PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC133 sdram als PC100 Benutzen?!?


Unregistered
2001-10-14, 07:14:54
Hiho!
Nettes forum habt ihr hier! (=
Ich habe da mal ein paar Fragen...
Währe super wenn mir wer helfen kann.
Ich habe vor mit meinen P3 800 die 1GHZ Hürde zu nehmen *g*.
Jedoch mein Problem ist der Ram, 256mb pc100 sdram (noname).
Da mein Mainboard das "Abit BE6" (nicht rev.2) nur PC100 speicher kann... oder kann ich da PC133 Micron (CL2) ram Benutzen?
Jenseits der 124MHZ FSB kann ich mit mein jetzigen Ram vergessen!
Um es auf den Punkt zu Bringen...
>funzt PC133 Ram auf mainboards die auf PC100 Ausgelegt sind?
>Welcher Ram (sdram)eignet sich am besten zum overclocken?

1000dank, der schon bald Regestrierte
Arcanoxer

tikiman
2001-10-14, 07:36:10
PC100, PC133...eigentlich dasselbe, der PC133 läuft halt bloß garantiert auf 133MHz und dem isses egal, ob er in einem Board steckt, daß nur 100MHz Speichertakt unterstützt.

Was willst Du jetzt bei der 2. Frage genau wissen? Marken? Kingston, Micron und Mushkin sagt man gutes OC-Potential zu...Infineon geht aber bestimmt auch über 140MHz.

Unregistered
2001-10-14, 07:45:26
Aha!!!
Dann fliegt der PC100 ram bei mir die tage aus den rechner *g*!
Wenn ich auch PC133 Speicher nutzen kann, ist Frage 2 fast Überflüssig... Werde wohl den CL2 Micron Ram nehmen (;
*hofft das die cpu den fsb packt*
biba
Arcanoxer

Razor
2001-10-14, 23:54:41
Dein Mobo könnte noch Schwierigkeiten machen, aber wenn dem so ist, wirst Du das schon fest stellen. Es gibt leider diverse Mobo's die einen hohen FSB nicht abkönnen. Auch sind einige PCI-Karten, ev auch der Mobo-Chipsatz oder der IDE-Controller nicht in der Lage, einen solch hohen FSB (>133 MHz) zu verkraften...

Aber da hilft nur ausprobieren...

Mein ABit BX6R2 hab' ich mit Infinion PC133 CL2 Steinen auf stabile 129MHz FSB gebracht und bin damit sehr zufrieden...
Mehr war allerdings nicht drin, obwohl mein Prozessor durchaus noch 'Luft' hatte (Temperatur und VCore).

Bis denne

Razor

mac770
2001-10-15, 07:06:01
Originally posted by tikiman
... Was willst Du jetzt bei der 2. Frage genau wissen? Marken? Kingston, Micron und Mushkin sagt man gutes OC-Potential zu...Infineon geht aber bestimmt auch über 140MHz.
Mushkin würde ich nicht empfehlen. Erinnert sich noch jmd an der RAMsch Artikel in der c't? Mushkin war der teuerst und zugleich auch der schlechteste. Ein als PC150 CL2 Modul im edlen Outfit zum Spitzenpreis vermarktet und brachte es noch nicht einmal auf 133 FSB. Ein teurer Reinfall!

Greetz,
mac770

Haarmann
2001-10-15, 10:59:23
Razor,
Also aus ain BE2 sah ich mal auf 166 MHz FSB - sogar das geht (natürlich mit PC66 SDRAM). Leider wollte nur noch die G400Max im AGP laufen, aber damit lässt sichs leben. Irgendwie musste man doch diese P3 500E mal auf Tra bringen.
Ideales RAM für 133 is sicher Crucial. Preis und Leistung stimmen.

Razor
2001-10-15, 12:20:19
Hey Haarmann,
also mein BX6 bitet sogar satte 153MHz für's FSB an, aber da müßt ich auf viele meiner kleinen Kärtchen verzichten und 'ne Chipsatz-Kühlung, 'nen besserer CPU-Fozer und wohl noch so einiges anderes brauct's dann schon. Aber irgendwie...
;-)

Mobo Default und Golden Orb auf Prozzi reicht !
Aber nen gutes Infinion PC133 CL2 mußte schon sein...
Denn was nützt 'nen hoher Takt, wenn das 2-2-2 Timing flöten geht ?
;-)

Bis denne

Razor

Haarmann
2001-10-15, 15:26:41
Ach weisste Razor,

ich fand alleine die 166MHz aus nem PC66 Riegel einmalig ;-). NEC Specherchips waren da drauf. Schnell wie die Hölle, aber halt nur CL3 - was erwartest Du auch von nem PC66 Modul... Mit 166 CL3 können nedmals alle PC133 aufwarten. Leider konnte ich das Modul nie höher jagen, da ich nie nen Board/CPU Combo fand, welches mehr als 166 zuliess.