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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 9 Planeten Texturieren


Gast
2012-05-17, 12:48:48
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich bin dabei ein Weltraum-Strategiespiel zu coden und habe für verschieden Planeten unter anderem auch die Erde Texturen erstellt.
Wie kann ich diese auf die Kugeln legen ohne das sie verzerrt werden.

Kann mir dabei jemand helfen ?
Danke !

Nasenbaer
2012-05-20, 22:13:23
Deine Planeten-Kugeln müssen Texture-Koordinaten besitzen und diese müssen natürlich zu den Texturen passen, die du erstellt hast.
Das heißt du nimmst ein Tool, z.B. Blender, und baust damit deinen Planeten. Dann lädst du darin die Textur als JPG/PNG/whatever und erstellst per "unwrapping" die geeigneten Texturkoordinaten.

Anschließend exportierst du den Mesh in ein Format, dass du einlesen kannst, z.B. das DirectX X-Format, dann stehen dir nach dem Laden des Meshes wieder die Texturkoordinaten zur Verfügung. Von da an musst nur noch das Mesh mit der Textur zeichnen in DX9 unter Verwendung dieser Texturkoordinaten.

Ein paar Links die dir helfen könnten (beginnend mit allgemeinen Informationen zu Texturkoordinaten (UV-Mapping) hin zu genau deinem Problem):

http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_UV-Mapping_Einleitung (bezieht sich auf Blender 2.4)
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_UV-Tutorial (bezieht sich auf Blender 2.4)
http://wiki.blender.org/index.php/Doc:2.6/Manual/Textures/Mapping/UV/Unwrapping
http://blenderartists.org/forum/showthread.php?111436-better-way-to-unwrap-a-uvsphere-for-planets

Gast
2012-05-21, 17:14:37
Danke.
Werde es mal so probieren .