PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2500k übertakten:Vcore per Offset im Idle als Problem?


Major
2012-05-14, 11:55:42
Hallo,

ich hab nun seit längerem mal wieder eine Intel CPU verbaut, und zwar einen 2500k auf nem Asrock P67 Pro3.
Läuft soweit alles gut, allerdings habe ich ein Problem beim auslooten der Übertaktungsgrenzen.
Auf Standardtakt liegt eine Spannung von 1,25V unter Last an

Teste ich mit Fixed Vcore dann ist alles okay:
CPU auf 4000 Mhz bei 1,25V stabil
CPU auf 4400 Mhz bei 1,32V stabil

Nutze ich aber den Offset Modus und stelle dort einen negativen Offset so ein, dass unter Last die gleichen/ bzw. leicht höhere Spannung anliegen, wie bei den Tests mit fixierter Spannung, dann schmiert der PC fast immer beim Windowsbooten ab bzw. stürzt teilweise unter Windows im Idle ab.

Unter Offset muss ich bei 4400 Mhz um die CPU einigermaßen stabil zu bekommen schon 1,37/1,38V unter Last anlegen, was bedeutet mehr ist als die 1,32V bei Fixed Vcore.

Ich vermute die Abstürze beim Windowsstart liegen in einer zu niedrigen Spannung beim idlen oder unter wenig Last, wenn ich mit dem Offset arbeite.

Heißt das im Ergebnis, dass ich wenn ich mit Offset arbeite, der CPU unter Last so viel mehr Spannung geben muss um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten? Mit 1,38V wird die CPU natürlich bereits sehr heiß, während mit der fixierten Spannung 4400 Mhz bei 1,31/1,32 ohne Probleme drin sind.

Mann kann die Idlestate beim Sandy Brige nicht wie bei einem Phenom II per Tool selbst definieren und dort einfach eine höhere Spannung geben, oder?

Oder gibt es eine alternative Möglichkeit bzw. übersehe ich irgendwas?
Vielen Dank für Ideen oder Tips

Megamember
2012-05-14, 12:08:15
Das die CPU im Idle zu wenig bekommt passiert nur bei starker offset Absenkung ins negative soweit ich weiss. Bei positiver nicht. Kann man dann aber verhindern wenn man C1/C3 support im Bios disabled.

Major
2012-05-14, 12:22:23
Also das Offset habe ich auf -0,100 V bei 4Ghz gestellt (schein mir eine recht starke Absenkung zu sein), allerdings ist die hinterlegte VID meiner CPU bei 4Ghz bereits bei sehr hohen 1,36V, deshalb die starke Absenkung.
Bei 4400 Mhz läge der Offset um auf die stabile Lastspannung von 1,32V zu kommen bei -0,06V

Ich habe mal testweise C1/C3 deaktiviert bei 4400 Mhz, das Probem des Absturzes beim Start stellte sich aber trotzdem. Im Bios wurden auch nur 1,28V angezeigt, wohingegen unter Windows unter Last 1,35V anlagen. Also senkt er die Spannung schinbar trotzdem leicht ab.

Kann es ein Problem sein, dass die hinterlegte VID meiner CPU bei höheren Taktraten (4Ghz aufwärts) sehr hoch ist (bei 4000 Mhz Last bereits 1,35V), so dass ich mit sehr hohen negativen Offsets arbeiten muss, um die so hohen Spannungsvorgaben auszugleichen und dadurch die Spannung im Idle zu stark absenke?

Megamember
2012-05-14, 12:57:22
SCheinbar brauch deine ne sher hohe VID und braucht die hohe Spannung wirklich. EIn offset bei 4400 von -0,06 ist ziemlich viel, die meisten müssen da schon ins positive gehn.
Kannst nur mal weiter mit den Stromsparsachen rumspielen bzw. alle deaktivieren und dann nochmal gucken. Das unter Last mehr anliegt als im Bios angezeigt versteh ich aber auch nicht so ganz.

Major
2012-05-14, 14:23:05
Also gibt es keine Möglichkeit für mich mit dem Offset zu arbeiten, ohne sehr hohe Lastspannungen zu bekommen?

Bringt es was an der Loadline Calibration was zu ändern?

Mit fixierter Spannung will ich eigentlich auch nicht übertakten, da die CPU viel im Idle ist und dann natürlich der Stromverbrauch denke ich wesentlich höher ist.

Dieses System nervt mich beim Sandy Bridge, beim Phenom II war das einfacher, indem ich einfach ne Lastspannung und eine Idlespannung angegeben habe, bei der ich wusstes es läuft stabil.

Megamember
2012-05-14, 16:11:49
Frag am besten nochmal hier, die kennen sich besser mit dem Board aus:

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-p67-pro3-extreme4-extreme6-788318.html

Major
2012-05-14, 19:10:15
Meine CPU scheint auch keinen vdrop zu haben:

Mit fixierter Spannung steigt laut cpu-z die Vcore unter Last leicht an, anstatt dem vdrop entsprechend abzusinken.

Kann mir das Phänomen jemand erklären?

Gast
2012-05-14, 19:37:59
wenn dann hat das borad nen vdrop.
hast du eventuell die llc auf irgendwas monströses gestellt?

Major
2012-05-14, 20:58:32
ne die LLC kann man bei dem Asrock garnicht einstellen, sobald man den Multiplikator verändert.

Harley Berlin
2012-05-20, 11:06:00
Zur Info falls von Interesse , neue Bios-versionen für

"ASRock today announced that its entire line of Intel P67, H67 and Z68 series motherboards will support Intel Ivy Bridge CPUs by updating the latest P version BIOS & Drivers! Via an Intel Ivy Bridge CPU, ASRock P67, H67 and Z68 series motherboards are resurrected"
http://www.asrock.com/news/events/2012ivy/
doch Achtung
"* After updating this BIOS, please flash newer versions only."

mfg

Gast
2012-05-20, 11:27:40
"* After updating this BIOS, please flash newer versions only."


ist das eigentlich der Grund wieso Asrock seit ein paar Tagen nur noch das aktuellste Bios zum Download anbietet?

Ich selbst habe ein Asrock z68 Pro3. Vor ein paar Tagen machte ich das erste Biosupdate von 1.10 auf 1.60 hier waren jedoch auch noch ältere Uefis zum Download zur Verfügung. Dann erschien 1-2 Tage später Bios 2.10 und seither ist es das Einzige Bios. Ist das Update so dramatisch? Die haben ja von 1.60 auf 2.10 schon einige Versionen übersprungen.

Harley Berlin
2012-05-20, 12:51:08
ist das eigentlich der Grund wieso Asrock seit ein paar Tagen nur noch das aktuellste Bios zum Download anbietet?

Ich selbst habe ein Asrock z68 Pro3. Vor ein paar Tagen machte ich das erste Biosupdate von 1.10 auf 1.60 hier waren jedoch auch noch ältere Uefis zum Download zur Verfügung. Dann erschien 1-2 Tage später Bios 2.10 und seither ist es das Einzige Bios. Ist das Update so dramatisch? Die haben ja von 1.60 auf 2.10 schon einige Versionen übersprungen.
nein update nicht dramatisch, nur darf man kein downgrade machen mehr ab dem Ivy UEFI 2.03
das erste war beta Ivy UEFI 2.03 was von Asrock zurückgezogen wurde

habe ebenfalls z68 Pro3 als zweites Board (siehe meine PC-info).
hatte auch die betas UEFI 1.67 / 1.67A drauf
später dann beta Ivy UEFI 2.03 / 2.04 drauf

mehr dazu hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9159908#post9159908

und hier zitat:
"wichtige Information betreffend der Ivy Bridge Updates erhalten.
Nach einem Update auf die Versionen, die die Ivy Bridge CPUs erstmals unterstützen darf in keinem Fall ein downgrade auf ältere Versionen mehr erfolgen.
Der Grund ist, dass die neuen Ivy Bridge Updates die Intel ME Firmware in der Version 8 besitzen, während in den Sandy Bridge Versionen die 7er Firmware schlummert.
Ein Downgrade der Version mag die ME offenbar nicht. Das System funktioniert hinterher womöglich nicht mehr korrekt. Der Bios-Chip muss ausgetauscht werden"
http://www.pctreiber.net/forum/intel_mainboards/wichtige_informationen_bezuglich_ivy_bridge_updates_15673.0.html

ältere Bios zum Download suchen
http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads

mfg