PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - Gibt es auch D3-Verweigerer?


PHuV
2012-05-15, 12:59:07
Ich verweigere D3, weil ich es offline nicht spielen kann. Wenn man wie ich beruflich unterwegs ist, will man ein Spiel auch mit dem Notebook im Zug oder Hotel spielen, ohne permanente Onlineverbindung. Von dem her boykottiere ich dieses Spiel, auch wenn die meisten wie Fliegen um den Misthaufen diese grauenvolle Art des Kopierschutzes auch noch fördern.

Gibt es noch mehr wie ich, oder lassen sich alle dies Gängelung der permanenten Onlineverbindung für ein Spiel gefallen?

Baalzamon
2012-05-15, 13:05:09
*Hand heb*

Aber aus anderen Gründen, es interessiert mich schlichtweg nicht besonders. ;)

Diablo 1 habe ich damals ewig gezockt, aber mit den 3. Aufguss brauche ich davon auch nicht mehr.

Zumal ich auf meine alten Tage sowieso eher auf Story getriebene Spiele abgehe und für seine ausgeklügelte Story war Diablo ja nun noch nie bekannt.

Killeralf
2012-05-15, 13:12:15
[x] Das Spiel ist mir egal, ich mag diese Art von Spiele nicht

Fand D2 (war mal beilage bei der PCGames, gekauft hätte ich das nie) schon zum kotzen, kann generell nix mit blizzardspielen anfangen, das letzte spiel von denen das mir gefallen hat war Warcraft 2. Immer on wär mir ziemlich egal.

Lyka
2012-05-15, 13:17:15
ich bin ein Neukaufverweigerer -.-' freue mich aber über die Gästekey und werde schauen, ob ich warm damit werde :) D2 habe ich mehrfach angefangen, aber nie zuende gespielt (wie die meisten H&S', ausser Torchlight, aber das war wie Diablo 1) und ja, ich liebe Spiele mit guter Story mehr... vermutlich leide ich an Aufmerksamkeitsdefizit, habe ja auch mehrere MMOs angefangen und nie weitergespielt

Franconian
2012-05-15, 13:28:52
Gibt es noch mehr wie ich, oder lassen sich alle dies Gängelung der permanenten Onlineverbindung für ein Spiel gefallen?

Aber BF3 spielste, was? :freak:

Sven77
2012-05-15, 13:34:55
Gibt es noch mehr wie ich, oder lassen sich alle dies Gängelung der permanenten Onlineverbindung für ein Spiel gefallen?

Sehe ich keine Gängelung drin..

Dr.Doom
2012-05-15, 13:44:28
[x] Nein. (Oben gbt's keine Wahlmöglichkeit, die einen Boykott verneint, ohne was zum Kopierschutz sagen zu müssen.)

Gibt es noch mehr wie ich, oder lassen sich alle dies Gängelung der permanenten Onlineverbindung für ein Spiel gefallen?Da ich auch Diablo 2 meistens im Closed Battle.net (also permanente Online-Verbindung) gespielt habe, ist das in Diablo 3 keine Gängelung für mich, sondern nur ein entfernter "Offline-Mode".
Schade ist es aber dennoch irgendwie, dass er fehlt - eben nur aus dem Grund, wenn man mal unterwegs ist und nicht D3 spielen kann. Aber meine Selbstbeherrschung ist hoch genug, um das auszuhalten...hoffe ich. *g*

Dadi
2012-05-15, 13:47:34
Ich spiels ned... interessiert mich ned.

GSXR-1000
2012-05-15, 13:55:43
Aber BF3 spielste, was? :freak:
BF3 ist ein explizites MP-Game?
Kein mensch beschwert sich darüber das WOW einen onlinezwang hat, weil es sich aus dem spiel selbst heraus ergibt.
D3 ist aber primär ein SP game (was sogar Jay wilson selbst so sagt... der MP part ist laut seiner aussage ein fun part). Zudem ist selbst die Partygrösse von 8 (D2) auf 4 (D3) geschrumpft. Was bedingt also hier den zwangsonline modus? Ausser dem argument kopierschutz und dem schutz des RMAH (was beides primär blizzards eigeninteresse ist) nix.
Es gab mit D2 eine perfekte lösung dieses Problems: es gab einen echten offline SP (bei dem man auch in keinster weise in kontakt mit den Online modi kam... also auch keine Items verschieben konnte etc), ein open BNet und ein closed Bnet. Nun gibt es faktisch nur noch ein closed Bnet. Wo da die kundenfreundlichkeit liegt und der vorteil für den Kunden, das magst du mir sagen.
Man hätte problemlos auch RMAH und co. nur auf das closed BNet beschränken können. Und erzähl mir nix von cheatschutz... die leute, die darauf wert legen, hätten problemlos das closed Bnet nutzen können. Und ob leute in ihren eigenen Offline modi (oder im lan) bei so einem spiel cheaten, kann dir eigentlich mega egal sein.

Franconian
2012-05-15, 13:59:55
Für mich ist Diablo halt ein MP Titel. Bei D2 hat SP und Open Bnet auch keine Sau interessiert. Da hat jeder Closed und Ladder gespielt.

Alleine durchlaufen macht mir keinen Spass und find ich auch Quatsch, das Spiel lebt von Partyplay und Synergieeffekten. Zumals in den höheren Schwierigkeitsgraden auch fast unmöglich wird vernünftig alleine zu Spielen, zumindest wars bei D2 so.

GSXR-1000
2012-05-15, 14:20:46
Für mich ist Diablo halt ein MP Titel. Bei D2 hat SP und Open Bnet auch keine Sau interessiert. Da hat jeder Closed und Ladder gespielt.

Alleine durchlaufen macht mir keinen Spass und find ich auch Quatsch, das Spiel lebt von Partyplay und Synergieeffekten. Zumals in den höheren Schwierigkeitsgraden auch fast unmöglich wird vernünftig alleine zu Spielen, zumindest wars bei D2 so.
Was es für dich ist, ist erstmal sekundär. Es gibt auch leute die haben HL nur als MP titel gespielt. Aber das ändert nichts daran, das es keinen grund gibt, ein solches spiel nur mit zwangsonline verbindung anzubieten.
denn genauso wie du es weitaus mehr magst mit anderen zu zocken (was nochmals gesagt, laut wilson nicht der eigentlich primäre spielmodus ist) mögen andere den echten SP modus mehr. wie ich zum beispiel.

zumal: wenn Diablo tatsächlich für dich ein MP titel ist, wie rechtfertigst du es dann vor deinen eigenen ansprüchen das die partygrösse von 8 auf 4 verkleinert wurde?

Hadruhne
2012-05-15, 14:24:37
Zu viel klicken, zu wenig denken.

Franconian
2012-05-15, 14:25:18
Was soll ich da rechtfertigen, ist mir erstmal egal ob 4 oder 8, heißt ja nicht dass der Spielspass weniger wird. Wie gesagt ich muss mit D3 erstmal richtig anfangen und sehen wie sich die Änderungen machen. SP hat auf jedenfall in D2/LoD für mich überhaupt nicht funktioniert, die Vorteile von mehreren Spielern waren einfach nicht von der Hand zu weisen.

Iceman346
2012-05-15, 14:30:00
[X] Ja, andere Gründe. Bin kein riesiger Hack&Slay Fan (spiele die Spiele allenfalls mal als Lückenfüller wenn sonst nix da ist) und mein kurzer Einblick in die Open Beta hat mich nicht unbedingt überzeugt.

Werd mal abwarten, falls ich irgendwann mal dringende Langeweile hab wirds eventuell gekauft.

GSXR-1000
2012-05-15, 14:30:05
Was soll ich da rechtfertigen, ist mir erstmal egal ob 4 oder 8, heißt ja nicht dass der Spielspass weniger wird. Wie gesagt ich muss mit D3 erstmal richtig anfangen und sehen wie sich die Änderungen machen. SP hat auf jedenfall in D2/LoD für mich überhaupt nicht funktioniert, die Vorteile von mehreren Spielern waren einfach nicht von der Hand zu weisen.
es geht hier nicht um spielspass, sondern darum ob der onlinezwang in D3 gerechtfertigt ist oder nicht. Aber ich glaube darauf willst du garnicht eingehen.

Fairy
2012-05-15, 14:33:45
Die Starter reicht mir erst einmal, da ich auch nicht so auf's H'n'S-Genre abfahre. Ob und wann ich es mir kaufe, steht noch in den Sternen. Online-Zwang ist mir latte.

Sven77
2012-05-15, 14:34:39
es geht hier nicht um spielspass, sondern darum ob der onlinezwang in D3 gerechtfertigt ist oder nicht. Aber ich glaube darauf willst du garnicht eingehen.

Weil dies eine subjektive Frage ist, keine objektive...

Franconian
2012-05-15, 14:35:19
Das Rechtfertigen bezog sich auf die Verkleinerung der Partygröße.

Abgesehen davon, ich lass mir doch nicht von so einer Lapalie die Freude an einem Spiel nehmen. Heutzutage ist man eh 24/7 zuhause online und wer das nicht ist, der soll mal hinterm Mond vorkommen. So eine Geschichte ist mir 100x lieber als diese redundanten Bullshit Tools von denen jeder Publisher ein eigenes hat wie Origin/GfWL/Ubisoft Launcher/Rockstar Social Club oder Kopierschutztreiber ala Starforce.

GSXR-1000
2012-05-15, 14:41:23
Weil dies eine subjektive Frage ist, keine objektive...
genau das ist käse.
Das ist letztendlich genau das ergebnis eines Hypes, wie blizzard ihn macht.
Es ist keine subjektive frage, ob ein onlinezwang sinnvoll oder notwendig ist.
Fakt ist:
- er ist technisch nicht notwendig (anders als bei MMOs oder CS)
- er bringt für den Spieler keinen vorteil, alle möglichen vorteile waren auf dem bisherigen weg (offline+OBnet+CBNet) ebenso gegeben, ohne die Nachteile eines zwangsläufigen Onlinemodus.

Subjektiv mag sein, wie stark man diese einschränkungen für sich persönlich gewichtet (deshalb gibt es ja diese umfrage), aber nicht die Frage ob es letztlich einschränkungen sind. Merke: Auch einschränkungen die mich (momentan) nicht betreffen sind objektiv betrachtet einschränkungen.

GSXR-1000
2012-05-15, 14:47:33
Das Rechtfertigen bezog sich auf die Verkleinerung der Partygröße.

Abgesehen davon, ich lass mir doch nicht von so einer Lapalie die Freude an einem Spiel nehmen. Heutzutage ist man eh 24/7 zuhause online und wer das nicht ist, der soll mal hinterm Mond vorkommen. .
An arroganz und realitätsferne nicht zu überbieten.
Die Abdeckung mit für das spiel nutzbaren breitbandverbindungen in der notwendigen qualität sind bei weitem nicht so, wie du es dir in deinen feuchten träumen ausmalst. Das gilt nicht nur für das platte land sondern auch für ballungszentren, zum beispiel mitten im ruhrgebiet, wo du grade mal DSL-1000 erreichen kannst. Und das sind keine einzelfälle-

Ebenso ist es regelmässig so, das mehrere Personen, zum beispiel familien sich einen internet anschluss teilen. Auch das führt sehr schnell dazu, das ein inet anschluss qualitativ zum spielen nicht geeignet ist (nicht alle leute sind wie du beziehungs- und kinderlos).

Zudem soll es einige leute geben, die beispielsweise beruflich viel unterwegs sind und vielleicht da auch gerne das spiel spielen würden. Auch hier ist die qualität (und/oder auch die kosten) der onlineanbindung nicht optimal.

Zu guter letzt wuerden viele vielleicht auch ihre ferien, und zeit im ausland für ein spielchen zwischendurch nutzen (merke: nicht jeder sitzt den lieben langen tag zuhause auf der couch). Auch das ist dann erstmal so nicht, oder suboptimal möglich.

Silentbob
2012-05-15, 14:51:11
Ja weil Onlinezwang
Ja weil altbackene Technik
JA weil es mir wahrscheinlich nach 6 h keinen Spass mehr macht

Franconian
2012-05-15, 14:52:44
nicht alle leute sind wie du beziehungs- und kinderlos

Och, jetzt musst du persönlich werden, weil du dir auf den Schlips getreten fühlst. Was hat ne Beziehung mit einer Breitbandinternetleitung zu tun? Ich bin übrigens nicht beziehungslos. Aber kinderlos, zum Glück.

Locutus2002
2012-05-15, 15:03:29
Jain.

Aber weniger aus einer Verweigerungshaltung heraus, sondern mehr, weil ich solche Spiele vor allem langweilig finde. Schon D2 (mal auf einer LAN mitgespielt) überlebte keine halbe Stunde auf meiner Platte.

PHuV
2012-05-15, 15:05:11
Aber BF3 spielste, was? :freak:

Nö, nur die Demo. Seit so spiele wie CC4 und Siedler etc. mit diesem Kopierschutz versehen werden, kaufe ich sie nicht mehr. Eine Online-Aktivierung oder gelegentliche Online-Überprüfung würde ich ja akzeptieren, aber keine permanenten Onlineverbindung, weil - wie GSXR-1000 es richtig ausführte - weder technisch noch spielerisch sinnvoll und notwendig ist.

Bei SC2 ging/geht das doch auch. Von dem her erschließt sich die Notwendigkeit mir überhaupt nicht. Von den ganzen Ärgernissen mit so einem Kopierschutz mal ganz zu schweigen.

akuji13
2012-05-15, 15:17:22
Ja weil Onlinezwang
Ja weil altbackene Technik
JA weil es mir wahrscheinlich nach 6 h keinen Spass mehr macht

Mach auch den 6h noch 1h und ich unterschreibe. :D

][immy
2012-05-15, 15:36:54
In diesem Fall ist mir der Kopierschutz egal. Habe D2 (außer am Anfang als ich noch kein Internet hatte) immer im Closed battle.net gespielt. Von daher...

Exxtreme
2012-05-15, 16:40:20
Also mich interessiert das Spiel einfach nicht. Diablo 1 fand ich langweilig also macht mich ein weiterer Teil nicht unbedingt an.

Mr.Fency Pants
2012-05-15, 17:21:27
Ich schätze mit Diablo 3 wird es so wie damals bei Half Life 2 mit Steam laufen. Am Anfang regt sich jeder drüber auf, dann erscheint ein Topspiel und irgendwann ists Standard. Bei Diablo 3 sehe ich allerdings einen Unterscheid zu Spielen wie dem neuen Siedler Teil oder Assassin's Creed. Im Prinzip wurde ja "nur" der SP Offline Modus gestrichen. Wer vorher sowieso nur Closed gespielt hat, für den macht es keinen Unterschied. Zudem kann man jederzeit im Auktionshaus vorbei schauen. Zudem ist ein Spiel wie Diablo 3 einfach auf den Multiplayer hin ausgerichtet.

PHuV
2012-05-15, 17:44:21
Ich schätze mit Diablo 3 wird es so wie damals bei Half Life 2 mit Steam laufen. Am Anfang regt sich jeder drüber auf, dann erscheint ein Topspiel und irgendwann ists Standard.

Gut, Steam hat aber gut dazugelernt, und mittlerweile macht der Offline-Modus auch keine Probleme mehr wie zu Anfangszeiten von HL2, wo ich mehrmals kräftig geflucht hatte. Der Kopierschutz liegt in der Hand des Herstellers, eine permanente Onlineverbindung eben nicht, der liegt in der Hand der Versorger und der Strukturen. Und eine permanente Verbindung ist nur mit einer guten DSL-Verbreitung und festen Station machbar. Von dem her ist dieser Kopierschutz definitiv Mist. So glaube ich nicht, daß er irgendwann einmal Standard wird.

Eggcake
2012-05-15, 17:45:55
Ich hoffe auf einen Gästepass um das Spiel anzutesten.

Diablo 2 hat mich damals schon nicht wirklich in den Bann gezogen. Ich stehe eher weniger auf diese Art Spiele - aber mal kucken.

Onlinezwang etc. ist mir wurscht.

Lord Wotan
2012-05-15, 17:51:52
Ich bin mir noch nicht Sicher.

Meine Frau und ich sind Diablo 2 Fans.

Denn Online Zwang finde ich zum Kotzen. Denn fehlenden Netzwerkmodus finde ich auch zum Kotzen.

Zur Zeit hat Blizzard ja arge Serverprobleme. Frage mich wie das mit den Onlinezwang Rechtskronform geht, wenn man Spiel nicht Installieren oder starten kann. Weil Server überlastet sind. Müsste Blizzard nicht für jedes Verkaufte Spiel zu jeder Zeit die Server Kapazitäten sicherstellen?

Ich bin zwar geil auf Diablo 3 warte aber noch ab.

deLuxX`
2012-05-15, 17:57:23
Gibt es noch mehr wie ich, oder lassen sich alle dies Gängelung der permanenten Onlineverbindung für ein Spiel gefallen?
Ist mir total egal(nicht nur auf D3 bezogen). Mein PC hat eh zu 99,5% Internet im Jahr(eben das was der Provider garantiert). Ob ein Spiel da jetzt Online sein muss oder nicht merk ich eh nicht....außer in den 0,5% des Jahres. Aber da kann ich dann auch mal vor die Tür gehen. ;-)

Noebbie
2012-05-15, 18:26:33
Obwohl alles um mich rum hyped, juckt es mich absolut nicht. Habe weder D1, noch D2 gespielt und werde D3 höchstens irgendwann mal zum low price anzocken. In ein paar Jahren vllt.

Peppo
2012-05-15, 18:36:17
[x] Ja, weil ich nicht offline spielen kann

Singleplayer mit Onlinezwang ist ein absolutes No-Go.
Auch wenn mein PC 99,9% der Zeit online ist. Es geht mir ums Prinzip.
Habe zwar Diablo und D2 sehr gerne gespielt, und auf D3 gefreut, aber so...
Sicher nicht...:ufinger:

PS: Ich habe schon einiges an Geld gespart wegen zu viel DRM und Kopierschutz... :cool:

DeusExMachina
2012-05-15, 18:55:31
Onlinezwang im Singleplayer kommt mir auch nicht in die Tüte. Zwar bin ich wie beispielsweise mein Vorredner fast 100% meines Lebens online; so geht es mir doch darum, wofür ich mein Geld eigentlich ausgebe. Ich möchte ein Produkt nutzen können, egal wo oder zu welchem Zeitpunkt. Ich möchte auch ein Spiel (wie zum Beispiel das erste Diablo) noch viele Jahre später hervorholen und problemlos spielen können. Onlinezwang lässt mich glauben, dass entweder zumindest ab und an, oder im Extremfall irgendwann endgültig, der Stecker gezogen wird und ich mit einer nutzlosen Disc (oder besser Diablo 3-Lizenz) dasitze, die alleine schon wegen der Accountbindung keinen Verkaufswert und so auch keinen Nutzwert mehr besitzt. Diablo 3 ist womöglich ein großartiges Spiel, aber gottseidank habe ich noch genug andere Dinge/Spiele mit denen ich meine Zeit verbringen kann. Schade drum, aber ohne mich...

deLuxX`
2012-05-15, 18:57:39
Ihr mit euren Prinzipien....verpasst ihr aber eins der genialsten Spiele der letzten Jahre.:rolleyes:

DeusExMachina
2012-05-15, 18:58:32
Es gibt Wichtigeres im Leben. Meine Prinzipien gehören für mich dazu. ;)

Klingone mit Klampfe
2012-05-15, 19:01:46
[x] Ja, aber aus anderen Gründen als den Kopierschutzes

Ich will nichts mit Leuten zu tun haben, die ein Spiel nur mit einem Taschenrechner in der Hand "genießen" können -- ergo mag ich auch keine Spiele, die dieses Verhalten erzwingen.

Peppo
2012-05-15, 19:02:19
Ihr mit euren Prinzipien....verpasst ihr aber eins der genialsten Spiele der letzten Jahre.:rolleyes:

Da habe ich wohl aber Pech gehabt... Sowas von auch... :rolleyes:
Kann aber gut leben damit. :D

deLuxX`
2012-05-15, 19:02:22
Es gibt Wichtigeres im Leben.
You don't say?
Die "Es gibt wichtigeres im Leben" ist doch Kindergeburtstag....

deLuxX`
2012-05-15, 19:03:24
Da habe ich wohl aber Pech gehabt... Sowas von auch... :rolleyes:
Kann aber gut leben damit. :D
Ich könnte nicht mehr ohne....

GSXR-1000
2012-05-15, 20:17:23
Ich könnte nicht mehr ohne....
... was dann auch sicher mal überdenkenswert wäre...

EL_Mariachi
2012-05-15, 21:44:23
Ich verweigere D3, weil ich es offline nicht spielen kann. Wenn man wie ich beruflich unterwegs ist, will man ein Spiel auch mit dem Notebook im Zug oder Hotel spielen, ohne permanente Onlineverbindung. Von dem her boykottiere ich dieses Spiel, auch wenn die meisten wie Fliegen um den Misthaufen diese grauenvolle Art des Kopierschutzes auch noch fördern.

Gibt es noch mehr wie ich, oder lassen sich alle dies Gängelung der permanenten Onlineverbindung für ein Spiel gefallen?

Ja hier...

Kommt mir nicht auf die Platte!

.

deLuxX`
2012-05-15, 22:10:04
... was dann auch sicher mal überdenkenswert wäre...
Für dich mach ich auch noch nen Ironie Tag. Achtung kommt::rolleyes:

KinGGoliAth
2012-05-15, 22:16:52
[x] Ja, weil ich nicht offline spielen kann

wobei ich es mir irgendwann sicherlich noch holen werde. aber nicht zu dem preis und nicht unter diesen umständen. gibt noch genug fick zockmaterial auf der platte / im schrank.

Sassenach
2012-05-15, 22:54:25
Ja, weil ich nicht offline spielen kann.

Und ganz einfach mal gesagt ...das spiel ist viel zu teuer!

Die wissen schon wie man den Kunden das Geld aus der Tasche rausholt!

Bis jetzt laufen die Server nicht vernünftig, das haben die doch alles gewusst und nichts unternommen!

Dieser Fix und und bla bla....

Jetzt ma ganz im ernst......Ihr ärgert euch doch teilweise ohne ende! Und andere lachen!

Heimatsuchender
2012-05-15, 22:58:59
[x] Ja. Das Genre interessiert mich nicht.

Die Online-Anbindung ist so eine Sache. Mit Steam habe ich mich angefreundet. Einmal aktivieren und offline spielen ist möglich. Solche Sachen wie bei D3 oder diversen Ubisoft-Games mit dauerhaft online sein, werden nicht gekauft (auch wenn mich die Games interessieren sollten). Mein Laptop begleitet mich mitunter und ist nicht immer online.


tobife

maresi
2012-05-15, 23:03:57
[x] ich mag diese Art von Spiele nicht

hirnlose klickorgien warn noch nie mein fall.

aths
2012-05-16, 01:04:03
[x] Ja, aber aus anderen Gründen als den Kopierschutzes

Ich will nichts mit Leuten zu tun haben, die ein Spiel nur mit einem Taschenrechner in der Hand "genießen" können -- ergo mag ich auch keine Spiele, die dieses Verhalten erzwingen.
D3 erzwingt das zumindest bis einschließlch Akt 2 nicht (weiter habe ich noch nicht gespielt.)

[x] ich mag diese Art von Spiele nicht

hirnlose klickorgien warn noch nie mein fall.
Mit hirnlosem Geklicke kommst du nicht weit. Ich spiele den HC-Modus (man hat nur ein Leben) und muss schon mit Strategie und Taktik vorgehen. Bin derzeit Level 22 und noch nicht gestorben weil ich mit Hirn klicke :ugly:

new_vision
2012-05-16, 08:46:11
[x] Ja, weil ich nicht offline spielen kann

Wie bei den meisten "Verweigerern" hier, stehen bei mir auch die Prinzipien im Vordergrund. Zu diesem Zeitpunkt und mit diesem KS muss ich mich nicht rumärgern. Unterwegs zocken fällt dadurch aus. Kein für mich erkennbarer Grund, ein SP-Modus online spielen zu müssen. Und an die MP-Fraktion: Diablo war von Anfang an ein SP-Franchise, mit Teil 2 kamen dann mehr MP Anteile hinzu, aber es war trotzdem ein SP-Spiel, auch wenn es "alle" nur online gespielt haben. Ich hab's im SP gespielt, offline, und hatte trotzdem Spass. Und wer eine Party brauchte, weil er meint, es wäre in höheren Schwierigkeitsgraden zu knackig gewesen, hat halt einfach keinen Bock, sich Mühe zu geben. Auch im höchsten Schwierigkeitsgrad konnte man als Ein-Mann-Party bestehen!

Wenn ich MP will, würde ich WoW spielen. Was ich nie gemacht habe, weil es mich nicht interessiert. Und das D3 jetzt mit der Onlinekacke daherkommt ärgert mich maßlos. Aber zum Glück bin ich charakterlich soweit gefestigt, dass ich einfach mal NEIN sagen kann! Schiebt euch eure überteuerte Scheiße zurück in den Anus.

Beri
2012-05-16, 09:14:12
[X] Nein, der Kopierschutz ist mir egal

Sehe persönlich kein Problem darin, heutzutage eine dauerhafte Online-Verbindung zu haben. Zu Hause sowieso DSL und für unterwegs mit Laptop habe ich einen UMTS-Stick, mit dem sogar MMO zocken in den meisten Fällen möglich ist (SW:TOR hatte ich im Normalfall ~100ms Ping, reicht für PvE).
Kann aber Leute verstehen, die das prinzipiell ablehnen. Jedem das seine.


@zu teuer: Sorry, aber die 39-49EUR sind eh Standard mittlerweile, sehe da keine "Abzocke".

@Server-Probleme: Ich sehe das entspannt. Die Probleme zum Release waren absehbar, trotzdem wird das mMn zu sehr hoch gepusht. Eigentlich waren die Server bis auf 2-3h eh immer erreichbar (1h zu Beginn und 1-2h gestern Abend)

@Party-Mode: schon mal nachgedacht, dass viele das Spiel nicht wegen "zu hohem" Schwierigkeitsgrad in der Gruppe spielen, sondern zwecks gemeinsamen Spielspasses?

Mr.Fency Pants
2012-05-16, 09:38:24
Mittlerweile sehe ich die Onlinepflicht etwas lockerer als früher. Liegt evtl. auch daran, dass ich für Diablo 3 nix bezahlt habe, da PCGH Prämie. Ich habs gestern mal angezockt und dann wurden die Server heruntergefahren, so what, hab ich halt was anderes gemacht. Wichtig ist glaub ich nur, dass man sich dessen bewusst ist. Wer hat z.B. ehrlich erwartet, dass man D3 am Releasetag ohne Probleme zocken kann? Ich rechne so mit Wochenende, wo man mal etwas zocken kann. Wer allerdings bei einer Onlinepflicht erwartet, dass man immer ohne Probs zocken kann, wann man will, der ist da falsch.

Fireblade
2012-05-16, 09:40:48
nein, kopierschutz ist mir egal.

da für mich D3 ein onlinegame ist, ist mir das always on sogar wichtig.
sollte cheaten um einiges erschweren .. insbesondere dupen war in D2 ein riesen problem.

PHuV
2012-05-16, 10:18:24
Ist mir total egal(nicht nur auf D3 bezogen). Mein PC hat eh zu 99,5% Internet im Jahr(eben das was der Provider garantiert). Ob ein Spiel da jetzt Online sein muss oder nicht merk ich eh nicht....außer in den 0,5% des Jahres. Aber da kann ich dann auch mal vor die Tür gehen. ;-)

Darum geht es nicht. Du wirst durch so einen Kopierschutz entmündigt, und Dir wird vorschrieben, wann Du spielen kannst oder nicht. Ich als Familienvater habe nur gewisse Zeitfenster, wo ich auch mal spielen kann. Da macht es überhaupt keine Freude, wenn gerade dann das Spiel gesperrt ist, weil es eine Störung mit dem Internet oder Server gibt, auf die ich keinerlei Einfluß habe.

Ihr mit euren Prinzipien....verpasst ihr aber eins der genialsten Spiele der letzten Jahre.:rolleyes:

Das ist doch egal. Priinzipien sind wichtiger. Man muß den Herstellern die deutlich die rote Karten zeigen, und sie boykottieren, damit sie diesen Unsinn lassen. Es kann doch nicht sein, daß ehrliche Käufer gegängelt werden. Ich verweigere auch EBooks mit DRM, auch wenn ich von EBooks selbst angetan bin. So was kaufe ich nicht, weil mehr Schaden als Nutzen zu Ungunsten des Benutzers entstehen (ich nenne da nur mal den Kindle-Unfall, wo gekaufte Bücher nachträglich einfach gelöscht wurden).

nein, kopierschutz ist mir egal.

da für mich D3 ein onlinegame ist, ist mir das always on sogar wichtig.
sollte cheaten um einiges erschweren .. insbesondere dupen war in D2 ein riesen problem.

Genau das selbe Thema, in SP will ich cheaten können. Das geht den Hersteller gar nichts an, wie ich das Spiel zu meistern habe.

Fireblade
2012-05-16, 10:25:43
Genau das selbe Thema, in SP will ich cheaten können. Das geht den Hersteller gar nichts an, wie ich das Spiel zu meistern habe.

Das Problem an D2 war nunmal, dass man durch die Möglichkeit des offlinecheatens leichter Wege finden, diese auch online zu ermöglichen.
In D3 wollten sie das vermeiden.
Wer damit nicht leben kann, kann das Spiel dann halt nicht spielen.
Man kann es leider nie allen recht machen.

new_vision
2012-05-16, 11:19:06
Was sich einfach umgehen ließe, wenn es nicht möglich wäre, den Offlinechar online zu spielen. Und schon wäre auch das Cheatproblem gelöst, da DANN alle Charakterdaten bei Blizzard auf den Servern liegen.
PHuV hat's auf den Punkt gebracht: Ich möchte, wenn ich ein Spiel erworben habe (und nein, D3 kostet mitnichten 39€, und 49€ eher im Angebot, regulär sind's glaube ich sogar 59€) es spielen, wann ICH will. Wenn ich's zum Release gekauft, es installiert hätte und dann nicht spielen kann, weil der Server "überraschenderweise" mit dem Ansturm nicht fertig wird, dann darf ich wohl sickig sein. Wäre kein Problem beim Offlinemodus. Installieren, starten, spielen. Kein Problem.

@Party-Mode: schon mal nachgedacht, dass viele das Spiel nicht wegen "zu hohem" Schwierigkeitsgrad in der Gruppe spielen, sondern zwecks gemeinsamen Spielspasses?

Dazu zitiere ich mal
...Alleine durchlaufen macht mir keinen Spass und find ich auch Quatsch, das Spiel lebt von Partyplay und Synergieeffekten. Zumals in den höheren Schwierigkeitsgraden auch fast unmöglich wird vernünftig alleine zu Spielen, zumindest wars bei D2 so.

Der Partyaspekt mag eine Seite sein (wobei ich vielleicht altmodisch bin - wenn ich mit Kumpels Spaß haben möchte, treffe ich die vis-a-vis und nicht über irgendwelche Headsets und Pixelhaufen), aber auch hier wird deutlich, dass man sich mit dem Spiel beschäftigen sollte. Es war sicherlich schwer D2 zu beenden, aber nicht "fast unmöglich". Spricht eher für die rasch-rasch-Mentalität vieler Spieler heutzutage. Traurig.

Und das Blizzard die Entscheidung für sich getroffen hat, auf SP-Only zu scheißen und lieber der Kohle zu fröhnen (obwohl sie dadurch seit WoW mit Sicherheit genug haben), hat sie tief in meinem Ansehen sinken lassen. Kriegen sie mein Geld nicht - sie werden es verschmerzen, und mir ist D3 zu diesem Zeitpunkt herzlich egal, zumindest zu diesen Konditionen.

Ich schätze einfach mal, dass die meisten, denen diese Gängelung egal ist und für die es ein MP-Erlebnis ist, zum Zeitpunkt des Releases von D1 wahrscheinlich grad mal in die weiterführende Schule gehen durften. An diese Leute adressiert: DIABLO IST ORIGINÄR EIN SINGLEPLAYERSPIEL!!! Und Blizzard hat die alte Fanbasis misachtet. Schande über sie dafür.

Sven77
2012-05-16, 11:24:29
Ich schätze einfach mal, dass die meisten, denen diese Gängelung egal ist und für die es ein MP-Erlebnis ist, zum Zeitpunkt des Releases von D1 wahrscheinlich grad mal in die weiterführende Schule gehen durften.

So ein Blödsinn.. nur weil es früher ein SP Spiel war muss es das heute auch sein? D2 wurde aufgrund des MPs so beliebt..

iFanatiker
2012-05-16, 11:24:53
Was sich einfach umgehen ließe, wenn es nicht möglich wäre, den Offlinechar online zu spielen. Und schon wäre auch das Cheatproblem gelöst, da DANN alle Charakterdaten bei Blizzard auf den Servern liegen.

Es geht darum, dass Blizzard das Servermodul nicht öffentlich publizieren wollte. Sämtliche endgültige Berechnungen usw. finden serverseitig stat und nicht im Client. Ein Offline Modus hätte den Betrieb eines lokalen Servers erfordert und es damit Hackern leichter gemacht.

Rolsch
2012-05-16, 11:29:13
Wunder mich gerade über die moderaten Töne im 3DC, was wäre hier wohl los wenn Ubisoft so was gemacht hätte. Hab die Beta gespielt, aber den vollen Preis ist mir die Klickerei nicht wert. Werde irgendwann mal zum Schnäppchenpreis zuschlagen.

Beri
2012-05-16, 11:37:09
Und das Blizzard die Entscheidung für sich getroffen hat, auf SP-Only zu scheißen und lieber der Kohle zu fröhnen (obwohl sie dadurch seit WoW mit Sicherheit genug haben), hat sie tief in meinem Ansehen sinken lassen. Kriegen sie mein Geld nicht - sie werden es verschmerzen, und mir ist D3 zu diesem Zeitpunkt herzlich egal, zumindest zu diesen Konditionen.
Ich schätze einfach mal, dass die meisten, denen diese Gängelung egal ist und für die es ein MP-Erlebnis ist, zum Zeitpunkt des Releases von D1 wahrscheinlich grad mal in die weiterführende Schule gehen durften. An diese Leute adressiert: DIABLO IST ORIGINÄR EIN SINGLEPLAYERSPIEL!!! Und Blizzard hat die alte Fanbasis misachtet. Schande über sie dafür.

@Kohle: ja verdammt, Blizz will als wirtschaftlich geführtes Unternehmen Gewinne machen. Auf sie mit Gebrüll :freak:

@SP: weil der Vor-Vorgänger in den 1990er Jahren ein Singleplayer-Spiel war, muss D3 in 2012 auch eines sein? Interessante Logik :biggrin:
und nein, ich war beim Release nicht mehr schulpflichtig

Käsetoast
2012-05-16, 11:37:57
Ich mochte Diablo 1 sehr, aber schon Diablo 2 hat mir dann nicht mehr so gut gefallen, wobei ich die Gründe nicht genau nennen kann. Teil 2 war zwar auch kein schlechtes Spiel und war auf LAN-Parties ganz nett zu spielen, aber irgendwie fand ich etwa Sachen wie den wie wild rumhopsenden Barbaren oder den ewiglich langweiligen 3. Akt störend. Diablo 3 interessiert mich jetzt nur noch geringfügig und was den Kauf eines mich mäßig interessierenden Spiels angeht, so ist der Kopierschutz ein K.O. Kriterium. Wenn ich ein Spiel unbedingt haben will kaufe ich es auch wenn es so einen bescheidenen Kopierschutz hat, aber ansonsten kriegt der Hersteller von mir dann einfach kein Geld. Da ich Diablo 3 aber nur im Singleplayer spielen würde, geht der Kopierschutz gar nicht...

new_vision
2012-05-16, 13:09:08
Ja, richtig. Weil das Franchise als SP angelegt wurde, sollte es auch primär ein SP Spiel bleiben. Sonst suche ich mir ein anderes Franchise aus. Es würde auch niemand drauf kommen Battlefield in ein primäres SP Spiel umzuwandeln. Ich habe auch nichts gegen ein D3 mit Multiplayer, in dem man kooperierend die Questen löst und das Spiel durchspielt. Aber ich möchte ein ruhiges SP Erlebnis wo und wann ICH es möchte. MP ist ein Bonus, auf den ICH keinen Wert lege. Dafür ist meine Zeit einfach zu begrenzt und es geht nichts über ein Spielchen zwischendurch. Halt, doch, ich muss ja online sein. Geht aber nicht ohne weiteres unterwegs. Aber egal.

Ja, Blizzard ist ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen, sie wollen Gewinne machen. Das ist mir auch klar. Aber sie brüsteten sich immer damit, Spiele für Fans zu machen. DAS sieht mir aber nicht mehr so aus, hier scheint der Kommerz ÜBER allem anderen zu stehen. Möglichst einfaches Charakterdesign/-entwicklung, um die Masse an Spielern bloß nicht zu überfordern. Ein Echtgeldauktionshaus für ein Computerspiel, in dem man echtes Geld für ein paar VIRTUELLE Gegenstände ausgibt, mit denen man Pixelfiguren besser zu Leibe rücken kann. Ja, das muss auch nicht hinterfragt werden. Wer das Feature benutzt hat mMn keinen Bezug mehr zum reellen Wert von Dingen.

Das Blizzard das Servermodul nicht öffentlich publizieren will, ist verständlich und ihr gutes Recht. Nur das ganze Spiel auf diesem System zu basieren zeigt doch, wie früh die Designentscheidung getroffen wurde und wie sehr Blizzard mit alten Kunden brechen mag. Und ich glaube nicht, dass die Entscheidung aus der Not geboren wurde, da B sonst Konkurs anmelden musste.

TheGoD
2012-05-16, 13:54:16
Du schreibst das Blizzard mit ihren allen Kunden brechen wurde, weist jedoch nicht mal wieviel Prozent der D2 Spieler bereits freiwillig durchgehend online gespielt haben.

Bezüglich dem verständlichen Argument nicht überall spielen zu können: Hat mal jemand gemessen wieviel Bandbreite D3 frisst? Wenn sich der Verbrauch in Grenzen hält sollte man vom Ping her auch über 3G noch ordentlich spielen können.

Für mich als Desktop-Spieler ist der Kopierschutz, abgesehen von den überlasteten Servern zur Zeit, ideal. Dauerhaft eine DVD im Laufwerk zu behalten um spielen zu können ist für mich einfach nervig und nicht mehr zeitgemäß.

PHuV
2012-05-16, 13:56:53
Und, was hätte dagegen gesprochen, es so wie Steam oder wie bei SC2 zu machen? IMHO nichts.

TheGoD
2012-05-16, 14:13:37
Und, was hätte dagegen gesprochen, es so wie Steam oder wie bei SC2 zu machen? IMHO nichts. Deutlich besserer Kopier- und Cheatschutz! Für mich überwiegen (zumindest bei einer Firma mit dem Langzeit Support von Blizzard) ganz klar dir Vorteile gegenüber den Nachteilen. Bei EA zum Beispiel denke ich in solchen Fällen zumindest zweimal nach ob ich mir das Spiel kaufe.

Wie gesagt, ich verstehe das ihr unterwegs auf dem Notebook zocken wollt, aber würdet ihr genauso reagieren wenn wenn D3 wegen besserer Grafik und entsprechenden Hardwarevoraussetzungen nur auf dem Desktop spielbar wäre.

Beri
2012-05-16, 14:28:01
Ja, richtig. Weil das Franchise als SP angelegt wurde, sollte es auch primär ein SP Spiel bleiben. Sonst suche ich mir ein anderes Franchise aus. Es würde auch niemand drauf kommen Battlefield in ein primäres SP Spiel umzuwandeln. Ich habe auch nichts gegen ein D3 mit Multiplayer, in dem man kooperierend die Questen löst und das Spiel durchspielt. Aber ich möchte ein ruhiges SP Erlebnis wo und wann ICH es möchte. MP ist ein Bonus, auf den ICH keinen Wert lege. Dafür ist meine Zeit einfach zu begrenzt und es geht nichts über ein Spielchen zwischendurch. Halt, doch, ich muss ja online sein. Geht aber nicht ohne weiteres unterwegs. Aber egal.

Ja, Blizzard ist ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen, sie wollen Gewinne machen. Das ist mir auch klar. Aber sie brüsteten sich immer damit, Spiele für Fans zu machen. DAS sieht mir aber nicht mehr so aus, hier scheint der Kommerz ÜBER allem anderen zu stehen. Möglichst einfaches Charakterdesign/-entwicklung, um die Masse an Spielern bloß nicht zu überfordern. Ein Echtgeldauktionshaus für ein Computerspiel, in dem man echtes Geld für ein paar VIRTUELLE Gegenstände ausgibt, mit denen man Pixelfiguren besser zu Leibe rücken kann. Ja, das muss auch nicht hinterfragt werden. Wer das Feature benutzt hat mMn keinen Bezug mehr zum reellen Wert von Dingen.

Das Blizzard das Servermodul nicht öffentlich publizieren will, ist verständlich und ihr gutes Recht. Nur das ganze Spiel auf diesem System zu basieren zeigt doch, wie früh die Designentscheidung getroffen wurde und wie sehr Blizzard mit alten Kunden brechen mag. Und ich glaube nicht, dass die Entscheidung aus der Not geboren wurde, da B sonst Konkurs anmelden musste.

ich lese da viel "ICH WILL... ICH WILL NICHT". Es wird ja keiner dazu gezwungen D3 zu spielen

@SP Franchise: aber D2 hat sich nicht so lange gehalten, weil es ein so tolles SP-Game war...

@RMAH: Wer nutzen will, soll es nutzen. Es wird keiner gezwungen, mir persönlich ist das RMAH vollkommen egal, könnte auch gerne darauf verzichten. Fakt ist aber auch, dass es scheinbar einen großen Markt für virtuelle Items gibt und da kann ich Blizz schon vollkommen verstehen, dass sie diesen Handel möglichst unter eigener Kontrolle haben möchten und nicht über Drittanbieter/EBAY o.ä.

@Fans verägern: Sieht man ja den Verkaufzahlen und Serveransturm, wie sehr die Fans verärgert sind und in Scharen von Blizz davon laufen ;D

Eco
2012-05-16, 14:39:48
[x] Nein, der Kopierschutz ist mir egal.

Ja, D3 hat(te) definitiv Startschwierigkeiten, über die ich mich gestern auch geärgert habe.
Prinzipiell ist mir der Kopierschutz aber egal bzw. ich begrüße die Online-Technik aufgrund ihrer Vorteile sogar.

Peppo
2012-05-16, 14:44:42
Und diese Vorteile wären? (Für den reinen Singleplayer-mode natürlich.)

Sven77
2012-05-16, 14:47:59
bzw. ich begrüße die Online-Technik aufgrund ihrer Vorteile sogar.

Ja darauf sollte man auch hinweisen... ich find es klasse das ich praktisch auf jedem Rechner einfach weiterzocken kann, solange dieser einen Internetzugang hat.
Die Alternative wäre immer den Datenträger mitschleppen und/oder USB-Stick um die Spielstände darauf zu haben.. bei manchen Spielen schieb ich immer die Savegames nach Dropbox, einmal vergessen und man kann nicht weiterspielen.
Dies sind Vorteile die ich nicht mehr missen möchte...

Eco
2012-05-16, 14:54:23
Und diese Vorteile wären? (Für den reinen Singleplayer-mode natürlich.)
Wurde zwar schon diverse Male (auch im anderen Thread) dargelegt, aber die üblichen Vorteile einer cloudbasierten SW. Ich kann überall drauf zugreifen, muss mich nicht um Sicherung von Spielständen, Chars, etc. kümmern, usw.

Davon abgesehen spiele ich zwar primär SP, aber auch ab und an gern mal eine Multiplayer-Partie (und sei es nur zum Item-Tausch), und da empfinde ich es sehr angenehm, wenn man hier die gleichen Chars zur Verfügung hat und sich dabei stets in einer vor Cheats und Hacks sicheren Umgebung befindet (wobei natürlich wenig 100% sicher ist). Habe auch bei D2 immer im Closed-BNet gespielt.

Peppo
2012-05-16, 18:28:01
Also...


Cheaterschutz => Irrelevant für Singleplayer
Kopierschutz => Gut für Blizzard, schlecht für den Kunden.
Char auf den Server => Wenns mir so lebenswichtig ist, mache ich manuell ein Backup. Ode nehme ich es in mein Backupplan auf.
Meine wichtige Daten sichere ich sowieso zusätzlich extern.
Verfügbarkeit => Bei Multiplayer OK. Bei Singleplayer? Da nehme ich mir notfalls eine USB-Stick mit. (hebe eines am Schlüsselbund immer mit)


Diablo ging sowieso nur offline, Diablo 2 habe ich nie im Battlenet gespielt. Nur ein paar mal im LAN.
PS: Diablo und Diablo 2 hab ich im VMware laufen... ;)

beos
2012-05-16, 18:30:37
Hier einer, der es verweigern hätte sollen :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=1AdWqOWeQtA&feature=related

Peppo
2012-05-16, 18:36:03
Hier einer, der es verweigern hätte sollen :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=1AdWqOWeQtA&feature=related

Der kriegt bald ne Herzkasperl... :ulol:
SSKM ;D

Eco
2012-05-16, 18:37:34
Also...


Cheaterschutz => Irrelevant für Singleplayer
Kopierschutz => Gut für Blizzard, schlecht für den Kunden.
Char auf den Server => Wenns mir so lebenswichtig ist, mache ich manuell ein Backup. Ode nehme ich es in mein Backupplan auf.
Meine wichtige Daten sichere ich sowieso zusätzlich extern.
Verfügbarkeit => Bei Multiplayer OK. Bei Singleplayer? Da nehme ich mir notfalls eine USB-Stick mit. (hebe eines am Schlüsselbund immer mit)


Diablo ging sowieso nur offline, Diablo 2 habe ich nie im Battlenet gespielt. Nur ein paar mal im LAN.
PS: Diablo und Diablo 2 hab ich im VMware laufen... ;)
Klar kann man auch immer alles manuell sichern/mitnehmen. Nur bequem ist das nicht, und im Worst-Case vergisst mans. Für mich ists klar ein Vorteil.

Der kriegt bald ne Herzkasperl... :ulol:
SSKM ;D
Das hab ich mir auch gedacht. Vor allem in der "Gewichtsklasse" sollte man sich nicht so aufregen... ;)

TheGoD
2012-05-16, 20:20:22
Ok, und was ist jetzt wohl für den durchschnittlichen Diablo 3 Käufer das bessere System? Die Single-Player-Offline-Experience oder doch eher die Annehmlichkeiten des von Blizzard umgesetzten Onlinemodus? Natürlich wäre es toll wenn man wie in D2 weiterhin die Wahl hätte, jedoch ist es auch verständlich das man den starken Kopierschutz mitnimmt, wenn man sich schon die Kosten für den Server gestützten Single-Player-Modus auflastet.

Kurz gesagt, ich verstehe das sich einige das Spiel wegen dem Onlinezwang nicht kaufen, jedoch kann ich dass Gemeckere darüber nicht nachvollziehen.

PHuV
2012-05-16, 22:15:13
Kurz gesagt, ich verstehe das sich einige das Spiel wegen dem Onlinezwang nicht kaufen, jedoch kann ich dass Gemeckere darüber nicht nachvollziehen.

Sei mal unterwegs, fahre im Zug, sei im Hotel usw.

new_vision
2012-05-17, 09:54:53
Onlinezwang ist echt toll:

http://www.golem.de/news/diablo-3-blizzards-server-seit-stunden-quasi-unerreichbar-1205-91830.html

Und nur weil es alle mitmachen, heißt es nicht, dass es gut ist. Aber egal - ich für meinen Teil habe mich jetzt entschlossen, dass Spiel zu meiden und gut ist. Bin also raus. Allen viel Spass dabei, gebt alles. Spiele lieber nochmal TQ durch, Singleplayer und habe Spass dabei.

Bl@de
2012-05-17, 10:00:02
Ich warte erstmal ab für Patches etc. und kaufe es dann vll für 20-30€. Auch wenn es Diablo ist, kaufe ich keine Spiele mehr bei Erscheinungstermin.

Der Kopierschutz ... naja bin schon bei Starcraft 2 schwach geworden also ists nun auch egal.

Yavion
2012-05-17, 10:10:52
Meine Gründe wären:
1. Die offenbar total flache Charakter-Entwicklung. (!!!)
2. Die völlig unzeitgemäße Graphik. Ich tue mich schon schwer 57 EUR für ein "AAA" Titel auf den Tisch zu legen, der mit Retro Graphik daher kommt. Andere mögen das toll finden, ich nicht.
3. Der Online-Zwang.

Kaufen werde ich es mir wohl trotzdem. Guild Wars 2 lässt noch auf sich warten lässt und D3 wird hoffentlich wieder für Spaß im Coop-Mode sorgen.

Commander Keen
2012-05-17, 10:53:40
Das Game interessiert mich nicht besonders. Aber wie bei jedem Aufguss von Blizzard ist die Hypewelle gigantisch ;D

Als Budget-Version oder Heftbeilage ist es OK. Zum Vollpreis, auch aufgrund des Kopierschutzes, sicherlich nicht.

Lord Wotan
2012-05-17, 10:54:51
Kurz gesagt, ich verstehe das sich einige das Spiel wegen dem Onlinezwang nicht kaufen, jedoch kann ich dass Gemeckere darüber nicht nachvollziehen.
Doch kann ich verstehen, und das sogar noch mehr in bezog auf die nicht Spielmöglichkeiten seit tagen durch Blizzards Serverproblemen. Kann doch nicht sein, das ein Spielehersteller einen Onlinezwang rein drückt. Und die Kunden können seit Tagen nicht richtig das Spiel in SP Modus spielen. Wenn das so weitergeht ist Blizzard ein Abnahmfall für die Verbraucherschutzbehörde.


Stellt euch mal vor, das würde Microsoft mit einen Windows tun. Permanenter Online Zwang und dann können die Kunden ihren PC nicht nutzen weil die Server den zugriff nicht aushalten. Und nichts anderes tut Blizzard, erst werden dann Kunden mit den Onlinezwang verarscht und dann können ein großteil wegen des Onlinezwangs nicht spielen.

Sven77
2012-05-17, 10:58:00
Doch kann ich verstehen, und das sogar noch mehr in bezog auf die nicht Spielmöglichkeiten seit tagen durch Blizzards Serverproblemen.

Hab ich was verpasst? Seit Tagen?

Lord Wotan
2012-05-17, 11:00:03
Hab ich was verpasst? Seit Tagen?
Ja seit tagen. Lese doch mal in den Foren mit. Hallo.

Sven77
2012-05-17, 11:01:46
Ja seit tagen. Lese doch mal in den Foren mit. Hallo.

Selbst am Releasetag ging es nach ein paar Stunden, und am ersten Tag danach am Abend waren kurz Probleme.. das wars. Übertreib nicht so, du hast sowieso keinen Plan von was du laberst.

Lord Wotan
2012-05-17, 11:04:12
Selbst am Releasetag ging es nach ein paar Stunden, und am ersten Tag danach am Abend waren kurz Probleme.. das wars. Übertreib nicht so, du hast sowieso keinen Plan von was du laberst.
Hast recht genau wie die Tausenden Betroffenen. Immer wenn Leute eine andere Meinung als deine vertreten sagst du, die haben keinen Plan;)

Leider sprechen die Betroffenen Spieler die von Netzproblemen berichten eine eindeutige Sprache. Der Fall geht ja mittlerweile sogar durch die Medien.
Aber als Blizzard nerd bekommst du natürlich von realen Leben nichts mit. Helfen soll es wenn man seine nerd brille absetzt.

Sven77
2012-05-17, 11:06:29
Jung, soll ich mal deine Beiträge aus dem D3 Forum rauspicken?

Lord Wotan
2012-05-17, 11:13:20
Also man deiner Meinung lügen die Medien wenn sie bei Blizzard von Einwahl und Server Problemen reden. Und die betroffenen User erfinden diese Sachen.

Und nein es kann nicht sein das Blizzard mehr Versionen verkauft hat als ihre Serverkapazitäten zu Zeit zulassen.

Sven77
2012-05-17, 11:15:40
Du konstruierst dir etwas aus den Serverproblemen der ersten 2 Tage etwas, das es nicht gibt.

Lord Wotan
2012-05-17, 11:16:41
Warum berichten heute noch User von Serverproblem in Forum, wenn du sagst das stimmt nicht?

Gouvernator
2012-05-17, 11:19:29
[x] Das Spiel ist mir so was von egal. Das Game hat den Flair einer Therapie für verunglückt lobotomierte Personen.

Cowboy28
2012-05-17, 12:03:51
Wenn D3 monatliche Gebühren kosten würde, dann hätte ich es konsequent verweigert. Ist aber zum Glück nicht der Fall.

Von Login Problemen ist ja viel zu lesen, ich hab bisher nicht einmal Probleme gehabt. Blizzard sollte es gewährleisten, dass jeder sich einloggen kann, das sowas zu Anfang nicht immer perfekt klappt ist denke ich normal, man muss ja erstmal schauen, ob die Serverkapazitäten reichen, und dann ggf. aufstocken, und nicht 3940399349430 Server laufen lassen, um dann festzustellen, das nur z.B. 70% der Kapazität genutzt wird.

Major J
2012-05-17, 12:36:35
Ich verweigere bis jetzt sehr erfolgreich, da ich wegen Diplomarbeit keine Zeit in solchen Suchtspielen verbringen will ;) . Allerdings reizt es schon ziemlich, gerade wenn Arbeitskollegen davon erzählen und sagen: "Du musst das unbedingt spielen :tongue: "

Preis und das dafür Gebotene finde ich aber in Ordnung. Das ist für mich kein Grund.

Fireblade
2012-05-17, 13:06:52
Warum berichten heute noch User von Serverproblem in Forum, wenn du sagst das stimmt nicht?

weil leute gerne whinen.
es gibt manchmal loginprobleme, aber die dauern maximal nen paar minuten.
nur beim release konnte man 45 minuten nich rein. danach liefs wunderbar.

Grey
2012-05-17, 13:14:02
Ich unterstütze ActiBli-Abzocke nicht so gerne. Erst mal will ich SC2 komplett haben für einen angemessenen Preis.

nemesiz
2012-05-17, 13:26:35
Der Dauerlogin-Onlinezwang ist einfach Mist.

Wenns mal am Inet hapert is schluss mit spielen , das kann und darf so nicht sein.

Mal gemütlich zocken wos gerade kein Netz gibt ist somit unmöglich, finde das schon ne Sauerei.

Beri
2012-05-17, 17:43:52
Ja seit tagen. Lese doch mal in den Foren mit. Hallo.


hm, bei gab bisher nur am Release-Tag Probleme beim Einloggen:

* Zum Start um 0:00, da war es mir aber egal, weil eh zu spät
* Am Abend im Bereich 18:00-20:00. Da konnte ich mich aber zB. bei SW:TOR auch nicht anmelden, weil es da scheinbar gröbere Probleme gab.

Seit dem keine Probleme mehr. Gestern um ~18:30 ohne Probleme beim ersten Versuch, heute über den Tag verteilt immer ohne Problem, das letzte Mal gerade eben. Bei Bekannten und Freunden das gleiche.

Und grade Foren als "Gradmesser" für ein Problem herzunehmen ist sinnfrei, weil eh nur Leute mit Problemen dort unterwegs sind.

Lord Wotan
2012-05-17, 17:48:40
Und grade Foren als "Gradmesser" für ein Problem herzunehmen ist sinnfrei, weil eh nur Leute mit Problemen dort unterwegs sind.
Also gibt es keine Probleme, und die Menschen die in Foren davon berichten lügen somit?

Lord Wotan
2012-05-17, 17:50:33
Zur Frage des Kaufes, habe gerade bei Amazon gesehen das dort der Preis jetzt bei 55€ liegt. Also 110DM für ein Spiel.

Also falls ich kaufe dann wenn der Preis bei höchstens bei 35,-€ liegt.

Commander Keen
2012-05-17, 18:06:46
Der hohe Preis ist in der Tat ein Witz. Scheinbar schreckt das aber nicht genug Spieler ab, schließlich ist das Game ja das Ub0rspiel des Jahrhunderts. Sagen zumindest die Mags und die müssen es ja wissen.

Beri
2012-05-17, 18:09:47
Also gibt es keine Probleme, und die Menschen die in Foren davon berichten lügen somit?
nein, genausowenig wie ich lüge, wenn ich sage, dass es bei mir keine groben Probleme gibt.
aber es ist ein rein subjektiver Bericht, das wollte ich damit klarstellen.
Und auch wenn es viele Spieler gibt, die Probleme haben, dann muss man diese Anzahl auch fairerweise im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Spieler sehen.

Beispiel:
100k Kunden -> 1% hat Probleme 1k Spieler mit Probleme
1.000k Kunden -> bei gleicher 1% Problme -> 10k Spieler -> klingt deutlich schlimmer

Ich sage ja nicht, dass es durchaus Probleme gibt/gab, allerdings wird das durch die Medien/Inet im Moment auch arg aufgebauscht

Spitzfiebig
2012-05-17, 18:17:51
Ich habe gerade eine Downloadrate von 360 KB/Sek.
Dauer für den Download des Clienten ca. 9 Stunden was für ein Witz.

Sven77
2012-05-17, 18:24:06
Ich habs vor 20min auf meinem Laptop installiert, da waren es 3Mb/s

Lord Wotan
2012-05-17, 20:16:46
nein, genausowenig wie ich lüge, wenn ich sage, dass es bei mir keine groben Probleme gibt.
aber es ist ein rein subjektiver Bericht, das wollte ich damit klarstellen.
Und auch wenn es viele Spieler gibt, die Probleme haben, dann muss man diese Anzahl auch fairerweise im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Spieler sehen.

Beispiel:
100k Kunden -> 1% hat Probleme 1k Spieler mit Probleme
1.000k Kunden -> bei gleicher 1% Problme -> 10k Spieler -> klingt deutlich schlimmer

Ich sage ja nicht, dass es durchaus Probleme gibt/gab, allerdings wird das durch die Medien/Inet im Moment auch arg aufgebauscht
Dann sehe dir mal die Bewertungen bei Amazon an.

Morale
2012-05-17, 20:23:28
Dann sehe dir mal die Bewertungen bei Amazon an.
Nerdrage weil man am ersten Abend nicht auf den Server gekommen ist, 99% der Leute die da 1 Stern geben zocken zur Zeit und deren Mutti bringt ihnen was zu essen/hält ihnen einen Becher zum kacken hin weil sie nicht aufstehen wollen. :D

Der Dauerlogin-Onlinezwang ist einfach Mist.

Wenns mal am Inet hapert is schluss mit spielen , das kann und darf so nicht sein.

Mal gemütlich zocken wos gerade kein Netz gibt ist somit unmöglich, finde das schon ne Sauerei.

Mal ehrlich wie oft passiert sowas?!
in 99% der Fälle wenn ich ein Computerspiel spiele tu ich das zuhause an meinem PC.
Und wer in seinem Urlaub sich sorgen darum macht auf der Karibikinsel/Berghütte/whatever kein Diablo 3 spielen zu können hat eine Vollmeise.

Personen die viel Reisen haben meist eh eine Flatrate mit Stick oder ähnlichem, in guten Hotels gibts für 1 oder 2 Euro auch Internet.

Ich sehe hier kein Problem.

Aber bestimmt wollen 1. Mio Leute das Spiel so spielen wie dieser lustige Amazon Kommentar:

Mal davon abgesehen, dass es hier ums Prinzip geht, wollte ich das Spiel eigentlich hauptsächlich während langer und regelmäßiger Zugfahrten auf meinem Laptop spielen, und zwar auf Strecken, wo es großteils keinen Empfang zu irgendetwas gibt.
LOL

Beri
2012-05-18, 08:56:32
Dann sehe dir mal die Bewertungen bei Amazon an.

nicht dein Ernst, oder?
Bei Amazon werden selbst jene Spiele mit 1 Stern "abgestraft", bei denen Steam/Online-Verbindung erforderlich ist.

Und wenn ich da Bewertungen am RELEASETAG lese, wo der Autor behauptet, dass er seit 2(!) Tagen nicht online kommt, dann sieht man eh, was diese Bewertungen wert sind.
Dann kommen noch jene dazu, die einfach einen Stern vergeben, weil D3 übers BNET läuft und das Game gar nicht haben bzw. gar nicht haben wollen.

Ist ja hier teilweise das Gleiche, Leute schreiben über Login-Probleme, obwohl sie selbst das D3 gar nicht haben

Mark3Dfx
2012-05-18, 09:08:39
Nerdrage weil man am ersten Abend nicht auf den Server gekommen ist, 99% der Leute die da 1 Stern geben zocken zur Zeit und deren Mutti bringt ihnen was zu essen/hält ihnen einen Becher zum kacken hin weil sie nicht aufstehen wollen. :D

So siehts aus.
Der Web-Shitstorm legte sich in dem Moment als die Junkies weiter suchten konnten.
Mittwoch.


Mal ehrlich wie oft passiert sowas?!
in 99% der Fälle wenn ich ein Computerspiel spiele tu ich das zuhause an meinem PC.
Und wer in seinem Urlaub sich sorgen darum macht auf der Karibikinsel/Berghütte/whatever kein Diablo 3 spielen zu können hat eine Vollmeise


Richtig, zumal ich mich in fremden WLANs nie auf Sites mit persönlichen Daten einloggen würde.
(Onlinebanking, eBay, etc.)

Morale
2012-05-18, 09:27:36
Lustig sind auch die wo meinen Diablo3 zu leicht, alles für Casuals etc und dann haben sie nichtmal Normal durchgespielt.
Auf Amazon Bewertungen kann man derzeit soviel geben wie auf VW-Bewertungen aus einem Opelforum.
Die ersten Spielemagazine Bewertungen sind ja schon da, liegen im "Gut" Bereich, so würd ich das Spiel auch bewerten um die 80%, aus derzeitiger Sicht (in Albtraum).
Nix überragendes, nicht viel neues, aber gut gemacht.

aths
2012-05-18, 12:08:28
Zur Frage des Kaufes, habe gerade bei Amazon gesehen das dort der Preis jetzt bei 55€ liegt. Also 110DM für ein Spiel.

Also falls ich kaufe dann wenn der Preis bei höchstens bei 35,-€ liegt.
107,55 Mark. Für Wing Commander 1 habe ich 120 DM bezahlt. Das war 1990. Rechne da mal die Kaufkraft aus ...


Der Dauerlogin-Onlinezwang ist einfach Mist.

Wenns mal am Inet hapert is schluss mit spielen , das kann und darf so nicht sein.

Mal gemütlich zocken wos gerade kein Netz gibt ist somit unmöglich, finde das schon ne Sauerei.
Das Problem dabei wäre ja, dass das Offline-Zocken für die Katz wäre da du die Offline-Chars und -Items dann online nicht nutzen könntest. D3 wurde durchweg – was Items angeht – auf Handel ausgelegt. Nur durchs Tauschen / Gold-AH kommt man in vernünftiger Zeit zu wirklich guten Items. Das muss nicht jeder gut finden. Offenbar ist es aus Entwicklersicht profitabler, die eingefleischten Offline-Spieler zu vergraueln, wenn man dafür mehr Entwicklungs-Kapazitäten für das Online-Spiel hat.

Morale
2012-05-18, 12:10:32
107,55 Mark. Für Wing Commander 1 habe ich 120 DM bezahlt. Das war 1990. Rechne da mal die Kaufkraft aus ...
Turok aufn N64
150 Mark :D

Matrix316
2012-05-18, 12:32:14
Turok aufn N64
150 Mark :D
Konsolenspiele kosten heute immer noch zum Teil 70 Euro. Und ich finde schon, dass man den Preis auch mit dem Kurs in DM umrechnen kann. ;)

Also ich weiß garnicht warum ich es bislang nicht Spiele, aber da gibts so einige Faktoren:

Diablo 1 fand ich nicht sooo prickelnd. Teil 2 fand ich super. Sacred fand ich auch gut. Sacred 2 reizte micht nicht mehr so, Torchlight fand ich zu bunt irgendwie. Auch sonst finde ich 3D RPGs wie Skyrim oder Dragon Age irgendwie heute ansprechender als Isometrische Optik.

Aber dieser Onlinezwang... eigentlich bin ich immer Online mit dem PC, aber was bringt mir das, wenn deren Server nicht funktionieren?! :freak:

Wieso kommt es eigentlich IMMER zu Problemen mit den Servern, wenn ein Spiel eine Onlineaktivierung oder gar immer Zugang braucht? Gabs schon jemals ein Spiel wo die Server keine Probleme machten?

Mark3Dfx
2012-05-18, 12:32:21
107,55 Mark. Für Wing Commander 1 habe ich 120 DM bezahlt. Das war 1990. Rechne da mal die Kaufkraft aus ...

Ohne das extra zu zahlende Speech Accessory Pack ab WCII
zu vergessen :wink:

Beri
2012-05-18, 12:39:16
Aber dieser Onlinezwang... eigentlich bin ich immer Online mit dem PC, aber was bringt mir das, wenn deren Server nicht funktionieren?! :freak:


Ist ja schön, wie sich die Mär der nicht funktionierenden Server immer noch hält.

Überwiegend sind die Probleme auf Überlastungen (Error 37) zurückzuführen und nicht auf nicht funktionierende Server. Und selbst diese Meldung hab ich nur am Releasetag erhalten, MI&DO konnte ich immer direkt einloggen und spielen

Morale
2012-05-18, 12:41:19
Wieso kommt es eigentlich IMMER zu Problemen mit den Servern, wenn ein Spiel eine Onlineaktivierung oder gar immer Zugang braucht? Gabs schon jemals ein Spiel wo die Server keine Probleme machten?
Weil ganz viele Leute auf EINMAL rein wollen. Dies ist nur am ersten, vielleicht noch am zweiten Tag ein Thema.
Ist wie Neueröffnung Media Markt in Polen wenn 200.000 Leute auf einmal reinwollen, Trotzdem bauen die den Eingang nicht 3x so breit :D

Matrix316
2012-05-18, 12:45:26
Weil ganz viele Leute auf EINMAL rein wollen. Dies ist nur am ersten, vielleicht noch am zweiten Tag ein Thema.
Ist wie Neueröffnung Media Markt in Polen wenn 200.000 Leute auf einmal reinwollen, Trotzdem bauen die den Eingang nicht 3x so breit :D
Aber das müssen die doch WISSEN, dass das so ist. Ist ja nicht das erste Spiel was online gehen muss... und trotzdem passiert es fast immer.

Morale
2012-05-18, 12:48:43
Aber das müssen die doch WISSEN, dass das so ist. Ist ja nicht das erste Spiel was online gehen muss... und trotzdem passiert es fast immer.
Und würdest du als Geschäftsführer für paar Mio Euro Software,Server,Infastruktur kaufen, für einen Tag?
Kein Mediamarkt der Welt würde deswegen den Eingang vergrößern.
Kein Freizeitparkt baut 10 Kassen mehr nur weil am ersten Tag die Leute vielleicht 1 Std. länger anstehen, danach aber die normalen Kassen reichen.

Es ist eben so, genauso wie bei MMOs wo am ersten Tag man 8 Std. in der Warteschlange hockt.

Matrix316
2012-05-18, 13:54:37
Und würdest du als Geschäftsführer für paar Mio Euro Software,Server,Infastruktur kaufen, für einen Tag?
Kein Mediamarkt der Welt würde deswegen den Eingang vergrößern.
Kein Freizeitparkt baut 10 Kassen mehr nur weil am ersten Tag die Leute vielleicht 1 Std. länger anstehen, danach aber die normalen Kassen reichen.

Es ist eben so, genauso wie bei MMOs wo am ersten Tag man 8 Std. in der Warteschlange hockt.
Aber es ist ein SINGLEPLAYER Spiel und kein MMO. Wenn ich als Hersteller will, dass man nur online spielen kann, muss ich am ersten Tag den Eingang vergrößern - oder es sein lassen. Dann gibts auch keine Meckereien, keine schlechte Publicity... nur friedliche zufriedene Käufer. ;D

Morale
2012-05-18, 14:09:38
Aber es ist ein SINGLEPLAYER Spiel und kein MMO. Wenn ich als Hersteller will, dass man nur online spielen kann, muss ich am ersten Tag den Eingang vergrößern - oder es sein lassen. Dann gibts auch keine Meckereien, keine schlechte Publicity... nur friedliche zufriedene Käufer. ;D
Oder ich als erwachsener Mann mach halt was vernünftiges/anderes in der Zeit und warte den einen Tag ab. ;)

GordonGekko
2012-05-18, 14:14:02
107,55 Mark. Für Wing Commander 1 habe ich 120 DM bezahlt. Das war 1990. Rechne da mal die Kaufkraft aus ...



Cool, da kennt noch einer Wing Commander! :biggrin:

aths
2012-05-18, 16:27:47
Wieso kommt es eigentlich IMMER zu Problemen mit den Servern, wenn ein Spiel eine Onlineaktivierung oder gar immer Zugang braucht? Gabs schon jemals ein Spiel wo die Server keine Probleme machten?
Diablo 2 hat keinen Onlinezwang, aber auch gelegentlich Serverprobleme: Lags, plötzliche Disconnects, Verbindungsabbrüche ohne sofortigen Rauswurf aus dem Spiel (so dass man schwarze Bodenkacheln hat wenn man weiterläuft.) Manchmal gibt es auch Serverwartung und man kommt nicht in den D2-Multiplayer.

Aber es ist ein SINGLEPLAYER Spiel und kein MMO. Wenn ich als Hersteller will, dass man nur online spielen kann, muss ich am ersten Tag den Eingang vergrößern - oder es sein lassen. Dann gibts auch keine Meckereien, keine schlechte Publicity... nur friedliche zufriedene Käufer. ;D
D3 ist ein Onlinespiel. Man kann es solo spielen, aber es ist ein Online-Spiel. Kein Singleplayerspiel. D1 und D2 waren überwiegend als Singleplayer-Spiel designt mit angeflanschtem Online-Modus. D3 wurde direkt als Online-Spiel designt. Dazu zählt die Art wie Quests funktionieren, aber auch das Handeln via Gold-AH. Man ist auf das Handeln langfristig angewiesen wenn man zu möglichst gut passenden Items kommen will. D3 ist kein Singeplayer mit Onlinezwang und angeflanschtem Multiplayer. D3 ist durchweg ein Onlinegame, welches man in der Onlineumgebung aber auch solo spielen kann.

Als profitorientiertes Unternehmen ist es für Blizzard sinnvoller, am Launchtag ein paar Kunden warten zu lassen als für eine kurz benötigte Spitzenlast Server bereitzustellen. Das kann man kritisieren, was aber wichtiger wäre, ist die Stabilität im Dauerbetrieb.

Curunir
2012-05-19, 18:15:28
Mich kotzt die Bedingung, für singleplayer-Spiele online sein zu müssen, extrem an. Ich bin zwar reger Steam-Nutzer, aber auch da bin ich nicht begeistert vom eingebauten DRM - entscheidend ist für mich, daß bei Steam so ziemlich alles auch offline spielbar ist, wenn ich das will. Offline-Backups werden ja auch unterstützt.
Die Publisher sind alle ganz heiß auf diese Art Online-Zwang, weil sie meinen, damit "Piraterie" endgültig unterbinden zu können. Mich haben sie dabei aber als zahlenden Kunden verloren - vom Kompromiß Steam mal abgesehen. Den meisten großen Publishern traue ich nicht über den Weg. EA, Ubisoft und eben ActiBlizzard kommen für mich eigentlich durchweg gar nicht mehr in Frage. Und wenn Valve sich mal Praktiken erlauben sollte wie die, dann wandle ich meinen Steam-Bestand auch in Offline-Backups um.

Zu Diablo 3, ich war ohnehin nie besonders interessiert daran. Diablo 1 war das Spiel der Spiele im LAN damals, Diablo 2 hat mich persönlich aber schon enttäuscht. Torchlight mochte ich, da werde ich wohl den zweiten Teil dieses Jahr mal ausprobieren. Auf Steam.

Okampa
2012-05-19, 18:48:30
Ich bin ein vehementer D3 verweigerer, ebenso BF3 und alles andere Kriechzeug was eine permanente Internetverbindung im SINGLEPLAYER MODUS voraussetzt.

Ich werde mir das auf keinen Fall aufzwingen lassen und verzichte auf diese Produkte.


Gruß

aths
2012-05-19, 19:53:06
Mich kotzt die Bedingung, für singleplayer-Spiele online sein zu müssen, extrem an.D1 und D2 waren vorrangig Singleplayer-Spiele. D3 ist es nicht mehr. Zum Beispiel kann man nicht einfach mitten im Spiel das Spiel beenden, die Phase zum Ausloggen dauert 10 Sekunden (es sei denn man ist gerade in der Stadt.) Das erhöht die Schwierigkeit, da man somit bei einem zu harten Monster nicht einfach seinen Tod umgehen kann. Solche Mechanik wäre in einem Singleplayer-Spiel sehr seltsam.

Vorhin habe ich im Auktionshaus eine bessere Waffe gekauft. In einem Singleplayer-Spiel kann es logischerweise kein Auktionshaus geben, man müsste mit dem leben, was die Monster fallenlassen oder was man craften kann. Die Item-Generierung ist in D3 so austariert, dass man in den höheren Schwierigkeitsgraden nur mittels Handel innerhalb überschaubarer Zeit zu möglichst genau passenden Items kommt.

Der_Donnervogel
2012-05-19, 20:02:06
Oder ich als erwachsener Mann mach halt was vernünftiges/anderes in der Zeit und warte den einen Tag ab. ;)... und schreibt z.B. vernichtende Amazonbewertungen ;)
Als profitorientiertes Unternehmen ist es für Blizzard sinnvoller, am Launchtag ein paar Kunden warten zu lassen als für eine kurz benötigte Spitzenlast Server bereitzustellen.Das ist das große Problem das ich bei Blizzard, bzw. genauer gesagt Activision Blizzard sehe. Man kümmert sich bei den großen Konzernen wie EA oder Activision Blizzard nur so weit wie unbedingt notwendig um die Interessen der Spieler, sondern hat alleine die Aktionäre im Blickfeld.

Beispielsweise finde ich den Onlinezwang bei D3 alleine schon aus dem Grund extrem problematisch, da somit auch Mods verboten sind. Blizzard kann problemlos jederzeit nach eigenem Gutdünken Spieler bannen, wenn sie irgendwelche Mods verwenden. Ich finde die Möglichkeit Mods verwenden zu können aber sehr wichtig. Bei älteren Spiele kann das die Spielbarkeit sehr verlängern. Das gilt sowohl für den Single- als auch für den Multiplayermodus. Beispielsweise verwenden meine Freunde und ich bei älteren Spiele auch gerne mal Mulitplayermods (natürlich nur im LAN). Das ist bei Diablo 3 aber von Vornherein ausgeschlossen.

Ich hab mir Diablo 3 unter anderem deshalb vorerst nicht gekauft. Ein Hauptkritikpunkt den ich an Diablo 3 habe ist die Grafik, welche mir nicht gut gefällt. Mit Grafikmods hätte man da gut gegensteuern können (wie man ja mit Dark3D sieht), da ich nicht der einzige bin dem die Grafik nicht gefällt. Damit setzt man sich dann aber immer dem permanenten Risiko aus dass man gebannt wird. Frei nach dem Motto "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen" gewährt Gott Blizzard den Spielern die Gnade einen Mod benutzen zu dürfen oder auch nicht. Das kanns ja irgendwo nicht sein.

aths
2012-05-19, 21:54:48
Beispielsweise finde ich den Onlinezwang bei D3 alleine schon aus dem Grund extrem problematisch, da somit auch Mods verboten sind. Blizzard kann problemlos jederzeit nach eigenem Gutdünken Spieler bannen, wenn sie irgendwelche Mods verwenden. Ich finde die Möglichkeit Mods verwenden zu können aber sehr wichtig.Dann ist D3 nichts für dich.

Ich hab mir Diablo 3 unter anderem deshalb vorerst nicht gekauft. Ein Hauptkritikpunkt den ich an Diablo 3 habe ist die Grafik, welche mir nicht gut gefällt. Mit Grafikmods hätte man da gut gegensteuern können (wie man ja mit Dark3D sieht), da ich nicht der einzige bin dem die Grafik nicht gefällt. Damit setzt man sich dann aber immer dem permanenten Risiko aus dass man gebannt wird. Frei nach dem Motto "Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen" gewährt Gott Blizzard den Spielern die Gnade einen Mod benutzen zu dürfen oder auch nicht. Das kanns ja irgendwo nicht sein.Den meisten Leuten scheint die Grafik zu gefallen. Man kann es nicht allen recht machen. Zum Glück gibts ja nicht nur Diablo. Wegen DarkD3 in der derzeitigen Version wird aber vermutlich keiner gebannt.

Was D3 imo gut hinbekommt, ist der Multiplayer. Nachdem ich die Story nun durchgespielt habe, wüsste ich nicht, warum ich das gesamte Spiel noch mal solo spielen sollte. Nur wenn ich gerade keinen Bock auf Gesellschaft habe, spiele ich noch solo. Einfach in einer Random-Party ein paar Monster zu kloppen und Ausrüstung zu sammeln macht Spaß. Man kann solo spielen, doch wenn man mal den Multiplayer probiert hat wird man wohl nicht mehr sagen dass D3 eigentlich ein Singleplayer-Spiel sei. Das Game wurde diesmal um den Multiplayermodus herum gebaut. Cheatschutz spielt dann natürlich eine wichtige Rolle.

Natürlich ist D3 nicht für jeden. Der eingefleischte Singleplayer wird mit dem Game nicht glücklich.

Thaquanwyn
2012-05-20, 02:02:45
Für mich ist Diablo halt ein MP Titel. Bei D2 hat SP und Open Bnet auch keine Sau interessiert. Da hat jeder Closed und Ladder gespielt. ...


... sorry - aber du solltest nicht den Fehler machen, grundsätzlich von dir auf andere schließen!

Für mich persönlich hat die Ladder in Diablo 2 überhaupt keine Rolle gespielt, da ich bis zum Erscheinen von Sacred grundsätzlich nur "offline" gespielt habe.

Und was den Spaß am Spiel betraf, habe ich jahrelang auch ohne das Bnet viel Freude gehabt ...

joepesci
2012-05-20, 02:08:18
Ich boykottiere es nicht, aber ich kann mich nicht wirklich motivieren es länger als 30 Minuten am Stück zu spielen, aus folgenden Gründen:

- kein PK
- auch in Zukunft kein 1on1 PvP mit Rankings und Belohnungen

PvE gibt mir nicht soviel, auf seelen- und initiativlose Dinge zu kloppen die vorhersagbar und dumm handeln, naja...

Curunir
2012-05-20, 06:58:05
D1 und D2 waren vorrangig Singleplayer-Spiele. D3 ist es nicht mehr.
Gut, von MMOs bin ich auch geheilt. Leider sind 80% aller Spieler unsozial und gefühlte zehn Jahre alt, egal wo man hinschaut.

Vorhin habe ich im Auktionshaus eine bessere Waffe gekauft. In einem Singleplayer-Spiel kann es logischerweise kein Auktionshaus geben, man müsste mit dem leben, was die Monster fallenlassen oder was man craften kann.
Insbesondere MMOs mit Auktionshäusern kommen für mich gar nicht in Frage. Habe das mal eine Weile erlebt, über kurz oder lang schlägt da immer die Profitmaximierung zu. Kombiniert mit der anderen Beobachtung (80% Unsoziale Zehnjährige) für mich nicht akzeptabel.

Selbstverständlich soll jeder spielen, was er mag. Mich stimmt es nur immer traurig, wenn die Behemoths der Branche trotz aller Gängelung große Erfolge mit solchen Modellen feiern und dann irgendwann jedes Spiel so funktioniert. Ich werde mich wohl komplett auf Indiegames zurückziehen - müssen.

L233
2012-05-20, 08:03:13
Gut, von MMOs bin ich auch geheilt.
D3 ist kein MMO.

Leider sind 80% aller Spieler unsozial und gefühlte zehn Jahre alt, egal wo man hinschaut.
Ich spiele seit EQ1-Release MMOs, also seit ziemlich genau 13 Jahren. Deine ausgedachte Statistik ist natürlich Blödsinn, die ganz große Mehrheit der Spieler sind ganz normale, anständige Leute wie ich und... naja, vielleicht nicht Du. Wenn Du es in einem MMO nicht hinbekommst, einen vernünftigen sozialen Umgang zu pflegen, dann liegt das Problem vielleicht nicht an irgendwelchen vermeintlichen "unsozialen" 10-jährigen, sondern eventuell an Dir selbst.

Insbesondere MMOs mit Auktionshäusern kommen für mich gar nicht in Frage. Habe das mal eine Weile erlebt, über kurz oder lang schlägt da immer die Profitmaximierung zu.
Häh? Profitmaximierung? Bei hochtransparenten Handelsplattformen wie Auktionshäusern in MMOs bildet sich in der Regel etwas, das sich Marktpreis nennt...

Und "insbesondere" MMOs mit Auktionshäusern kommen nicht in Frage? Welches aktuelle MMO hat denn keines? Und was genau ist an Auktionshäusern verwerflich?

Kombiniert mit der anderen Beobachtung (80% Unsoziale Zehnjährige)
Ein hoch auf die Empirie.

flagg@3D
2012-05-20, 09:10:46
Keine Zeit bzw. will die Zeit nicht investieren für D3, evtl. schau ich es mir im Winter mal an, evtl. winke ich es auch durch.

Curunir
2012-05-20, 09:39:15
Häh? Profitmaximierung? Bei hochtransparenten Handelsplattformen wie Auktionshäusern in MMOs bildet sich in der Regel etwas, das sich Marktpreis nennt...
Ich spreche vom Publisher, der natürlich möglichst viel Geld rausquetschen will und das selbst bei moderaten Anfängen irgendwann steigern wird. Warten wir ab, wie Blizzard sich verhält.

Und "insbesondere" MMOs mit Auktionshäusern kommen nicht in Frage? Welches aktuelle MMO hat denn keines? Und was genau ist an Auktionshäusern verwerflich?
Ist mir schon klar, daß die das inzwischen alle haben - ich spiele ja auch keinerlei MMOs mehr.

Ein hoch auf die Empirie.
Ich erhebe nicht den Anspruch, daß das empirisch ist. Ich sagte ja auch "gefühlt", es geht also um meinen subjektiven, sehr negativen Eindruck. Deine Reaktion find ich im Übrigen unangebracht aggressiv, das bestätigt meine Erfahrungen mit MMO-Spielern. Mein größtes Problem mit euch ist diese sinnlose Aggression. Ich lasse euch ja in Ruhe in eurem Sandkasten - aber im Forum meine Meinung kundtun darf ich ja wohl.

Im Übrigen: Wenn Diablo 3 kein singleplayer-Spiel ist, keinen LAN-Modus hat und außerdem auch kein MMO sein soll - was bitte soll es dann sein? Ein Browsergame?

V2.0
2012-05-20, 09:48:38
Ich kaufe es zum Budgetpreis, denn mich stören die Auktionshäuser.

Showers
2012-05-20, 10:05:01
Ich kaufe es zum Budgetpreis, denn mich stören die Auktionshäuser.

Da darf man aber lange darauf warten. Mir ist neulich aufgefallen, dass die Blizzard Klassiker wie D2/SC1, immer noch 19,95€ kosten.:freak: (MM & Saturn Nürnberg)

Beri
2012-05-20, 10:12:28
Im Übrigen: Wenn Diablo 3 kein singleplayer-Spiel ist, keinen LAN-Modus hat und außerdem auch kein MMO sein soll - was bitte soll es dann sein? Ein Browsergame?

Schlicht und ergreifend ein Online-Game? :wink:

und was an Ingame (Gold)-AH so schlimm sein soll, weiß ich jetzt auch nicht, zumal es in D3 ja komplett entkoppelt ist, man also rein den Menü-Punkt ignorieren muss.

Thoro
2012-05-20, 10:26:44
Schlicht und ergreifend ein Online-Game? :wink:

und was an Ingame (Gold)-AH so schlimm sein soll, weiß ich jetzt auch nicht, zumal es in D3 ja komplett entkoppelt ist, man also rein den Menü-Punkt ignorieren muss.

Das Problem an AHs ist schlicht und ergreifend jenes, dass sie zB in WoW teils von einigen wenigen Leuten vollkommen kontrolliert werden. Man wird sehen wie sich das bei D3 entwickelt, in WoW konnte man aber keineswegs von "freiem Markt" sprechen, da sich einige dominante "Wirtschaftssieg"-Spieler entwickelt haben, die den Markt im Griff haben.

Mark3Dfx
2012-05-20, 10:28:47
Da darf man aber lange darauf warten. Mir ist neulich aufgefallen, dass die Blizzard Klassiker wie D2/SC1, immer noch 19,95€ kosten.:freak: (MM & Saturn Nürnberg)

Gerade jetzt im D3 Hype versucht jeder noch einen schnellen € mitzunehmen.
D2 gabs schon für 5,99€ bei uns im Marktkauf.

aths
2012-05-20, 11:23:54
Gut, von MMOs bin ich auch geheilt. Leider sind 80% aller Spieler unsozial und gefühlte zehn Jahre alt, egal wo man hinschaut.

Insbesondere MMOs mit Auktionshäusern kommen für mich gar nicht in Frage. Habe das mal eine Weile erlebt, über kurz oder lang schlägt da immer die Profitmaximierung zu. Kombiniert mit der anderen Beobachtung (80% Unsoziale Zehnjährige) für mich nicht akzeptabel.

Selbstverständlich soll jeder spielen, was er mag. Mich stimmt es nur immer traurig, wenn die Behemoths der Branche trotz aller Gängelung große Erfolge mit solchen Modellen feiern und dann irgendwann jedes Spiel so funktioniert. Ich werde mich wohl komplett auf Indiegames zurückziehen - müssen.
Viel soziale Wärme wirst du in D3 kaum finden, es sei denn du spielst mit Leuten die du kennst. Immerhin wurde ich bislang noch nicht angeflamt.

Blizzards MMO ist WoW. Das neue MMO ist Titan. D3 scheint bewusst auf viele MMO-Elemente zu verzichten damit sich Blizzard keine hauseigene Konkurrenz macht. D3 hat etwas mehr MMO-Feeling als D2, ist aber kein MMO.

Blizzard hat beim AH nur eine Möglichkeit zur Profitmaximierung: Die Transferkosten so zu gestalten dass möglichst viel gehandelt wird. Daran sehe ich nichts was inakzeptabel ist. Blizzard verkauft keine eigenen Items übers AH. Mich reizt das RMAH nicht, ich sehe es als notwendiges Übel weil ansonsten halt über Ebay gehandelt würde. Das Gold-AH hingegen macht mir Spaß, obwohl ich dort bislang noch nichts verkauft habe, meine Preise sind wohl zu hoch.


D3 ist aber kein Spiel für jeden. Der traditionelle Rollenspiel-Fan wird zum Beispiel nur nebenbei bedient, für ihn gibt es sicherlich bessere Spiele.

Morale
2012-05-20, 11:28:09
Das Problem an AHs ist schlicht und ergreifend jenes, dass sie zB in WoW teils von einigen wenigen Leuten vollkommen kontrolliert werden. Man wird sehen wie sich das bei D3 entwickelt, in WoW konnte man aber keineswegs von "freiem Markt" sprechen, da sich einige dominante "Wirtschaftssieg"-Spieler entwickelt haben, die den Markt im Griff haben.
Naja in WoW gibt es 1 Ah pro Server, also 1000-2000 Leute oder so.
Hier gibts 1 Ah pro Region?
Glaube nicht dass da 2 oder 3 Leute wie in WoW die Machtstellung beziehen ;)

Thoro
2012-05-20, 12:00:37
Naja in WoW gibt es 1 Ah pro Server, also 1000-2000 Leute oder so.
Hier gibts 1 Ah pro Region?
Glaube nicht dass da 2 oder 3 Leute wie in WoW die Machtstellung beziehen ;)

Schon richtig. Außerdem ist in D3 die Anzahl der Auktionen eingeschränkt und generell sind mehr Sachen im AH, weil mehr Kills = mehr Dropps (in D3). Vorstellbar ist allerdings schon, dass der Markt für die wirklich starken Items relativ überschaubar ist und von mächtigen Playern kontrolliert werden kann.

Lord Wotan
2012-05-20, 12:32:36
Mich reizt das RMAH nicht, ich sehe es als notwendiges Übel weil ansonsten halt über Ebay gehandelt würde.
Es wird doch weiterhin auch über Ebay gehandelt.
Und Blizzard schaut zu.

Warum würde das AH von Blizzard eingeführt, ja richtig um den Handel bei Ebay zu stoppen. ;D

Ist genau so eine Geschichte wie mit den Online Zwang, dieser sollte auch zum Wohle der User eingeführt werden, Blöd nur wenn die Server überlastet sind. Dann ist es auch Essig mit den Singelplayer Modus.

Aber ist ja alles nur zum Besten für die Kunden. Wer es glaubt! ;)

Matrix316
2012-05-20, 13:08:37
Ist der Online"zwang" eigentlich vergleichbar mit dem bei Starcraft 2 oder schlimmer?

aths
2012-05-20, 13:30:34
Ist der Online"zwang" eigentlich vergleichbar mit dem bei Starcraft 2 oder schlimmer?
Nach Online-Aktivierung kann man die SC2-Kampagne offline spielen. D3 kann man ausschließlich online spielen.

Beri
2012-05-20, 13:35:04
Es wird doch weiterhin auch über Ebay gehandelt.
Und Blizzard schaut zu.

Warum würde das AH von Blizzard eingeführt, ja richtig um den Handel bei Ebay zu stoppen. ;D


ähm, das RMAH ist auch noch nicht online, also geht dein Seitenhieb leider ins Leere :wink:

Lord Wotan
2012-05-20, 13:54:10
ähm, das RMAH ist auch nicht online, also geht dein Seitenhieb leider ins Leere :wink:
Was? Das Blizzard Aktionshaus ist nicht online? Was denn dann? Offline geht ja wohl nicht oder?
Und Vergleich bezog sich auf die Erklärung warum Blizzard für Diabloi 3 ein Aktionshaus einführt. Und das war klar als Erklärung um Ebay abzuschalten als Aktionshaus für Spielware. Nur passiert das garnicht. Denn der Handel geht weiter bei Ebay. Und was tut Blizzard genau nichts.

Fireblade
2012-05-20, 13:58:49
Was? Das Blizzard Aktionshaus ist nicht online? Was denn dann? Offline geht ja wohl nicht oder?
Und Vergleich bezog sich auf die Erklärung warum Blizzard für Diabloi 3 ein Aktionshaus einführt. Und das war klar als Erklärung um Ebay abzuschalten als Aktionshaus für Spielware. Nur passiert das garnicht. Denn der Handel geht weiter bei Ebay. Und was tut Blizzard genau nichts.

was willst du eigentlich? du hast das spiel nichtmal, aber meckerst hier rum wie sonstwas.
Wenn du das Spiel hättest, würdest du wissen, dass zur Zeit nur das Gold-Auktionshaus gestartet ist. Das Echtgeld AH kommt erst später.

Marscel
2012-05-20, 14:00:10
Ja, Kopierschutzgründe.

Eggcake
2012-05-20, 15:20:22
Ich hab's nun doch gekauft :usad:

Lord Wotan
2012-05-20, 15:25:13
was willst du eigentlich? du hast das spiel nichtmal, aber meckerst hier rum wie sonstwas.
Wenn du das Spiel hättest, würdest du wissen, dass zur Zeit nur das Gold-Auktionshaus gestartet ist. Das Echtgeld AH kommt erst später.
Mein Freund was verstehst du nicht?
Was ändert das an Blizzards erklärung? Richtig nichts.
Noch mal du Schlauberger, Blizzard führte das Auktionshaus ein, damit der Handel bei Ebay unterbunden wird. OK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und damit ist natürlich auch das Gold-Auktionshaus gemeint. Und oh wunder, es schießen wie Plize aus den Boden Goldauktionen zu Diablo 3 bei Ebay.


Und was macht Blizzard genau nichts. Somit ist Blizzards Erklärung zur Einführung des Handelns über Blizzard, für den Popo!

Um das nämlich zu hinterfragen, bedarf es den Besitz des Spieles nicht. Dazu muss man nur mal seinen Kopf einschalten.

Und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen, nämlich das Blizzard wie beim Online Zwang fadenscheinige Begründungen setzt, die einer hinterfragten Sachprüfung nicht standhalten.

Und wie man jetzt hört, durch Wartungsarbeiten am Wochenende, kann man wegen des Online Zwangs nicht mal SB in seiner Freizeit spielen. Toll, die Mehrheit der Deutschen User haben am Wochenende Freizeit. Aber wenn interessiert das?

Lord Wotan
2012-05-20, 15:40:07
Noch etwas, da meine Frau mir eine Freude machen wollte, hat Sie am Freitag bei Saturn zwei Versionen vorbestellt. (leider)

Ich sagte nur, das du mir eine Freude damit machen wolltest, ist aber nett. Und denke mir mein Teil. (Spiele werden ja von gemeinsamen Konto bezahlt ;( )

Ich werde ihr dann eine richtige Freude machen, wenn Torchlight 2 raus kommt.
Frei Spielen ohne Serverprobleme und Onlinezwang. Und das sogar am Wochenende.

tomylee
2012-05-21, 03:45:36
ich hole mir das wenn es deutlich unter 30€ zu haben ist, idealerweise unter 20, aber ob ich so lange warten werde, kA - außerdem habe ich nicht mehr so viel Zeit zum spielen - Starcraft 2 hatte ich mir noch für 50€ im mediamarkt geholt, das hat sich gelohnt, super spiel...aber ich spiele auch nur 2 spiele regelmäßig sc2 und css :)

L233
2012-05-21, 08:08:05
Ich spreche vom Publisher, der natürlich möglichst viel Geld rausquetschen will und das selbst bei moderaten Anfängen irgendwann steigern wird. Warten wir ab, wie Blizzard sich verhält.
Du redest von Auktionshäusern. Quasi jedes MMO hat eins. Was hat das mit Geld rausquetschen zu tun? Oder redest du von der Unterstützung von RMT? Dann sag das bitte auch, das ist nämlich ein Thema für sich.

Ist mir schon klar, daß die das inzwischen alle haben - ich spiele ja auch keinerlei MMOs mehr.
Du spielst keine MMOs mehr, weil es dort Handelsplattformen gibt? Erklär mir doch mal, was z.B. an dem AH in WoW schlecht sein soll und was würdest Du als Alternative bevorzugen? WTS/WTB Spam in Greater Faydark?

Darf ich mal fragen, welche MMOs Du ernsthaft gespielt hast?

Ich erhebe nicht den Anspruch, daß das empirisch ist. Ich sagte ja auch "gefühlt", es geht also um meinen subjektiven, sehr negativen Eindruck. Deine Reaktion find ich im Übrigen unangebracht aggressiv, das bestätigt meine Erfahrungen mit MMO-Spielern. Mein größtes Problem mit euch ist diese sinnlose Aggression. Ich lasse euch ja in Ruhe in eurem Sandkasten - aber im Forum meine Meinung kundtun darf ich ja wohl.
Unangebracht ist es, 80% der MMO-Spieler als unsoziale Kinder zu bezeichnen. Und dann wunderst Du Dich, wenn's aus dem Wald entsprechend rausschallt?

MMO-Spieler sind in erster Linie Menschen, die in einem sozialen Kontext (Gruppen, Gilden, Allianzen usw.) ihr Gaming betreiben wollen und das Durschnittsalter der MMORPG-Spieler ist gemäß diverser Erhebungen ca. 25-30 Jahre. Also genau das Gegenteil von "unsozial" und "10-jährig".

Das, was Du hier also kundtust, ist keine "Meinung", sondern schlichtweg grober Blödsinn und aus der Kimme gezogene Behauptungen. Das ist so auf dem Niveau von "alle CS-Spieler sind Kiddies" und ähnlichem geistigen Dünnpfiff, den man jahrelang in Dumm-Foren überal im Internet lesen konnte. 3DCenter war da eigentlich immer etwas besser, aber es gibt wohl auch hier schwarze Schafe.

Im Übrigen: Wenn Diablo 3 kein singleplayer-Spiel ist, keinen LAN-Modus hat und außerdem auch kein MMO sein soll - was bitte soll es dann sein? Ein Browsergame?
D3 ist schlicht ein Online-Game? Du scheinst nicht mal zu wissen, was ein MMO ausmacht. Und offenbar, wie mir nun klar wird, scheinst Du unter einem AH irgendwas mit zwangsläufig Echtgeld zu verstehen?

Mir schwant langsam, dass Du hier gegen ein Spielgenre schwadronierst, von dem Du mal gar keine Ahnung hast.

Mistersecret
2012-05-21, 11:29:59
Das Spiel ist nett für Liebhaber, ich mag es, aber 60 oder von mir aus 50 Euro - nein Danke.
Ich teste es als Starter-Edition und habe schon diverse Probleme erlebt:

- Server immer wieder + stundenlang nicht erreichbar
- Mauszeiger bewegt sich nicht (musste die DPI auf 100% herabsetzen - danke)
- Üble Ruckler / Zuckler (offenbar in Zusammenhang mit Serverproblemen)

Die Umgebungsgrafik ist stilvoll, die Musik bislang akzektabel, aber die Dialoge wirken teils recht peinlich - und das trotz top Synchronsprechern. Diverse grafische Elemente gefallen mir nicht. Es stört mich, daß ich neue Fertigkeiten nicht wählen kann.

Daß Blizzard den permanenten online-Zwang eingeführt hat, um cheaten zu unterbinden, halte ich für ein Märchen der Extraklasse. Veralbern kann ich mich auch selber. Wers glaubt ist selber schuld. Von mir aus sollen sie machen, was sie wollen, aber ich zahle nicht, um dann nachher Däumchen zu drehen oder irgendwelche Störungen auf meinem High-End System zu erleben.

Hatstick
2012-05-21, 13:45:11
x Ja, aber aus anderen Gründen als den Kopierschutzes

Diesen Monat gab es ein neues Gehäuse, Moni und i5 System.
Deswegen bin ich blank und kanns net zocken. :freak:

Morale
2012-05-21, 13:50:33
Mein Freund was verstehst du nicht?
Was ändert das an Blizzards erklärung? Richtig nichts.
Noch mal du Schlauberger, Blizzard führte das Auktionshaus ein, damit der Handel bei Ebay unterbunden wird. OK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und damit ist natürlich auch das Gold-Auktionshaus gemeint. Und oh wunder, es schießen wie Plize aus den Boden Goldauktionen zu Diablo 3 bei Ebay.


Und was macht Blizzard genau nichts. Somit ist Blizzards Erklärung zur Einführung des Handelns über Blizzard, für den Popo!

Das Echtgeld AH ist noch nichtmal online, von daher verständlich, dass auf den "normalen" Seiten das Zeug angeboten wird.
Und einen Schwarzmarkt wird es immer geben.
Wenn das Echtgeld AH aber erstmal läuft wird der sicherlich schrumpfen.

PHuV
2012-05-31, 09:50:19
Tja, warum sich die Leute alle so etwas bieten lassen? :rolleyes:

Serverprobleme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=527683)

Sorry, Blizzard, Ihr habt ein Rad ab.

MGeee
2012-05-31, 12:13:00
Habe bisher ca. 50 Stunden gezockt und muss bis auf weiteres das spielen von D3 verweigern.
Die Gründe sind:
1. wurde am WE gehackt und mir wurde alles geklaut / mein Sys. ist 100% virenfrei
2. ein durchgehendes spielen ist nicht möglich!
3. Wenn man mal zocken kann (weil die Server mal wieder für ein paar Stunden online sind), ist dass Risiko derzeit einfach zu hochen, wieder vom Server getrennt zu werden und seinen Spielefortschritt oder sogar wichtige Items komplett zu verlieren

Ich kann allen potentiellen Käufern nur vom Kauf abraten. Wartet lieber noch ein paar Wochen/Monate, bis Blizz die Probleme in den Griff bekommt!
Ich selber warte jetzt auf Torchlight 2 und hoffe, dass da nicht diesselben Fehler wie in D3 gemacht werden.