitend ;D

Jan :-)

Der Vernünftige!!
2003-02-02, 22:12:37
Nichtleitend?Häh?

Ich kenn keinen der sich da was aus Metall gebaut hat!!

lol

Pappe,Karton oder halt Plastik!


mfg

MGeee
2003-02-02, 23:15:15
hab mal nen Tunnel mit ner (leeren!) 1,5L Plastikwasserflasche gebaut.
Allerdings hat das Teil ordentlich gedröhnt!!
Wie isr das bei euch mit dem Dröhnen im Tunnel?

Der Vernünftige!!
2003-02-02, 23:21:18
Sonntags dröhnt nur mein Brain vom Saufen!Sonst nix!*g*

Man darf in der Konstruktion keinen Schwingungen aufkommen lassen!

Zum Glück bin ich Industriemechaniker!!Da konnte ich das bissl einfliessen lassen!*gggggggg*



mfg

Reject
2003-02-02, 23:40:39
Wie wäre es mit nem Tunel aus GFK?
Das ist Stabil und wen mans richtig macht spiegel glatt(innen).

MFG Reject

halllo_fireball
2003-02-03, 11:53:48
Was ist GFK?

Jan :-)

Der Vernünftige!!
2003-02-03, 14:42:39
Glasfaserverstärkter Kunststoff!!

z.b. alte Sportboote oder die Karosserie der DTM-Fahrzeuge (obwohl die glaub ich Carbon haben)!


mfg

halllo_fireball
2003-02-03, 18:43:21
In Rennautos basiert so ziemlich alles auf Karbon und Karbonfaser. Ein Gehäuse aus Karbonfaser, dass wär doch was :D

Jan :-)

Joe
2003-02-04, 14:35:02
Da in meinem Tower nich genug platz is um dne Radiator an einer sietenwand festzumachen hab ich auch sowas genaut: Er hängt freu unter den 5½ Schächten saugt also die Luft mitten ausm PC an aber abgeführt wird im Deckel! über sonen Flexschaluch insgesammt 3 120er Papst machen ordentlich druck wenn ich auf 12V schlate is das ien warer orkan - genial auf Lan und zuahause 5V reicht locker.

Seit ich dash ab is die CPU temp um 7°C runter und die Casetemp um 12°C

halllo_fireball
2003-02-04, 18:32:45
Hast du da mal ein Bild von?

Jan :-)

Joe
2003-02-04, 19:13:29
Leider nicht :(

GAMaus
2003-02-04, 21:49:08
Dann mach eins ;)

Reject
2003-02-04, 23:23:12
Naja, aber Carbon ist noch was anderes, viel stabiler undauch viel teurer.Auserdem leitet Carbon strom soweit ich weis.
CFK=Carbon
GFK=Glasfaser Kunststoff

Mir gings in meiner idee nur um die ziemlich geniale oberfläche wenn mans vernünftig hin kriegt.

Aber du wolltest doch noch andere ideen oder?
Wie wäre es mit nem ferngesteuerten luftkissen pc? ;)

MFG Reject

halllo_fireball
2003-02-05, 16:18:22
...wäre mal wieder dem Kapitel "Schön aber unnötig" zuzuschreiben ;)

Die Herstellung von Carbonteile <- FALSCH, natürlich Kohlefaser wird vor allem durch das Backen extrem teuer.
Vorteile sind auch hier eine sehr glatte Oberfläche sowie extreme Steifigkeit und Festigkeit.

Jan :-)

Reject
2003-02-05, 16:52:11
hm, wieso backen?Kleinere teile kommen samt form bei 50°C für 3stunden in den backofen und die dinger sind hart wie Stahl.
Aber Carbon ist eindeutig unnötig, GFK ist hier angebrachter weil das material selbst im vergleich zu CFK sehr viel billiger ist.

MFG Reject

halllo_fireball
2003-02-05, 16:55:26
Oh, sorry, ich meinte natürlich Kohlefaser *ups* Das muss man backen!

Jan :-)

Reject
2003-02-05, 19:22:28
öhm, auch Kohlefaser reicht es in den backofen zu schieben wen man es vernünftig laminiert hatt.
Schlieslich kommen darauf keine anforderungen wie beim Segelflugzeug bau oder raumfahrt auf die teile...

MFG Reject

halllo_fireball
2003-02-05, 20:27:02
... oder wie in Rennwaagen ;)

Im Endeffekt heißt es einfach "je heißer gebacken, desto stabiler".
Belassen wir es am besten dabei ;)

Jan :-)

Joe
2003-02-05, 21:46:16
Du musst es nichma in ofen schieben: mit 24h Epoxi laminieren und aushärten lassen - feddich