PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dynamischer Übersetzer, Crosscompiler, programmierbare Übersetzermaschine, ...


mekakic
2012-05-15, 10:26:22
Guten Morgen!

ich versuche mich gerade einem Problem zu nähern und überlege wie ich da vorgehen kann, prinzipiell geht es um das dynamische Konvertieren von n-Eingangssprachen in eine Ausgangssprache. Die Sprachen sind im weitesten Sinne Netzwerkprotokollkommunikation und mit einer großen Schnittmenge in der Semantik der Nutzdaten.

Ich versuche eine Form von programmierbarer Übersetzermaschine zu bauen... Eingangssprachen können in Form von z.B. einer XML Konfiguration erzeugt werden.

Die Ausgangssprache ist zwar noch im Wachstum aber nach aktuellem Stand wäre auch nur die eine Ausgangssprache gewünscht. Ich habe sowas in der Art schonmal für eine 1:1 Abbild zwischen zwei Sprachen gemacht, aber dort ... und das läßt mich momentan am stärksten Grübeln... waren die Grammatiken auch praktisch identisch.

Wie muß ich an das Thema ran gehen, wenn ich u.U. auch die Grammatik einer noch nicht bekannten Sprache als neue Beschreibung für die Maschine übersetzen will. Die Grammatiken werden sehr einfach sein... das meiste wird sich wohl 1:1 zwischen zwei Netzwerkpaketen abbilden lassen und ggf. Reaktion auf eine Antwort, aber es könnte eben auch nötig sein mehrere Eingangspakete zu verarbeiten oder sich eine Art Systemzustand zu merken.

Danke!

Marscel
2012-05-15, 20:52:22
Wie muß ich an das Thema ran gehen ...

Just do it?

Im Grunde genommen müsstest du dich doch entscheiden, was für eine Grammatik du zulassen willst oder musst, z.B. nach Chomsky. Dann schematisierst du das XML so, dass sich ein entsprechender Automat damit modellieren lässt. Automaten und Kellerautomaten sollten ja nicht allzu aufwendig sein, bei Turing-Maschinen hab ich sowas noch nicht gemacht.

Das Erreichen von Zuständen signalisiert dem Übersetzer dann die Semantik des eingeparsten Tokens. Und für andere Dinge, Hinweise an den Parser oder sowas, überlegst du dir das XML-Schema weiter.

Es obliegt auch dem Spezifizierer, sich darum zu kümmern, dass z.B. keine Locks entstehen.

Das waren jetzt spontane Ideen dazu.