PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massives 8500LE Problem


SiN
2003-02-02, 12:56:38
Folgendes Problem, ich habe mir gestern eine Powercolor 8500LE gekauft, um eine GF2U zu ersetzen. Nun tritt aber folgendes Problem auf, schon im DOS Modeus sind massive Verzerrungen (Flimmern) zu erkennen, so das die Schrift teilweise nicht mehr lesbar ist. Das setzte sich auch unter WinXP SP1 fort. Aber, je hoher ich die HZ meines Montores setze, desto weniger Filmmern habe ich.

Mein System
SOYO KT333 ultra
1800+
512MB Infineon
LiteOn Brenner
IBM304030 HDD
Enermax 365

Das Kuriuose ist, in folgendem Rechner läuft die Karte ohne Probleme...

700MHz Slot A
Abit Slot A (KA7 oder so )
128MB PC133 CL Infineon)
TEac 32 ROM
6GB HDD Fujitsu
HEC 300 W

Dort war vorher eine TNT drin, die treiber habe ich nicht deinstalliert und es gab keine Probleme...

Getauscht bei meinem Rechner habe ich das NT Enermax raus, HEC rein, gleicher Fehler, im BIOS alles mögliche umgesetzt, kein Erfolg...

Und seid ihr an der Reihe, denn ich bin am verzweifeln....

nagus
2003-02-02, 13:02:54
aktuelles bios drauf?

versuch mal alle unnötigen komponenten aus dem rechner zu entfernen und schau nach, ob alle on-board komponenten, die du nicht unbedingt brauchst, abgeschaltet sind.

PS: könnte evtl. sein, dass sich das board und die graka nich vertragen. ein freund von mir hat das gleiche problem mit seinem ASUS KT333 board. die störstreifen wurden jedoch geringer, als er sein enermax 350W netzteil gegen ein CWT 420W NT ausgetauscht hat und sein altes board (kt266a) gegen das asus kt333 tauschte.

SiN
2003-02-02, 13:05:32
Das Problem kann natürlich sein, das es auf einem KT333 nicht läuft, aber ich habe so was noch nie gelesen..

myMind
2003-02-02, 13:09:12
Originally posted by SiN
Mein System
SOYO KT333 ultra
1800+
512MB Infineon
LiteOn Brenner
IBM304030 HDD
Enermax 365

Das Kuriuose ist, in folgendem Rechner läuft die Karte ohne Probleme...

700MHz Slot A
...
Mit dem gleichen Monitor wie bei deinem System?

joergd
2003-02-02, 13:10:34
it´s not a bug - it´s a feature!
schätze mal, am ersten rechner hast nen tv angeschlossen.
die ati-karten booten bei angeschlossenem tv immer mit 50Hz(PAL)/640x480 bis unter win die treiber greifen. wenn kein tv angeschlossen, booten sie 600x800 und 60hz.
flimmern unter win - checken, ob der primär-monitor und tv-secundär richtig zugeordnet sind. dazu im treibermenü bei monitor-kreis drücken-übernehmen, bei tv-bede rechtecke-übernehme, am tv-checken, anschließend wieder ausschalten. muß bei jeder treiberinstallation gemacht werden, wenn man nicht über den anderen drüberinstalliert.
gegen 60 hz-bug bei xp - refreshlock installieren, das lockt den monitor, nicht die graka. dabei die 600er und 640er auflösung auf 60 hz lassen, sonst kann der tvo nicht richtig angesteuert werden.

SiN
2003-02-02, 13:10:49
Hat eigentlich nichts damit zu tun, da ich meinen Sony Monitor schon mal als Plug& Play Monitor hab laufen lassen... und die Fehler gehen ja nicht weg.....

Unregistered
2003-02-03, 01:42:31
hab gerade mal eine Hercules FXD eingebaut. Astrein das Teil, 0 probs- hab aber auch OS neu aufgetan. Machs auch mal-----klappt aszack. glaubs---

grz leutz

SiN
2003-02-03, 07:37:52
Leider schon mehrmals gemacht....

SiN
2003-02-03, 11:47:27
So, heute die Karte ohne Probleme gegen eine Hercules 8500LE getauscht, das Flimmer Problem ist weg, nur das eine Problem, was ist, das die Karte lkaufend neu erkennat wird. Ich werde nun einfach noch kmal Windows neu installieren, wenn das nicht helfen sollte, dann wird sich eine Ti4200 gekauft....