PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller Stand "DarkD3 vs Blizzard"


[dzp]Viper
2012-05-14, 12:10:50
Vielleicht hilft es einigen Leuten weiter die gerne DarkD3 Shader nutzen wollen:

Scheinbar ist Blizzard dem Programm selber nicht negativ eingestellt:

Dedisdead
Why can't we use the darker colors ?It doesn't bother anybody and it increases the pleasure in game. It's not like a cheat !

Antwort:

Jay Wilson ‏
@Dedisdead1 TOS against mods is so we can ban cheaters. I agree DarkD3 is not a cheat...yet. As long as it is not a cheat, no ban is likely

Also momentan muss man wohl keinen Bann befürchten. Ich denke, zu dem Thema wird es später von Blizzard noch weitere Informationen geben.

https://twitter.com/#!/Angryrobotics/status/201726183740686336

Lokadamus
2012-05-14, 12:18:29
mmm...

Bei Golem haben sie ebenfalls auf die Twitternachricht hingewiesen.
http://www.golem.de/news/diablo-3-blizzard-ueber-die-starter-edition-und-grafikfilter-1205-91770.html

Winter[Raven]
2012-05-14, 12:43:56
Auch wenn ich dies jetzt etwas ins "lächerliche" ziehe... aber abartig ist diese Vorschrift schon... Darf ich vielleicht bald auch kein AF und AA mehr verwenden...

Und dieses "noch" nicht...

Gandharva
2012-05-15, 09:35:57
Wo bekommt man diesen Shader Mod? Geht da auch was mit Schärfefilter?

/edit

Habs gefunden: http://darkd3.com/

dreas
2012-05-15, 10:21:19
stronger sieht für meine begriffe deutlich diabloiger aus als das original. ich fins super(y)

Mr.Fency Pants
2012-05-16, 10:58:22
Kann man denn davon ausgehen, dass der Mod auch zukünftig seitens Blizzard geduldet wird, oder muss man Angst haben, dass der Account gesperrt wird? Michmacht ein bisschen stutzig, dass sie schrieben: "solange es sich noch nicht um einen Cheat handelt...". hat man denn dann die Möglichket, DarkD3 dann wieder loszuwerden, wenns mal soweit sein sollte?

Eco
2012-05-16, 11:02:45
IMHO kann man sich da nie 100%ig sicher sein. Bei D2 haben sie auch 1000e von Accounts für die Verwendung des harmlosen aber inoffiziellen Multi-Instanz-Patches gebannt, nachdem dieser Patch bereits Jahre im Einsatz und entsprechend verbreitet war. Allerdings gibt es für D2 auch einen Glide-Wrapper (also einen Grafikpatch), der seit jeher geduldet wird.

Edit:
Ich würde es allerdings nicht riskieren, irgendwelche inoffiziellen Patches zu installieren, die etwas an den Original-Dateien verändern (keine Ahnung, ob Dark3D das macht).

Goser
2012-05-16, 13:56:13
Ich spiele mit Schärfe Filter und Effekts.
Ich empfinde die Grafik sonst als sehr matschig und weich gespült, Texturen ohne viel Detail.
In der Hinsicht bin ich von D3 doch etwas enttäuscht.

Hellspinder
2012-05-17, 01:50:40
Das Teil ist ein reiner Post-Processing Filter. Analog zu dem Fxinjector mod für Skyrim der auch recht bekannt ist. Es werden weder Original Dateien überschrieben noch hat der Filter irgendeinen Einfluss auf die Spielmechanik.

Ich wüsste nicht welche Handhabe Blizzard hätte das zu verbieten.

Fusion_Power
2012-05-17, 03:37:43
Wenn Blizzard clever ist, dann bauen sie solche Grafik Optionen einfach in einen der nächsten Patches ein, schon ist die Sache offiziell und sicher. Tut ja keinem weh.

Neosix
2012-05-17, 04:41:32
Das Teil ist ein reiner Post-Processing Filter. Analog zu dem Fxinjector mod für Skyrim der auch recht bekannt ist. Es werden weder Original Dateien überschrieben noch hat der Filter irgendeinen Einfluss auf die Spielmechanik.

Ich wüsste nicht welche Handhabe Blizzard hätte das zu verbieten.

Der Punkt ist, das solche Shader-Filter eben dazu benutzt werden können um in anderen Spielen zu cheaten oder z.B in D3 versteckte Monster oder Schätze besser sichtbar zu machen. Was dann schon ein direkter eingriff in die Spielmechanik wäre.
Deswegen auch Blizzard Kommentar, das sie DarkD3 in dem "jetzigen" Zustand dulden. Sollte aber dort Blizzards Meinung noch weitere "bösen" Sachen reinkommen wird das ruck zuck verboten.

cR@b
2012-05-17, 12:17:30
Wenn Blizzard clever ist, dann bauen sie solche Grafik Optionen einfach in einen der nächsten Patches ein, schon ist die Sache offiziell und sicher. Tut ja keinem weh.

Das dachte ich mir auch schon aber Sie stehen ja zu ihrer Weichspülgrafik wie ein Fels in der Brandung.

PH4Real
2012-05-17, 12:31:12
Wenn Blizzard clever ist, dann bauen sie solche Grafik Optionen einfach in einen der nächsten Patches ein, schon ist die Sache offiziell und sicher. Tut ja keinem weh.

Ganz ehrlich... ich hoffe sie setzen die Ressourcen für wichtigere Dinge ein.

Es gibt viele Bugfixes zu tun, Stabilitätsprobleme, Erweiterungen und mir fallen zig Verbesserungen des Battle.net/Interface ein, um es benutzbarer zu machen (alleine schon die Fragen: "Wie verlasse ich die Gruppe?" Häufige Antwort: "Ausloggen", da die Option "Gruppe verlassen" wirklich schön versteckt ist (Rechte Maustaste auf eigenen Charakter))... ;)

KiBa
2012-05-17, 12:42:26
Das dachte ich mir auch schon aber Sie stehen ja zu ihrer Weichspülgrafik wie ein Fels in der Brandung.
Echt merkwürdig das ganze. Das Spiel beinhaltet ja recht gut aufgelöste Texturen, aber der Weichzeichner matscht wieder alles zusammen. Da hätte man doch auch an der AUflösung sparen können, ohne dass es auffallen würde. Gottseidank gibts DarkD3.

KiBa
2012-05-17, 12:44:20
Ganz ehrlich... ich hoffe sie setzen die Ressourcen für wichtigere Dinge ein.
Kommt halt drauf an, wo man seinen Fokus hat. Ich spiele D3 strikt im Singleplayer und möchte Story und vor allem Atmosphäre. Da muss es grafisch und soundtechnisch einfach passen. Irgenwelcher BattelNet Kram interessiert mich eigentlich garnicht.

cR@b
2012-05-17, 15:27:58
Kommt halt drauf an, wo man seinen Fokus hat. Ich spiele D3 strikt im Singleplayer und möchte Story und vor allem Atmosphäre. Da muss es grafisch und soundtechnisch einfach passen. Irgenwelcher BattelNet Kram interessiert mich eigentlich garnicht.

100% agree! Für eine gute Atmo, in dem Fall diabolisch düster, ist die Grafik an erster Stelle gefolgt vom Sound (den Blizz Gott sei dank nicht verkackt hat). Da ist mir der Rest auch erstmal herzlich egal...
Hoffe Blizz kapiert das und bietet zumindest die Option einer dunklen düsteren Welt an. Aber die sind vermutlich eh zu sehr von sich selbst überzeugt und ignorieren die Community wo es geht.

johla
2012-05-17, 17:12:07
Wie funktioniert eigentlich DarkD3? Wird da in die Renderqueue eingegriffen oder nur das Bild nachbearbeitet?

w0mbat
2012-05-17, 17:43:32
So:

How it works:

This is a Direct3D DLL override hook that adds custom post processing shader filtering effects onto almost any game.
The filtering values were tweaked to fit different Diablo III color schemes.
It changes the saturation, color tones, gamma, exposure, sepia tone, and sharpening of the game.

What the file "d3d9.dll" does:
When Windows loads a program's requested libraries (dll files) it first looks in the EXE file's start up directory, and then the system folders.
The real d3d9.dll is stored in "C:\Windows\System32", so by taking advantage of how Windows loads dlls
we can place a different d3d9.dll in the game's root directory, that loads custom DirectX rendering code and then references the real d3d9.dll.
The game will see this as a normal Direct3D loading procedure and should not raise any red flags
as it does not modify the game's code, read or write its memory (this is how many cheats and hacks work), and does not modify the game's files in any way.

N!mrod
2012-05-17, 17:56:32
Also muss man sich momentan keine Sorgen machen gebannt zu werden?

Goser
2012-05-17, 19:21:37
Also muss man sich momentan keine Sorgen machen gebannt zu werden?
Nein.

drmaniac
2012-05-18, 10:42:08
das sollte jeder für sich entscheiden ;)

ich hab auf meinem BN Account zuviel drauf, als das ich ihn riskieren werden, bliz ist nämlich ein Sauhaufen wenn sie mal bannen lassen sie nicht mehr mit sich reden.

w0mbat
2012-05-18, 12:05:24
Das wäre schade, weil sie sich damit strafbar machen würden. Genauso wenn sie deinen Acc sperren, wenn du FRAPS am laufen hast.

drmaniac
2012-05-18, 12:36:42
es ist einfach so. große firmen lassen es drauf ankommen.

Wenn du nicht die Nerven, Zeit und vor allen Dingen Geld hast für die Klage und durch alle Instanzen, dann hast du Pech als normaler Konsumer :(

Welcher Gamer würde seinen Game Account riskieren bei WOW z.b. Chars mit Erfolgen von mehr als einem halben Jahrzehnt? Im besten Fall ist der Account eben monate jahrelan gesperrt bis du vor dem EUGH Recht bekommst...

w0mbat
2012-05-18, 13:20:23
Gut das meine Familie eine Anwaltskanzlei hat ;) Und nein, ich denke nicht das Blizzard 10tausende Acc sperren wird wegen eines Grafikmods.

Lurtz
2012-05-18, 15:36:45
das sollte jeder für sich entscheiden ;)

ich hab auf meinem BN Account zuviel drauf, als das ich ihn riskieren werden, bliz ist nämlich ein Sauhaufen wenn sie mal bannen lassen sie nicht mehr mit sich reden.
Ich traue mich auch nicht. Ich kann ohne leben und der Account ist einfach zu viel wert...

phoenix887
2012-05-18, 16:13:33
Habe ihn installiert und sieht wirklich um einiges besser. Aber wenn die mal die Accounts sperren, ist dann nur Account weg oder auch der KEx von Diablo 3. Müsste ich es mir dan nneu kaufen und ein neuer Account anlegen?

san.salvador
2012-05-18, 16:24:06
Die sicherste Methode, um dark3d zu legaliesieren wäre es, wenn die Mod von 100.000+ Spielern genutzt wird. Soviele kann Blizz nämlich nicht bannen.
Habe ihn installiert und sieht wirklich um einiges besser. Aber wenn die mal die Accounts sperren, ist dann nur Account weg oder auch der KEx von Diablo 3. Müsste ich es mir dan nneu kaufen und ein neuer Account anlegen?
Du darfst dir dann ein neues D3 kaufen, alles andere wäre ja kein Bann.

cR@b
2012-05-18, 16:30:43
Die sicherste Methode, um dark3d zu legaliesieren wäre es, wenn die Mod von 100.000+ Spielern genutzt wird. Soviele kann Blizz nämlich nicht bannen.

Du darfst dir dann ein neues D3 kaufen, alles andere wäre ja kein Bann.

Die jetzige Version wird auch jetzt nicht gebannt! Alles was danach kommt ist was anderes...

aths
2012-05-18, 17:11:32
In SC2 scheint Blizzard eine Modifikation zu tolerieren (welche ebenfalls keine Game-Files ändert) welche die Units stärker einfärbt, so dass man unterschiedliche Spieler besser auseinanderhalten kann. Meines Wissens wurde da noch keiner gebannt. Es würde mich stark wundern wenn Leute wegen DarkD3 gebannt werden.

phoenix887
2012-05-18, 20:14:14
Ok danke das beruhigt mich jetzt alles etwas.....

Rancor
2012-05-18, 20:18:37
Kann der Mod nichts abgewinnen, finde das Original wesentlich stimmiger

Radon
2012-05-18, 21:45:16
Mir gefällt Stronger besser als das Original, zumindest auf den Screens da. Bei Skyrim waren die meisten Filter zu dunkel, aber hier ists nur Farbmodifikation und die gefällt mir besser als der Comic Stil.

Cowboy28
2012-05-18, 22:13:37
Hab es jetzt auch mal aktiviert, aber in der mittleren (normal) Einstellung. Sieht besser aus, da es nicht ganz so farbenfroh ist. Allerdings ohne Schärfung, weil mir der Effekt schon zu stark ist, das Bild wirkt dann fast schön körnig.

phoenix887
2012-05-18, 22:29:50
Mir gefällt Stronger besser als das Original, zumindest auf den Screens da. Bei Skyrim waren die meisten Filter zu dunkel, aber hier ists nur Farbmodifikation und die gefällt mir besser als der Comic Stil.


Sehe ich auch so, Top Mod:biggrin:

Bösewicht
2012-05-19, 08:52:54
Hab es jetzt auch drauf in der Lesser Variante.
Da will mann ja wirklich nicht mehr ohne spielen echt super.
Lesser verändert es ja nur ein klein wenig aber in Verbindung mit der Schärfe kommt gleich ein wenig mehr altes Diablo2 Feeling auf.

Eco
2012-05-19, 11:54:31
Die sicherste Methode, um dark3d zu legaliesieren wäre es, wenn die Mod von 100.000+ Spielern genutzt wird. Soviele kann Blizz nämlich nicht bannen.

Klar können sie dies, und haben sie auch schon gemacht. Über 300.000 Accounts wurden bei der letzten großen Bannwelle in 2008 in Starcraft und Diablo 2 gebannt. U.a. wegen harmlosen Mods, die seit Jahren geduldet wurden (z.B. die erwähnte Multi-Instanz-Mod). Böse Zungen behaupten, der eigentliche Grund für die Bannwelle war das Freischaufeln von Serverkapazitäten für Battle.Net 2.
Man sieht jedenfalls, Blizz kennt hier keine Gnade.

Und auch wenn keine Originaldateien verändert werden, Blizzard kann die lokale Spielinstallation scannen. Eine Sicherheit ist das also absolut nicht.

Cowboy28
2012-05-19, 12:05:29
Gibt es in den Settings von DarkD3 eine Einstellung in der Config für den Bloom? Die Wüste in Akt 2 strahlt ja übelst...

Lurtz
2012-05-19, 12:33:20
Klar können sie dies, und haben sie auch schon gemacht. Über 300.000 Accounts wurden bei der letzten großen Bannwelle in 2008 in Starcraft und Diablo 2 gebannt. U.a. wegen harmlosen Mods, die seit Jahren geduldet wurden (z.B. die erwähnte Multi-Instanz-Mod). Böse Zungen behaupten, der eigentliche Grund für die Bannwelle war das Freischaufeln von Serverkapazitäten für Battle.Net 2.
Man sieht jedenfalls, Blizz kennt hier keine Gnade.

Und auch wenn keine Originaldateien verändert werden, Blizzard kann die lokale Spielinstallation scannen. Eine Sicherheit ist das also absolut nicht.
Wahrscheinlich wird auf Ebay deshalb auch noch ziemlich viel mit Keys älterer Blizzard-Spiele gehandelt :ugly:

Im Zweifelsfall kann man denen doch gar nichts.

cR@b
2012-05-19, 16:20:28
Klar können sie dies, und haben sie auch schon gemacht. Über 300.000 Accounts wurden bei der letzten großen Bannwelle in 2008 in Starcraft und Diablo 2 gebannt. U.a. wegen harmlosen Mods, die seit Jahren geduldet wurden (z.B. die erwähnte Multi-Instanz-Mod). Böse Zungen behaupten, der eigentliche Grund für die Bannwelle war das Freischaufeln von Serverkapazitäten für Battle.Net 2.
Man sieht jedenfalls, Blizz kennt hier keine Gnade.

Und auch wenn keine Originaldateien verändert werden, Blizzard kann die lokale Spielinstallation scannen. Eine Sicherheit ist das also absolut nicht.

Bei dieser Mod wurde aber geschrieben, dass wenn sie so bleibt, es keine Probleme geben wird. Sollte es ein Update geben, dann müsste man den Inhalt auch erneut prüfen.
Wenn die mich mit der jetzigen Version bannen, reize ich meine Rechtsschutz bis in die höchste Instanz aus ;)


Gibt es in den Settings von DarkD3 eine Einstellung in der Config für den Bloom? Die Wüste in Akt 2 strahlt ja übelst...

Stronger ;)

Sir Winston
2012-05-19, 19:08:34
Also ich spiels jetzt mit 'Lesser' u. kann D3 damit erst wirklich genießen. Die kräftige Farbgebung und der Stil finde ich sogar gelungen, aber der Blur ist war äußerst irriterend...

GordonGekko
2012-05-20, 15:58:56
Da ja momentan die Server down sind, habe ich mir zum Spaß einfach mal den Filter heruntergeladen und in das besagte Verzeichnis gepackt: zumindest im Anmeldebildschirm ändert sich zumindest gar nichts (beim Drücken der Pause-Taste) – weiter geht's ja momentan nicht. ;)

Wird der Filter erst im Spiel aktiviert oder mache ich schlichtweg etwas falsch?

dreas
2012-05-20, 16:05:17
geht erst im spiel

w0mbat
2012-05-20, 16:06:44
Gibts einetlich die Möglichkeit das in-game zu toggeln? Ich würde manchmal gerne einen Vergleich haben.

dreas
2012-05-20, 16:07:40
pause taste, schaltet ein und aus.

Silent3sniper
2012-05-20, 16:08:34
geht erst im spiel


Sehe einen deutlichen Effekt beim Startscreen bereits! (Weiter gehts ja momentan nicht...)

GordonGekko
2012-05-20, 16:16:04
Komisch, ich merke / sehe gar nix. Schaltet man mit der Pause-Taste dann auch die einzelnen Effekte durch oder wo nimmt man die Einstellungen sonst vor?

Silent3sniper
2012-05-20, 16:19:15
Komisch, ich merke / sehe gar nix. Schaltet man mit der Pause-Taste dann auch die einzelnen Effekte durch oder wo nimmt man die Einstellungen sonst vor?


Gibt nur An/Aus.

Verwende "Stronger".
Hast du vielleicht AA / AF im Treiber erzwungen? Vielleicht mal testweise ausschalten, obwohl das eigentlich keine Probleme verursachen dürfte?!

Wenn der Effekt geht, ist es aufjedenfall sehr offensichtlich, die Unterschiede sind alles andere als marginal.

cR@b
2012-05-20, 16:38:49
Man sieht es schon im Einlogscreen! Ingame aber am Besten und vorallem wenn man mit Pause switcht sieht man erst den original Weichspüler :eek:

GordonGekko
2012-05-20, 16:41:46
Und wo stellt man z. B. "stronger" ein? Sorry, stelle mich anscheinend wirklich selten dämlich an... :(

Silent3sniper
2012-05-20, 16:43:48
Und wo stellt man z. B. "stronger" ein? Sorry, stelle mich anscheinend wirklich selten dämlich an... :(

http://darkd3.com/

An der Seite auswählen was du möchtest, je nach dem was man einstellt lädt man andere Files runter.

GordonGekko
2012-05-20, 16:49:17
Alles klar, danke Dir. :) Hab die Files abermals heruntergeladen, in E:\Diablo III\Diablo-III-8370-deDE-Installer gepackt und gestartet: zumindest im Startbildschirm sehe ich immer noch nichts (auch nicht beim angeblichen Wechsel mit der "Pause"-Taste). Liegt es vielleicht daran, dass ich nur "lesser" eingestellt habe und dieser Effekt wirklich erst im Spiel auftaucht?

Sorry nochmals für die mit Sicherheit blöden Fragen. Ich hätte besser warten sollen, bis man sich wieder einloggen kann. So eine Server-Downtime verführt einen nur zu unnötigen Experimenten... ;)

Silent3sniper
2012-05-20, 16:52:22
Alles klar, danke Dir. :) Hab die Files abermals heruntergeladen, in E:\Diablo III\Diablo-III-8370-deDE-Installer gepackt und gestartet

Also wenn das der Ordner ist, in der auch Diablo3.exe liegt stimmts, wenn nicht dann nicht.

Einfach das Ganze Zeug in den Diablo3 root Ordner packen!

http://i.imgur.com/AA6QW.png

GordonGekko
2012-05-20, 16:54:20
lol :D
Alles klar, daran lag's: falsches Verzeichnis. Oh, man...

EDIT
Jetzt funktioniert es auch direkt und ist natürlich auch im Startbildschirm bereits ersichtlich. Aber ich glaube, mir ist selbst "lesser" schon zu heftig (wirkt irgendwie grobkörnig) - muss wohl noch was ausprobieren. ;) Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!

reallord
2012-05-20, 16:57:16
Oder es liegt daran, dass Du es in den Game Ordner, z.B. C:\Spiele\Diablo3 packen sollst und nicht zu den Installationsdateien, die der Blizz-Installer angelegt hat ;)

bahh, was bin ich lahm...

Silent3sniper
2012-05-20, 16:57:51
lol :D
Alles klar, daran lag's: falsches Verzeichnis. Oh, man...

EDIT
Jetzt funktioniert es auch direkt und ist natürlich auch im Startbildschirm bereits ersichtlich. Aber ich glaube, mir ist selbst "lesser" schon zu heftig (wirkt irgendwie grobkörnig) - muss wohl noch was ausprobieren. ;) Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!


Kein Ding!

Finde den Schärfefilter prinzipiell gut, aber sollte ca. um die Hälfte zurückgefahren werden meiner Meinung nach.

GordonGekko
2012-05-20, 17:02:08
Kann man den Filter nicht auch noch mal in der Settings-Datei feinjustieren? Ich wollte mir nämlich gerade einfach noch mal testweise den Filter abermals herunterladen, aber scheinbar gibt es eine neue Version (1.2) und die Seite (inkl. dem Download) funktioniert irgendwie nicht mehr richtig...

Cowboy28
2012-05-20, 17:05:46
Finde den Schärfefilter prinzipiell gut, aber sollte ca. um die Hälfte zurückgefahren werden meiner Meinung nach.


Sehe ich ähnlich, die Einstellung ist überschärft, das Bild ist dadurch körnig.

Ich hatte schonmal gefragt, aber kann man in den Settings die Einstellungen für den Bloom-Effekt anpassen? Manche Stellen "strahlen" wirklich extrem...

GordonGekko
2012-05-20, 17:06:46
Sollte doch eigentlich funktionieren, denn in den Settings finden sich ja die jeweiligen Einstellungen. Hab davon allerdings zuwenig Ahnung, als dass ich da "mal eben" so herumfummele... Ich wüsste einfach nicht, wo genau ich jetzt ansetzen könnte.

aths
2012-05-20, 17:15:43
Kann man den Filter nicht auch noch mal in der Settings-Datei feinjustieren? Ich wollte mir nämlich gerade einfach noch mal testweise den Filter abermals herunterladen, aber scheinbar gibt es eine neue Version (1.2) und die Seite (inkl. dem Download) funktioniert irgendwie nicht mehr richtig...
Kann man. Ich nehme Dark3D z. B. nur für die Schärfe. Einfach den Rest oben in der darkD3_Settings.h auskommentieren, und die Schärfe-Einstellungen anpassen (0.2 -> 0.1, 1.2 -> 1.1.)

GordonGekko
2012-05-20, 17:19:32
Was meinst Du mit "auskommentieren"? Könntest Du Deine Settings vielleicht einmal posten? Damit wäre mir sehr geholfen. :)


EDIT
Ah... Du meinst das hier, nicht wahr?

// Comment to deactivate an effect.
// Example: To disable the tonemap effect, use // in front of #define USE_TONEMAP
//#define USE_ANTI_ALIASING
#define USE_PRE_SHARPEN
//#define USE_BLOOM
//#define USE_TECHNICOLOR
//#define USE_TONEMAP
//#define USE_SEPIA
//#define USE_VIGNETTE
//#define USE_POST_SHARPEN
//#define USE_FINAL_LIMITER

So sieht's zumindest bei mir aus...

Immerhin scheine ich ja schon das "Pre-Sharpen" auskommentiert zu haben. Ist mir aber immer noch ein Tick zu grobkörnig.

cR@b
2012-05-20, 17:28:18
Ich seh da nix grobkörniges... solltest mal den Abstand zu deinem Monitor auf 50cm erhöhen :D
Das einzige was passiert ist, dass die Figuren selbst kaum noch AA haben, der Rest sieht einfach nur toll aus.

aths
2012-05-20, 17:37:18
Was meinst Du mit "auskommentieren"? Könntest Du Deine Settings vielleicht einmal posten? Damit wäre mir sehr geholfen. :)


EDIT
Ah... Du meinst das hier, nicht wahr?

// Comment to deactivate an effect.
// Example: To disable the tonemap effect, use // in front of #define USE_TONEMAP
//#define USE_ANTI_ALIASING
#define USE_PRE_SHARPEN
//#define USE_BLOOM
//#define USE_TECHNICOLOR
//#define USE_TONEMAP
//#define USE_SEPIA
//#define USE_VIGNETTE
//#define USE_POST_SHARPEN
//#define USE_FINAL_LIMITER

So sieht's zumindest bei mir aus...

Immerhin scheine ich ja schon das "Pre-Sharpen" auskommentiert zu haben. Ist mir aber immer noch ein Tick zu grobkörnig.
Ändere jetzt noch das


// Set values of the sharpening amount
#define SharpenEdge 0.2
#define Sharpen_val0 1.2

auf das


// Set values of the sharpening amount
#define SharpenEdge 0.1
#define Sharpen_val0 1.1


Ich prüfe gerade ob man am Sharpen-Shader selbst noch spielen kann. edit: Nicht notwendig, er nimmt bereits die passenden Gewichte (Eck-Pixel nur halb so stark wie Kanten-Pixel.)

GordonGekko
2012-05-20, 17:44:03
Danke Dir, sieht schon besser aus! :) Werde da vielleicht auch noch ein bisschen mit herumexperimentieren.

w0mbat
2012-05-21, 03:06:04
Ich habe gerade wie germerkt wie sehr DarkD3 das Spiel verbessert. Zum Spass Ende Akt 3 mal öfters kurz ausgeschaltet um zu sehen wie es ohne wirkt. Und was für ein Schock war das! Die düster Stimmung weg, alle kunterbunt und knallig (nutze "Stronger" mit Sharpening).

Wie Teletubbies, nur mit Blut.

Nochmal: Ohne DarkD3 ist Diablo 3 nur halb so gut!

Nightspider
2012-05-21, 03:41:10
Ich habe gerade wie germerkt wie sehr DarkD3 das Spiel verbessert. Zum Spass Ende Akt 3 mal öfters kurz ausgeschaltet um zu sehen wie es ohne wirkt. Und was für ein Schock war das! Die düster Stimmung weg, alle kunterbunt und knallig (nutze "Stronger" mit Sharpening).

Wie Teletubbies, nur mit Blut.

Nochmal: Ohne DarkD3 ist Diablo 3 nur halb so gut!

Kann ich komplett unterstreichen. Ich zocke auch mit "Stronger".

GordonGekko
2012-05-21, 09:02:13
Komisch, ich hab es ja nun auch installiert (s. o.), aber mir gefällt es sogar nicht auf der geringsten Stufe, da es mir einfach zu körnig ist. Vielleicht muss ich ja noch ein wenig herumprobieren, aber ingame hab ich darkd3 permanent deaktiviert.

Sumpfmolch
2012-05-21, 17:54:05
Dann lad halt die Version ohne zusätzliche Schärfe, die dann nur die Teletubbifarben etwas reduziert.

GordonGekko
2012-05-21, 20:32:30
Ich hab mir ja bereits die "Darker D3 filter - Just sharpness nothing else.zip" heruntergeladen, aber selbst mit den heruntergefahrenen Detailstufen (s. o.) ist mir das irgendwie immer noch zu körnig.
Hab aber auch nicht mehr herumexperimentiert...

radi
2012-05-21, 21:43:49
Ich hab mir ja bereits die "Darker D3 filter - Just sharpness nothing else.zip" heruntergeladen, aber selbst mit den heruntergefahrenen Detailstufen (s. o.) ist mir das irgendwie immer noch zu körnig.
Hab aber auch nicht mehr herumexperimentiert...
Dir hat man doch genau zum gegenteil geraten.

Du hast Schärfefilter ohne Farbveränderung -> zu körnig

Geraten hat man dir zu: keine Schärfefilter, aber dunklere Farbtöne

Denn das Korn kommt vom schärfen.

KiBa
2012-05-21, 23:03:44
Du kannst auch in der darkD3_Settings.h den Schärfegrad reduzieren.

radi
2012-05-21, 23:24:51
Also ich bekomme es nicht zum Laufen. Jedes Mal kommt die Fehlermeldung dass die d3d_XXX.dll fehlt. Die Vorschläge mit dem Umbenennen der d3d9.dll haben keinen Erfolg gebracht.

Jemand ne Lösung? ;(

Sumpfmolch
2012-05-22, 00:08:32
Also ich bekomme es nicht zum Laufen. Jedes Mal kommt die Fehlermeldung dass die d3d_XXX.dll fehlt. Die Vorschläge mit dem Umbenennen der d3d9.dll haben keinen Erfolg gebracht.

Jemand ne Lösung? ;(

Du kopierst das alles aber schon ins Diablo3 Hauptverzeichnis?

radi
2012-05-22, 07:57:07
ja klar

GordonGekko
2012-05-22, 09:26:32
@ radi
Danke für den Hinweis. Werde einfach noch ein bisschen herumexperimentieren. :)

aths
2012-05-22, 09:45:36
Ich habe mit der Bildschärfung ein anderes Problem. Der Schärfefilter funktioniert so (was eine gängige Implementierung ist) dass wenn die Umgebungspixel dunkler sind, der Pixel aufgehellt wird, und wenn die Umgebungspixel heller sind, das Pixel abgedunkelt wird. Das heißt, dünne kontrastreiche Linien bekommen volle Klatsche den Filter ab. Bodentexturen, die sanftere Kontraste haben, werden schwächer behandelt.

Der Filter müsste irgendwie so modifiziert werden, dass er einen Maximalwert zur Aufhellung oder Abdunklung hat. So dass dünne Linien nicht so stark hervortreten, obwohl Bodentexturen eine ordentliche Schärfung erhalten.

GordonGekko
2012-05-22, 10:00:53
Ich muss mir für den Filter wirklich mal am Wochenende ein bisschen mehr Zeit nehmen, denn auf den Vergleichsbildern bei darkd3.com sieht das Ganze ja wirklich prima aus - nur bei mir eben nicht: da ist das Original deutlich schöner und ansehnlicher.

BeetleatWar1977
2012-05-22, 18:39:21
Ich habe mit der Bildschärfung ein anderes Problem. Der Schärfefilter funktioniert so (was eine gängige Implementierung ist) dass wenn die Umgebungspixel dunkler sind, der Pixel aufgehellt wird, und wenn die Umgebungspixel heller sind, das Pixel abgedunkelt wird. Das heißt, dünne kontrastreiche Linien bekommen volle Klatsche den Filter ab. Bodentexturen, die sanftere Kontraste haben, werden schwächer behandelt.

Der Filter müsste irgendwie so modifiziert werden, dass er einen Maximalwert zur Aufhellung oder Abdunklung hat. So dass dünne Linien nicht so stark hervortreten, obwohl Bodentexturen eine ordentliche Schärfung erhalten.
Wenn du bereit bist zu testen, mach ich mich nochmal über den Code drüber ;)


Edit:

setz doch mal
bool highQualitySharpen = 0; //0 = Disable | 1 = Enable
im Settingfile auf 1

aths
2012-05-22, 19:47:10
Wenn du bereit bist zu testen, mach ich mich nochmal über den Code drüber ;)


Edit:

setz doch mal

im Settingfile auf 1
Habe ich schon längst.

BeetleatWar1977
2012-05-22, 20:15:05
Habe ich schon längst.
Dann back to the roots - ich grab mich nochmal in den Code rein....




Edit: Hast PM

Edit2: aths und ich sind fleißig am testen - bis heute abend dürften wir es haben....

radi
2012-05-23, 14:45:51
Zuerst:

Es ist so lächerlich wieviel besser D3 mit DD3 aussieht ... Manche "Designentscheidungen" kann man nicht nachvollziehen ... Vielleicht haben sie gesagt: "kommt, wir machen den Style mal matschig, damit wir easy für die Expansion noch was nachlegen können" Was anderes würde mir nicht einfallen. Das einzige was ich negativ an DD3 ist, ist dass die Minimap und Inventory-Schriften, bzw. Schriften gegerell, "mitbetroffen" sind.

Also ich bekomme es nicht zum Laufen. Jedes Mal kommt die Fehlermeldung dass die d3d_XXX.dll fehlt. Die Vorschläge mit dem Umbenennen der d3d9.dll haben keinen Erfolg gebracht.

Jemand ne Lösung? ;(

Wenn jemand ähnliche Probleme hat. die lösung ist ganz einfach, einfach DX neuinstallieren:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35

GordonGekko
2012-05-23, 14:53:29
Ich hab's gestern wieder entfernt, nachdem ich einfach keine Einstellung gefunden habe, die mir im Spielverlauf wirklich gut gefiel.
Vielleicht zähle ich wirklich zu den wenigen, denen die Optik im Großen und Ganzen einfach auch so sehr zusagt.

MattM
2012-05-23, 21:08:43
Ich habe gerade wie germerkt wie sehr DarkD3 das Spiel verbessert. Zum Spass Ende Akt 3 mal öfters kurz ausgeschaltet um zu sehen wie es ohne wirkt. Und was für ein Schock war das! Die düster Stimmung weg, alle kunterbunt und knallig (nutze "Stronger" mit Sharpening).

Wie Teletubbies, nur mit Blut.

Nochmal: Ohne DarkD3 ist Diablo 3 nur halb so gut!
Stimm exakt. Ich frage mich gerade, wie ich den ersten Durchgang ohne DarkD3 überhaupt geschafft hab.

Ich benutz zur Zeit "stronger" und wenn ich dann zwischen DarkD3 und normal umschaltet, frag ich mich echt, ob die Original-Grafik wirklich ernst gemeint ist. Wobei ich vorallem diesen starken Blur-Effekt (wenns denn einer ist) meine, der die normalen Texturen wirklich ausgesprochen verwaschen darstellt. Wie das gewollt sein kann, ist mir rätselhaft, aber das Auge scheint sich daran zu gewöhnen, wenn mans stundenlang spielt.

Natürlich kommt Dark3D mit den dunkleren Farbtönen auch wesentlich besser rüber. Aber ich glaube da schraube ich selbst noch etwas dran rum, denn mir ist das immernoch nicht diabolisch genug. Aber vorher probier ich mal hardcore aus. Ist nur ungünstig, dass die Menüs, buttons etc. auch davon betroffen sind.

Hellspinder
2012-05-23, 21:18:36
Ist nur ungünstig, dass die Menüs, buttons etc. auch davon betroffen sind.

Das liegt daran das der Sharpen Filter ungünstig konfiguriert ist. Der Effekt ist auch zu aggressiv. Ich habe das geändert sodass nun Spiel, Schrift und Buttons Scharf aber nicht körnig bzw oversharpened sind.

Wers ausprobieren möchte.

PRE_SHARPEN
------------------------------------------------------------------------------*/
//For higher precision in the calculation of contour, requires slightly more processing power
bool highQualitySharpen = 1; //0 = Disable | 1 = Enable

// Set values to calculate the amount of AA produced blur to consider for the sharpening pass
#define Average 0.4
#define CoefBlur 2

// Set values of the sharpening amount
#define SharpenEdge 0.05
#define Sharpen_val0 1.2

GordonGekko
2012-05-23, 21:51:08
Hab's jetzt noch mal mit Deinen Settings ausprobiert, Hellspinder, und so gefällt's mir auch! :)
Jetzt müsste ich nur noch mal ins Game kommen, um es live ausprobieren zu können... :D


EDIT
Hab's nun auch im Spiel testen können und für sehr gut befunden. Nun lasse ich den Filter auch an. :up:

MattM
2012-05-24, 11:53:34
Das liegt daran das der Sharpen Filter ungünstig konfiguriert ist. Der Effekt ist auch zu aggressiv. Ich habe das geändert sodass nun Spiel, Schrift und Buttons Scharf aber nicht körnig bzw oversharpened sind.

Wers ausprobieren möchte.
Danke, ich werds heute mal testen.:smile:

Lurelein
2012-05-24, 13:08:58
Kann es sein das DarkD3 nach dem Patch nicht mehr funzt? Wollte es jetzt zum Release auch mal wieder nutzen, bekomme aber immer ein Error wenn ich das Spiel starte.

GordonGekko
2012-05-24, 13:34:56
Also gestern Abend / Nacht funktionierte er noch einwandfrei.

w0mbat
2012-05-24, 15:11:40
Läuft wunderbar.

w0mbat
2012-05-25, 14:03:31
Ja, jetzt hab ich den Patch auch und mit DarkD3 startets nicht mehr :(

Jetzt siehts echt scheisse aus!

Hellspinder
2012-05-25, 14:10:14
Ja, jetzt hab ich den Patch auch und mit DarkD3 startets nicht mehr :(

Jetzt siehts echt scheisse aus!

Müsste ich den sogenannten "Patch" dann nicht auch haben ? ;)
Es gab ein kleines Launcher Update danach ist mir das Spiel auch direkt abgestürzt. Ein 2. mal gestartet und seitdem alles wie immer.

Funktioniert wie am ersten Tag !

GordonGekko
2012-05-25, 14:11:46
Dito, heute morgen noch kurz im AH geguckt: keine Probleme (inkl. Launcherupdate von gestern).

radi
2012-05-25, 14:16:51
wenn man nen patch macht, muss man das spiel einmal ohne die d3d9.dll starten, dann wieder mit und dann gehts wieder. so stehts in der readme

GordonGekko
2012-05-25, 14:27:53
Und wieso funktionierte es dann bei mir, respektive Hellspinder, problemlos? :confused:

radi
2012-05-25, 14:39:50
Bei mir gings auch. Aber in der Readme steht drin, es "kann" vorkommen.

Bösewicht
2012-05-25, 23:38:05
Bei mir ging es auch nicht mehr nach dem update.
Bin auf die dark3d seite gegangen und hab es mir einfach nochmal geladen, die alten files gelöscht und nochmal neu drauf gepackt und dann funkttionierte es auch wieder.

Ri*g*g*er
2012-05-26, 09:23:21
Hi all,

ihr müsst mir mal helfen bitte, bekomme das irgendwie nicht zum laufen ...

bei Battlefield 3 etc. ging es ohne Probleme.
Hab die Dateien in meinen Installationsordner (Hauptverzeichnis Diablo III) verschoben und ganz normal das Spiel gestartet aber InGame meine ich alles ist beim Alten, auch die Verwendung der Pause Taste um zwischen den Modi zu switchen bringt keine Änderung ...

Was mache ich falsch ?