PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux DSL Problem (ppp0)


camouflage
2003-02-01, 20:17:52
Bekomme meinen DSL Anschluss nicht richtig zum laufen, eth0 wird hingegen richtig aktiviert.
Habe folgende Einstellungen vorgenommen:
für den eth0 eine Fake IP und Subnet Maske, für die DSL Verbindungskonfiguration nehme ich die Werte der IP Adresse und der Subnet Maske meines ISP´s, nicht automatisch beziehen. Aber ppp0 will nicht aktiviert werden, was mache ich falsch? :(
Mit den Kabelanschluss (chello) klappte alles prima.
Verwende Redhat 8.0

thx

Matrix316
2003-02-02, 14:49:20
Originally posted by camouflage
Bekomme meinen DSL Anschluss nicht richtig zum laufen, eth0 wird hingegen richtig aktiviert.
Habe folgende Einstellungen vorgenommen:
für den eth0 eine Fake IP und Subnet Maske, für die DSL Verbindungskonfiguration nehme ich die Werte der IP Adresse und der Subnet Maske meines ISP´s, nicht automatisch beziehen. Aber ppp0 will nicht aktiviert werden, was mache ich falsch? :(


Mach doch mal Werte automatisch beziehen...:idea:

Und wieso Werte deines ISP´s? Mit wem gehste über DSL online? IP und Subnet brauchste eigentlich für den DSL zugang nicht einzutragen, nur für die Netzwerkkarte an sich.

camouflage
2003-02-02, 20:25:35
Originally posted by Matrix316


Mach doch mal Werte automatisch beziehen...:idea:

Und wieso Werte deines ISP´s? Mit wem gehste über DSL online? IP und Subnet brauchste eigentlich für den DSL zugang nicht einzutragen, nur für die Netzwerkkarte an sich.

Habe jetzt der Netzwerkkarte eine IP und Subnetmask Adresse vergeben. Das ADSL Modem ist ja bereits mit einer IP Adresse vorkonfiguriert.
Wenn ich einen ping Test mache sehe ich das eth0 richtig funktioniert.
In resolv.conf habe ich auch die Namensserver Adressen eingetragen.
Mit den Redhat 8.0 Internet Wizard erstelle ich dann eine xDSL Verbindung, ok, ich lasse die Einstellung auf IP und DNS Server automatisch beziehen. Aber ppp0 will nicht aktiviert werden???
Was mache ich falsch?

Matrix316
2003-02-02, 21:22:55
Also wenn ich den Wizard starte, gebe ich als Providername irgendwas an, dann den Benutzernamen und das Passwort. Danach ändere ich eigentlich garnichts mehr, sondern gehe auf die Verbindug und dann auf aktivieren und es sollte funktionieren...

camouflage
2003-02-02, 21:36:51
Das ist es eben, es funktioniert nicht...obwohl eth0 funktioniert (mit richtiger IP und Subnetmask). Die notwendigen Protokolle müssten eigentlich vorhanden sein, und an meinem Ethernet ADSL Modem (Alcatel Speed Touch Home) liegt es auch nicht. Die Redhat Hilfe Datenbank ist auch nicht sehr hilfreich.

Matrix316
2003-02-02, 22:45:52
Hm, wenn du nicht unbedingt in einem netzwerk bist, deaktivier doch mal eth0 und versuch nur den ppp0 zu starten.

camouflage
2003-02-04, 21:55:43
Problem ist gelöst. :)
Das PPP Protokol wurde nicht richtig geladen.

If you use module autoloading and have PPP as a module, you will need to add the following to your /etc/modules.conf or /etc/conf.modules:

alias /dev/ppp ppp_generic
alias char-major-108 ppp_generic
alias tty-ldisc-3 ppp_async
alias tty-ldisc-14 ppp_synctty
alias ppp-compress-21 bsd_comp
alias ppp-compress-24 ppp_deflate
alias ppp-compress-26 ppp_deflate