PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte Tot!?


xQx
2012-05-16, 23:29:23
Nabend. :redface:

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe ein kleines (oder auch großes) Problem mit meiner Festplatte.
Es ist eine Samsung 1000GB, Model HD103SJ, steht zumindest so drauf, falls das hilft.
Ich verwende Win7 Pro 64Bit
Die Platte scheint sich verabschiedet zu haben.

Ich bin den PC hochgefahren, da ist dann gleich am Desktop das Bild eingefroren.
Also PC resettet.
Seitdem wird die Platte nicht mehr erkannt. Weder im Bios noch am Arbeitsplatz noch in einem anderen PC. In der Datenträgerverwaltung dasselbe. Auch als ich Windows neu installieren wollte, fand er keine Festplatte, um dieses zu tun.

Was ich bisher versucht habe:

-Sata Kabel getauscht
-HDD in einem anderen Rechner probiert
-anderen Sata Steckplatz im Rechner versucht

Was mir aufgefallen ist, ist, dass der PC, wenn die defekte HDD zusätzlich angeschlossen ist, langsamer hochfährt.
Man fühlt zwar ein Vibrieren und warm wird sie auch, das wars dann aber auch schon. Stromversorgung scheint also gegeben.

Da auf dieser Festplatte seit dem letzten Backup Daten dazu gekommen sind und ich diese gerne hätte, wäre es gut, wenn ich noch irgendwie zugreifen könnte.

Was meint ihr? Gibt´s noch Chancen oder muss ich es mit einer kostenpflichtigen Datenrettung versuchen? Oder ist sie wirklich hinüber?

mfg xQx

xxMuahdibxx
2012-05-17, 08:47:14
Scheint so da du ja alle möglichkeiten wie anderen Rechner andere Kabel schon und auch andere Ports getestet hast .

Datenrettung wäre dabei vielleicht noch recht einfach wenns nur ein Elektronikproblem ist .
Wobei die Kosten bei Datenrettung schnell explodieren wenn mehr als nur die Elektronik kaputt ist .

xQx
2012-05-17, 08:53:13
Ich hab da schon mal nachgefragt. Ich würde einen Kostenvoranschlag bekommen und kann dann entscheiden.
Natürlich würde ich es gerne vermeiden. :wink:

Scose
2012-05-18, 07:18:38
Wenn nur was an der Elektronik nicht stimmt und die Chancen dafür sind hoch. Baugleiche HD besorgen, PCB (Steuerelektronik) demontieren und mit der der defekten HD ersetzen, dafür braucht man kein Elektroniker sein, ist wirkliche einfach sofern man sonst auch an Rechnern rumschraubt.

Wir haben so beruflich schon einige Daten von Kunden gerettet, meist war nur irgendwas auf der Platine im Arsch und dein Problem (nicht erkannt) klingt nicht nach einem mechanischen defekt.

Wenn die Daten wichtig sind, ist es ein Versuch auf jedenfall wert und vorallem soviel günstiger als professionelle Datenrettung.

xQx
2012-05-18, 08:53:25
Jo daren dachte ich auch schon. Aber ist diese Vorgehensweise nicht etwas riskant, weil da vielleicht Staub hineingeraten könnte oder so?
Und müsste die "Ersatzplatte" nicht exakt die selbe sein? Also auch gleiche Firmware und so?

PatkIllA
2012-05-18, 09:17:32
Jo daren dachte ich auch schon. Aber ist diese Vorgehensweise nicht etwas riskant, weil da vielleicht Staub hineingeraten könnte oder so? Du öffnest die Platte selbst ja nicht.
Und müsste die "Ersatzplatte" nicht exakt die selbe sein? Also auch gleiche Firmware und so?Sollte sie. Bis zu welchem Rahmen das gleich sein muss wissen wohl nur die Hersteller selbst und wahrscheinlich noch die professionellen Datenretter.
Bei einem Bekannten hat es mit drei anderen Platten nicht funktioniert, der Datenretter konnte ihm aber schon nach einem Tag eine Liste der Daten geben.

xQx
2012-05-18, 09:43:25
Hmm...mal sehen. Die Platte müsste ich ja irgendwo kaufen. Ob sich das rentiert, wenn´s dann nicht funktioniert..? :smile: