PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870: Überhitzt.


tby
2012-05-16, 11:48:57
Hey Leute,

Ich hab ne ATI Radeon 4870

hab den PC nun 2 Jahre (Media Markt Medion bla) und gleich zu Beginn hatte ich das Problem, dass die Graka bei Spielen überhitzte und ich Strom wegnehmen musste... Alles kein Problem, mit ATI Overdrive ca 10% runtergetaktet und ich konnte seither spielen.
Nun hab ich Diablo3 geholt und das selbe Problem wieder.. konnte eben 2Std problemlos spielen, hab die Karte bis zum "Anschlag" runtergetaktet.

Nun hab ich festgestellt, dass der Fan wenn ich ihn manuell hochstell, plötzlich mega laut ist : sprich ich vermut dass die automatische Regelung nicht wirklich funktioniert.
Verwende den aktuellen ATI Treiber.

Bitte um Hilfe..
Grüße,tby

tby
2012-05-16, 11:51:44
Achja, ich hab jetzt übrigens überall grüne Punkte.. -.-

AnarchX
2012-05-16, 11:52:30
Inwiefern überhitzt die Karte? Wie hoch sind die Temperaturen unter Last?

Wenn es schon seit Beginn ist, sitzt der Kühler auf der Karte vielleicht nicht richtig. Da die Garantie wohl abgelaufen ist, musst du ihn wohl selbst mit neuer Wärmeleitpaste richtig montieren.

Achja, ich hab jetzt übrigens überall grüne Punkte.. -.-
Das kann auch vom zu starken Untertakten kommen.

tby
2012-05-16, 12:27:41
Zum Überhitzen: Naja ich hab ein verpixeltes Standbild und kann nichts machen, die Temperatur während des Absturzes kann ich somit nicht testen.
Ich hab die Karte jetzt auf normalwerte gesetzt und den Fan manuell auf 50% gestellt.
Hab grad gespielt und die Karte ist auf 50°C.

Akustisch war der Fan noch NIE auf diesem Level, deshalb glaub ich, die automatische Regelung funktioniert nicht.

AnarchX
2012-05-16, 12:33:11
Wenn du den Lüfter manuell regelst, regelt er sich natürlich nicht herunter.

Generell scheint deine Karte aber wohl defekt zu sein, entweder mangelhaft sitzender Lüfter oder defekte Bauteile die schon bei Normaltemperaturen Probleme machen.

Sofern du keine Garantie mehr hast (hat dein Medion vielleicht 3 Jahre Garantie?), musst du wie gesagt den Kühler überprüfen bzw. über einen Ersatz nachdenken.

Gast
2012-05-17, 02:25:08
grüne punkte könnten speicherfehler sein ! Hör auf rumzudoktern und nimm die 3 Jährige Garantie von Aldi in Anspruch #1

tby
2012-05-17, 09:07:34
Hey,

also die grünen Punkte bekomm ich nicht mehr weg.
Tauchen bei sämtlichen Videos und Spielen auf, sprich bei jeder Belastung der Graka.
Ich such mal den Kaufzettel raus, das könnte n Spaß werden..
Ist die Garantie durch das Untertakten (Übertaktet hab ich ja ironischer Weise nie^^) in Gefahr?

Grüße tby

Harley Berlin
2012-05-17, 10:28:18
Wenn du alles nur per Softmod. gemacht hast gibt es keine Probleme mit der Garantie.
falls jemand ein Bios-mod gemacht hat und es wird bemerkt ist das schon ein Problem.

mfg

Kane02
2012-05-17, 13:07:30
Glaub auch, dass die eher hin ist. 50°C sind für nen Radeon eigentlich kein Problem.

tby
2012-05-17, 14:56:04
Dädääääää grüne Punkte Problem beseitigt:
Nach ner google-Reserche einfach das Kabel getauscht.
Da waren sie weg.
Pech, dass die grünen Punkte zusammen mit Diablo3 und den neueren grafikkartenbedingten Abstürzen auftraten.
Hab die Karte wieder n bisschen runtergetaktet, nun funktioniert alles einwandfrei.
Danke an alle :)

Harley Berlin
2012-05-17, 16:27:23
im übrigen....
mit 3DMark
oder FurMark (dort siehste Temp auch)
kann man eine Grafikkarte testen ob alles oki ist ;)

mfg