PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann neue Treiber?


Unregistered
2003-02-01, 18:40:54
Wie lange will ATI uns noch warten lassen?
Sind doch schon 5-6 Wochen her wo Treiber kamen

Silent Hunter
2003-02-01, 18:42:16
Gerüchte zufolge soll es nächste Woche so weit sein ;)

BerndJazz
2003-02-02, 14:31:02
Hallo

10.01.03 war der letzte Treiber, sind also gerade mal 3 Wochen.

Gruß

BerndJazz

Silent Hunter
2003-02-02, 14:35:52
Originally posted by BerndJazz
Hallo

10.01.03 war der letzte Treiber, sind also gerade mal 3 Wochen.

Gruß

BerndJazz

das war ein bugfix kein neuer Treiber...

VoodooJack
2003-02-02, 14:47:36
Die üblichen Verdächtigen von Rage3d sprechen vom 9. Februar.

BerndJazz
2003-02-02, 14:48:17
Hallo
jo, aber was ist den ein "neuer" Treiber? Für mich jedenfalls etwas das bestehende Probleme beseitigt oder aber Dinge verbessert. Somit erfüllt dieser "bugfix" für mich die Kriterien eines neuen Treibers.

Gruß

BerndJazz

Silent Hunter
2003-02-02, 14:51:27
behebt aber nur ein Problem im vorhandenen Treiber!

deshalb heisst er ja auch Cat. 3.0a

der kommende wird vermutlich Cat. 3.1 heissen

metzelder
2003-02-02, 14:55:14
Also auf Einschätzungen von Digi geb ich nun nix mehr ...
und das liegt nicht an meiner Überinterpretierung vom letzten Mal. Nein, sondern daran das der Typ offensichtlich keine Ahnung hat.

Als w2s von dem 8500 to 9100 "mod" berichtete hat einer in den comments gefragt was das denn bringen soll. Digi antwortete darauf das man halt aus seiner DX 8.x Karte eine DX 9 Karte machen kann und das für lau ... ;D ;D

Ich hab zwar keine Ahnung was dieser Borsti als bringt das Einige hier gerne über ihn witzeln ... aber der Kommentar von Digtitalwanderer schlägt bestimmt alles ;D

BerndJazz
2003-02-02, 15:43:47
@Silent Hunter

Für dich war es keiner für mich war es einer, warten wir halt gemeinsam auf einen für uns beide "neuen".

Gruß

BerndJazz

Creator
2003-02-02, 15:48:14
Hoffentlich behebt der Patch diesen Freezebug, sonst muss ich schonmal solangsam mit dem Gedanken spielen mir eine neue Graka zu kaufen

Unregistered
2003-02-02, 16:07:43
ich möchte endlich mal BF 1942 oder Mafia etc. mit 16x AF zocken. Bei den ATI 8500'ern wird AF nie im Spiel übernommen :(

Unregistered
2003-02-02, 16:26:35
Originally posted by Creator
Hoffentlich behebt der Patch diesen Freezebug, sonst muss ich schonmal solangsam mit dem Gedanken spielen mir eine neue Graka zu kaufen

Hää? was ist denn ein Freeze-Bug?

Unregistered
2003-02-02, 16:47:52
Originally posted by Unregistered


Hää? was ist denn ein Freeze-Bug?

Das Spiele einfach einfrieren, dass haben doch sehr viele, und bei mir ist es irgendwann durch die Treiber aufgetreten, weil vorher liefs

Saro
2003-02-02, 16:55:03
Originally posted by Unregistered


Das Spiele einfach einfrieren, dass haben doch sehr viele, und bei mir ist es irgendwann durch die Treiber aufgetreten, weil vorher liefs

Oder z.B. durch Treiberreste da nicht sauber deinstalliert. Also von einem Freeze Bug im Treiber wüsst ich auch nix.

metzelder
2003-02-02, 16:59:49
Ich hab nur in einem Spiel freezes und das ist UT2k3. Jedoch nur wenn ich AA aktiviert habe. Da es mit meiner 8500 so aber eh nicht wirklich vernünftig zocken kann ist das relativ egal.

Bei deinem System muss irgendwo was im Argen liegen ... vielleicht Treiberaltlasten, ein schwaches Netzteil um mal 2 Möglichkeiten zu nennen.

Unregistered
2003-02-02, 17:10:56
Hatte formatiert da wars immernoch, werd mich aber weiter bemühen. Der Fehler tritt bei mir noch in Rally Championc. (besonders in den Eiskarten) auf.
Netzteil wäre auch eine Möglichkeit obwohl ich von Leuten gehört hab, bei denen ein upgrade ncihts gebracht hat

Baxx
2003-02-02, 21:00:35
Originally posted by Unregistered
Der Fehler tritt bei mir noch in Rally Championc. (besonders in den Eiskarten) auf.

Freezes bei Ralli-Eisstrecken habe ich auch. Benutze noch die 2.5er, angeblich soll das Problem schon mit den 3.0a gelöst worden sein. Naja ich warte mit einer Neuinstallation auf den neuen Treiber und schaue mir an ob er wirklich so toll wird wie angekündigt. :)

Unregistered
2003-02-02, 21:53:44
Hat er nicht behoben

103er-Fan
2003-02-02, 21:57:39
Originally posted by VoodooJack
Die üblichen Verdächtigen von Rage3d sprechen vom 9. Februar.

Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass an einem Sonntag neue Treiber erscheinen werden...

Unregistered
2003-02-02, 22:08:38
Was? Gerüchte auch noch? Dann kommen die sicher später.
Ich will endlich Bugfixes sehn für die R300 und keine Fixes für die alten Aparate 8500 7000 usw. SKANDAL

Unregistered
2003-02-02, 22:10:08
Ich finde es einfach nur noch lächerlich!!!
=(

Hucke
2003-02-03, 18:52:54
Tja, so ist das halt.
Wer Glück hat und nur Games zockt die unterstützt werden kann besser schlafen. Wir anderen hoffen auf neue Treiber.
Komisch, das hatte ich bei nVidia nie.

Mähman
2003-02-03, 19:59:50
Nun, also so schlimm ist es auch wieder nicht. Ich habe immerhin etwa 50 Games installiert, und die meisten laufen einwandfrei. Auch bei Nvidia gab es Probleme: Midtown Madness ohne Patch war beispielsweise unspielbar; mit meiner Radeon 9700 Pro hingegen läuft das Game auch ohne Patch problemlos. Bei Deus Ex z.B. gabs mit Nvidia-Karten mehr Texturfehler als mit der Radeon 9700 Pro. Gut, mit gewissen EA-Sport-Games macht die Radeon mehr Probleme; die neuesten laufen jedoch wunderbar.

Saro
2003-02-03, 20:04:52
Originally posted by Mähman
Nun, also so schlimm ist es auch wieder nicht. Ich habe immerhin etwa 50 Games installiert, und die meisten laufen einwandfrei. Auch bei Nvidia gab es Probleme: Midtown Madness ohne Patch war beispielsweise unspielbar; mit meiner Radeon 9700 Pro hingegen läuft das Game auch ohne Patch problemlos. Bei Deus Ex z.B. gabs mit Nvidia-Karten mehr Texturfehler als mit der Radeon 9700 Pro. Gut, mit gewissen EA-Sport-Games macht die Radeon mehr Probleme; die neuesten laufen jedoch wunderbar.

Glaub ich nicht, gerade die neusten EA titel sind die Fehleranfälligsten. Gerade HP2, Fifa 2003, NHL 2003 usw. laufen bei sehr vielen nicht flüssig. Egal ob NVidia oder ATI.

InsaneDruid
2003-02-03, 22:38:56
Also ich muss sagen ich bin vom Cata 3,0a sehr beeindruckt.

Ich hab ne 8500, ursprünglich als V5 Ersatz gedacht, die aber nach 2 Wochen durch ne GF4Ti4400 ersetzt wurde (zu lahm, grottige Treiber, das übliche halt :) ) und in meinen 2tRechner gewandert ist.

Dann hatte ich mal ne 9700 geborgt, mit Cata 2,5 - immer noch suboptimal, Fehler in Games etc.

Naja und jetzt hab ich die nochmal ausgeborgt (nach der GFFX-Megapleite) Cata 3,0a drauf und alle damaligen Probs sind weg. Ok, hab auch n NForce2 Mobo mittlerweile, aber das sollte es nicht sein.

Im Endeffekt ist der 3.0a weniger fehlerbehaftet als die 4x.xxer Detos. (IMHO und auf meinem Sys).

Good Work, ATI

VoodooJack
2003-02-04, 01:45:04
Good posting, InsaneDruid.

Und was hat Hellbinder über die nächsten Treiber zu sagen?

-Yes, Minor performance inprovements.
-Yes, Improved AA, with 16bit AA
-Yes, many a game related issue resolved
-Yes, Final Tweaks, changes to remove remaining stuttering issues

That is the gist. It will remain to be seen what % of all these we get. As with any driver release. Hopefully the end of teh *stutter Bug* as we know it.


Yum-yum, sag ich da nur.

nagus
2003-02-04, 08:15:02
angeblich soll es am 9. februar so weit sein. ... auch das neue 3dmark2003 soll dann released werden ;D ;D ;D

Legende
2003-02-04, 12:00:03
Am Sonntag? Hmm...abwarten :)

VoodooJack
2003-02-04, 12:08:04
Vielleicht gehen in Kanada die Uhren anders?

:D

Im Ernst, die letzten Cats sind immer an einem Freitag released worden. Also sehen wir sie entweder diesen Freitag oder am Freitag in einer Woche.

Saro
2003-02-04, 13:49:51
Originally posted by VoodooJack
Good posting, InsaneDruid.

Und was hat Hellbinder über die nächsten Treiber zu sagen?

-Yes, Minor performance inprovements.
-Yes, Improved AA, with 16bit AA
-Yes, many a game related issue resolved
-Yes, Final Tweaks, changes to remove remaining stuttering issues

That is the gist. It will remain to be seen what % of all these we get. As with any driver release. Hopefully the end of teh *stutter Bug* as we know it.


Yum-yum, sag ich da nur.

Hoffentlich dann könnte mir die 9700 auchmal Sympathisch werden.

Endorphine
2003-02-04, 15:59:41
Originally posted by Saro
Hoffentlich dann könnte mir die 9700 auchmal Sympathisch werden.
Die 9700 ist auch jetzt schon sehr sympathisch :)
Man muss derzeit nur eben nur ein paar ATI-Probleme umschiffen. Sonst ein feines Stück Hardware.

HOT
2003-02-04, 16:07:21
Find ich auch sehr sympatisch. Das Teil ist echt ziemlich problemlos. Das Einzige, was mir auffiel, ist, dass man mit dem 3.0a nicht DAoC spielen sollte, da das Game nach kurzer Zeit anfängt zu ruckeln wie blöd. Das liegt aber am Game, man sollte es sowieso nur unter Win9x mit Cata 2.5 und DX9 spielen, dann gibts 0 Probs.

Saro
2003-02-04, 16:11:30
Originally posted by Endorphine

Die 9700 ist auch jetzt schon sehr sympathisch :)
Man muss derzeit nur eben nur ein paar ATI-Probleme umschiffen. Sonst ein feines Stück Hardware.

Mir isse nicht Symphatisch, fast alles stottert blöd vor sich hin. Sehr gut z.B. unter 3DMark Dot3 Bench zu sehen, der stottert wie blöde. Und in meinen Augen darf sowas bei einer Karte in der Preisklasse nicht passieren.

Exxtreme
2003-02-04, 16:13:59
Originally posted by Saro


Mir isse nicht Symphatisch, fast alles stottert blöd vor sich hin. Sehr gut z.B. unter 3DMark Dot3 Bench zu sehen, der stottert wie blöde. Und in meinen Augen darf sowas bei einer Karte in der Preisklasse nicht passieren.
Hmm... komisch. Also bei mir stotterte da nix. Es kann aber sein, daß es am VSync liegt. Wenn die Framerate annähernd die Bildwiederholfrequenz erreicht und der VSync ist aus, dan kann es zu solchen Effekten kommen.

Unregistered
2003-02-04, 16:27:29
Originally posted by Saro


Mir isse nicht Symphatisch, fast alles stottert blöd vor sich hin. Sehr gut z.B. unter 3DMark Dot3 Bench zu sehen, der stottert wie blöde. Und in meinen Augen darf sowas bei einer Karte in der Preisklasse nicht passieren.

Also bei mir hat sichs mit dem 3.0a auch im letzten Benchmark ausgestottert. Vorher musste ich immer die Firewall ausmachen.

Jetzt läuft alles fein:).

Saro
2003-02-04, 16:53:05
Originally posted by Exxtreme

Hmm... komisch. Also bei mir stotterte da nix. Es kann aber sein, daß es am VSync liegt. Wenn die Framerate annähernd die Bildwiederholfrequenz erreicht und der VSync ist aus, dan kann es zu solchen Effekten kommen.

VSync ist an und der 3.0a ebenfalls installiert.

Edit: Achja es sind ohne VSync 179fps beim Dot3 Bench, das heisst für die konstanten 60fps (60hz) ist auf jedenfall gesorgt.

HOT
2003-02-04, 17:01:55
Wichtig bei ATI Treibern ist nach wie vor, dass man möglichst wenig hintergrundprogramme laufen hat. Also kein HW Monito, keine Firewall und möglichst kein AV. Dies alles würd sich beim Spielen abschalten.

Saro
2003-02-04, 17:12:29
Originally posted by HOT
Wichtig bei ATI Treibern ist nach wie vor, dass man möglichst wenig hintergrundprogramme laufen hat. Also kein HW Monito, keine Firewall und möglichst kein AV. Dies alles würd sich beim Spielen abschalten.

Naja Firewall hab ich aber die ist extern im Router drinne daran wirds also nicht liegen. HW Moni unterstützt das Board gar nicht hat sich also auch erledigt, und Auto Protect von Norton Antivirus 2003 hab ich auch immer deaktiviert.

HOT
2003-02-04, 17:33:06
Dann gibt mir dein Sys echt rästel auf. Bei mir laufen EA Games auch sehr gut - sogar mit AA und AF.

Saro
2003-02-04, 17:36:49
Nicht umsonst arbeitet EA für z.B: Fifa 2003, HP2 an Patches die das Ruckeln beheben, wenn du mal in Foren von den Spielen rumguckst sieht man sogar das es sehr viele Leute mit diesen Problem bei EA Titeln gibt. Fifa 2003 z.B. startet bei manchen sogar erst gar nicht. Und was ist natürlich immer die Antwort von der Hotline? Genau "Diese Problem ist uns bekannt sie müssen auf einen Patch warten"... Aber trotzdem das Stottern tritt ja nicht nur bei EA Games auf wie schon erwähnt ebenfalls beim 3DMark, Unreal 2 wirkt auch leicht stotterisch usw. Sobald ich die GF4 einbaue läuft alles ganz Normal daher kann es nur an den ATI Treibern liegen.

Edit: Nein natürlich Windows mit Geforce neuinstalliert und mit der ATI genauso. Also nicht einfach Karte getauscht.

Unregistered
2003-02-04, 17:44:35
Originally posted by Saro
Nicht umsonst arbeitet EA für z.B: Fifa 2003, HP2 an Patches die das Ruckeln beheben, wenn du mal in Foren von den Spielen rumguckst sieht man sogar das es sehr viele Leute mit diesen Problem bei EA Titeln gibt. Fifa 2003 z.B. startet bei manchen sogar erst gar nicht. Und was ist natürlich immer die Antwort von der Hotline? Genau "Diese Problem ist uns bekannt sie müssen auf einen Patch warten"... Aber trotzdem das Stottern tritt ja nicht nur bei EA Games auf wie schon erwähnt ebenfalls beim 3DMark, Unreal 2 wirkt auch leicht stotterisch usw. Sobald ich die GF4 einbaue läuft alles ganz Normal daher kann es nur an den ATI Treibern liegen.

Edit: Nein natürlich Windows mit Geforce neuinstalliert und mit der ATI genauso. Also nicht einfach Karte getauscht.

Dann tuts mir zumindest leid, du wirst mit der Karte wohl nicht glücklich werden.

Die Probleme entstehen aber häufig aus der Komination SYS(MB, Sound)+Graka. Mit einer GF4 und den 40'er Detonatoren (zwingend bei neuen Games wie RS Challenge für eine annehmbare Performance) kann dich das gleiche Stuttering-Problem ereilen.

Ich habs zum Beispiel nicht, P4+i845E+Audigy2+IntelEtherexpressPro.

Unregistered
2003-02-04, 17:49:22
PS: Hast du eine Soundblaster Live? Das ist auch ein ganz hinterlistiges Mistding.

Silent Hunter
2003-02-04, 17:50:46
Originally posted by Unregistered
PS: Hast du eine Soundblaster Live? Das ist auch ein ganz hinterlistiges Mistding.

hatte nie Probleme damit, in beiden PCs nicht ;)

Saro
2003-02-04, 17:54:25
Originally posted by Unregistered
PS: Hast du eine Soundblaster Live? Das ist auch ein ganz hinterlistiges Mistding.

Um genau zu sein ein Intel OEM Board (845PE Chipsatz) mit Ethernet onBoard und eine Soundblaster Live 5.1 jup, aber selbst wenn es an der Soundkarte liegen sollte darf bei einer Karte in der Preisregion bei so einer Soundkarte sowas nicht auftreten, die Soundblaster Live 5.1 ist schliesslich sehr weit verbreitet. Hatte im übrigen auch noch nie Probleme mit der Soundblaster Live 5.1

Unregistered
2003-02-04, 18:14:55
Originally posted by Saro


Um genau zu sein ein Intel OEM Board (845PE Chipsatz) mit Ethernet onBoard und eine Soundblaster Live 5.1 jup, aber selbst wenn es an der Soundkarte liegen sollte darf bei einer Karte in der Preisregion bei so einer Soundkarte sowas nicht auftreten, die Soundblaster Live 5.1 ist schliesslich sehr weit verbreitet. Hatte im übrigen auch noch nie Probleme mit der Soundblaster Live 5.1

Dann hast du ja jetzt vielleicht eins.

Will hier auch keine Grundsatzdiskussion mit dir führen, sondern dir helfen.:) Und erzähl mir bitte nicht, was mit einer SBLive nicht passieren darf, die Dinger sind seit fast 4 1/2 Jahren am Markt und jeder den ich kenne hat ein anderes Problem mit dem Teil.

zeschi
2003-02-04, 21:21:44
LESEN!!!
Hatte auch das problem mit RalliSport Challenge, bei mir ist es auch immer bei der ersten oder zweiten eiskarte abgestürzt, aber nur bei vollen details und 1024x786.
bei mittleren detail und der auflösung war es net mehr so.
irgendwann habe ich mal den radeon9500 softmod ausprobiert und seitdem habe ich keine probleme mehr dem spiel,auch net bei vollen details und 1024x786, komisch.

Saro
2003-02-04, 21:50:46
Originally posted by Unregistered


Dann hast du ja jetzt vielleicht eins.

Will hier auch keine Grundsatzdiskussion mit dir führen, sondern dir helfen.:) Und erzähl mir bitte nicht, was mit einer SBLive nicht passieren darf, die Dinger sind seit fast 4 1/2 Jahren am Markt und jeder den ich kenne hat ein anderes Problem mit dem Teil.

Und jeden den ich kenne hat eine 5.1 und keine Probleme damit. Im übrigen tritt das Stuttering auch auf wenn ich die Soundkarte ausbaue (Was mich nicht verwundert denn 3DMark benutzt z.B. keinen Sound) also ist es definitiv kein Problem mit der Karte.

Im gegensatz zu den Terratec Karten wo ich immernur von Lese wie scheisse die Treiber doch sind.

Legende
2003-02-05, 11:56:11
Demnächst bringt nvidia auch noch Soundkarten raus :D Dann fehlt eigentlich nur noch ein Prozessor von nvidia. Das schlimme kommt erst noch. Microsoft,nvidia und die Telekom tun sich zusammen...ARMAGEDDON!!! Oh...ich sollte weniger in meine Kristallkugel schauen :D