PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt die Aureonserie von Terratec?


Dago
2003-02-01, 23:11:36
Hi,

wer kann mir etwas über die Aureonkarten (Fun, Sky, Space) sagen.
Laufen sie stabil, gerade bei Spielen?
Besonders interessiert mich aber, ob der Digitale Ausgang ein 1:1 Signal ausgeben kann, also quasi ein Passthrough aller Audiodaten, nicht nur AC3 und DTS.

mapel110
2003-02-01, 23:23:14
hm, also von der fun sollte man die finger lassen. sie ist zwar billig, aber hat einen miesen cmedia chip drauf.

mehr kann ich nicht sagen.

wrdaniel
2003-02-02, 01:09:50
also ich habe die FUN. brauche sie eigentlich nur zum DVD schauen, also passthrough. was meinst du mit aller daten? auf dem digi out liegt alles was auch auf dem normalen out kommt, plus eben zusaetlich die moeglichkeit des passthrough.

Dago
2003-02-02, 15:34:02
Unter Passthrough aller Audiodaten verstehe ich, dass z.B. Mp3-,Wavedateien u.ä. ebenfalls unverändert ausgegeben werden. Bei der SB-Live z.B. durchläuft jedes Signal (AC3-Passthrough ausgenommen) den DSP und wird mit 48Khz ausgegeben, wird also massiv verändert. Für mich ist sowas nicht zu gebrauchen. Auch die Audigy ist da ja nicht besser. Meine EWS64 hingegen ermöglicht ein absolutes Passthrough aller Audiodaten, so wie ich es mir wünsche, leider basiert sie auf der ISA-Bustechnik und ist für meinen Hauptrechner nicht mehr zu gebrauchen.
Bei der Aureon-Sky oder Space lassen sich angeblich 44,1;48;96 oder sogar 192 Khz einstellen. Ich vermute also, dass sie ebenfalls ein absolutes Passthrough ermöglicht. Kann das jemand bestätigen?

wrdaniel
2003-02-03, 06:19:18
also im controlpanel kann ich 44,1 oder 48 auswaehlen. mehr weis ich nicht :)

La Junta
2003-02-03, 09:15:15
Originally posted by Dago

Bei der Aureon-Sky oder Space lassen sich angeblich 44,1;48;96 oder sogar 192 Khz einstellen. Ich vermute also, dass sie ebenfalls ein absolutes Passthrough ermöglicht. Kann das jemand bestätigen?
Ich verstehe zwar nicht genau was du willst und meinst , aber bei der Audigy kannst du auch 44,1;48;96 einstellen .
Kann man denn das nicht bei jeder ???

Unregistered
2003-02-03, 17:20:20
eigentlich ganz brauchbar...

Nur sollte man noch 2-3 Treiberrelease abwarten...

BavariaBlade
2003-02-03, 17:33:56
Hab gerade auf au-ja.org diesen link zum Review entdeckt, danach schneidet sie garnicht schlecht ab:

http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=158&inhaltid=0

Servus

Dago
2003-02-03, 17:58:22
@La Junta
Upps, wusste ich nicht. Bei der Live, sprich dem EMU10K1, lässt sich die Samplerate des Digitalausgangs nicht umstellen, er ist fest auf 48Khz eingestellt. Beim Durchstöbern der Soundkartenangebote fiel mir allerdings auf, dass bei den meisten Karten der digitale Ausgang ebenfalls auf 48Khz eingestellt ist, z.B. Hercules, Videologic usw.
Bei der Audigy steht (Auf der Website von Creative) 48 und 96Khz, daher ging ich davon aus, dass 44,1 nicht einstellbar ist.

@Unregistered
Dass mit den Treiberreleases ging mir auch schon durch den Kopf, da ich schon von Terratec gebranntmarkt bin. Bei meiner Ews64 gabs immer irgendwelche Probleme, obwohl es eine gute Karte ist (war).
Soviel zu der Tatsache: Terratec->Gute Hardware, schlechte Treiber.
Mit der Live gabs hingegen nie wirklich ernsthafte Probleme, dafür ist die Hardware nicht gerade herausragend (schlechte Wandler, rauschanfällig), trotz schnellem DSP.

La Junta
2003-02-03, 19:28:53
Originally posted by Dago
@La Junta
Upps, wusste ich nicht. Bei der Live, sprich dem EMU10K1, lässt sich die Samplerate des Digitalausgangs nicht umstellen, er ist fest auf 48Khz eingestellt. Beim Durchstöbern der Soundkartenangebote fiel mir allerdings auf, dass bei den meisten Karten der digitale Ausgang ebenfalls auf 48Khz eingestellt ist, z.B. Hercules, Videologic usw.
Bei der Audigy steht (Auf der Website von Creative) 48 und 96Khz, daher ging ich davon aus, dass 44.1 nicht einstellbar ist.

44.1 ist 100% Anwählbar :D
Im allgemeinen find ich die Audigy ziemlich gut .Sie ist aber nicht gerade billig :D

StefanV
2003-02-04, 23:22:42
Originally posted by Dago
@Unregistered
Dass mit den Treiberreleases ging mir auch schon durch den Kopf, da ich schon von Terratec gebranntmarkt bin. Bei meiner Ews64 gabs immer irgendwelche Probleme, obwohl es eine gute Karte ist (war).
Soviel zu der Tatsache: Terratec->Gute Hardware, schlechte Treiber.
Mit der Live gabs hingegen nie wirklich ernsthafte Probleme, dafür ist die Hardware nicht gerade herausragend (schlechte Wandler, rauschanfällig), trotz schnellem DSP.

Naja, so ganz stimmt das mit der Live auch nicht...

Die Zickt schon ganz schön rum, je nach HW Config, dazu noch meist knackser im Sound und die hohe PCI Last.

BTW: der Unregistred war ich ;)

Hatte selbst mal 'ne DMX-6Fire, leider viel zu früh gekauft...
Mit den ersten beiden Releases konnte die Karte nicht wirklich was, war völlig unbrauchbar (Soundloops, wenn man die Wiedergabe im Media Player pausiert)...

Nachher mit 124 gings nachher, da war die Karte durchaus brauchbar aber vorher ??
Nicht wirklich...