PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler bei Direct3D-Spielen, OpenGL ohne Probleme?


TheMaxx
2012-05-16, 20:12:54
Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende. Aber von vorne:

Ich habe hier ein HP Pavilion DM4-1301eg Notebook mit einem i5, 4GB Speicher, Radeon 6370M Grafikkarte und Windows 7. Das System habe ich komplett neu aufgesetzt und alle Treiber von der HP-Seite installiert (Geräte-Manager zeigt keine Konflikte).

Jetzt das Problem: Ich habe bei Direct3D-Spielen ständig kurze Hänger, das Bild bleibt für 2-3 Sekunden einfach kurz stehen. Vorher und nachher sind die Frames in einem normalen spielbaren Berich. Aktuell bei Diablo 3, aber auch bei Herr der Ringe Online ist das gleiche.
Seltsamerweise laufen OpenGL-Spiele ohne Probleme (Left 4 Dead 2, Minecraft).

Die Grafikkarte wird ziemlich heiß, er zeigt mir teilweise über 90° an (Aussaugen/-pusten hat leider nicht geholfen), aber die Ruckler sind unabhängig von der aktuellen Temperatur. Die CPU geht auf bis zu 80° und auch da lässt sich kein Muster von Ruckler/Temperatur ausmachen.

Wer hat noch Ideen um das Problem weiter einzugrenzen?

Gast
2012-05-16, 21:14:16
hast du irgendwelche monitoring progis installiert?

TheMaxx
2012-05-17, 08:15:07
Z.Zt. CPU- und GPU-Meter als Desktop-Gadgets.

Kane02
2012-05-17, 13:08:16
deaktivier die mal, kann nen Prozess sein, der die Ruckler verursacht.

Gast
2012-05-17, 13:10:03
Warujk sich die monitoring tools auf OpenGL nicht auswirken wird aber keines so einfach erklären können, was? :)

TheMaxx
2012-05-17, 17:54:37
Wie man es auch dreht und wendet, es macht keinen Sinn. Im Moment bin ich dabei, eine Windows-Installation von einem baugleichen Gerät (wo die Ruckler nicht auftreten) auf das NB zu klonen. Wenn die Fehler weiterhin auftreten, muss es ein HW-Problem sein. Da das NB noch Garantie hat, geht das dann an den HP Kundenservice. Falls die Spiele aber flüssig laufen, muss es an einem Treiber oder Programm gelegen haben.