PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kantenglätung wo den bitte?!


RegenHund
2003-02-01, 23:27:56
ich hab ne radeon 9500 pro und wenn ich da kantenglätung auf 4x stelle MERK ICH GAR IX bin ich den blind oder was ;) ?

Jacek_K
2003-02-01, 23:36:56
bei schnellen shootern merkste es halt nicht so, aber bei anderen games sollte man schon was sehen sonst ist wirklich was mit deinen augen net ok ;)

RegenHund
2003-02-01, 23:41:34
lol sogar wenn ich rumm steh seeeh ich die gleichen eken wie sonst auch sogar die anzahl der eken bzw. kanten ist gleich.. LOL

Exxtreme
2003-02-01, 23:42:21
Originally posted by RegenHund
lol sogar wenn ich rumm steh seeeh ich die gleichen eken wie sonst auch sogar die anzahl der eken bzw. kanten ist gleich.. LOL
Stell dein AA ein und mach mal einen Neustart. Manchmal hilft das. :)

Salvee
2003-02-01, 23:43:22
Oder falls du gerade 16Bit Farbtiefe fährst, stelle auf 32Bit um.

metzelder
2003-02-01, 23:54:58
Ich hab mir vor kurzem Gothic 2 von nem Kumpel ausgeliehen.

Jedenfalls ließ ich es anfangs mit 4X AA laufen und überraschender Weise lief das auch ganz gut.

Leider nur solange ich noch nicht in der Stadt war ...
naja nun hab ich 2AA und das läuft auch einigermaßen
(hab nur ne 8500).

Und um auf den Punkt zu kommen ich will auch nimmer drauf verzichten. Die Kanten fallen einem wenn man sich einmal an AA gewöhnt hat tierisch auf die Nerven.

Kann gut sein das du auf 16/24 Bit hattest, das funzt bisher mit den offiziellen so nich.

RegenHund
2003-02-02, 00:20:55
ne ich hatte schon 32 bit :) aber ich werds nächstes mal mir reboot antesten

Unregistered
2003-02-02, 00:53:45
spiel zb mal splinter cell oder gta3.
ich finde das fällt schon extrem auf, wenn AA aktiviert ist.

InsaneDruid
2003-02-02, 01:17:06
Originally posted by RegenHund
lol sogar wenn ich rumm steh seeeh ich die gleichen eken wie sonst auch sogar die anzahl der eken bzw. kanten ist gleich.. LOL

Kann es sein, das du "Kantenglättung" misinterpretierst?

FSAA=|=Trueform

RegenHund
2003-02-02, 02:25:41
lol also ganz blöd bin ich nu auch wieder net ;) zudem sieht man hier auf der page sogar Anti -Aliasing im Detail und genau das versteh ich darunter bzw. ich habs nie anders verstanden

InsaneDruid
2003-02-02, 10:35:44
no offense!

Ich hatte nur das Gefühl, da du von der "Anzahl der Ecken und Kanten" gesprochen hast.
Und FSAA fügt ja nun keine zusätzlichen Polygonkanten ein.


Du meinst also offenbar die Anzahl der Treppenstufen (jaggies) ist gleich.


Wie gesagt, entweder Neustart nach der Umstellung in den Treibersettings, oder den RTuner benutzen (Settings ändern und übernehmen klickern), dann gehts auch "on the fly".

MagicAM
2003-02-02, 12:15:11
Jo

Hatte vor kurzem auch schon nen Thema dazu geöffnet. Also bei UT2k3
hat es bei mir nach einem Neustart geklappt. Hatte vorher manuell auf 6x AA gestellt (wobei es egal ist ob Trueform an oder aus war, da hab ich bisher keinen Unterschied ausmachen können, muss ich mal Screenies vgl.)

So aber UT war bisher das einzigste Game wo ich was bemerkt hatte. Bei Counterstrike werden scheinbar nur die Texturen selbst, nicht aber die Polygonkanten von Objekten oder Decken/Wänden geglättet ?
Und bei Battlefield 1942 passierte gar nix, da kann ich umstellen und booten was ich will, der Flugzeugträger oder die Umrisse der Flugzeuge Berge usw. haben alle die gleichen Treppen und Kanten wie vorher :( Ich hab och keene Ahnung woran dat liegt, vielleicht müssen die Games das AA Unterstützen ? oder der Treiber ist wirklich unausgereift, wie man ja hier oft liest.
Ich versuch jetzt mal den RTuner den (InsaneDruid) angesprochen hat bzw. muss ich eh mal mein Sys neu machen, weil ich bestimmt noch Nvidia Kram drauf hab. Vielleicht merken sich die Games, was man für ne Graka drin hatte, als man Sie installiert hatte, ich hab jedenfalls kein Game neu installed seit dem Austausch der Graka.

Iceman346
2003-02-02, 12:29:49
Bei CS musst du -32bpp an die Verknüpfung anbinden sonst ist das automatisch auf 16bit --> kein FSAA. Man sieht es aber bei CS auch nicht so extrem gut.

Bei Battlefield ist das AA eigentlich aber extrem gut sichtbar und geht bei mir auch ohne Probleme.

RegenHund
2003-02-02, 12:48:03
coool wusste gar nicht das man cs auf 32bit zocken kann gut zu wissen LOL
und ja ich meinte treppenstuffen mir ist nur das wort nich eingefallen

RegenHund
2003-02-02, 13:17:23
soooo hab nu mit reboot versucht respekt man sieht die kantenglättung doch zieemlich ich bina uch positiv überrascht das die karte da nich in die knie geht wie meine geforce4 4200 zuvor..

Exxtreme
2003-02-02, 13:21:27
Originally posted by RegenHund
soooo hab nu mit reboot versucht respekt man sieht die kantenglättung doch zieemlich ich bina uch positiv überrascht das die karte da nich in die knie geht wie meine geforce4 4200 zuvor..
Hmm, hast du vielleicht irgendein Programm ála SETI oder folding@home im Hintergrund laufen?

RegenHund
2003-02-02, 13:35:52
lol?! ich meinte das es jetzt nach reboot ging mit katenglättung und ich sagen muss das es geil aussieht und das die karte nicht in die knie geht

meine geforce 4 ging damals immer ziemlich in die knie bzw. wurde langsamer

Exxtreme
2003-02-02, 13:40:16
Originally posted by RegenHund
lol?! ich meinte das es jetzt nach reboot ging mit katenglättung und ich sagen muss das es geil aussieht und das die karte nicht in die knie geht

Nee, es geht darum, daß du immer einen Reboot brauchst, wenn du was änderst. Bei mir geht das ohne Reboot. Ich habe aber folding@home am laufen und dieses Programm verhindert zuverlässig, daß die Einstellungen ohne Reboot übernommen werden.

RegenHund
2003-02-02, 13:57:47
das einzige zeúgs was ich drauf hab ist powerstrip wegen meinem scheiss dunklen monitor :) und rivatuner wegen 8 pipelines :)

VoodooJack
2003-02-02, 14:44:53
Probier es doch einfach mal aus. Lass PowerStrip und RivaTuner mal nicht beim Bootvorgang automatisch laden und überprüf, ob du dann immer noch einen Reboot brauchst für die sofortige Erkennung der Änderung im Control Panel.

Bei mir wird eine Änderung sofort erkannt und übernommen. Da ist kein Reboot nötig. So sollte es ja eigentlich sein. Ich hatte zwar dieses Problem auch schon mal, ist aber lange her. War beim Cat 2.2 so. Ach ja, bei mir wird kein zusätzliches Programm während des Bootens geladen.

metzelder
2003-02-02, 14:47:56
Wenn ich Ut2k3 bei mir mit (Radeon 8500) Kantenglättung laufen lasse habe ich hin und wieder Abstürze und der Benchmark etwa läuft dann auch sehr selten durch. Ist das bei Euch auch so ?

RegenHund
2003-02-02, 15:32:07
nur mal so am rande ich hab den cat 2.5 und win2k drauf und er will ja keinen reboot nur sieht man halt dann keinen unterschied wenn man den nicht macht...

*nachtrag*
also ich hab mal powerstrip ausgemacht und dann umgestellt hat nix gebracht vielleicht entferne ich es wirklich mal ausm autostart rivatuner kanne s nicht sein der ist nicht im autostart mit dem hab ich nur die 4 weiteren pipelines aktiviert

RegenHund
2003-02-02, 21:28:08
ligts evtl daran das ich als erstes ziemlich alte catalyst installiert hatte und da noch irgendwas übrig ist?! nen deffekt kann dass ja wohl kaum sein rofl

MagicAM
2003-02-03, 13:35:00
Yo bei mir funzt es jetzt auch endlich...

Danke für den Tipp mit den -32bpp in ne .bat reinschreiben, jetzt ist auch CS geglättet... Naja und BF hatte ich doch tatsächlich auf
16 bit, ALs ich das auf 32 stellte ging AA auch sofort und auch ohne Reboot.


Thx all Helpers