PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvd-r oder dvd+r


ir://Crush.es
2003-02-02, 13:31:33
was wird sich durchsetzen?
dvd-r oder +r?

combo laufwerke, die beides brennen können sind relativ teuer, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ein dvd-r tut oder man auf beide standards setzen sollte....

Kenny1702
2003-02-02, 17:32:38
Ich würde, wenn ich eins kaufen müsste, ein Combo-Laufwerk kaufen, es wäre nämlich echt blöd auf das falsche Format gesetzt zu haben.
Aber eigentlich ist warten besser, wenn man keins unbedingt braucht ;)

ir://Crush.es
2003-02-02, 22:47:58
hast wohl recht.....warten.......

ausserdem sind die dvd rohlinge noch relativ teuer.....

aber irgendwann im sommer....dann is es soweit ;)

BenB
2003-02-03, 09:10:57
Jo 1,10€ für DVD-R und 1,70€ für DVD+R ist noch zu teuer. ;)

Wen interessiert schon welches Format sich durchsetzt? Beide Formate können von allen neueren Laufwerken (mit ein paar Ausnahmen) gelesen werden.

Kenny1702
2003-02-03, 12:24:17
Wenn du es von dem Standpunkt aus siehst, das ein PC samt Innereien nur 2 Jahre halten soll, hast du wohl recht (dann muß man nicht langfristig denken), aber eigentlich möchte ich meine Sachen durchaus so lange behalten wie möglich (wenn sie sich schon davor gut verkaufen lassen, können sie auch früher raus ;D)

Für mich bleibt aber die Frage, wozu einen DVD-Brenner wenn man einen CD-Brenner hat, insbesondere wenn man nicht viel brennt.

BenB
2003-02-03, 12:42:16
Wozu ist ein DVD Brenner wohl da? Um "Sicherheitskopien" von Film DVD´s zu erstellen und Backups der Platte zu machen.

Wenn man beides nicht braucht, reicht natürlich auch nen CD-Brenner.

Wenn du es von dem Standpunkt aus siehst, das ein PC samt Innereien nur 2 Jahre halten soll, hast du wohl recht

Selbst wenn sich ein Format durchsetzt, solange es für das andere Format noch günstige Rohlinge gibt, ist es doch egal ob man sich fürs Falsche entschieden hat.

Kenny1702
2003-02-03, 12:53:10
Originally posted by BenB
Selbst wenn sich ein Format durchsetzt, solange es für das andere Format noch günstige Rohlinge gibt, ist es doch egal ob man sich fürs Falsche entschieden hat.

Nur ist das nicht sicher.

maximus_hertus
2003-02-03, 17:09:36
ok, die preise für die rohlinge sind net all zu hoch ;)

solange meine pladden / cdrw durchhalten, werde ich warten. wenn aber in (nicht all zu langer zeit) die rohlinge stapeln und die pladden zum erbrechen voll sind, wird wohl ein dvd brenner von nöten sein ;)

Unregistered
2003-02-03, 21:02:55
im Endeffekt wird sich wohl keiner von beiden durchsetzen. Der Nachfolger steht ja schon in den Startlöchern, der hat dann viel mehr Speicher als die heutigen DVDs. Wenns unbedingt sein muss nimm den billigsten.

Ramses
2003-02-04, 00:28:00
Die "Behauptung", dass fast alle DVD-LAufwerke auch alle Formate Lesen können stimmt mal absolut nicht! Da gibt es sehr grosse Unterschiede. Also zuerst informieren welches Format das DVD Laufwerk unterstützt. Ausserdem:
Darauf achten, dass der DVD-Brenner auch CDs brennen kann! (ist auch nicht immer bis selten der Fall!!!!)

Grauluchs
2003-02-04, 06:51:00
wo gibts den DVD+R für 1,70€??
Sind aber wahrscheinlich nur 2x oder.
Die billigsten 4x DVD+R habe ich bei Reichelt gesehen, kosten glaube ich 2,50.-€.

BoRaaS
2003-02-04, 09:50:33
Originally posted by Ramses
Darauf achten, dass der DVD-Brenner auch CDs brennen kann! (ist auch nicht immer bis selten der Fall!!!!)

das können alle noch erhältlichen DVD+/-R Brenner.
Ich habe z.B den Sony, der kann beides brennen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Greets BoRaaS

BoRaaS
2003-02-04, 09:52:55
Originally posted by Grauluchs
wo gibts den DVD+R für 1,70€??
Sind aber wahrscheinlich nur 2x oder.
Die billigsten 4x DVD+R habe ich bei Reichelt gesehen, kosten glaube ich 2,50.-€.

jo die 4fach Dinger sind auch noch relativ neu, da wird der Preis aber demnächst auch runter gehen.

BenB
2003-02-04, 10:22:04
Originally posted by Grauluchs
wo gibts den DVD+R für 1,70€??
Sind aber wahrscheinlich nur 2x oder.
Die billigsten 4x DVD+R habe ich bei Reichelt gesehen, kosten glaube ich 2,50.-€.

Bei Vobis kostet ne 50´er Spindel 85€.
Dann gibts noch verschiedene Versender, die Rohlinge billig anbieten.
z.B. http://www.dvd-medien.com

Sind natürlich nur "normale" 2,4x. Die 4x gibts ja erst seit kurzem.


Die "Behauptung", dass fast alle DVD-LAufwerke auch alle Formate Lesen können stimmt mal absolut nicht! Da gibt es sehr grosse Unterschiede. Also zuerst informieren welches Format das DVD Laufwerk unterstützt.

Die DVD+R und DVD-R sollten von ca. 90% der DVD Laufwerke gelesen werden. Natürlich sollte man vorher schauen, ob sein Laufwerk mit dem Format klar kommt.