PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromrechnung / Zählerstand


nemesiz
2012-05-15, 11:07:14
Hallo Community,

sagt mal. Ich habe damals in meiner Singlebude als einen Verbrauch gehabt von ca. 2400kwh im Jahr. Das kam mir damals viel vor aber laut Anbieter war alles toll.

Danach ging ich zu ewieeinfach und hatte 1800kwh, alleine mit nem Kphl/Gerierschrank, Herd mit Ceran, altem P4 HT System, 32er Leuchtstoff LCD Schirm, 4 Räumen mit ESL.

So, jetzt wohne ich knapp 3 Jahre bei meinem Frauchen, 2 Personen, 2 Kleinkinder.

1 Zimmer, ca 25W ESL (Kinder)
Schlafzimmer 3x Osram 7W LED Strahler
Flur 2x 6W ESL Osram
Bad mit 4x 20W Spar Halogen
Küche mit 6x 40W Sparhalogen sowie 2 ?? ESL in der Haube
Wohnzimmer mit 6x 8W ESL und 2x 6W LED (die LED sind meistens an die ESL nicht).

Dazu den Kühlschrank/Gefrierer (A+) !vorher ein Einbau bei ihr und auch ein alter Gefrierschrank,wirklich alt! von mir, Herd, Ceranfeld, Bosch WAMA A++ (-50%), 1200W Staubi (selten) , AVM 6360 + MF-T , Xbox und nen 46" Full LED, HP all in One und 2 Core i3 Laptops.

Wollte heute mal Wechseln und habe Zählerstände verglichen.
Anzumerken ist dass mir das vorher schon komisch vorkam und ich nur drauf wartete dass da mal was nachkommt denn Freundin hatte 1500-1600 kwh OHNE mich was ich schon Low fand.

Jetzt sind wie gesagt 1 Kind mehr da, Weekends nochmal 2 auf Besuch und ich ink. dem Elektrogerödel.

Letztes Jahr, 71.064
vor 2 Wochen (abrechnung erfolgt in ca 4 Wochen) 72.373

Dad sind dann ca 1300 fürs Jahr? Nochmals gespart? 1300ca bei 2 Personen und 2 Kleinkindern?

Mach ich was falsch? Rechne ich falsch? Ich meine, hööö das packt man ja kaum alleine.

Franconian
2012-05-15, 11:15:30
Licht kannste rauslassen, das verbraucht kaum was (außer man hat rund um die Uhr Festbeleuchtung). Es sind die Geräte wie Waschmaschine, Kühl/Gefrierschank, PC, TV.

1300 kWh ist absolut unmöglich mit 2+2 Personen, man muss sich schon anstrengen das alleine zu schaffen. (Ich selbst hab alleine 2300 kwh, allerdings Durchlauferhitzer und viel Elektrokram)

Da scheint irgendwas nicht zu stimmen was den Zähler angeht.

nemesiz
2012-05-15, 11:21:05
Licht kannste rauslassen, das verbraucht kaum was (außer man hat rund um die Uhr Festbeleuchtung). Es sind die Geräte wie Waschmaschine, Kühl/Gefrierschank, PC, TV.

1300 kWh ist absolut unmöglich mit 2+2 Personen, man muss sich schon anstrengen das alleine zu schaffen.

Da scheint irgendwas nicht zu stimmen was den Zähler angeht.




06.2009 - 05.2010

1.678 kWh Verbrauch
4,74 kWh Tagesdurchschnitt

05.2010 - 06.2011

1.592 kWh Verbrauch
4,21 kWh Tagesdurchschnitt

so ich habe jetzt den Stand von vor 2 Wochen "minus" dem vom 06.2011 berechnet und das macht dann +- 1300.

:eek: hmmmm

ux-3
2012-05-15, 11:43:07
Richtiger Zähler?

nemesiz
2012-05-15, 11:49:34
Richtiger Zähler?

die letzten 2x wurden vom Versorger abgelesen,
aktuell vom Hausmeister vor 2 Wochen.

Ich meine, ist ja toll aber mir scheints auch unrealistisch irgendwie.

new_vision
2012-05-15, 11:53:11
Bei Großgeräten macht sich eine bessere Effizienzklasse durchaus bemerkbar. Da ist eine Einsparug durchaus möglich. Ich nehme an, Heizung und Warmwasser wird anders produziert (Gas?) - wie sieht denn da der Verbrauch aus?

Ansonsten ist es durchaus möglich, 'ne Singlehaushalt mit 1000kWh/a zu betreiben und auch mehr Personen müssen nicht wesentlich mehr verbrauchen, wenn man bewußt mit Energie umgeht.

Defekter Zähler kommt natürlich auch in Betracht, ohne Frage. Kannst du nicht an den Zähler ran um selbst nachzusehen? Bitte den HM im Zweifel doch mal, zusammen mit dir einen Blick auf den Zähler zu werfen.

ux-3
2012-05-15, 12:13:31
Ich würde wetten, dass da was nicht stimmt!

new_vision
2012-05-15, 12:17:57
So aus dem Bauch raus würde ich ja auf 'nen Zahlerdreher tippen: Statt der abgelesenen 72.373 eher 73.273 - damit wären's 2209 kWh/a und durchaus im Rahmen des Möglichen.

nemesiz
2012-05-15, 12:20:56
also das könnts sein, viel mehr als ein Singlehaushalt verbauchen wir ja garnicht.

Kinder verbrauchen nicht mehr, die ESL braucht man nicht mitzählen.

Kochen, naja gekocht wird auch nicht mit mehr Strom wobei wir da auch stetig sparen, Stichwort: Deckel, Topfgröße und jetzt neue Silit Töpp.

Beleuchtung ist seit dem ich hier bin auch weniger da ESL und LED.

Hmm, der Kühlschrank spart im Vergleich zu vorher sicher einiges, das war wohl nur ein A Einbaugerät und ein B oder C Uraltgefrierer bzw. so ein Standdings mit großem Gerfrierteil was dicke Vereist war.

Die Spülma läuft seit dem ich da bin zwar 1x mehr am Tag aber 50C Programm und die WAMA verbraucht echt kaum was bei A++ (-50%) sowie nur 20C und + ECO Modus.

Hm könnte echt hinkommen dass wir trotz 2 Laptops, XBox und dem 46er der mit mir hierher kam ^^ weniger verbrauchen als sie vorher alleine.

Das find ich dann klasse, Zählerdefekt schließe ich echt aus weil das ja seit dem Sie alleine hier her kam stetig weniger wurde. Ist ja nicht das erste Jahr erst.

Würde dann aber echt sagen dass wir richtig gut sind. Werde aber lieber mal mit 1600 oder 1800 beim neuen Anbieter berechnen.

nemesiz
2012-05-15, 12:21:42
So aus dem Bauch raus würde ich ja auf 'nen Zahlerdreher tippen: Statt der abgelesenen 72.373 eher 73.273 - damit wären's 2209 kWh/a und durchaus im Rahmen des Möglichen.


Dann wäre da aber 3x falsch gelesen worden von unterschiedlichen Leuten.

War ja
1600
1500
1300 (jetzt nach Gerätetausch vor 2 Jahren)

new_vision
2012-05-15, 12:36:58
Hmm, grad nochmal durch die Zahlen gegangen: der Zählerstand war von vor zwei Wochen und abgelesen wird in vier Wochen,richtig? Dann kommen noch sechs Wochen zu dem Zählerstand von 72.373 kWh dazu - bei rd. 4kWh/t sind's nochmal gut 170kWh dazu, dann hättest du auch 'nen Verbrauch von rd. 1500 kWh/a, entspräche also ungefähr dem Vorjahresverbrauch.

ux-3
2012-05-15, 16:02:59
Kinder verbrauchen nicht mehr, die ESL braucht man nicht mitzählen.


Machen die sich nicht ab und zu mal dreckig?

nemesiz
2012-05-16, 10:28:01
Machen die sich nicht ab und zu mal dreckig?


doch aber das koschd doch nix, ab in den Regen :freak:

Ne ernsthaft, hab ja ne 8 Kilo WAMA und die verbaucht doch kaum was auf 20C, egal ob voll oder nicht und das macht nicht viel aus.

Oki Wasser vllt. aber da hab ich in der Dusche nen 6L HQ Sparkopf und am Waschbecken auch einen. Also merkt man auch kaum auf der Wasserabrechnung. Einzig Licht fürs Bad ist mehr als ohne Kids aber das ist sicher auch seeehr gering wobei ich die 4 Halos gerne mit LEDS getauscht hätte aber die passen nicht in diese Glasröhrchen, 1 oder 2 Milimeter zu breit. Da kann man aber später basteln.

Also ne denke die Kids verursachen rechnerisch da kaum Mehrkosten, einzig vllt. Heizung im Winter da hab ich 21,5C für die Kids aber da spart man nicht sonst frieren die.

Also je mehr ich grübel scheints echt so zu sein dass wir Stromtechnisch echt gut liegen und da sicher die neue WAMA, der Kühlschrank (gegen die 2 von ihr vorher) und der Tv usw echt einiges ausmachen, denke selbst das 50C Spülma Programm zeigt hier Wirkung.

Rechnen sich Kerzen vs ESL ? :cool:

Das gute A
2012-05-16, 10:35:14
2 Erwachsene, 1 Kind - Wohnung ca. 95qm. Fast nur ESL, 2 PCs, LCD-TV und sonst so das Übliche, inkl. Wäschetrockner.

Verbrauch vergangenes Jahr: ~2500 kwh

Halte ich für vollkommen normal, deine 1300 sind aber doch schon seeeeeeehr niedrig.

nemesiz
2012-05-16, 11:00:57
2 Erwachsene, 1 Kind - Wohnung ca. 95qm. Fast nur ESL, 2 PCs, LCD-TV und sonst so das Übliche, inkl. Wäschetrockner.

Verbrauch vergangenes Jahr: ~2500 kwh

Halte ich für vollkommen normal, deine 1300 sind aber doch schon seeeeeeehr niedrig.


naja das hatte ich knapp alleine. Ach egal wenn die Werte das so hergeben wirds schon richtig sein.

Wäschetrockner der aktuellen Generation wäre auch fein, die verbrauchen ja fast weniger wie ne Supersparwaschmaschine.

Wollt mir einen holen und ins Kabstellkämmerchen stellen, noch ne Steckdose untern Lichtschalter und gut (auch ohne extra sicherung aber da hängt sonst nix). Un was is, Kämmerchentür hat nur knapp 54cm, grml und das sind MEtalzargen, nix mit abmachen. ;(

sun-man
2012-05-16, 12:16:06
Das problem wird erst dann auftreten wenn Du wechselst oder ausziehst und z.B. jetzt der falsche Zähler gelesen wurde. Dann wird halt nachgezahlt.

A+++ Kühlkombi liegt im besten Fall bei ~140kwh bis 500 im Jahr - aber die 140'er werden sicherlich nicht billig sein. http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauch-kuehlschraenke.php

Spülmaschine liegt aber auch mit Eco bei 800w im Idealfalle. Wenn die einmal am Tag läuft?

Naja, wenn Ihr so asketisch lebt das Ihr nur bei 20°C wascht dann ist das IMHO trotzdem deutlichst zu niedrig. Die Rechnung kommt entweder am Schluß oder eben nie.

nemesiz
2012-05-16, 12:24:22
Das problem wird erst dann auftreten wenn Du wechselst oder ausziehst und z.B. jetzt der falsche Zähler gelesen wurde. Dann wird halt nachgezahlt.

A+++ Kühlkombi liegt im besten Fall bei ~140kwh bis 500 im Jahr - aber die 140'er werden sicherlich nicht billig sein. http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauch-kuehlschraenke.php

Spülmaschine liegt aber auch mit Eco bei 800w im Idealfalle. Wenn die einmal am Tag läuft?

Naja, wenn Ihr so asketisch lebt das Ihr nur bei 20°C wascht dann ist das IMHO trotzdem deutlichst zu niedrig. Die Rechnung kommt entweder am Schluß oder eben nie.


Bitte hier beachten, wenn der Zähler falsch sein sollte kann ichs mir nicht vorstellen.

Hier gibt es nur 3-8 Hordenwohnungen und eine leere.
Da würde ich schon vermuten dass das unser Zähler ist.

Auch wird vom Versorger abgelesen und vom Hausmeister. Das was die da ablesen (Zählernummer) ist auch das aufm Vertrag.
Nen Defekt schließe ich mal soweit aus da ja der Versorger selbst abliest.

Immerhin geht ja auch die jährliche Ablesung stetig pro Jahr runter.

Also ich bin da doch inziwschen beruhigt nur halt bissl verwundert. Klar bin ich ein Sparfuchs aber dass man so weit runter kommt bei 2 Personen, wobei eig. klar, Abends sind hier 20W an Leuchtmitteln aktiv, ob alleine oder zu 2. Ne Pinkelsession im Bad kann man da aus der Rechnung nehmen.

Der TV verbrät auch nicht doppelt nur weil 2 schaun, hmm ich denke echt dass das doch alles hinhaut.

nemesiz
2012-06-12, 09:55:11
so, verwunderlich wie eh und je...

Amtlicher Jahresverbrauch

1523 kwh

Bei 2 Erwachsenen, 2 Kleinkindern, 2 alle 14 Tage Besuchsteens.

Abgelesen, kontrolliert und berechnet vom Stromanbieter.


Komisch aber egal... gut so.

Trotz allem natürlich 5,- mehr Abschlag da man ja unbedingt 1x im jahr seine Preise erhöhen muss.