PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner - Ideen? (Und Beta-Version...)


aths
2003-02-02, 13:15:17
Mitte kommender Woche könnte, sofern ich die Zeit dazu finde und nicht im Abstressen krank werde, am aTuner ein wenig gemacht werden. Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich bin für Rückmeldungen aller Art dankbar, auch wenn gilt, dass ich keinerlei Versprechen abgeben kann, Anregungen tatsächlich umzusetzen.


----

Update: Neue Beta-Version (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe) (1.3.16) verfügbar. Beta-Version bitte in ein extra Verzeichnis kopieren und die Profil-Dateien am besten ebenfalls dort rein kopieren. Es könnte sein, dass ich an der Profilspeicherung noch was ändere, was mit dieser Beta-Version dann nicht kompatibel wäre.

- Geht "on top" bei euch?

Die Profilverwaltung wurde überarbeitet. Bitte testet, ob

- die alten Profile weiterhin richtig übernommen werden
- beim Aktivieren eines Profiles die Tasten Shift und Alt die richtigen Sachen bewirken (Wirkung steht direkt im aTuner-Fenster)
- die Funktion, Prerender Limit und MIP Map ins Profil einzuschließen, klappt.

- Es klappt, die aTuner-Gamma-Einstellungen im Profil zu speichern.

Zur Vereinfachung der Profil-Ersetzung merkt sich aTuner Namen und ggf. EXE-Datei vom jeweils zuletzt gelöschtem Profil. Im Add Profile-Fenster wird ggf. ein "Paste"-Button eingeblendet, der diese Daten dann in die Felder einträgt. Folgendermaßen sollte es funktionieren:

Wurde ein Profil gelöscht, ist dieser Button anklickbar. Nach der Übernahme der Daten wird der Button ausgegraut. Falls das neue Profil tatsächlich gespeichert wird, löscht aTuner die Daten, falls das Profilspeichern nicht durchgeführt wurde, ist beim nächsten Add Profile Aufruf der Button wieder verfügbar.

Funktioniert das so, wie beschrieben?

Tom Servo
2003-02-02, 13:34:07
Bei den Profilen würde ich mir folgendes wünschen:

- Wenn eine EXE Datei eingetragen ist, dann würde ich oft gerne trotzdem nur mal einfach die Tweaks laden ohne die EXE zu starten.

- Zusätzlich würde ich dann gerne später auch die EXE starten könne ohne die Tweaks wirksam werden zu lassen.

(Damit die GUI nicht leidet, am besten z.B. Modifier-Tasten. Also z.B. Shift-Click: Nur Tweaks ohne EXE. CTRL-Click: Nur EXE ohne Tweaks.)


- Ersetzen der Tweaks eines gespeicherten Profils mit den aktuellen unter Beibehaltung von Profilnamen und EXE-Pfad.

Der letzte Punkt macht Sinn besonders im Zusammenhang mit dem ersten und dem zweiten. Also erst Tweaks laden. Dann ändern. Dann testen mit der EXE. Dann abspeichern der veränderten Tweaks.


edit: Ein Kontextmenü (rechte Maustaste) für die einzelnen Profileinträge fehlt auch irgendwie. Also mit den Menüpunkten Start, Edit und vielleicht den oben vorgeschlagenen Funktionen.

aths
2003-02-02, 22:02:18
Im Prinzip müsste die Profilverwaltung ohnehin neu geschrieben werden. Der Grund ist, dass es nützlich sein kann, auch Optionen aus den Extra Panels in ein Profil mit aufzunehmen. Das ist zwar theoretisch auch so möglich, dass es kompatibel mit dem bisherigen System bleibt, aber nicht unaufwändig - und will gut durchdacht sein. Vermutlich spare ich diesen Aufwand und belasse es im Grunde so, wie es ist. (Die Routinen für die eigentliche Profilverwaltung schrieb ich vor langer Zeit, und leider ist die Programmierung sehr "direkt", d.h. ich hantiere dort direkt mit den Strings herum anstatt die Funktionalität zu kapseln. Dort etwas zu ändern würde verdammt aufwändig.)

Das mit der EXE ist kein Problem, hab ich eben mal fix geproggt (ist aber noch nicht hochgeladen.)

Shift verhindert, dass die EXE geladen wird, sofern vorhanden, und setzt nur das Profil.
Alt verhindert, dass das Profil gesetzt wird und lädt nur ggf. die EXE. Ab 1.3.11 dann verfügbar. Funktioniert auch im Single Click Modus.

Ein Profil zu ersetzen wird es wohl nicht geben. Man muss es von Hand löschen und neu anlegen.

Tom Servo
2003-02-02, 23:24:40
Danke für die neuen Features.

Originally posted by aths
(Die Routinen für die eigentliche Profilverwaltung schrieb ich vor langer Zeit, und leider ist die Programmierung sehr "direkt", d.h. ich hantiere dort direkt mit den Strings herum anstatt die Funktionalität zu kapseln. Dort etwas zu ändern würde verdammt aufwändig.)
...
Ein Profil zu ersetzen wird es wohl nicht geben. Man muss es von Hand löschen und neu anlegen.

Vielleicht einfacher zu implementieren, wenn man im Delete Fenster die Strings für Name und EXE global abspeichert und dann beim nächsten Aufruf des "Add Profile" Fensters als Defaults in die Texteingabe einträgt. Oder so ähnlich. Hätte kein Problem 3D3/OGL/Both manuell neu zu setzten aber Profilname und besonders EXE-Path sind schon nervig.

Man könnte einen Timestamp abspeichern wann Delete aufgerufen wurde und dann die Defaults nur setzen wenn innerhalb von z.B. 30 sekunden "Add Profile" geöffnet wird. Alles ein bischen unsauber aber vielleicht gibts da auch noch was besseres. Habe aber kein Problem ein paar Fenster per Hand zu öffnen anstatt eine vollwertigen "Replace Options" Buttons im "Profile Renaming" Fenster, wenn ich mir damit die String Eingabe für Name und EXE sparen könnte.


edit: Vielleicht auch einfach einen Button "Remember Name/EXE" im Delete Fenster. Das würde schon völlig reichen und wer den Button nicht drückt behält seine gewohnten leeren Texteingabefelder in "Add Profile."

aths
2003-02-03, 00:43:41
Siehe oberstes Posting. Ist erst mal eine Notlösung, die das Profil ändern etwas erleichtern sollte.

Tom Servo
2003-02-03, 06:39:04
- Geht "on top" bei euch?


Geht, aber manchmal rutscht das Fenster doch nach hinten. Ist bei vielen Versuchen aber nur zweimal passiert. Wenn ich ein anderes Fenster durch wildes Klicken auf die Titelleiste gross und klein gemacht habe.


- die alten Profile weiterhin richtig übernommen werden
- beim Aktivieren eines Profiles die Tasten Shift und Alt die > richtigen Sachen bewirken (Wirkung steht direkt im aTuner-Fenster)
- die Funktion, Prerender Limit und MIP Map ins Profil einzuschließen, klappt.


Klappt hier alles, und gefällt mir sehr gut wie es jetzt ist. Endlich kann ich den LOD Bias für problematische Spiele wie NFS5 einstellen. Und das mit Shift/Alt ist wirklich leicht zu bedienen und dank der Info im Fenster auch kein Geheimtip.

Wäre vielleicht noch der Vollständigkeit und Intuition halber gut, wenn man statt Maus-Clicken auch Returntaste drücken könnte, da ja die Cursortasten auch funktionieren. Aber vielleicht würde man dann auch unbeabsichtigt ein Spiel starten. Also vielleicht besser doch nicht.

Würde mir nur noch wünschen, dass ATuner beim Windows-Start ein Default-Profil lädt, falls vorhanden. Also ein Profile mit einem reservierten Namen (z.B. "Autostart"). Oder ist das schon so?

aths
2003-02-03, 09:56:23
Originally posted by Tom Servo
Würde mir nur noch wünschen, dass ATuner beim Windows-Start ein Default-Profil lädt, falls vorhanden. Also ein Profile mit einem reservierten Namen (z.B. "Autostart"). Oder ist das schon so? Nee, wäre auch schwierig, da mehrere Profile den gleichen Namen haben dürfen. Man kann über Umwege allerdings zum aTuner-Start bestimmte Einstellungen setzen. Das geht mit der atauto.txt, in welcher sich mit Script-Befehlen Registry-Entries modifizieren lassen.

aths
2003-02-03, 10:28:37
BTW, wenn Mittwoch die Prüfungsperiode endlich vorbei ist, und ich nicht zu saufen anfange :) werde ich versuchen aTuner um eine *kleine* Sache zu erweitern, die ich schon *immer* haben wollte. Das ist allerdings verdammt, verdammt kompliziert zu machen "dank" nVidias "übersichtlichen" Treiber-Konventionen.

Mephisto
2003-02-04, 15:32:54
Für mich wäre es praktisch, wenn ich im aTuner die Taktfrequenzen ändern könnte. Dann könnte ich schnell z.B. für 2D-Programme die Karte auf Standard zurücktakten, und dann für 3D-Programme wieder hoch, so daß die Karte geschont würde, wenn ich z.B. mal ein paar Stunden "Commandos 2" spiele.
Die Einstellung könnte auch ruhig bei einem Neustart verloren gehen.

Mir ist klar, daß hier Windows bzw. der Treiber einige Sicherheitsmechanismen/-dialoge "dazwischenschieben" (z.B. das automatische Testen mit Fallback), daher ist eine Umsetzung im aTuner sicher nicht trivial.

aths
2003-02-04, 16:31:16
Ist es in der Tat nicht. Es gibt weitere Hürden: Richtig sinnvoll ist nur Low Level OC, da der Weg über den Treiber ab einer bestimmten Grenze zu groben Schritten im tatsächlichen Takt führt. OC passt zudem schlecht ins aTuner-"Portfolio".

Ich selbst hätte auch gerne einen Umschalter für den 2D-Betrieb (á la GeForce FX.) Es sind aber nicht nur die Hürden der super umständlichen Art, den Treiber anzusprechen, die mich davon abhalten, sondern auch das Proggen von Warn-Dialogen usw. In absehbarer Zeit wird es im aTuner keine OC-Möglichkeit geben.

Tom Servo
2003-02-04, 17:57:03
Wäre schön, wenn es ein Kommandozeilenprogramm geben würde mit dem man übertakten kann. Dann könnte man das sogar jetzt schon mittels Profil über den ATuner benutzen, wenn man es anstatt eines Spiels als EXE einträgt.

Wenn das Overclockprogramm dann noch als Parameter ein zu startendes Spiel nimmt und auch dessen Parameter an es weitergibt, dann könnte man für jedes Spiel den Takt setzen und auch gleich bequem starten.

Also etwas so:


c:\bin\nvclock --ram 275 --core 285 --exec c:\sierra\half-life\hl.exe -game cstrike -32bpp


Man könnte sich stattdessen damit auch normale Destop-Verknüpfungen machen. Oder einfach nur ohne Game-Start feste Frequenzen für "2D" und "3D" Takt zum anklicken anbieten.

Dem Overclock-Programm sollte man per INI Datei die erlaubten Frequenzbereiche vorgeben können. Dann könnte da nix schlimmes passieren.

Ist sicher nicht so komfortabel wie eine Automatik, aber ich hätte keine Ahnung wo man sich da reinhängen muss um mitzukriegen ob nun 3D oder 2D benutzt wird. Dieser Rage3D Tweaker kann das aber irgendwie und man bekommt dan dieses "Game detected" zu hören.

edit: man könnte in der INI auch Frequenzvariablen festlegen wie SLOW, FAST, ULTRA die man dann in der Kommandozeile angibt. So kann man das dann zentral ändern wenn z.B. ein neuer Treiber keinen so hohen Takt ohne Grafikfehler mehr erlaubt.

aths
2003-02-04, 18:09:10
Checkt mal bitte die aktuelle Beta (link siehe oben) ob das mit dem Gamma soweit selbsterklärend ist.

Edit: aTuner.exe muss exakt "aTuner.exe" heißen! (Von Groß/Klein-Schreibung mal abgesehen.) Wenn euer DL-Manager die Datei umbenennt, müsst ihr sie zurück umbenennen.

Edit2: Bug (hoffentlich) behoben, dass die Gamma-Slider beim ersten aTuner-Start keine Wirkung zeigten.

(Der Bug tritt bei 1.3.16 weiterhin auf, sofern die alte aTuner Config-Datei verwendet wird. 1.3.17 wird auch mit diesen alten Dateien zurecht kommen. Nach einem Klick auf "Disable Color-FX" sollten die Gamma-Slider auf jeden Fall funktionieren.)

Tom Servo
2003-02-04, 18:43:14
Also ich finds klar was man im linken Teil des Gamma Fenster machen soll. Auch wenn ich erstmal überlegen musste welcher Farbbalken nun gemeint ist. Das mit den Speicher-Slots ist etwas unklar, dass man die F1 Tasten benutzen soll zum Laden der Werte. Aber jetzt weiss ich es ja.


Was ein Color-FX sein soll ist mir ein Rätsel und ob die genaue Aufgabe des mittleren Farbbalkens kann ich auch nur vermuten.

Die Gamma Einsteller hatten hier jedenfalls keine Effekt auf das Bild bis ich mal, glaube ich auf Disable Color-FX (?) gedrückt habe. Da wurde mein Bildschirm auf einma hell und die Gamm Einsteller funktionieren. Hatte vorher geglaubt die Gamma Sache wäre noch nicht fertig implementiert und wir sollten nur mal das Fenster begutachten.

So richtig verstehe ich aber nicht, wieso ich hier einen Gamma Wert von 1.55 bei einem TFT einstellen muss damit die Helligkeit der Felder gleich wird. Ich dachte immer, Gammakorrektur wäre nur für CRTs nötig?

edit: Habe gemerkt, es liegt am vertikalen Blickwinkel. Gibt einen Winkel wo auch Gamma 1.0 korrekt ist.

aths
2003-02-04, 19:26:09
Die Farbbalken in der Mitte sollen eine Platz sparende Anzeige sein, wie die Ramp nun tatsächlich aussieht. Um so ein 2D-Diagramm zu malen, wäre viel Platz notwendig. Dank der Balken erkennt man aber auch so ganz gut, was die Color-FX bringen.

Spiel doch einfach mal damit rum :D

F
2003-02-15, 22:13:54
Ich benötige ein möglichst ressourcensparendes Programm mit dem man mit 2-3 Mausklicks die Taktfrequenzen der Grafikkarte ändern kann. Aus denselben Gründen wie weiter oben schon erklärt. Wäre perfekt wenn aTuner das könnte ;)
Ich seh natürlich ein, dass das sehr kompliziert zu implementieren is. :(
Gibt es denn ein anderes Tool mit dem man das schnell machen kann? So mit Profilen würde das einfach gehen. Man hat dann zum Beispiel ein Profil fürs benchen eins für 3DGames und eins für 2d. ;)
Hab mich schon per google blöde gesucht ^^

greetz, F

Kennung Eins
2003-02-16, 10:19:22
Ich hätte noch einen einfach zu realisierenden und hilfreichen Tipp:

Die Tooltips, bleiben mir zu kurz am Bildschirm.
Wie mir scheint, hast du dich bemüht, die Texte der Tooltips möglichst kurz zu halten.

Versuch mal dieses:

Application.HintHidePause := 10000;

Damit setzt du die Zeit, die die Tooltips angezeigt werden auf 10 Sekunden. Somit könntest du wesentlich mehr "Hilfe" zu einzelnen Optionen anbieten.Originally posted by F
Ich seh natürlich ein, dass das sehr kompliziert zu implementieren is. :(
"Kompliziert" ist untertrieben.

aths
2003-02-16, 10:24:27
Originally posted by F
Ich benötige ein möglichst ressourcensparendes Programm mit dem man mit 2-3 Mausklicks die Taktfrequenzen der Grafikkarte ändern kann. Das könnte ich auch gut gebrauchten.

Da gibt es allerdings einige Hürden. Eine OC-Funktion einzubauen würde mehrere Tage Vorbereitungs-Arbeit kosten und wäre mit dem Risiko verbunden, dass es am Ende doch nur auf wenigen Systemen funktioniert. Denn Low-Level-OC ist für jede Graka unterschiedlich und demzufolge zu aufwändig. Bliebe OC via Treiber. Dazu muss eigentlich "nur" ein bestimmter Key ermittelt werden. Das ist allerdings leicher gesagt als getan, da nVidia hierfür ein undurchsichtiges System verwendet, und nebenbei unterschiedet sich das System auch noch in den Treibern untereinander.

aTuner müsste also "abschätzen", welcher Key denn nun der richtige ist, und dann die tatsächlichen Keys auslesen und vergleichen und den "nächstliegenden" benutzen in der Hoffnung, den richtigen erwischt zu haben - was aber auch schief gehen kann. Weil das mehrere Subkeys sind, deren Name "geraten" werden muss, würde das ziemlich aufwändig.

Dafür fehlt im Moment schlicht die Zeit, so dass ich erst mal nur auf "später vielleicht" vertrösten kann. In den nächsten Semester-Ferien im Sommer kann ich mir durchaus vorstellen, eine Woche dafür zu opfern - denn wie gesagt suche ich diese Funktionalität ja selbst.



Kennung1, danke für den Tipp, aber 10 Sekunden erscheint mir doch etwas lang :) Werde das aber für die nächste Version erhöhen.

Kennung Eins
2003-02-16, 12:17:00
Originally posted by aths

Dafür fehlt im Moment schlicht die Zeit, so dass ich erst mal nur auf "später vielleicht" vertrösten kann. In den nächsten Semester-Ferien im Sommer kann ich mir durchaus vorstellen, eine Woche dafür zu opfern - denn wie gesagt suche ich diese Funktionalität ja selbst.
Ich stehe dir gerne auch dafür zur Verfügung :)

aths
2003-02-17, 11:16:37
Jo, Jo. :D

Ich könnte natürlich auf die Schnelle mal fix was progg0rn, was bei mir funzen würde und versuchen das so auszubauen dass es auch auf anderen Systemen klappt. Aber du weißt ja selbst am besten, dass man jede Erweiterung eines komplexen Tools vorher genau durchdenken sollte :) was (viel) Zeit kostet.

Kennung Eins
2003-02-17, 11:32:34
;D korrekt.

Hast du denn den Encrypt/Decrypt Algo schon geknackt? Dann klappts auch mitm Nachbarn :)

(sorry 4 spam)