PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderkündigungsrecht Strom


downforze
2012-05-16, 17:56:09
Hallo. Ich brauche mal Hilfe beim Strom.

Bei meinem Stromvertrag habe ich den Vertrag am 9.6.2011 abgeschlossen. Lieferbeginn war erst der 1.9.2011. Nun ist wohl leider der 9.6.2011 Vertragsbeginn und nicht der 1.9. Soweit, so schlecht. Nun habe ich ein Schreiben erhalten, wonach mein Stromanbieter massiv die Preise erhöht ab 1.9.2012, also für das neue Jahr. Habe ich jetzt ein Sonderkündigungsrecht oder nicht?

CSI
2012-05-16, 22:42:33
Man sollte sich seine Post schon genau durchlesen, denn dort wirst du alles finden, was du als Antwort benötigst.

Aber um dir die Sache einfach zu machen. Ja, hast du, ob es aber der Anbieter mit dem Gesetz auch ernst nimmt, steht auf einem anderen Blatt.

TB1333
2012-05-17, 11:38:15
Preiserhöhungen muss man als Verbraucher nicht einfach hinnehmen. Gesetzlich vorgeschrieben ist das "Sonderkündigungsrecht" des Verbrauchers, falls der Vertragspartner - in diesem Falle ein Energieversorger - den Preis erhöht. Dieses Sonderkündigungsrecht heißt so, weil sich der Verbraucher hierbei nicht an die normalen Kündigungsfristen des Vertrages halten muss. Doch das geht nicht ewig: Auch das Sonderkündigungsrecht ist an Fristen gekoppelt, normalerweise sind es vier Wochen. (http://www.stromtip.de/rubrik2/19891/Strompreiserhoehung-was-tun.html)


Google hätte dir übrigens auch helfen können (http://lmgtfy.com/?q=Sonderk%C3%BCndigungsrecht+Strompreiserh%C3%B6hung) :frown:

downforze
2012-05-17, 12:48:01
Mal dumm gefragt.. wenn ich jetzt kündige, habe ich bis 9.6.2012 doch noch keine Umstellung auf meinen neuen Anbieter. Fall ich dann in die Grundversorgung oder was?

sei laut
2012-05-17, 12:54:38
Mal dumm gefragt.. wenn ich jetzt kündige, habe ich bis 9.6.2012 doch noch keine Umstellung auf meinen neuen Anbieter. Fall ich dann in die Grundversorgung oder was?
Du kannst jetzt eh nicht bis zum 9.6. kündigen. Der Text von TB1333 geht von 4 Wochen aus, die Frist wäre bei dir also um den 12.05 rum gewesen.
Was auch immer "normalerweise" bedeutet. Da solltest du dich auf jeden Fall nochmal selbst schlau machen.
Ohne Stromanbieter steht man nie da, zur Not wird die Zeit vom Grundversorger überbrückt. (mit dem Standardangebot)

downforze
2012-05-17, 17:52:14
Naja Moment, der Brief mit der Preiserhöhung wurde mir erst am 14.5.2012 zugestellt. Die Preiserhöhung wäre wirksam ab 1.9.2012, also wenn ich genau 1 Jahr mit Strom beliefert worden bin. Laut Sonderkündigungsrecht habe ich jetzt zwischen 2 und 4 Wochen Zeit. Mir geht`s nur darum, ob das Sonderkündigungsrecht hier auch wirklich greift.
Also ich fasse nochmal zusammen:
Vertrag verlängert sich am 9.6.2012 um weitere 12 Monate, Kündigungsfrist war also 4 WOchen vorher, also schon vorbei
Preiserhöhung wird wirksam zum 1.9.2012
Der Brief der Preiserhöhung kam am 14.5.2012

Der Sandmann
2012-05-17, 18:34:44
Du hast das Sonderrecht zur Preiserhöhung. Deine normale Kündigungsfrist ist durch. Wie du ja schon richtig erkannt hast.

Hier stand mist :) Aber der Link oben besc hreibt es ganz gut.

downforze
2012-05-17, 20:30:58
Ok, dann danke ich euch und schicke morgen die Kündigung raus. Stromanbieter ist übrigens Flexstrom, den ich hier mal nicht weiterempfehle.

Morale
2012-05-17, 20:44:58
Ok, dann danke ich euch und schicke morgen die Kündigung raus. Stromanbieter ist übrigens Flexstrom, den ich hier mal nicht weiterempfehle.
Haha viel Spaß :freak: