PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nv30 mit 128bit QDR interface?


wowbagger
2003-02-02, 13:13:53
moin

auf www.tommti-systems.com steht unter dem unterpunkt "chips" beim nv30 unter speicerintercafe 128 qdr. hat der wirklich en qdr interface? weil dann hätte er ja wieder mehr bandbreite als der r300 oder seh ich da was falsch?

nagus
2003-02-02, 13:20:27
völliger blödsinn was da steht

wowbagger
2003-02-02, 13:22:26
wie gesgat, obs stimmt weis ich net, ich habs nur eben da gesehen... und eigentlich is tommti-systems doch kompetent oder?

Iceman346
2003-02-02, 13:36:35
jepp eigentlich schon, da das aber allen bisherigen Infos wiederspricht gehe ich eher von einem Flüchtigkeitsfehler auf Seiten von tb aus.

ice cool69
2003-02-02, 21:02:07
für leute welche nicht an wunder glauben dürfte dies vollkommen ausgeschlossen sein. ich persönlich glaube vielleicht an große zufälle, aber diese art von wunder halte ich gelinde gesagt für höchst unwahrscheinlich

MeLLe
2003-02-02, 21:26:19
Originally posted by ice cool69
für leute welche nicht an wunder glauben dürfte dies vollkommen ausgeschlossen sein. ich persönlich glaube vielleicht an große zufälle, aber diese art von wunder halte ich gelinde gesagt für höchst unwahrscheinlich
Du hättest aber auch nur einfach sagen brauchen, dass Du Dich vor einer QDR-NV30 fürchtest ;)

Unregistered
2003-02-02, 21:44:55
Originally posted by MeLLe

Du hättest aber auch nur einfach sagen brauchen, dass Du Dich vor einer QDR-NV30 fürchtest ;)

*bibber* :D

wowbagger
2003-02-02, 21:47:41
könnte es denn rein von der performance her sein, dass er en qdr interface hat? ich glaub ja eher net, da er sonst wegen der taktraten nen r300 locker wegstecken sollte. oder vielleicht ein ´qdr interface mit 250mhz?
is es nicht so, dass bei ddr2 [es gibt diese technologie, ich weis aber net obs bei ddr2is...] der speicher mit 500mhz angesprochen wird, die einzelnen speicehrzellen aber nur mit 250, durch so ne art dual channel, aber halt speicherintern? könnte ja sein, dass die das falsch verstanden haben

Demirug
2003-02-02, 21:56:29
Also der Speicher der auf der FX verbaut wurde ist ganz eindeutig DDR-II (bzw. GDDR-II wie Samsung in nennt) Speicher.

Und jemand von NVIDIA hat auch mal ganz klar gesagt das man das NV30 Design auf DDR-II aufgebaut hat.

Lange rede kurzer Sinn qdr gehört dort einfach nicht hin.

Endorphine
2003-02-02, 23:27:36
QDR ist doch eh' nur dual-port DDR. Ich denke mal, Tommti Systems meinte eigentlich die vier 32-Bit Segmente des Speichercontrollers. Da hat der Autor wohl einfach ein paar Begrifflichkeiten durcheinandergehauen.

Unregistered
2003-02-03, 09:54:12
nö habe hier ne alte 8 bit isa karte da ist schon quad ram drauf

Unregistered
2003-02-03, 09:57:00
Originally posted by Unregistered
nö habe hier ne alte 8 bit isa karte da ist schon quad ram drauf sry die karte ist fürn 8 bit steckplatz nicht durcheinander bringen!

aber qdr ist da trotzdem schon drup ist eine (ist ne Video 7 von 1986)
der ram würde 85 zertiefieziert!

Endorphine
2003-02-03, 12:25:15
Och Leute, bitte haut doch jetzt nicht noch mehr durcheinander. Auf ISA-Grafikkarten, die sogar so alt sind, dass sie nur 8-Bit des Busses nutzen ist nie und nimmer ein QDR Bus oder sonst irgendeine dualport DDR-Verbindung vorhanden.

Ihr wollt doch nicht ernsthaft erzählen, dass primitive MCGA oder EGA Grafikarten mit 256 oder 512 kB 70ns FPM-DRAM irgendwo ein paar Übertragungsleitungen an steigender und fallender Flanke ausnutzen? Zu der Zeit? Wofür? Bitte nicht alles durcheinanderhauen.

Unregistered
2003-02-03, 13:09:31
Originally posted by Endorphine
Och Leute, bitte haut doch jetzt nicht noch mehr durcheinander. Auf ISA-Grafikkarten, die sogar so alt sind, dass sie nur 8-Bit des Busses nutzen ist nie und nimmer ein QDR Bus oder sonst irgendeine dualport DDR-Verbindung vorhanden.

Ihr wollt doch nicht ernsthaft erzählen, dass primitive MCGA oder EGA Grafikarten mit 256 oder 512 kB 70ns FPM-DRAM irgendwo ein paar Übertragungsleitungen an steigender und fallender Flanke ausnutzen? Zu der Zeit? Wofür? Bitte nicht alles durcheinanderhauen. LOL
denk mal darüber nach wer hat den die erste tl karte gebaut vorab schonmal konsummer bereich
und es war nicht Nv

DIESE karte die es ja nicht gibt bis auf das sie gerade neben mir liegt!
Sie besitzt einen KIPPSCHALTER am slotblech!
mehrer dips am slotblech!
dann kommt sound ausgabe :)!
und ach ja nen VGA ausgang
Übrigens ist es die revision3
so und nun erzähle mir nichts schlieslich habe ich die karte aus dem Grund immer noch

Unregistered
2003-02-03, 13:11:41
Originally posted by Endorphine
Och Leute, bitte haut doch jetzt nicht noch mehr durcheinander. Auf ISA-Grafikkarten, die sogar so alt sind, dass sie nur 8-Bit des Busses nutzen ist nie und nimmer ein QDR Bus oder sonst irgendeine dualport DDR-Verbindung vorhanden.

Ihr wollt doch nicht ernsthaft erzählen, dass primitive MCGA oder EGA Grafikarten mit 256 oder 512 kB 70ns FPM-DRAM irgendwo ein paar Übertragungsleitungen an steigender und fallender Flanke ausnutzen? Zu der Zeit? Wofür? Bitte nicht alles durcheinanderhauen.
und so neben bei hat der isa steckplatz nichts mit dem verbauten ram zutun heutige karten haben die agp scheisse auch nicht nötig da zu lam also ist der speicher schon immer faster gewesen der auf grakarts verbaut wird würde

Endorphine
2003-02-03, 13:34:00
Langsam wird's mir zu blöd. Leg' dir nen Account zu und drück verständlich aus, was du rüberbringen willst. Ich hab auch keine Lust, mich von dir mit irgendwelchem Zeug vollschwafeln zu lassen, ewig zu diskutieren, wo dann am Ende doch rauskommt, dass du dich vertan hast.

Hau' nicht alles durcheinander, informiere dich, leg' Fakten auf den Tisch, drück' dich verständlich aus, überleg' dir, was du mit einem Posting rüberbringen willst. Sonst beende ich die Diskussion hiermit und poste einfach nicht mehr hier.

Liszca
2003-02-03, 14:02:29
Originally posted by wowbagger
moin

auf www.tommti-systems.com steht unter dem unterpunkt "chips" beim nv30 unter speicerintercafe 128 qdr. hat der wirklich en qdr interface? weil dann hätte er ja wieder mehr bandbreite als der r300 oder seh ich da was falsch?

damit ist sicher die unter teilung in 4x 32bit gemeint!

ice cool69
2003-02-03, 14:36:20
vor ner QDR-GFFX soll ich mich fürchten? nenene...

dadurch wird der chip selber auch nicht schneller. und ich glaube nicht dass die gffx so mies ist weil die bandbreite zu gering ist, denn wenn nvidia eines kann dann ist es bandbreite ausnutzen.

Unregistered
2003-02-03, 15:24:46
Originally posted by Endorphine
Langsam wird's mir zu blöd. Leg' dir nen Account zu und drück verständlich aus, was du rüberbringen willst. Ich hab auch keine Lust, mich von dir mit irgendwelchem Zeug vollschwafeln zu lassen, ewig zu diskutieren, wo dann am Ende doch rauskommt, dass du dich vertan hast.

Hau' nicht alles durcheinander, informiere dich, leg' Fakten auf den Tisch, drück' dich verständlich aus, überleg' dir, was du mit einem Posting rüberbringen willst. Sonst beende ich die Diskussion hiermit und poste einfach nicht mehr hier. Du bist aber WITZIG


Manufactured by Video7. FCC ID D2A62LVEGA. RAM memory = 256kB.

- Compatible with EGA, CGA, MDA, Hercules, and their monitors and video
frequencies. Thus, you can not use this card to show EGA graphics on
a CGA-monitor, since the CGA-monitor can not cope with the (higher)
EGA frequency. On a MDA monitor (Hercules) there is a special 'four
attribute monochrome graphics' -mode that can show EGA-graphics, but
with blink/intens attribute instead of colors.

- If the card is used in CGA- or Hercules-mode you need to load HPEGA.COM
before running a program who directly addresses any RAM memory on the card.
You do not have to load HPEGA.COM if the program only uses bios calls.

- DIP-switch changings can be made when the computer is running, but will
not be recognized until the computer is restarted. The small single switch
though is recognized instantly.

.--------32------1-------------..--
|.-..-. :::J4:::: ===! SW1 Small singel switch
|`-'`-' .----. .--. 6+-||
|.-..-. | | `--' P3== | || SW2:1-6 6-pol DIP-sw
|`-'`-' `----' .--. 1+-||
|.-..-. .------.`--'.-------. ===o J1 2st
|`-'`-' | | `-------' ===o J2 RCA-jack
|.-..-. | | ====== ||
|`-'`-' `------' P2 P4 .===. 9-pol
| ==P1 | || d-sub (female)
`-------nnnnnnnnnnnnnnnnnnnn-`==='
"""""""""""""""""""" |

On some HP Vectra (and only HP Vectra) models the program PATCH.EXE needs
to be run at startup. If the program says 'Firmware patch installed
successfully', then it is needed, else not.

SW1 Small single switch. If an EGA-monitor is used the switch should
point to the component side of the card (to the left if seen from the
rear of the computer). To the right if a CGA or MDA-monitor is used.

SW2:1-4 Settings for primary and secondary display. Primary is, well, the
primary display. Secondary is activated via DOS' MODE-command. Thus,
the HP-EGA card can coexist with a CGA or MDA-card, but only in
the combinations shown in this table:

Primary Adapter Secondary adapter SW2:1 2:2 2:3 2:4
-----------------------------------------------------------
HP CGA 40x25 MDA or none ON OFF OFF ON
HP CGA 80x25 MDA or none OFF OFF OFF ON
HP EGA 80x25CGA MDA or none ON ON ON OFF
HP EGA 80x25 MDA or none OFF ON ON OFF (default)
HP MDA CGA 40x25 or none ON OFF ON OFF
HP MDA CGA 80x25 or none OFF OFF ON OFF
MDA HP CGA 40x25 ON ON ON ON
MDA HP CGA 80x25 OFF ON ON ON
MDA HP EGA 80x25CGA ON OFF ON ON
MDA HP EGA 80x25 OFF OFF ON ON
CGA 40x25 HP MDA ON ON OFF ON
CGA 80x24 HP MDA OFF ON OFF ON

SW2:5 ON allows some emulations with HPEGA.COM, OFF (default) does not.

SW2:6 Is not mentioned in the manual. OFF when i bought the card.

J4 Feautre commector, same as on IBM-EGA. The RCA-connectors is connected
directly here, and only here.
P1 XT slot-8. Default = the 2 pins to the right (side panel). The other 2
pins shold be connected if (and only if) the card is installed in
slot 8 in a IBM XT.
P2 Light-pen connector.
P3 EGA 2XX/3XX address port. Default = connect the 2 pins closest to the
DIP-switch.
P4 Test Port. Do not connect these pins.

--- TEA 1994-03-22, 1998-08-12

Endorphine
2003-02-03, 15:38:12
Originally posted by Unregistered
Du bist aber WITZIG


Manufactured by Video7. FCC ID D2A62LVEGA. RAM memory = 256kB.

- Compatible with EGA, CGA, MDA, Hercules, and their monitors and video
frequencies. [...]

Du bist mein Held des Tages. Nein, der Woche. Was soll ich jetzt damit? Toll, eine alte Standardgrafikkarte. Super. Was bitte hat das mit einem QDR Interface zu tun? Nichts, aber auch gar nichts. Kannst du dich mal klar ausdrücken, was du überhaupt von mir willst?

Ich geb dir noch ein Posting. Wenn das nächste Posting genau so ein wirrer zusammengangloser Unsinn ist, der nicht mal Grundregeln der deutschen Rechtschreibung beachtet kannst du dich in Zukunft in diesem Thread mit dir alleine unterhalten. Bring' endlich mal was rüber, was im Zusammenhang zum Thread steht.