PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft meine HDD im AHCI Modus?


Hatstick
2012-05-16, 22:57:23
Hallo an alle! :smile:

Ich habe eine Frage zu der AHCI Geschichte...
Habe jetzt nachträglich bei Win7 vom IDE zum AHCI Modus gewechselt.

* per regedit den Wert angepasst und danach Neustart.
* im BIOS bei allen SATA Optionen von IDE auf AHCI umgestellt.
* Win7 hochgefahren. AHCI Controller erscheint im Gerätemanager aber ATA Channel 0/1 mit einem Ausrufezeichen. "Code 10, Gerät kann nicht gestartet werden."
* Intel AHCI Treiber installiert. 2x Neustart.
* Im Gerätemanager erscheint der Intel AHCI Controller aber immer noch Ausrufezeichen bei ATA 0/1.
* JMicron SATA II Treiber gesaugt und installiert. Neustart. Ausrufezeichen weg, alles wunderbar.

Um auf Nummer sicher zu gehen, läuft meine HDD im AHCI Modus? :confused:
Gefühlt ist alles definitiv nen Tacken schneller.

Ich habe bei meinem Asrock P55 Pro/USB3 nix im Handbuch gefunden, was darauf schließt, das es noch einen anderen Controllerhersteller außer Intel gibt.
Aber muss ja, habe ja die JMicron installiert.


Danke schonmal,

Hatstick

AYAlf
2012-06-02, 19:48:20
Kannst du z.B. hiermit auslesen. http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=5816

KinGGoliAth
2012-06-03, 00:59:14
kannst du mit as ssd nachgucken und auch gleich das alignment checken.

Sony
2012-06-03, 01:47:48
Der JMicron bindet die PATA-Schnittstelle, den e-Sata und SATA-7 an.
Die anderen SATAII-Anschlüsse von 1 bis 6 hängen am intel-P55.

Warum man SATA 5 und 6 in den BIOS-Einstellungen separat konfigurieren kann, ist mir nicht ganz klar. Wahrscheinlich nur, um daran auch Nicht-AHCI-Geräte betreiben zu können.

Deine Systemplatte sollte möglichst am SATAII-1 angeschlossen sein...