PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch/HLT-Modus bei aktuellen AMD-Boards


Powermike
2003-02-02, 13:35:11
Die Experten unter Euch werden den Trick kennen, ich halte den abgeschalteten HLT-Modus bei neuen AMD-Systemen für ein vermeidbares Ärgernis, vor allem bei Rechnern wie meinem, die im 24/7-Betreib laufen und ohne HLT entsprechend viel Strom verballern, von der Dauerbelastung für CPU und Netzteil mal ganz abgesehen.

Ein AMD-System muß nicht unbedingt soviel Strom verbrauchen, mein Rechner tut's auch nicht, ist übrigens trotz hoher Leistung absolut Silent (z.B. Graka trotz Übertaktung passiv gekühlt). Schaut Euch mal folgenden Artikel an, reduziert die Belastung des Netzteils und demzufolge auch Sromverbrauch und Lärm desselben dramatisch: Kühlung durch Chipsatz-Tuning (http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_00-wc.html). Intels P4 nutzt das HLT-Feature serienmäßig, bei AMD-Boards wurde es zu 1333/1400C Athlon-Zeiten abgeschafft, weil der dramatische Stromhunger dieser CPU's und die entsprechend gewaltigen Lastwechsel die Netzteile zum abkacken brachten. Ein Rätsel ist mir allerdings, warum das ganze immer noch nicht wieder im BIOS der AMD/SIS/VIA Boards aktiviert ist und sich nur per Softhacks aktivieren läßt...ich habe die bei ZDNET beschriebene Modifikation auf insgeamt 10 Systemen gemacht, alle laufen stabil. Warum gibts es in den neuen BIOS-Versionen nicht wenigstens eine Option, mit der man wahlweise das CPU-Idling aktivieren kann?

Z.B. bei mir:

Vorher CPU-Temp Idle/Normal(Surfen, usw.)/Dauerlast: 46/47/50°C
Nachher CPU-Temp Idle/Normal(Surfen, usw.)/Dauerlast: 28/33/50°C

Wie man sieht, unter Vollast tut sich nix, aber unter Idle oder Teillast ne Menge...wie beim P4 auch...wobei mein Board nur die Sockeltemperatur ausliest, nicht den CPU-Kern.

Gut, auf AMD und VIA-Chipsätzen kann man HLT aktivieren. Wie ist das bei Nforce? Geht das da auch? Wenn nicht, dann kommt mir so ein Board nicht ins Haus...

Gruß Powermike

B Magic
2003-02-02, 14:25:38
Weiss denn wer, ob des auch schon mit NForce Boards geklappt hat?

Wär ich sehr von angetan, auch wenn ich im moment Dreamtemps hab ;-)

Alex