PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftlicher (Tinten)Fotodrucker


Oberloser
2012-05-14, 22:54:27
Hallo Hardwarefreaks,

soeben hat sich mein Canon Ip5200 verabschiedet. Unmittelbar nach dem Einschalten erlischt die Kontrollleuchte und er macht keinen Piep mehr. Liegts vielleicht wirklich an der Low-Budget-Tinte? :frown:

Ich drucke überwiegend normale Texte, aber hin und wieder auch Foto`s und gelegentlich werden auch CD`s/DVD`s bedruckt. Der Drucker sollte also schon eine Möglichkeit für den CD-Druck besitzen.
Insgesamt hält sich mein Druckvolumen aber in Grenzen, von daher würde sich ein Laser nicht lohnen, denke ich mal.

Danke vorab für Eure Hilfe
O.

Innos
2012-05-14, 23:00:14
gerade in deinem fall lohnt sich ein laser, weil er nicht nach längerer zeit ohne drucken den toner zum reinigen benutzt.
ich weiß nicht, warum sich der mythos hält, dass tintenstrahldrucker für den privatgebrauch besser sind. da fressen einen die farbkosten auf.

ux-3
2012-05-15, 06:59:13
Weil man gerade Canon Drucker mit hochwertiger Tinte leicht nachfüllen kann. Da fressen einen dann höchstens die Papierkosten auf.

Oberloser
2012-05-15, 09:32:15
gerade in deinem fall lohnt sich ein laser, weil er nicht nach längerer zeit ohne drucken den toner zum reinigen benutzt.
ich weiß nicht, warum sich der mythos hält, dass tintenstrahldrucker für den privatgebrauch besser sind. da fressen einen die farbkosten auf.

Ich kann mit einem Farblaser Medien bedrucken? Das wusste ich nicht! Hast Du einen Kauftipp?

Weil man gerade Canon Drucker mit hochwertiger Tinte leicht nachfüllen kann. Da fressen einen dann höchstens die Papierkosten auf.

Na, ich weiß nicht. :rolleyes: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass gerade die Refill-Patronen letztlich zum Exitus des Ip5200 geführt haben. Zumindest gibt es etliche Berichte im Netz dazu. Übermäßiger Gebrauch war es jedenfalls nicht.

Gibt es keine guten Alternativen zu einem Canon ohne Chip-Patronen?

derpinguin
2012-05-15, 09:53:06
Häufige Empfehlung sind Brother Geräte.

urbi
2012-05-15, 11:44:47
Gute Nachbaupatronen sind von der Druckqualität her meistens den Herstellerpatronen ebenbürtig. Das wo nahezu alle versagen ist die Pflege. Canon z.B. hat in den Originalpatronen einen Stoff (wahrscheinlich Isopropanol oder so), der das Eintrocknen verhinder bzw. aufhebt.
Ich selbst habe über lange Zeit hinweg wenig gedruckt und hatte so mit diversen Nachbaupatronen Probleme. Andauernd musste ich selbst die vertrockneten Kanäle im Druckkopf mit Isopropanol reinigen. Mit den Canon-Patronen läuft alles einwandfrei. Wenn man wenig druckt lohnt es sich daher IMO Original-Patronen zu nehmen. Ich bezahle zwar ~ das doppelte pro Satz, aber brauche pro Jahr auch nur zwei Sätze! Früher habe ich alle paar Monate mit Isopropanol rumgefurwerkt, was erstens relativ zeitaufwendig und zweitens auch nicht ganz billig ist. :)

Zum Thema Laser: Ich denke Deine Einschätzung stimmt. Laserdrucker lohnen sich primär für Vieldrucker, weil der Toner in der Regel günstiger als Tinte ist. Außerdem möchtest Du ja Fotos drucken, was nur bei relativ teuren Laserdruckern gut aussieht. Es ist zwar richtig, dass Laserdrucker kein Problem mit eintrocknender Tinte haben, aber dafür stoßen sie allerlei Zeug in die Raumluft, was man da nicht haben will. Die gesundheitlichen Folgen sind weitestgehend umstritten, dass die Schleimhäute aber gereizt werden steht außer Frage. Sowas will man nicht in einem Raum haben in dem man sich täglich viele Stunden aufhält!

Empfehlungen: Schwierig. Bei Wenigdruckern kommt es darauf an wie wenig man druckt. Ich denke man fährt auch dann nicht ganz schlecht, wenn man einen hochwertigen Drucker kauft, der dafür günstigere Tinte hat.
Ein relativ günstiger Drucker wäre da z.B. HP OfficeJet 6000. Der taugt wohl auch für Fotos.

ux-3
2012-05-15, 16:32:37
Na, ich weiß nicht. :rolleyes: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass gerade die Refill-Patronen letztlich zum Exitus des Ip5200 geführt haben. Zumindest gibt es etliche Berichte im Netz dazu. Übermäßiger Gebrauch war es jedenfalls nicht.

Gibt es keine guten Alternativen zu einem Canon ohne Chip-Patronen?

Klar, billige Refill Patronen sind nicht gut. Darum ja Markentinte verwenden und die Canon Patronen nachfüllen. Mache ich seit 2006 mit mehreren Geräten ohne Ausfälle. Pure Tinte kostet wenig. Unter 1 Euro pro Patronenrefill.

Ein Canon ohne Chip Patronen ist eigentlich das beste, was dir passieren kann. Deshalb hüte ich meine iP4000 und iP5000 wie meinen Augapfel. Aber sofern es für die Chips einen Resetter gibt, hat man eigentlich auch keine Probleme mehr.

Philipus II
2012-05-16, 14:31:42
Auch die mit Chips sind ok. Ich zahle für meine Patronen zwei bis 3 Euro inkl Chip. Ich brauche nix basteln und nichts nachfüllen- der Preis ist daher m.E. ok.

Gast
2012-05-16, 23:46:01
Mein erster Canon IP3600 hat sich nach 15 Ausdrucken mit Originaltinte verabschiedet, während mein alter i450 acht Jahre lang mit den billigsten Patronen von Ebay gelaufen ist. Mein zweiter IP3600 läuft im übrigen auch schon wieder 1 1/2 Jahre mit Billigpartronen incl. Chip von Ebay. Da die Drucker in den letzten Jahren immer günstiger geworden sind, darf man sich über sterbende Hardware nicht wundern, irgendwo muß ja gespart werden.