Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü: Besser als so "PLATZRÄUBER" (Ausgleichsbehälter)

Unregistered
2003-02-02, 15:57:33
http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=86

"Befüllsystem

Normalerweise ist für ein einfaches Befüllen immer ein Ausgleichsbehälter nötig. Bei Icebearsystems kommt aber ein selbstentwickeltes, gebrauchsgeschütztes System zum Einsatz, das ein einfaches Befüllen ohne Ausgleichsbehältnis ermöglicht.

Das funktioniert so:
Am untersten Punkt des Systems wird eine Wasserflasche mit Schlauch angeschlossen und am obersten Punkt bzw. am Radiator wird ebenfalls ein Behältnis angeschlossen in welches das überschüssige Wasser ablaufen kann. Dann öffnet man die beiden Kugelhähne und drückt langsam auf die Flasche bis am anderen Schlauch nur noch Wasser herauskommt. Danach schliesst man den Kreislauf bzw. die Kugehähne und lässt die Pumpe etwas laufen, danach wird das ganze nochmal gemacht und das System ist luftfrei befüllt."

Cyphermaster
2003-02-02, 16:21:35
...man könnte aber auch sagen: Befüllung über 2 T-Stücke, nur eben über 2 Flaschen. Hab ich bei mir auch schon immer so verbaut, ist meine bevorzugte Methode. Allerdings muß man dazu auch sagen, daß diese Befüllung nicht 100% narrensicher ist. Steht z.B. der Radiator senkrecht (Montage unter den HDDs oder über dem Netzteil), dann halten sich in den oberen Rohrbögen gern mal Luftblasen, so daß man mehrfach nachkontrollieren muß, und wenig Überschuß-Flüssigkeit zum Ausgleich der langsamen Verdunstung hat, was beim AB keine Probleme sind. Hat beides seine Vor- und Nachteile.