PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android 4.0-Tablet und NAS-/Netzwerkdrucker-Zugriff?


Plutos
2012-05-15, 18:13:51
Heyhey,

kann man mit einem Android 4.0-Tablet (Easypix Easypad 970 Satellite) auf freigegebene Ordner eines QNAP-NAS (TS-109 Pro Turbo) und auf Netzwerkdrucker (Dell 1320c Farblaser, "richtiger" Netzwerkdrucker, hängt direkt am Router, nicht am NAS) zugreifen? Da ich dazu nichts finde, schwant mir Böses...ob nativ oder über zusätzliche App(s), kostenlos oder kostenpflichtig, ist erstmal völlig egal.

Tyrann
2012-05-16, 05:18:48
cifsmanager?

HAL
2012-06-01, 09:30:04
Meines Wissens unterstützt Android nativ keine Netzwerkdrucker. Man kann glaube ich nur über Google Drive auf Google Cloud-kompatible Drucker drucken? Bin da nicht ganz sicher.

Ich nutze die App "Printer Share", damit kann ich auf alle Netzwerkdrucker in meinem WLAN zugreifen.

Skinner
2012-06-01, 17:04:12
Heyhey,

kann man mit einem Android 4.0-Tablet (Easypix Easypad 970 Satellite) auf freigegebene Ordner eines QNAP-NAS (TS-109 Pro Turbo) und auf Netzwerkdrucker (Dell 1320c Farblaser, "richtiger" Netzwerkdrucker, hängt direkt am Router, nicht am NAS) zugreifen? Da ich dazu nichts finde, schwant mir Böses...ob nativ oder über zusätzliche App(s), kostenlos oder kostenpflichtig, ist erstmal völlig egal.

Wenn das Tablet was taugt und der Hersteller guten Support anbietet, wird ein Netzwerkbrowser mit integriert sein (Ist z.B. bei Archos so).

Zum Drucker: Im Market schauen ob der Hersteller (Dell) eine Appe anbietet.
Bei Brother z.B. gibt es App für eigentlich jeden Netzwerkprengel ;)

EDIT: eventuell das für Dell Drucker: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dell.mobileprint&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5kZWxsLm1vYmlsZXByaW50Il0.

Plutos
2012-06-02, 15:18:04
Hm, bei der Dell-App heißt es nur "This app is incompatible with your Unknown EasyPad 970." Macht aber denke ich nix, der 1320c ist sowieso nicht als unterstütztes Modell aufgeführt, würde also wohl eh nicht gehen, genauso wenig wie PrinterShare und die eine andere App, deren Namen ich vergessen hab :frown:.

Apps zum Netzwerk-Browsen hab' ich inzwischen zahlreich gefunden, das Gelbe vom Ei sind die aber auch nicht - nix mit PDF z.B. einfach öffnen, nein, die Datei muss man erst auf dem Tablet extra abspeichern :freak:. So kann man sich das Netzwerk eigentlich gleich sparen, wenn man eh wieder alles lokal hat.

Den "Must-Have-iPad-Apps"-Thread habe ich auch mal durchstöbert...die einzige sinnvolle App, die ich bisher installiert hab, ist die Aldi-Angebote-App :freak:. Bin vom Funktionsumfang dieses so hochgelobten "offenen Systems" ehrlich gesagt schwer enttäuscht bisher, wie gesagt nicht einmal zusätzliche Apps ändern daran etwas, dass selbst grundlegendste Dinge nicht oder nur mehr als umständlich möglich sind. "Komplexe" Sachen wie Office-Dateien zu bearbeiten (oder auch nur zu öffnen erstmal) habe ich ja noch gar nicht in Angriff genommen...okay, vielleicht ist mehr möglich, wenn man primär die Nutzung der Google-Dienste in den Vordergrund stellt, das habe ich noch nicht ausprobiert. Kann man mit den Geräten echt nicht mehr machen als ein bisschen browsen, Fotos kucken und ein paar ganz spezifische Mini-Aufgaben, für die man jeweils eine eigene App braucht? :frown:

Mr.Magic
2012-06-02, 15:56:06
Kann man mit den Geräten echt nicht mehr machen als ein bisschen browsen, Fotos kucken und ein paar ganz spezifische Mini-Aufgaben, für die man jeweils eine eigene App braucht? :frown:

Nope. Tablets sind reine Konsumspielzeuge.

@Pro Tablet Leute
Ja, es gibt (Office)-Software. Ich kann mein Tablet auch per HDMI an Monitor/TV anschließen, und Maus/Tastatur verwenden. Wozu habe ich dann nochmal ein Tablet?

mawel
2012-10-17, 11:59:41
Mhm, ich nutze den ES Datei Explorer um vom Defy auf mein Synology Nas zu schauen, die Videos werden von dort problemlos mit dem MX Player gestreamt. PDF könnt ich mal ausprobieren.