PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage: lüfter position und pusten oder blasen


BattleRoyale
2012-05-16, 02:59:17
hi!
hätte einfe frag. ich habe dieses gehäuse (siehe bild unten).
ich hab hinten einen 120mm lüfter der die warme luft rauspustet. nun ist es im gehäuse nur immernoch zu warm. in der linken seitenwand kann ich nun noch zwei 92mm lüfter anbringen. diese sind auf höhe der graka und der cpu. sollten diese lüfter eher auf die sachen blasen oder die warm lufte absaugen?? irgendwo muss ja auch frischluft rein. hab noch keinen lüfter der die luft reinpustet.

http://www.chieftec.eu/images/stories/produkte/chassis/mediumtower/mesh-series/lcx-01bbsl/highlights/04.jpg
http://www.verkaufsmirbilliger.de/catalog/images/Chieftec%20LCX.jpg

StarGoose
2012-05-16, 03:29:16
obere öffnung im seitenteil zukleben (eventuell verbauten lufttunnel ausbauen)
im unteren einen einblasenden lüfter verbauen

platten unten einsetzen und die obere hälfte bis 2/3 der (beiden) öffnungen im seitenteil ebenfalls schließen (tesa oder paketklebeband z.b.)
ebenso die öffnungen neben den pci slotblenden!

towerkühler auf die cpu mit lüfter richtung heck verbauen
netzteil mit lüfter nach unten einsetzen
gehäuse hecklüfter und seitenteillüfter so einregeln das sie langsam aber sicher (an)laufen und aus der restlichen geräuschkulisse des systems nicht weiter hervortreten
hecklüfter auf ca die gleiche drehzahl wie netztteil einregeln bzw. auf keinen fall zu langsam sonst entsteht ein umgekehrter luftsog durch den hecklüfter ins netzteil der den ganzen luftstrom der das gehäuse quert zusammenbrechen lässt

fertig

(davon ausgehend das keine weiteren lüfteröffnungen in der front oder im boden vorhanden sind und alle pci slot blenden natürlich geschlossen sind)

BattleRoyale
2012-05-16, 18:45:20
ohhhh!
ich dachte immer je mehr öffnungen desto besser.....damit frischluft reinkommt.

ich hab hinten im moment einen 120mm silentlüfter drin. sollte der ggf. ausgetauscht werden gegen was stärkeres?

Cyphermaster
2012-05-17, 11:16:22
Ein Case mit vielen Öffnungen ist nicht notwendigerweise schlecht, aber in deinem Fall (aktuell) unpraktisch. Lüfter erzeugen auf ihrer Saugseite einen Unterdruck, und der holt sich von überall her, wo er kann, Luft. Die kommt also überall rein, wo was offen ist. Je größer die Fläche an Öffnungen, umso weniger zieht er pro Fläche. In deinem Fall mit nur einem Hecklüfter zieht er wahrscheinlich ~2/3 über die obere Seitenwandöffnung (weil nahe dran und groß), und den Rest durch die anderen Öffnungen verteilt. Daher wird der Großteil des Gehäuses nur schlecht versorgt. Je nachdem, was du für einen CPU-Kühler hast, wird sogar der noch mit dem Hecklüfter um diese Luft teilweise konkurrieren...

Wenn du die Innentemperatur im gesamten Case runterbringen willst, empfiehlt sich, im Vorderteil für etwas Zuluft zu sorgen. Wie viel und wie im Detail gut ist, das hängt vor allem von deinen Festplatten und deinem CPU- bzw. GraKa-Kühler ab.

Für den Moment wird es schon etwas helfen, einfach die hinteren Seitenwandöffnungen und evtl. die neben den Kartenslots zu schließen, damit vorrangig durch die vorderen Öffnungen angesaugt wird. Bezüglich des NT-Lüfters bin ich -begründbar- anderer Meinung als StarGoose (das mit dem "umgekehrten Luftsog" z.B. wird nicht passieren, solange der Hecklüfter nicht die einzige Gehäuseöffnung ist). Probier es einfach mal aus; wenn es dir bezüglich der Temperaturen immer noch nicht reicht, kannst du ja nochmal schreiben (mit Details zu Kühlern, Lüftern und NT), dann kann man auch gezieltere Empfehlungen machen.

ux-3
2012-05-17, 13:43:14
Reinblasen ist idR lauter als Rausblasen.

Gehäuse, die oben ein Gitter haben, ventilieren ungleich besser als oben geschlossene Gehäuse.