PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit LEDs Solarzellen stimulieren?


mallkuss
2012-05-15, 16:27:18
Hallo zusammen,

da hier ja einige mit LED Ahnung unterwegs sind mal eine Frage:

Schaffen LEDs inzwischen genügend Lichtleistung um Solarzellen damit ansteuern zu können? Also Netzteil versorgt LED, LEDs strahlen Licht ab, Solarzellen nehmen das Licht auf und wandeln es in Strom um der dann ein Gerät betreibt. Wenn man richtig viele LEDs auf eine Fläche packen würde, wäre der Lichtstrom ausreichend? Bzw in welche Größenordnungen würde man kommen?

danke und ciao,
Markus

FeuerHoden
2012-05-15, 16:33:15
Ausreichend für was und was meinst du mit ansteuern? Willst du ein Perpetuum Mobile bauen?
Ein Solarpanel ist ein wunderbares Messinstrument wenn man verschiedene Lampen vergleichen will, aber du bekommst die Energie nur im Promillebereich wieder raus, höchstens, wenn du ein Solarpanel mit LEDs betreibst.

mallkuss
2012-05-15, 17:39:49
hihi, nein kein perpetuum mobile :biggrin:
es geht einfach darum: kann man mit LEDs Sonne spielen? D.h. genügend Lichtstrom erzeugen um Solarzellen zu betreiben?

Ums es ganz konkret zu erklären: wir haben hier ein Gerät mit Solarzellen das später mal im Freien von der Sonne beschienen wird und daher seine energie bezieht. Zum Testen im Gebäude hängen wir das SolarPanel ab und hängen einen Solar Array Simulator dran (siehe link (http://www.home.agilent.com/agilent/product.jspx?nid=-35489.771283.00&lc=eng&cc=US)). Schöner wäre es aber die Solarzellen mit dabei zu haben und in der eigentlich gedachten Konfi zu arbeiten. Dazu müsste man die Solarzellen eben bestrahlen. haben wir mit fetten Lampen (ARRI) schonmal gemacht, wird aber zu heiß.
daher die Idee mit den LEDs. Wenn man da Asorbtionslinien und LED Spektren abstimmt könnte da schon was gehen! Die Frage ist eben: kommen mit LED genügend Watt pro m² zusammen? also zb 600W pro m²? Eine überschlägige Rechnung mit den ganzen fiesen Einheiten wäre nice!

Simon Moon
2012-05-15, 19:08:37
Können schon, nur wirst du damit keinen hellen Sommertag nachstellen können, sondern eher sowas wie einen regnerischen Tag im Schatten.

Aber mal ehrlich, ihr baut da Geräte mit Solarpanelen zusammen und beschaft euch die Infos die ihr dafür braucht aus einem Forum? Srsly...

mallkuss
2012-05-16, 09:32:26
Aber mal ehrlich, ihr baut da Geräte mit Solarpanelen zusammen und beschaft euch die Infos die ihr dafür braucht aus einem Forum? Srsly...

Mir gehts ja erstmal nur um nen ersten Eindruck! Ob es sich lohnt dem ganzen nachzugehen, ob man da mal nen Prakti dransetzen könnte, ob es nicht blenden würde, obs zu teuer wäre etc... und da ich hier immer wieder was von LED gelesen hab dachte ich ich versuchs mal :smile:
Scheint aber offensichtlich nicht der richtige Weg zu sein :|
Werde mal unseren Solarpanel-Hersteller fragen gehen, vielleicht haben die inzwischen sowas im Einsatz!

ALTAY
2012-05-16, 11:54:39
Klar geht das, sonst würde ein Solartaschenrechner bei Lampenlicht ja nicht funktionieren - Aber welchen Sinn deine Konstruktion
haben soll, ist mir schleierhaft, da wirst du wohl um das 10-20fache an Energie für die LEDs verbraten um die gleiche Menge Strom aus
den Panels zu erhalten.

Simon Moon
2012-05-17, 01:49:56
Mir gehts ja erstmal nur um nen ersten Eindruck! Ob es sich lohnt dem ganzen nachzugehen, ob man da mal nen Prakti dransetzen könnte, ob es nicht blenden würde, obs zu teuer wäre etc... und da ich hier immer wieder was von LED gelesen hab dachte ich ich versuchs mal :smile:

;D

Scheint aber offensichtlich nicht der richtige Weg zu sein :|

doch.

Werde mal unseren Solarpanel-Hersteller fragen gehen, vielleicht haben die inzwischen sowas im Einsatz!

Bloss nicht, der wird dich nur über den Tisch ziehen und was von 120% Wirkungsgrad faseln.

basti333
2012-05-17, 02:28:10
ob es nicht blenden würde

Öhm, schonmal in die Sonne geguckt? Wenn du das simulieren willst wird es dich blenden. Davon abgesehen das selbst LEDs mehrere hundert Watt verbraten dürften wenn du direktes Sonnenlicht nachstellen wirst. Was wohl zu extremen kosten in der anchaffung und unterhalt führen wird. Einfach 100 LEDs nebeneinanderschrauben geht da nicht, das es viel zu heißt wird. Man müsste sie also aktiv kühlen etc.

mallkuss
2012-05-17, 22:48:19
und ja basti333: ich will die Sonne quasi nachbauen, das ding darf ruhig einige 100 Watt verbraten, und auch einiges kosten. Wenn man sich mal den Link von mir anschaut kostet so ein simulator auch 10k, und da haben wir nicht nur einen im Einsatz.

nochmal zum Hintergrund: um testen zu können ob die Kiste mit den eigenen Solarzellen läuft wie sie soll wäre es super die im Gebäude mit hellem Licht aus LEDs bestrahlen zu können. Daß das nicht sehr effizient ist ist mir klar.

Bloss nicht, der wird dich nur über den Tisch ziehen und was von 120% Wirkungsgrad faseln.
eher von 30% oder so :biggrin: da sind wir nämlich. Hab übrigens immer noch nicht den Eindruck daß das hier der richtige Weg ist... wollte aber wenigstens antworten nachdem meine Sperre wieder aufgehoben wurde. Danke euch trotzdem für Antworten!

ilPatrino
2012-05-18, 08:59:31
ich würde eher in richtung gasentladungslampen suchen, da ist die leistungsdichte und das spektrum eher brauchbar. quecksilber hqi oder sowas